Freitag, 15. Februar 2013

Information der PD Leipzig 15.02.2013





Kriminalitätsgeschehen

Einbruch in eine Arztpraxis

Ort: Leipzig, OT Zentrum-Süd, Lampestraße
Zeit: 13.02.2013, 18.15 Uhr - 14.02.2013, 07:40 Uhr

Unbekannte Täter drangen auf bisher unbekannte Art und Weise in ein Ärztehaus ein. Hier wurden in insgesamt vier Arztpraxen eingedrungen und alle Räume und Behältnisse durchsucht. Aus einem Tischtresor wurde ein hoher dreistelliger Bargeldbetrag entwendet und aus einer weiteren vorhandenen Geldkassette, die ebenfalls gewaltsam geöffnet wurde, ein mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag. Außerdem drangen die Unbekannten noch in eine Apotheke im Erdgeschoß ein. Bisher liegen den Ermittlern keine Erkenntnisse vor, dass Medikamente entwendet wurden. Die kriminaltechnische Tatortarbeit und Spurensuche wurde durch die Kriminalpolizei durchgeführt.Bisher ist noch unklar, wie die unbekannten Täter in das Objekt gelangt sind. Die Ermittlungen dazu laufen noch. 

Dieb entwendet aus offenen Transporter Werkzeug

Ort: Markranstädt, Eisenbahnstraße
Zeit: 15.02.2013, 03:30 Uhr

Der Tag für Handwerker beginnt auch immer zeitig. Ein 60-jähriger Mann und sein Kollege haben aus einem abgestellten Transportfahrzeug einige Sachen herausgeholt und diese in ein Ausbauobjekt getragen. Diese Aktion wiederholte sich mehrmals und der Transporter stand offen. Als sie wieder aus dem Ausbauobjekt heraustraten, sahen sie nur noch eine männliche Person mit Kapuzenshirt und Fahrrad davonfahren, die sich an dem Transporter zu schaffen machte. Als sie am Transporter angelangt waren, mussten sie feststellen, dass der Dieb einen Bohrhammer der Marke „Makita“ und eine Stichsäge von „Bosch“ entwendet hatte. Der Gesamtschaden wird mit ca. 1.300 Euro angegeben.


Die Polizei bittet hier um Mithilfe. Wer kann Angaben machen und hat am frühen Morgen des 15.02.2013, gegen 03:30 Uhr oder kurze Zeit später einen Fahrradfahrer in der Eisenbahnstraße oder einer anderen Straße in Markranstädt fahren sehen, der „schwer“ beladen war und Gegenstände bei sich hatte. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. 

Zeiten hoher Dieselkosten…

1. Fall
Ort: Parkplatz Schkeuditzer Straße, Delitzsch
Zeit: 15.02.2013; 06:00 Uhr durch Fahrer festgestellt

…bewegten offensichtlich Unbekannte, günstig an den begehrten Kraftstoff zu
gelangen. Sie nutzen die Gelegenheit, dass ein Lkw-Fahrer (59) auf dem Parkplatz, Schkeuditzer Straße zur nächtlichen Stunde Rast einlegte. Sie hebelten – während er im Fahrerhäuschen schlief – den Tankdeckel der Sattelzugmaschine auf, entzogen ca. 200 Liter Diesel und entfernten sich unerkannt. Am nächsten Morgen, gegen 06:00 Uhr stellte der 59-Jährige den Diebstahl fest, eine kleine Diesellache befand sich unter dem Tank und der Deckel war beschädigt. Jetzt ermittelt die Polizei. 

2. Fall
Ort: Kommlitzer Straße, Rackwitz
Zeit: 15.02.2013; 04:45 Uhr durch Fahrer festgestellt

Ein weiterer Fall von Dieseldiebstahl ereignete sich am gleichen Morgen in Rackwitz. Auch hier entwendeten Unbekannte aus dem Tank eines Lkw s 200 Liter Diesel, während der Fahrer (43) schlief. Der Fahrer hatte den Sattelzug gegen 19:45 Uhr abgestellt und sich anschließend im Fahrerhäuschen zur Nachtruhe gelegt. Als er gegen 04:45 Uhr einen Kontrollgang um den Schlepper machte, stellte er Dieselgeruch fest. Daraufhin begab er sich ins Fahrerhäuschen, stellte die Zündung an und sah, dass Dieselkraftstoff fehlte. Er ging zum Tank und sah, dass der Tankdeckel fehlte. Der 43-Jährige hatte nichts bemerkt, lediglich einen Knall gegen Mitternacht vernommen, diesen aber als Knall eines Feuerwerkskörpers eingeordnet. 


Quelle: PD Leipzig





Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen