Montag, 11. Februar 2013

Informationen der PD Chemnitz 11.02.2013 (2)


Chemnitz

OT Schloßchemnitz - Kabeldiebe unterwegs

(Ki) Insgesamt ca. 200 m Kupferkabel fehlten am Montagmorgen auf einer Baustelle an der Schloßstraße. Unbekannte Diebe haben das Material im Wert von rund 2 500 Euro am Wochenende gestohlen.

OT Ebersdorf - Einbrecher gingen in Firmen um

(Ki) Auf zwei Firmengeländen an der Frankenberger Straße gingen im Verlauf des Wochenendes Einbrecher um. Auf dem einen Areal knackten die Täter die Schlösser von zehn Baucontainern. Außerdem hebelten sie vier Bau- sowie einen Gerätewagen auf. Ein fünfter Bauwagen hielt den Einbrechern stand. Ob etwas gestohlen wurde, darüber verschaffen sich die Firmenmitarbeiter derzeit einen Überblick.

Auf dem Nachbargelände steht schon fest, dass die Täter dort fünf je         20 Meter lange Starkstromkabel mitgehen ließen. Die Polizei hat dazu noch keine Wertangabe.


OT Altchemnitz - Diebe jetzt wieder mit Durchblick?

(Ki) Vermutlich wieder Durchblick wollen sich Diebe verschaffen, die in den letzten Tagen auf einem Betriebsgelände an der Beckerstraße unterwegs waren. Die Täter bauten aus mehreren Fahrzeugen die Scheibenwischer samt Steuerteil aus und nahmen sie mit. Auf rund 1 000 Euro wird deren Wert geschätzt. Die Tatzeit liegt zwischen dem 7. Februar 2013, 10.30 Uhr, und dem 11. Februar 2013, 7 Uhr.

OT Röhrsdorf – Gegen parkendes Auto gefahren

(Kg) Auf der Limbacher Straße fuhr am Montagmorgen, gegen 8 Uhr, der 50-jährige Fahrer eines Pkw VW auf einen parkenden Renault Kangoo auf. Durch den Anstoß rollte der Renault noch gegen einen Lichtmast. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen sowie am Mast entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.500 Euro.

OT Röhrsdorf – Radfahrer erfasst

(Kg) Von der Parkreihe 28 des Einkaufszentrums „Chemnitz-Center“ fuhr am Montag, gegen 10.10 Uhr, die 51-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf die Ringstraße auf. Dabei stieß sie mit einem Radfahrer (70) zusammen, der den Gehweg aus Richtung „Marktkauf“ befuhr. Durch den Anstoß stürzte der 70-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 350 Euro.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Apple-PC entwendet

(SP) Die Zeit von Sonntag, 13.45 Uhr, bis Montag, 6.30 Uhr, nutzten unbekannte Täter, um in ein Büro auf der Dresdner Straße einzudringen. Die Eindringlinge hebelten ein Fenster auf und entwendeten einen Apple-PC im Wert von ca. 1 500 Euro. Außerdem hinterließen die Täter Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro.

Döbeln – Mutmaßlicher Dieb gefasst

(SP) In der Nacht zum Montag, gegen 1 Uhr, wurde bei der Polizei bekannt, dass es bei einer Firma auf der Hermann-Otto-Schmidt-Straße einen Einbruch gegeben hat. Zwei bis dahin unbekannte Täter waren in das Gelände der Firma eingedrungen und versuchten Holzpaletten zu entwenden. Dabei sind sie offensichtlich gestört wurden. Die Polizeibeamten fanden am Ort des Geschehens einen Pkw Renault, dessen Kennzeichen zur Fahndung standen und nicht an den Pkw gehörten. Im Renault stellten die Beamten einen 26-Jährigen fest. Ein vermeintlicher Komplize (28) war schon „stiften“ gegangen. Auf ihn deutete ein im Auto zurückgelassener Personalausweis hin. Der 26-Jährige wurde zum Polizeirevier gebracht und nach Durchführung aller polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Roßwein/OT Naußlitz – Von der Fahrbahn abgekommen …

(SP) … ist am Montag, gegen 6 Uhr, die 55-jährige Fahrerin eines VW Polo. Sie befuhr in Naußlitz die Straße in Richtung Ossig. In Höhe des Grundstücks Nr. 10 gerät die Frau mit ihrem Pkw auf die linke Fahrbahnseite. Dort stößt sie gegen einen parkenden Nissan Primera (Besitzer 50), der in der Folge auf den dahinter stehenden Pkw Mazda eines 42-Jährigen geschoben wurde. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 12 000 Euro.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Ladefläche entwendet

(SP) In der Zeit von Sonntag, 15.30 Uhr, bis Montag, 8 Uhr, entwendeten unbekannte Täter die eingebaute Ladefläche eines VW Transporters. Der T 5 stand in einem Autohaus auf der Brander Straße. Die Ladefläche hat eine Größe von ca. 2 m x 2 m und einen Wert von ca. 8 500 Euro. Ein Sachschaden entstand bei dem Diebstahl nicht, da die Täter das eingebaute Teil fachmännisch abgeschraubt haben. Wie die Unbekannten in das Autohaus gelangten, darüber liegen der Polizei im Moment keine Angaben vor.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Stollberg



Lugau – Fassade und Auto besprüht

(He) Unbekannte Täter besprühten seit Samstag zwei Hausfassaden im Gelände des Lugauer Freibades. Die etwa 10 m langen „tags“ wurden mit grüner Farbe gesprüht. Auch ein neben den Gebäuden abgestellter Pkw wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Straftat wurde am Montag bei der Polizei angezeigt. Wie hoch die Kosten zur Beseitigung der Farbe sind, ist noch nicht bekannt.

Zwönitz – Katalysatoren verschwunden

(He) Vom Gelände einer Verwertungsfirma auf der Straße Am Schäferberg sind seit dem 28. Januar 2013 rund 100 Katalysatoren verschwunden. Der Diebstahl wurde am Montagmorgen festgestellt und bei der Polizei angezeigt.  Der Wert der Teile wird auf rund 5 000 Euro geschätzt.

Jahnsdorf/OT Seifersdorf – Völlig losgelöst …

(He) … hat sich am Montagvormittag ein Kühlauflieger von seiner Zugmaschine. Der 39-jährige Fahrer des Mercedes-Sattelzuges war von der Lugauer Straße auf die Pfaffenhainer Straße abgebogen, als sich der Auflieger löste und in das Bankett fuhr. Ein Zaun wurde dabei leicht in Mitleidenschaft gezogen. Zugmaschine und Anhänger, in dem sich u.a. Marmelade befand, wurden in eine Werkstatt geschleppt. Dort muss geklärt werden, warum sich der Auflieger löste. Der Sachschaden beträgt rund                  100 Euro. Die Pfaffenhainer Straße war bis gegen 12.30 Uhr voll gesperrt.

Revierbereich Annaberg

Thermalbad Wiesenbad – Kupferdiebe in der Werkstatt/Zeugen gesucht

(He) Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Montag in eine Firma auf der Gewerbestraße ein. Abgesehen hatten es die Diebe auf dort liegendes Kupferband. Sie schlugen ein Werkstattfenster ein und holten rund eine Tonne Kupfer im Wert von rund 8 000 Euro. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Annaberg bittet unter Tel. 03733 88-0 um Hinweise. Wer hat am vergangenen Wochenende auf der Gewerbestraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit dem Diebstahl etwas zu tun haben könnten.

Revierbereich Aue

Lauterbach-Bernsbach – Unfall auf der Auer Straße

(He) Vom Parkplatz eines Marktes auf der Auer Straße im Ortsteil Bernsbach kommend, stieß am Montag, gegen 8 Uhr, ein Opel Astra mit einem in Richtung Aue fahrenden VW Golf zusammen. Die 43-jährige Opel-Fahrerin und der 41-jährige VW-Fahrer blieben unverletzt. An ihren Fahrzeugen summieren sich die Schäden auf rund 3 500 Euro.

Quelle: PD Chemnitz 

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen