Freitag, 15. Februar 2013

Informationen der PD Chemnitz 15.02.2013

Chemnitz


OT Sonnenberg - Handwerkern das Handwerk gelegt

(Ki) Handwerkern auf der Gießerstraße wurde am Donnerstag kurzzeitig das Handwerk gelegt, und zwar von Einbrechern, die in ein im Umbau befindliches, leer stehendes Haus eindrangen. Sie fanden verschiedene Elektrowerkzeuge der dort beschäftigten Handwerker. Der Ersatz des Handwerkzeugs kostet die Firma ca. 2 000 Euro. Der Schaden am aufgedrückten Fenster, durch das die Täter eingestiegen sind, macht rund 100 Euro aus.

OT Markersdorf - Diebe räumten Handschuhfach aus

(Ki) Das Handschuhfach eines im Neefepark abgestellten VW Golf räumten unbekannte Diebe am Donnerstagabend aus. Mit einem Ziegelstein zerschlugen sie zwischen 18 Uhr und 20 Uhr zunächst die Scheibe der Beifahrertür und schauten dann in das Ablagefach. Dort fanden sie neben einem Navigationsgerät der Marke „TomTom“ das Portmonee des Fahrers samt mehrerer Geldkarten, Personalausweis, Krankenkassenkarte sowie Führerschein. Der Gesamtschaden bei diesem Einbruch beziffert sich auf mehrere hundert Euro.

OT Markersdorf - Falschparken mit Folgen 

(Ki) Das falsche Parken hatte für einen 49-jährigen Chemnitzer  unabseh-bare Folgen. Der Mann parkte seinen Proton seit Mittwochabend auf der Arno-Schreiter-Straße in einer Feuerwehrzufahrt. Eine Anwohnerin verständigte am Donnerstagabend, kurz vor 19 Uhr, die Polizei. Polizisten machten den Autofahrer ausfindig. Dieser hatte den Pkw erst seit zwei Tagen auf sich zugelassen. Bei der Frage nach dem Führerschein musste der Mann passen. Den hat er seit fast 15 Jahren nicht mehr. Nach einer fünfjährigen Sperre hatte er damals die Fahrerlaubnis nicht neu  beantragt und ist offenbar seitdem ohne gefahren. 
Doch neben dem Falschparken und dem Fahren ohne Führerschein bekam der 49-Jährige noch ein weiteres Problem: Zwei gegen ihn laufende Haftbefehle, die die Polizisten in den Händen hielten. 
Die Beamten nahmen den Mann mit aufs Revier, wo er nach den polizeilichen Maßnahmen wegen Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis die Nacht verbrachte. Heute wird sich der Haftrichter mit dem Mann beschäftigen.



OT Markersdorf – Alkoholisiert an Ampel aufgefahren

(Kg) Die 62-jährige Fahrerin eines Pkw Audi befuhr am Donnerstag, gegen 18.40 Uhr, die Wolgograder Allee stadtauswärts. An der Kreuzung Arno-Schreiter-Straße fuhr sie auf einen verkehrsbedingt bei „Rot“ haltenden VW Golf (Fahrer: 59) auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro entstand. Die Beifahrerin (57) des Golf erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Audi-Fahrerin blieb zwar unverletzt, musste sich aber trotzdem einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Mittweida

Hainichen – Es hat nichts genützt

(SP) Am Donnerstag, gegen 10 Uhr, wollten Polizeibeamte des Reviers Mittweida den 24-jährigen Fahrer eines VW Golf kontrollieren. Dies schien dem jungen Mann gar nicht in den Kram zu passen. Er flüchtete mit seinem Pkw. Dabei ignorierte er Haltesignale, Verkehrszeichen und Tempolimits. Auf der Lindenstraße allerdings war der Fahrer offensichtlich dann zu schnell unterwegs. In einer leichten Rechtskurve drehte sich der Golf um 180 Grad. Darüber war der Fahrer wahrscheinlich erschrocken, denn er stieg sofort aus und stellte sich den Fragen der Beamten. Die stellten fest, dass der Golf für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen war. Die Weiterfahrt wurde dem 24-Jährigen untersagt, die Fahrzeugschlüssel eingezogen und er wurde angezeigt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Hainichen – Wildunfall

(SP) Am Donnerstagabend, gegen 23 Uhr, befuhr der 33-jährige Fahrer eines VW Golf die Freiberger Straße (S 205) in Richtung Hainichen. Knapp drei Kilometer nach dem Ortsausgang Riechberg wechselte Rehwild über die Fahrbahn von rechts nach links. Es kam zur Kollision mit einem Reh. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro. Das Reh verendete an der Unfallstelle.

Frankenberg – Entgegenkommende kollidierten

(Kg) Auf der Hohen Straße streifte am Donnerstagnachmittag, gegen 16.10 Uhr, eine Pkw-Fahrerin einen entgegenkommenden Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen bzw. Geschlecht und Alter der Beteiligten liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.

Revierbereich Rochlitz

Penig – Zusammenstoß

(SP) Am Donnerstag, gegen 16.45 Uhr, befuhr der 26-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes die Chemnitzer Straße in Richtung Lutherplatz. Nach der Einmündung zur Engen Gasse hielt der Mann an und fuhr rückwärts bis zur Höhe des Hausgrundstücks 27. Dabei kollidierte er mit einem Bus (Fahrer: 35), der aus Richtung Zinnberger Straße in Richtung Lutherplatz unterwegs war. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Crottendorf – Kollision beim Rausfahren

(Ki) Beim Rausfahren aus einem Grundstück auf die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße kollidierte am Donnerstag, kurz vor 12 Uhr, der Fahrer (36) eines VW Golf mit einem in Richtung Straße des Friedens fahrenden Citroen Jumper (Fahrer: 59). Beide Autofahrer blieben unverletzt. Die Schäden an den Fahrzeugen belaufen sich insgesamt auf rund 4 500 Euro.

Revierbereich Aue

Johanngeorgenstadt – Anstoß an Gasverteilerkasten

(Kg) Am Donnerstagmittag befuhr gegen 12.30 Uhr der 81-jährige Fahrer eines Pkw VW die Schwarzenberger Straße. An der Einmündung Steigerstraße (S 272) bog er nach rechts ab, wobei der Pkw nach links von der Fahrbahn abkam und mit einem Gas-Regelschrank kollidierte. Verletzungen zog sich der 81-Jährige bei dem Unfall keine zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro. Durch den Aufprall trat Gas aus, sodass der Energieversorger sowie die Freiwillige Feuerwehr Johanngeorgenstadt zum Einsatz kamen.

Bockau – Pkw und Lkw kollidierten

(Kg) Der 46-jährige Fahrer eines Pkw Renault und der 57-jährige Fahrer eines Lkw mit Anhänger befuhren am Donnerstag, gegen 13.30 Uhr, die Bundesstraße 283 in Richtung Eibenstock. An der Rechenhausbrücke hielt der Lkw-Fahrer wegen Gegenverkehrs an und der Pkw-Fahrer fuhr rechts am Lkw vorbei. Als der Lkw-Fahrer wieder anfuhr, kam es zur Kollision zwischen Pkw und Lkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Quelle: PD Chemnitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen