Mittwoch, 6. Februar 2013

Informationen der PD Chemnitz 06.02.2013 (2)




Chemnitz:

OT Schloßchemnitz – Portmonee aus Auto gestohlen 

(SE) Eine böse Überraschung erlebte Mittwochmorgen, gegen 7.10 Uhr, der Besitzer (52) eines Mercedes Vito. Dreiste Diebe hatten die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und aus dem Handschuhfach eine Geldbörse mit 70 Euro Bargeld entwendet. Das Fahrzeug war Dienstagabend, 18.30 Uhr, auf der Ludwigstraße ordnungsgemäß abgestellt worden. Bei ihrem Einbruch in das Auto verursachten die Täter Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 200 Euro. 

OT Helbersdorf – Mit Straßenbahn kollidiert 

(Kg) Der 61-jährige Fahrer eines Pkw Ford befuhr am Mittwoch, gegen 11.30 Uhr, die Wladimir-Sagorski-Straße in Richtung Südring. An der Kreuzung Robert-Siewert-Straße bog er an der Ampel mit angebrachtem grünen Rechtsabbiegepfeil nach derzeitigem Erkenntnisstand bei „Rot“ nach rechts ab und es kam zur Kollision mit einer ebenfalls in Richtung Südring fahrenden Straßenbahn. Bei dem Unfall wurden der Pkw-Fahrer und die Straßenbahn-Fahrerin (26) leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 15.000 Euro. Fahrgäste der Straßenbahn wurden nach derzeitigen Kenntnissen nicht verletzt. 

Erzgebirgskreis 

Revierbereich Annaberg 

Annaberg-Buchholz – Werkzeuge gestohlen 

(SE) Unbekannte Täter drangen im Zeitraum von Dienstag, 16.15 Uhr, bis Mittwoch, 6.20 Uhr, in ein verschlossenes Gebäude auf der Klosterstraße ein. Aus dem Altbau, der sich zurzeit im Umbau befindet, entwendeten sie verschiedene Werkzeuge, darunter zwei Bohrmaschinen, zwei Trennschleifer, eine Gewindeschneidmaschine, zwei Kabeltrommeln, zwei Baustrahler, eine Handkreissäge einer Baufirma sowie eine Schlagbohrmaschine, einen Akkuschrauber und eine Wasserpumpenzange. Insgesamt wurden Werkzeuge im Wert von ca. 2 000 Euro gestohlen. 

Thermalbad Wiesenbad – In Gegenverkehr geraten 

(Kg) Die Himmelmühlstraße in Richtung Freiberger Straße (B 101) befuhr am Mittwoch, gegen 7.45 Uhr, die 44-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Etwa 500 Meter vor der Bundesstraße kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw Mercedes (Fahrer: 53). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. 

Revierbereich Aue 

Lößnitz – Fünf Unfälle auf eisglatter Straße 

(Kg) Insgesamt fünf Unfälle mit acht beteiligten Fahrzeugen innerhalb von fünf Minuten ereigneten sich am Mittwoch früh, gegen 5.50 Uhr, im Bereich Hospitalstraße/Zwönitzer Straße. Die Straße war winterglatt. Der entstandene Sachschaden bei den fünf Unfällen beziffert sich insgesamt auf ca. 27.000 Euro. 

Zuerst befuhr der 24-jährige Fahrer eines Pkw Ford die Gefällestrecke der Hospitalstraße aus Richtung Zwönitzer Straße in Richtung B 169. In Höhe des Hausgrundstücks 4 geriet der Pkw ins Schleudern und stieß leicht gegen eine Mauer. Dabei entstand am Pkw Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro. Ob Schaden an der Mauer entstand, ist derzeit unklar. 

Unmittelbar darauf befuhr der 54-jährige Fahrer eines Pkw VW die Zwönitzer Straße in Richtung Hospitalstraße und der VW geriet auf der Gefällestrecke ins Rutschen. Erst in Höhe des Hausgrundstücks 10 kam der VW auf der Hospitalstraße zum Stehen. Die nachfolgende Fahrerin (33) eines Pkw Ford kam auf der glatten Straße nicht rechtzeitig zum Stehen und rutschte gegen das Heck des VW. Bei diesem Unfall entstand an beiden Fahrzeugen jeweils Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro. 

Auch ein Iveco-Transporter (Fahrer: 43) geriet auf der Gefällestrecke der Zwönitzer Straße ins Rutschen und kam in Höhe des Hausgrundstücks 1 zum Stehen. Ein nachfolgender Pkw Mitsubishi (Fahrer: 49) rutschte gegen den Transporter, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. 

Dann kam ein Pkw Seat (Fahrer: 57) auf der Gefällestrecke ins Schleudern und streifte den verunglückten Iveco. Danach schleuderte der Seat weiter gegen den bereits verunglückten Ford der 33-Jährigen sowie gegen einen in Höhe Hospitalstraße 4 stehenden Pkw Renault (Fahrer: 44) und drückte beide noch gegen eine Mauer. Bei diesem Unfall entstand an den drei Pkw Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro. 

Zuletzt rutschte noch ein weiterer Pkw (Typ derzeit nicht bekannt) gegen den in Höhe Zwönitzer Straße 1 bereits verunglückten Pkw Mitsubishi, der erneut gegen den Iveco-Transporter geschoben wurde. Der Transporter rutschte durch den Anstoß über eine längere Strecke in Richtung Hospitalstraße und beschädigte dabei einen Gartenzaun, überfuhr zwei Verkehrszeichenträger und stieß gegen die in Höhe der Hospitalstraße 4 stehenden, zuvor verunglückte Seat und Renault. Insgesamt entstand bei diesem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 12.500 Euro. 

Verletzt wurde bei allen fünf Unfällen niemand. 

Revierbereich Stollberg 

Jahnsdorf (Bundesautobahn 72) – Panda-Überschlag 

(Kg) Gegen 6.15 Uhr befuhr am Mittwoch die 22-jährige Fahrerin eines Fiat Panda die A 72 in Richtung Hof. In Höhe des Parkplatzes „Am Neukirchner Wald“ kam der Fiat nach rechts von der winterglatten Fahrbahn ab und überschlug sich. Dabei erlitt die 22-Jährige leichte Verletzungen. Am Pkw entstand mit ca. 4 000 Euro Totalschaden. 

Landkreis Mittelsachsen 

Revierbereich Freiberg 

Freiberg – Nächtliche Schlägerei/Zeugenaufruf 

(SP) Am 2. Februar 2013, gegen 4.20 Uhr, kam es auf der Burgstraße zwischen drei Männern (19, 20, 21) und mehreren, bisher unbekannten Männern zu einer Schlägerei. Dabei wurde der 20-Jähriger verletzt. Zwei der Angreifer konnten von dem Verletzten ein wenig beschrieben werden. Einer war mit einer weiß-grauen Jacke bekleidet und mit einer Gehhilfe unterwegs. Der zweite Mann trug eine schwarze Jacke und hatte dunkle Haare. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat zur genannten Zeit im Bereich der Burgstraße etwas beobachtet? Wer kann Angaben zu den Tätern bzw. zu deren derzeitigen Aufenthalt machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg, Tel. 03731 70-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Freiberg/OT Halsbach – In Graben gefahren 

(Kg) Der 23-jährige Fahrer eines Pkw Skoda befuhr am Mittwoch früh, gegen 5.20 Uhr, die Bundesstraße 173 in Richtung Dresden. Kurz hinter dem Ortsausgang Halsbach kam der Pkw in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand. 

Revierbereich Rochlitz 

Lunzenau – Vermeintlicher Kabeldieb gefasst 

(SP) Wie bereits berichtet (siehe Medieninformationen Nr. 53 vom 28. Januar 2013 und Medieninformation Nr. 67 vom 4. Februar 2013) entwendeten unbekannte Täter mehrere hundert Meter Telefonkabel auf einem Feld an der Ortsverbindungsstraße zwischen Lunzenau und Rochsburg. Am Dienstagmorgen wurden bei der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter 25 Meter Telefonkabel an der Ortsverbindungsstraße abgeschnitten hatten, die noch auf dem Feld lagen. Am Abend, des 5. Februar 2013, stellten Polizeibeamte im Bereich der Straße einen Audi fest, mit dem ein 34-Jähriger unterwegs war. Auf den Audi wurden die Beamten aufmerksam, weil bereits am Montag früh einem Lunzenauer ein derartiges Fahrzeug an der Verbindungsstraße aufgefallen war. Das Fahrzeug wurde durchsucht. Dabei fanden die Beamten Verschnittstücke, die zu den abgeschnittenen Stücken auf dem Feld passten. Außerdem stellten sie Werkzeug sicher, mit dem die zur Verlegung der Kabel beauftragte Firma gearbeitet hat. Der 34-Jährige wurde zum Polizeirevier Rochlitz gebracht und nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen laufen weiter. 

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen