Freitag, 1. Februar 2013

Informationen der PD Chemnitz 01.02.2013



Chemnitz

Stadtzentrum – Auffällige Diebe wiedererkannt

(SE) Am Mittwoch, gegen 17.20 Uhr, betraten zwei augenscheinlich junge Männer einen Einkaufsmarkt auf der Bernsdorfer Straße. Beide steckten sich Lebensmittel von geringem Wert in die Jacken. Dabei wurden die Diebe von einem Ladendetektiv beobachtet. Dieser wartete im Kassenbereich auf die Täter. Als er die zwei ansprach, wurde er von einem der beiden zur Seite gestoßen. Die Diebe flüchteten mit ihrer Beute. Markant an den unbekannten Tätern war, dass diese schwarze Jacken mit der Aufschrift „Security“ sowie Handschellen am Gürtel trugen. Einer der beiden Tatverdächtigen trug eine dunkle Brille. Was die beiden nicht wussten – sie waren bei der Tat gefilmt worden. Dieser Umstand  wurde den beiden einen Tag später, am Donnerstagmittag, gegen 12.15 Uhr, zum Verhängnis. In einem Einkaufszentrum im Stadtzentrum wurden die Täter vom Vortag durch einen wachsamen Mitarbeiter der Ladendetektei wiedererkannt. Die beiden 15- und 18-Jährigen konnten festgehalten und in der Folge der Polizei übergeben werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide aus der Dienststelle entlassen. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls laufen.

OT Kleinolbersdorf-Altenhain - Auto brannte ab

(Ki) Ein brennendes Auto auf der Baumeister-Uhlig-Straße rief am späten Donnerstagabend die Freiwillige Feuerwehr des Ortsteils auf den Plan. Gegen 23.45 Uhr bemerkte eine Anwohnerin einen brennenden VW Polo auf der Straße und informierte die Polizei. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei versuchten mehrere Anwohner sowie vor Ort eingetroffene Polizeibeamte die Flammen zu löschen. Endgültig gelungen ist dies dann erst den Feuerwehrleuten. Vermutlich hatte ein technischer Defekt an dem VW Polo den Brand verursacht. Eine Schadenssumme ist der Polizei nicht bekannt.

OT Stelzendorf – Kollision beim Ausweichen

(Kg) Ein bisher unbekannter Pkw und der 58-jährige Fahrer eines VW Golf befuhren am 31. Januar 2013 die Ausfahrt aus Richtung Neefepark in Richtung Neefestraße. Auf der Neefestraße wechselte der Golf-Fahrer vom rechten in den mittleren Fahrstreifen, der unbekannte Pkw blieb im rechten Fahrstreifen. Da es derzeit im rechten Fahrstreifen einen Fahrbahnschaden gibt, der mit Warnbaken abgesichert ist, wechselte der unbekannte Pkw vor den Warnbaken plötzlich in den mittleren Fahrstreifen. Um nicht mit dem unbekannten Pkw zu kollidieren, wechselte der Golf-Fahrer in den linken Fahrstreifen, wo es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Volvo (Fahrerin: 50) kam. Der unbekannte Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. An Golf und Volvo entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zum unbekannten Pkw aufgenommen.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Den Führerschein bitte!

(SP) Dieser Bitte eines Polizeibeamten konnte am Donnerstag, gegen 9.30 Uhr, der 65-jährige Fahrer eines Toyota Corolla nicht nachkommen. Bei einer Kontrolle auf der Schlachthofstraße stellten die Polizeibeamten so fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Beamten untersagten daraufhin die Weiterfahrt, stellten die Fahrzeugschlüssel sicher und zeigten den Mann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis an.

Revierbereich Freiberg

Brand-Erbisdorf – Brieftasche aus Auto entwendet

(SP) Am Donnerstag, gegen 13.50 Uhr, parkte eine Frau (49) ihr Fahrzeug (Typ nicht bekannt) auf der Hauptstraße in Höhe der Sparkasse. Bei ihrer Rückkehr zum Pkw musste sie feststellen, dass unbekannte Täter ihre Brieftasche mit Ausweis, EC-Karte, Krankenkarte, Führerschein und einigen Euro Bargeld aus dem Fahrzeug entwendet hatten. Der Wert der gestohlenen Sachen beträgt ca. 200 Euro. Die Lauferei nach neuen Papieren, Karten und Schlüsseln kommt noch hinzu.

Revierbereich Rochlitz

Burgstädt – Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

(SP) Am Donnerstag, eine Viertelstunde vor Mitternacht, kontrollierten Polizeibeamte auf der Straße der Deutschen Einheit die 27-jährige Fahrerin eines VW Golf. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Frau nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und somit keinen Führerschein vorzeigen konnte. Die Weiterfahrt mit dem Pkw wurde ihr untersagt. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und die 27-Jährige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Rochlitz/OT Breitenborn – Alkoholisiert in Graben gefahren

(Kg) Die 47-jährige Fahrerin eines Pkw VW befuhr in der Nacht zum Freitag, gegen 3.15 Uhr, die Bundesstraße 175 aus Richtung Rochlitz in Richtung Grüne Tanne. In Höhe des Abzweigs Rochlitzer Berg kam der Pkw in einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stehen. Dabei entstand am Pkw Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro. Die 47-Jährige blieb unverletzt, musste sich aber trotzdem einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit der Frau durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Aue

Schwarzenberg/OT Neustadt – Aufgefahren

(Kg) Der 44-jährige Fahrer eines Pkw VW und die 26-jährige Fahrerin eines VW Lupo befuhren am Donnerstagabend, gegen 22.50 Uhr, die Schneeberger Straße in Richtung B 101. Als die 26-Jährige nach rechts in ein Grundstück abbiegen wollte, bremste sie. Im weiteren Verlauf fuhr der 44-jährige VW-Fahrer auf den Lupo auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Marienberg

Olbernhau – Leichtsinnig gewesen

(He) Eine junge Mutti wollte am Donnerstagmorgen, gegen 7 Uhr, nur ihr Kind in einer Kita auf der Lindenstraße abgeben. Sie stellte ihren Pkw VW vor der Einrichtung ab, ihre Handtasche ließ sie auf dem Rücksitz. Als sie wieder zurück kam, bemerkte sie das Fehlen der braunen Tasche samt Geldbörse mit ein wenig Kleingeld, Ausweisen und Geldkarte. Nur fünf Minuten Abwesenheit hatten einem unbekannten Täter gereicht, um die günstige Gelegenheit zum Diebstahl zu nutzen. Wie der Dieb ins Auto kam, ist noch unklar.

Großrückerswalde/OT Streckewalde – Fußgängerin erfasst/Zeugen gesucht

(Kg) Die bisher unbekannte Fahrerin eines blauen Pkw Skoda Kombi befuhr am

31. Januar 2013, gegen 15.45 Uhr, die Bergstraße aus Richtung Mildenau in Richtung Talstraße. An einer engen Stelle in Höhe des Hausgrundstücks 37 brachte die unbekannte Frau den Skoda nicht rechtzeitig zum Stehen und erfasste ein am rechten Fahrbahnrand stehendes Mädchen (15). Die 15-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Zu dem blauen Skoda Kombi ist weiterhin bekannt, dass er Münchner Kennzeichen (M-…) und die Fahrerin blonde Haare hat. Nach dem Zusammenstoß fuhr die unbekannte Skoda-Fahrerin ohne anzuhalten weiter. Zur gleichen Zeit hielt ein unbekannter weißer Pkw, der die Bergstraße in entgegengesetzter Richtung befuhr, vor der Engstelle. Dessen Fahrer, aber auch weitere Zeugen, werden gebeten, sich im Polizeirevier Marienberg zu melden, um ggf. Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten blauen Skoda und dessen Fahrerin machen zu können. Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise entgegengenommen


Quelle:  PD Chemnitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen