Mittwoch, 27. Februar 2013

Information der PD Görlitz 27.02.2013




Mögliche Leergutdiebe geschnappt

Bautzen, Thomas-Müntzer-Straße
26.02.2013, 23:50 Uhr

Weil an einem Pkw VW das hintere Kennzeichen fehlte, hat eine Bautzener Polizeistreife am späten Dienstagabend das Fahrzeug auf der Thomas-Müntzer-Straße kontrolliert. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie sahen, dass das Auto bis unters Dach mit insgesamt 16 Leergutkästen, mehreren Plastikkanistern und diversen Werkzeugen beladen war. Im Zuge der Kontrolle stellte sich weiterhin heraus, dass der 33-jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Test reagierte positiv auf Amphetamine.

Eine zweite Polizeistreife bemerkte kurz darauf, dass an einem Getränkehandel in der Neuteichnitzer Straße der Zaun durchschnitten und weitere Leergutkästen offenbar zur Abholung bereitgestellt worden waren. Fahrzeug- und Schuhspuren im Schnee wurden gesichert. Das Leergut wurde sichergestellt. Gegen den 33-Jährigen und seinen 27-jährigen Beifahrer wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt. Der Fahrzeugführer wird sich zudem wegen seiner „Rauschfahrt“ verantworten müssen. 

Kabeldiebstahl

Bautzen, Roesgerstraße
25.02.2013 - 26.02.2013

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Dienstag ca. 50 Meter fünfpoliges Starkstromkabel von einer Baustelle. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 300 Euro. 

Opel ausgebrannt

Malschwitz, Guttauer Landstraße
26.02.2013, 18:20 Uhr

Ein 29-jähriger Opel-Fahrer fuhr mit seinem Pkw auf einen verkehrsbedingt bremsenden Audi (Fahrerin 45) auf. Nach dem Aufprall geriet der Opel in Flammen und brannte vollständig aus. Zum Löscheinsatz rückten die Freiwilligen Feuerwehren aus Malschwitz, Preititz und Kleinbautzen mit fünf Fahrzeugen und insgesamt 31 Kameraden an. Es entstand Gesamtsachschaden von etwa 6.000 Euro. Während der Maßnahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim Opel-Fahrer Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Der anschließend durchgeführte Atemalkoholtest ergab 0,62 Promille. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. 

Brand eines Altpapierbehälters

Radeberg, Dr.-A.-Dietze Straße
27.02.2013, gegen 03:25 Uhr

Wegen des Verdachts der Sachbeschädigung sind Ermittlungen aufgenommen worden, da eine unbekannte Person in der Nacht zum Mittwoch offensichtlich einen Papierabfallbehälter (1100 Liter Fassungsvermögen) angezündet hat. Dieser verbrannte fast vollständig. Die Feuerwehr Radeberg war im Einsatz. 

Verkehrsunfall in Kamenz - Zeugenaufruf

Kamenz, Hohe Straße
26.02.2013, gegen 11:00 Uhr

Der Fahrer (36) eines Pkw VW befuhr die Hohe Straße in Richtung Bautzen. Auf Höhe der zweiten Zufahrt der SB-Tankstelle beabsichtigte er, nach links in diese abzubiegen. Dabei wurde er durch einen anderen Pkw überholt, dessen Fahrer seinerseits an der Kreuzung Fichtestraße abbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß. Der entstandene Schaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Da der Unfallhergang noch nicht vollständig geklärt ist, sind Beobachtungen von Zeugen für die weitere Bearbeitung von Bedeutung. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz (Tel.: 03578 352-0) entgegen. 

Von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen

S 94, zwischen Biehla und Kamenz
26.02.2013, gegen 13:50 Uhr

Womöglich durch Unaufmerksamkeit kam eine 26-Jährige mit ihrem Pkw auf der S 94 zwischen Biehla und Kamenz nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich der Pkw außerhalb der Fahrbahn und blieb auf dem Dach liegen. Die junge Frau blieb unverletzt. Bei dem Crash entstand am Fahrzeug wirtschaftlicher Totalschaden. Desweiteren wurden bei dem Unfall die Bankette und ein Baum beschädigt. Im Unfallprotokoll stehen 6.000 Euro als geschätzter Sachschaden. 

Garage leergeräumt

Hoyerswerda, Liselotte-Herrmann-Straße
26.02.2013, 14:00 Uhr

Unbekannte brachen eine Garage im Garagenkomplex an der Liselotte-Herrmann-Straße auf und stahlen daraus einen Motorroller „Aprilia Mojito“, vier Pkw-Sommerräder samt Alufelgen sowie einen Kühlschrank und eine Waschmaschine. Der entstandene Gesamtschaden beträgt rund 4.550 Euro. 

Diebstahl von Moped

Bernsdorf, Fritz-Kube-Ring
22.02.2013, 20:30 Uhr - 23.02.2013, 06:00 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten ein vor dem Hauseingang gesichert abgestelltes grünes Moped Simson (Fahrgestellnummer S313725, Versicherungskennzeichen 658TUO). Auffällig an dem Moped war ein Aufkleber von „Lichtenauer Minerallquelle“ auf der linken Seite. Außerdem hat der Tank eine Delle. Der Wert des Fahrzeuges betrug ca. 700 Euro. 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Drogenfahrt

Niesky, Rothenburger Straße
26.02.2013, 15:00 Uhr

Bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Rothenburger Straße in Niesky wurde ein Citroen-Kleintransporter angehalten. Ein durchgeführter Drogentest beim Fahrer reagierte positiv auf Amphetamine. Außerdem hatte der 26-Jährige auch noch ein Tütchen mit kristalliner Substanz bei sich. Gegen den jungen Mann wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- sowie das Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

Alkoholfahrt

Görlitz, Reichenbacher Straße
26.02.2013, 20:30 Uhr

Eine Streife des Görlitzer Polizeireviers hat Dienstagabend einen 50-Jährigen aus dem Verkehr gezogen. Er war mit seinem Pkw BMW auf der Reichenbacher Straße unterwegs, als die Beamten ihn kontrollierten. Ein Atemalkoholtest ergab 0,88 Promille. Gegen den Mann wurde Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet, in deren Folge ihn Bußgeld, Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot erwarten. 

Wohnhaus geplündert

Herrnhut, OT Großhennersdorf, Am Oberwald
25.02.2013, 10:30 Uhr - 26.02.2013, 13:30 Uhr

Gewaltsam drangen Diebe in ein zurzeit unbewohntes Haus ein und stahlen daraus eine Dieselheizung. Aus einem Nebengelass ließen die noch Unbekannten zudem eine Motorsense mitgehen. Der verursachte Schaden wird mit rund 1.300 Euro beziffert. 

Aufs Dach gestiegen und verletzt

Neusalza-Spremberg, OT Friedersdorf, Hauptstraße
22.02.2013, 17:00 Uhr - 26.02.2013, 11:00 Uhr

Mit einer Leiter ist ein Unbekannter in Friedersdorf auf ein ca. zwei Meter hohes Vordach aus Glas gestiegen. Dort wollte er womöglich Kupferdachrinnen abbauen und stehlen. Bei dieser Tätigkeit brach er durch das Glasdach und verletzte sich dabei offenbar. Am Tatort wurde Blut gesichert. Ohne Diebesgut verließ die Person schließlich den Ort. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. 

Einbruch in Geschäfts- und Wohnhaus

Schönau-Berzdorf a. d. Eigen, Am Mühlgraben
25.02.2013, 19:30 Uhr - 26.02.2013, 11:30 Uhr

Einbrecher machten sich in einem derzeit teilweise leer stehenden Geschäfts- und Wohnhaus zu schaffen. Nach erstem Überblick stahlen sie aus einem Kinderzimmer einen Computer, Computerspiele, zwei Motorradhelme, zwei Lederjacken (Harley Davidson) und 50 englische Pfund Bargeld. Über weiteres Diebesgut konnte noch keine Auskunft erteilt werden. Daher wird zurzeit von einem Gesamtschaden von rund 1.100 Euro ausgegangen.

Möglicher Metalldieb gestellt

Obercunnersdorf, Hintere Dorfstraße
27.02.2013, 01:10 Uhr

Zeugen haben in der Nacht zum Mittwoch die Polizei alarmiert, weil sich eine Person auf dem Gelände eines Schrotthandels in Obercunnersdorf zu schaffen machte. Der Mann war mit einem Pkw vorgefahren und hatte sich dann widerrechtlich auf das umzäunte Gelände begeben. Er wurde durch die eintreffenden Polizisten festgestellt. Handschuhe und ein „Kuhfuss“, die der Mann bei sich führte, ließen den Verdacht zu, dass er sich am Metallschrott bereichern wollte. Bei späteren Ermittlungen am Wohnort des 23-Jährigen fanden die Ermittler abisolierte Kabelreste in einer Scheune. Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des versuchten Diebstahls eingeleitet. 

Unfallflucht - Straße nach Unfall „dicht“

S 128, zwischen Spitzkunnersdorf und Oderwitz
26.02.2013, 14:09 Uhr

Ein 26-Tonnen-Lkw ist gestern Nachmittag auf der S 128 kurz nach dem Ortsausgang Spitzkunnersdorf verunglückt. Er kippte um und beschädigte dabei die Bankette erheblich. Dem 45-jährigen Lkw Fahrer war zuvor ein Transporter fahrbahnmittig entgegen gekommen. Er wollte ausweichen, übersteuerte sein Fahrzeug dabei und rutschte nach rechts in den Straßengraben. Beim Kippen des Lkw verrutschte die Ladung, bestehend aus 11 Tonnen Metallfedern. Die Bergung gestaltete sich aufwändig. Zudem erfolgte eine Fahrbahnreinigung. Außerdem entstand bei dem Unfall großflächiger Schaden an der Fahrbahn. Für die Bergungs-, Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten war die S 128 bis Mittwochmorgen, gegen 08:30 Uhr, vollgesperrt. Es entstand Sachschaden von mindestens 11.000 Euro. Zeugen, die Angaben zum unfallflüchtigen Transporter und dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Zittau-Oberland (Tel.: 03583 62-0) in Verbindung zu setzen. 

Fahrraddiebstahl

Bad Muskau, Berliner Chaussee
26.02.2013, 12:00 Uhr - 14:30 Uhr

Unbekannte Diebe haben am frühen Dienstagnachmittag aus einem Abstellraum ein silbernes 28er KTM-Elektrofahrrad „Severo“ gestohlen. Das zwei Jahre alte Rad war nur etwa zweieinhalb Stunden abgestellt. Es hatte einen Neuwert von ca. 1.900 Euro.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Weißwasser, Sachsendamm
26.02.2013, 21:05 Uhr

Ein aufmerksamer Zeuge hat Dienstagabend die Polizei in Weißwasser informiert, dass ein Peugeot-Fahrer in Schlangenlinien am Sachsendamm unterwegs sei. Der Pkw sei auch schon gegen den Bordstein gefahren, womöglich sei der Fahrzeugführer nicht mehr nüchtern. Die Beamten gingen diesem Hinweis sofort nach.

Dank einer sehr genauen Beschreibung des betreffenden Autos und Fahrers durch den Zeugen fanden die Polizisten den Peugeot wenig später abgeparkt in der Boxberger Straße vor. Sein Kennzeichen führte zum Fahrzeughalter, auf den die Personenbeschreibung passte. Ein Atemalkoholtest bei dem 33-Jährigen ergab einen Wert von 2,12 Promille. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich ermittelt. 


Quelle: PD Görlitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen