Mittwoch, 13. Februar 2013

Informationen der PD Chemnitz 13.02.2013


Chemnitz


Stadtzentrum - Diebe mit Lokaltermin

(Ki) Einen Lokaltermin der anderen Art hatten Unbekannte zu Wochenbeginn. Zwischen Sonntag, 4 Uhr, und Dienstag, 15 Uhr, brachen sie die Tür zu einem Lokal an der Hartmannstraße auf und stahlen alkoholische Getränke und Tabakwaren in noch unbekannter Menge. Auch griffen die Täter in die Kasse, wo sie etwas Bargeld fanden. Die Höhe des Sachschadens bei dem Einbruch liegt der Polizei noch nicht vor.

Stadtzentrum - Beim Eis essen eiskalt erwischt ...

(Ki) ... hat es am Dienstagnachmittag eine Frau (69) in einem Einkaufscenter. Die Seniorin saß gegen 16.45 Uhr in einer Ladenpassage auf einer Bank, um in Ruhe ein Eis zu essen. Ihren roten Rucksack mit Vodafone-Logo mit verschiedenen Ausweisen, Geld, Krankenkassenkarte sowie Bekleidung stellte sie schräg hinter sich ab. Das nutzte ein Dieb eiskalt aus, griff sich den Rucksack und suchte mit ihm unerkannt das Weite. Der Frau blieb nur der Weg zur Polizei, um Anzeige zu erstatten. Der 69-Jährigen entstand ein Schaden von ca. 200 Euro.

Die Polizei nimmt dies zum Anlass für einen erneuten Ratschlag:
Lassen Sie Taschen/Gepäck nicht unbeaufsichtigt!

Seien Sie insbesondere im Gedränge aufmerksam und achten Sie auf Langfinger!


Tragen Sie nach Möglichkeit Geld, Scheck- und Kreditkarten sowie Ausweise in Innentaschen Ihrer Kleidung!


Weitere Hinweise gibt es unter www.polizei-beratung.de

OT Altendorf – Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

(Kg) Gegen 17 Uhr fuhr am Dienstag der 37-jährige Fahrer eines Pkw BMW von einem Grundstück auf die Flemmingstraße und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden VW Golf (Fahrerin: 25). Beide Fahrzeugführer blieben bei dem Unfall unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Beim Ladendiebstahl ertappt

(Fi) Der Hausdetektiv eines Einkaufsmarktes am Bebelplatz beobachtete am Dienstag, gegen 19.30 Uhr, zwei junge Frauen, die sich verschiedene Waren in die Taschen steckten. Da sie offenbar nicht die Absicht hatten, ihre „Einkäufe“ zu bezahlen, sprach der Detektiv die Frauen (19, 20) an und hielt sie bis zum Eintreffen der Polizei fest. In den Taschen fanden sich Kosmetikartikel und Computerzubehör im Gesamtwert von rund 1 000 Euro. Die Waren verblieben im Markt. Die beiden Frauen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Frauenstein/OT Nassau – Nach Sturz von Pkw erfasst

(Kg) Ein 70-jähriger Mopedfahrer befuhr am Dienstagabend, gegen 20.10 Uhr, die Dorfstraße in Richtung B 171. In Höhe des Hausgrundstücks 143 stürzte der Mann auf der winterglatten Fahrbahn und wurde von einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrerin: 57) erfasst. Der 70-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca.1 000 Euro.

Brand-Erbisdorf – Vorfahrtsfehler?

(Kg) In der Nacht zum Mittwoch fuhr gegen 1.15 Uhr der 23-jährige Fahrer eines Pkw Audi von der Wettinstraße nach rechts auf die bevorrechtigte Freiberger Straße (B 101) auf und kollidierte dabei mit einem in Richtung Freiberg fahrenden Pkw Mercedes. Der Mercedes-Fahrer (40) versuchte dem Audi auszuweichen und kam dabei nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in ein angrenzendes Grundstück. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Mit insgesamt ca. 32.000 Euro entstand erheblicher Sachschaden.

Revierbereich Mittweida

Mittweida – Skoda gegen Mazda

(Kg) Vom Parkplatz „Am Alten Busbahnhof“ auf die Zimmerstraße fuhr am Dienstag, gegen 16.40 Uhr, der 72-jährige Fahrer eines Pkw Skoda auf und kollidierte dabei mit einem in Richtung Waldheimer Straße fahrenden Pkw Mazda. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca.
3 500 Euro.

Revierbereich Rochlitz

Claußnitz/OT Markersdorf – Mercedes nicht beachtet?

(Kg) Der Fahrer (Alter derzeit nicht bekannt) eines Seat-Transporters fuhr am Dienstag, gegen 13.25 Uhr, von der Dorfstraße nach links auf die bevorrechtigte Hauptstraße auf und kollidierte dabei mit einem in Richtung Claußnitz fahrenden Pkw Mercedes. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 7 500 Euro.

Lunzenau/OT Göritzhain – Anstoß an Säulen

(Kg) Den Teichdamm in Richtung Bauernseite befuhr am Dienstag, gegen 23.30 Uhr, der 22-jährige Fahrer eines Pkw Audi. In Höhe des Sportplatzes kam der Pkw in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Eisensäulen. Verletzungen trug der 22-Jährige von dem Unfall keine davon. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Nach Einbrüchen Tatverdächtige ermittelt

(Fi) In den Informationen berichtete die PD Chemnitz am 7. Februar 2013 über einen Einbruch in einen Zeitungsladen in der Großen Kirchgasse. Die Einbrecher entwendeten eine Wasserpfeife und hinterließen Sachschaden von ca. 200 Euro. Als die Mitarbeiter des Geschäfts am Montagmorgen (11. Februar 2013) zur Arbeit erschienen, waren über das Wochenende wieder Einbrecher da gewesen. Sie brachen die provisorisch gesicherte Schaufensterscheibe erneut auf, so dass kein weiterer Sachschaden entstand und entwendeten mehrere Wasserpfeifen und Tabak im Gesamtwert von ca. 350 Euro.
Die Ermittlungen der Beamten des Annaberger Reviers führten am gestrigen Dienstag zum Erfolg. Es konnten vier Jugendliche (14, 15, 2 x 16) namhaft gemacht werden, denen vorgehalten wird, in unterschiedlicher Intensität an beiden Einbrüchen beteiligt gewesen zu sein. Bei den folgenden, von der Staatsanwaltschaft beantragten und einem Richter angeordneten, Durchsuchungsmaßnahmen konnte fast das gesamte Diebesgut sichergestellt und an die Ladeninhaber zurückgegeben werden.
Ein fünfter junger Mann (21) steht im Verdacht der Hehlerei, weil er eine der gestohlenen Wasserpfeifen erworben haben soll. Gegen ihn wird auch wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt, da an der besagten Wasserpfeife Anhaftungen von Cannabis festgestellt wurden.
Die Tatverdächtigen wurden nach den Vernehmungen wieder entlassen bzw. an ihre Fürsorgeberechtigten übergeben.

Annaberg-Buchholz – Unfallzeugen gesucht

(He) Am vergangenen Donnerstag (7. Februar 2013) ereignete sich gegen 16 Uhr auf der Dresdner Straße in Höhe der Total-Tankstelle ein Verkehrsunfall, zu dem das Polizeirevier Annaberg Zeugen sucht. Ein grauer Audi A4 war aus dem Tankstellengelände nach rechts ausgefahren und hatte sich in der linken Rechtsabbiegespur eingeordnet. Dort kam es zur Kollision mit einem in gleiche Richtung fahrenden blauen Audi A4 (Fahrer: 20). An beiden Fahrzeugen entstanden Schäden von jeweils ca. 250 Euro.
Aufgrund widersprüchlicher Angaben sucht das Polizeirevier Annaberg unter
Tel. 03733 88-0 unbeteiligte Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können.

Mildenau – Totalschaden nach Überschlag

(Kg) Die 26-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen befuhr am Dienstagmorgen, gegen
7.30 Uhr, die Annaberger Straße (S 218) aus Richtung Mildenau in Richtung Geyersdorf. Etwa 30 Meter vor dem Ortseingang Geyersdorf geriet der Pkw in einer Rechtskurve mit den rechten Rädern auf den unbefestigten Randstreifen. Im weiteren Verlauf fuhr der Pkw rechts auf die beginnende Leitplanke und überschlug sich. Die
26-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Am Citroen entstand mit ca.
8 000 Euro Totalschaden.

Annaberg-Buchholz – In Graben geschleudert

(Kg) Am Dienstagnachmittag befuhr gegen 16 Uhr die 18-jährige Fahrerin eines Pkw Opel die Buchholzer Straße (B 101) aus Richtung Annaberg-Buchholz in Richtung Schlettau. Ausgangs einer Linkskurve geriet der Pkw ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum und blieb im angrenzenden Straßengraben stehen. Bei dem Unfall erlitten die Fahrerin sowie ein weiterer Insasse (18) des Opel leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro.

Annaberg-Buchholz – Auf Abbiegenden aufgefahren

(Kg) Von der Hermannstraße (B 101) nach links auf den Gärtnerweg abbiegen wollte am Dienstag, gegen 18.15 Uhr, der 41-jährige Fahrer eines Skoda Superb, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Die Fahrerin (48) eines Pkw Toyota fuhr auf den Skoda auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Annaberg-Buchholz – Kollision an Ausfahrt

(Kg) Von einer Grundstücksausfahrt auf die Untere Badergasse fuhr am Dienstag, gegen 10.50 Uhr, der 42-jährige Fahrer eines Pkw Opel und kollidierte dabei mit einem in Richtung Rathenaustraße fahrenden VW Golf (Fahrerin: 57). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca.
3 000 Euro.

Revierbereich Aue

Lauter-Bernsbach – VW gestohlen/Tatverdächtige gestellt

(Fi) Gegen 4.30 Uhr ging am Mittwoch bei der Polizei die Meldung ein, dass auf der Gottlieb-Fichte-Straße ein VW Passat gestohlen wurde. Daraufhin wurde die Fahndung nach dem Pkw ausgelöst. Gegen 4.50 Uhr fand eine Polizeistreife den Pkw festgefahren und verlassen auf einer Grünfläche am Spiegelwaldturm in Grünhain. Die Beamten konzentrierten sich nun auf die Suche nach den Insassen und konnten
20 Minuten später eine Frau und einen Mann (beide 31) stellen. Das aus dem Raum Aue stammende Pärchen steht im dringenden Verdacht, den Pkw gestohlen zu haben. Beide wurden aufs Polizeirevier nach Aue gebracht. Der Pkw wird nach kriminaltechnischer Untersuchung an die Eigentümer zurückgegeben.

Schneeberg – Gegen parkendes Auto

(Kg) Den Markt in Richtung Fürstenplatz/Zwickauer Straße befuhr am Dienstagabend, gegen 19.05 Uhr, der 19-jährige Fahrer eines Pkw Fiat. Auf der schneeglatten Fahrbahn verlor er offenbar die Kontrolle über den Pkw und stieß in Höhe des Hausgrundstücks 26 gegen einen parkenden Pkw Citroen. Durch den Anstoß schleuderte der Citroen gegen die Bordsteinkante und einen Verkehrszeichenträger. Dabei entstand an den Fahrzeugen, die beide nicht mehr fahrbereit waren, Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Eibenstock – Anstoß an Leitplanke

(Kg) Am Dienstagnachmittag befuhr gegen 15.15 Uhr die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Ford die Karlsbader Straße (S 275) aus Richtung Wildenthal in Richtung Eibenstock. Etwa zwei Kilometer vor dem Ortseingang Eibenstock kam der Ford in einer Rechtskurve von der vereisten Fahrbahn nach rechts ab, stieß gegen die Leitplanke und kam im linken Straßengraben zum Stehen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro. Die
19-Jährige blieb unverletzt.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen