Montag, 4. Februar 2013

Informationen der PD Chemnitz 04.02.2013 (2)


Chemnitz  

OT Altendorf – Kombi entwendet

(SP) In der Zeit vom 5. Januar 2013 bis 1. Februar 2013 entwendeten unbekannte Täter vom Gelände eines Autohauses auf der Erzbergerstraße einen silbernen VW Passat Kombi im Wert von ca. 14.000 Euro. Nach dem Pkw fahndet nun die Polizei.

OT Borna-Heinersdorf – Teile ausgebaut

(SP) Unbekannte Täter brachen in der Zeit von Samstag, 13 Uhr, bis Montag, 8.15 Uhr, einen VW T4 auf. Dieser stand auf demGelände einer Firma auf der Bornaer Straße. Die Täter bauten verschiedene Teile wie Lenkrad, Tacho und Innenbeleuchtung im Wert von ca. 1 500 Euro aus. Über die Höhe des Sachschadens liegen der Polizei noch keine Angaben vor.

OT Röhrsdorf – Frontal gegen Laterne

(Kg) Gegen 5.45 Uhr befuhr am Montag der 18-jährige Fahrer eines VW Polo die Chemnitzer Straße in Richtung Limbach-Oberfrohna. Kurz vor dem Hausgrundstück 68 geriet der Polo auf Schneematsch ins Schleudern und stieß mit dem linken Hinterrad gegen den linken Bordstein. Danach kam der Polo nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen eine auf dem Gehweg stehende Straßenlaterne, bevor sich der Polo komplett drehte und mit der hinteren Ecke noch gegen einen Zaun stieß. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 7 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

OT Reichenhain – Aufgefahren

(Kg) Von der Zschopauer Straße nach links auf die Otto-Thörner-Straße abbiegen wollte am Montag, gegen 8.45 Uhr, der 45-jährige Fahrer eines Renault Kangoo, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (56) eines Lkw MAN mit Anhänger fuhr auf den Renault auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.     8 000 Euro entstand. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Ins Schleudern geraten

(Kg) Die Gefällestrecke der Lessingstraße in Richtung Willischstraße befuhr am Montag, gegen 7.50 Uhr, der 27-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes mit Anhänger. Vor einer Rechtskurve geriet der Anhänger ins Schleudern und stieß gegen einen parkenden Pkw Audi. Durch den Anstoß wurde der Audi noch gegen eine Grundstücksumfriedung geschoben. Der Lkw kam im weiteren Verlauf in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW-Kleintransporter. Dabei wurde der Kleintransporter-Fahrer (49) leicht verletzt. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 20.000 Euro.

Thum – Rad gestreift

(Kg) Die B 95 aus Richtung Thum in Richtung Gelenau befuhren am Montagmorgen, gegen 8.15 Uhr, der der 44-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes mit Anhänger und     50-jährige Fahrer eines Pkw Toyota. Als der Lkw eine Steigung in Schrittgeschwindigkeit und mit eingeschalteter Warnblinkanlage befuhr, wollte der Pkw-Fahrer an diesem vorbeifahren. Wegen Gegenverkehrs bremste der Toyota-Fahrer und streifte dabei ein Rad des Anhängers. Insgesamt beziffert sich der entstandene Sachschaden auf ca. 2 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Marienberg

Amtsberg/OT Dittersdorf – Ins Schleudern …

(Kg) … geriet am Montag früh, gegen 5.30 Uhr, auf der B 174, etwa einen Kilometer vor der Abfahrt Amtsberg, ein Mitsubishi-Geländewagen. Der 39-jährige Fahrer war auf der Bundesstraße aus Richtung Chemnitz in Richtung Zschopau unterwegs, als das Fahrzeug von der Straße abkam und gegen ein Wartehäuschen stieß. Insgesamt entstand dabei Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Reinsberg – Mercedes Sprinter „nackig“ gemacht

(He) Unbekannte Diebe nahmen sich am vergangenen Wochenende einen Mercedes Sprinter vor, der auf dem Gelände eines Händlers Am Zollhaus abgestellt war. Sie bauten Sitze, Armaturen und die Schiebetür ab. Allein die Teile haben einen Wert von rund 5 000 Euro. Weiterer Schaden entstand durch den  Diebstahl eines Kompressors und von Werkzeugen. Hier liegt der konkrete Schaden noch nicht vor. Der Sachschaden wird vorerst auf rund 1 500 Euro geschätzt.

Großhartmannsdorf – Multicar gegen Skoda

(Kg) Beim Schneeräumen auf der Hauptstraße stieß am Montag, gegen 6.55 Uhr, ein Multicar gegen einen stehenden Pkw Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Mittweida

Mittweida – Leergutdiebe geschnappt

(He) Ein 21-Jähriger teilte am Sonntagabend der Polizei mt, dass er zwei Unbekannte beobachtete, die von einem Markt an der Schillerstraße Leergut entwendet und mit einer Sackkarre weggefahren haben. Der junge Mann fuhr den Diebe mit seinem Auto ein Stück hinterher und konnte so den Beamten konkrete Hinweise geben. Die führten sie zu einer Kleingartenanlage an der Heinrich-Heine-Straße und von dort die Spuren einer Sackkarre  im Schnee bis zum Hinterhof eines Hauses an der Bahnhofstraße. Im Fahrradkeller stand die Sackkarre, beladen mit elf Kästen Leergut. Schnell führte die Beamten der Weg dann zu den zwei Tatverdächtigen (22/w und 26/m). Sie gaben zu das Leergut im Wert von rund 33 Euro gestohlen zu haben. Anzeige wegen des Verdachts des Diebstahls wurde gefertigt.

Oederan – Verkehrszeichen überfahren

(Kg) Am frühen Montagmorgen befuhr gegen 5.10 Uhr der 55-jährige Fahrer eines Pkw Nissan die Eppendorfer Straße (S 207) aus Richtung Eppendorf. In Höhe des Hausgrundstücks 1 kam der Pkw in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Verkehrszeichenträger. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 200 Euro. Der 55-Jährige blieb unverletzt.

Augustusburg/OT Erdmannsdorf – Gegen Zaun gefahren

(Kg) Die Chemnitzer Straße aus Richtung Chemnitz in Richtung Augustusburg befuhr am Montag früh, gegen 5.20 Uhr, der 26-jährige Fahrer eines Pkw Honda. In Höhe des Hausgrundstücks 7 geriet der Pkw in einer leichten Kurve auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und stieß gegen einen Gartenzaun. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Rochlitz

Rochlitz – Scheibe eingeschlagen/Polizei sucht Zeugen

(He) Unbekannte Täter schlugen am Freitag, dem 1. Februar 2013, in den Mittagsstunden eine Sicherheitsglasscheibe des Buswartehäuschens an der Geithainer Straße/Poppitzer Straße ein. Der Schaden wird vorerst auf rund 200 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Rochlitz bittet unter Tel. 03737 789-0 um Hinweise. Wer hat die Tat am vergangenen Freitag gesehen und kann Hinweise zu den Tätern geben?

Lunzenau – Diebe kappten Telefonleitung

(SE) In der Zeit vom  3. Februar 2013, 19 Uhr, bis 4. Februar 2013, 7 Uhr, schlugen dreiste Diebe auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Lunzenau und Rochsburg zu. Die unbekannten Täter trennten die Telefonleitung zwischen zwei Masten durch und entwendeten ca. 150 m Kabel. Der so angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro. Ob es dabei zu Störungen im Fernmeldeverkehr kam, ist nicht bekannt.

Dorfchemnitz – Brennstoff besorgt?

(SE) Unbekannte Täter machten sich vom 31. Januar 2013, 15 Uhr, bis 4. Februar 2013, 9 Uhr, am Eigentum der Kirchgemeinde zu schaffen. Die Diebe stahlen knapp neun Raummeter Holz im Wert von knapp 300 Euro. Abgelegt war der Brennstoff für die kalte Jahreszeit unweit des Pfarrhauses im Kirchwald am Kirchberg.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen