Dienstag, 26. Februar 2013

Information der PD Görlitz 26.02.2013





Autobahnpolizeirevier Bautzen

Geschwindigkeitskontrolle am Autobahntunnel

BAB 4, Görlitz - Dresden, Tunnel „Königshainer Berge“
25.02.2013, 15:00 Uhr - 20:30 Uhr

Beamte des Autobahnpolizeireviers Bautzen haben am Montagnachmittag bis abends gut fünf Stunden lang am Autobahntunnel „Königshainer Berge“ die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h überwacht. Von 2.268 Fahrzeugen, die die Kontrollstelle am Tunneleingang in Richtung Dresden durchfuhren, waren 105 zu schnell unterwegs. In 18 Fällen wurde die erlaubte Geschwindigkeit um mehr als 20 km/h überschritten, in weiteren sieben Fällen um mehr als 30 km/h. Am eiligsten hatten es ein Pkw BMW und ein Pkw VW mit gemessenen 123 bzw. 132 km/h. Beide Fahrzeugführer erwartet neben einem Bußgeld und Punkten in Flensburg auch ein Fahrverbot. 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Golf zerkratzt

Bautzen, Stieberstraße
25.02.2013, 19:25 Uhr - 21:45 Uhr

Nur gut zwei Stunden hatte ein 23-Jähriger seinen VW Golf auf einem Supermarkt-Parkplatz in Bautzen abgestellt. Als er zurück zu seinem Auto kam, stellte er fest, dass Unbekannte den Lack zerkratzt hatten. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

Das hätte schlimm ausgehen können

Großpostwitz, OT Ebendörfel, Hauptstraße (B 96)
25.02.2013, 19:50 Uhr

Glück im Unglück hatten Montagabend die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Ebendörfel. Sie waren nicht zugegen, als sich im Heizungsraum bei einem betriebenen Holzkessel das Abgasrohr zum Schornstein löste. Der Rauch breitete sich im gesamten Wohnhaus aus, eher das Malheur bemerkt wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Ebendörfel kam zum Einsatz und hatte die Lage schnell im Griff. Das Abgasrohr wurde wieder am Heizkessel befestigt, das Haus wurde durchgelüftet. Während des Einsatzes war die B 96 kurzzeitig gesperrt. Es entstand weder Personen- noch Sachschaden.

Verstoß gegen die 0,5 Promille-Grenze

Kubschütz, OT Purschwitz, K 7221
25.02.2013, 12:25 Uhr

Polizisten haben Montagmittag eine Skoda-Fahrerin bei Purschwitz aus dem Verkehr gezogen. Die 49-Jährige war auf der Ortsverbindungsstraße von Neupurschwitz in Richtung Purschwitz unterwegs, als die Beamten sie anhielten und kontrollierten. Ein Atemalkoholtest ergab 0,98 Promille. Die Frau musste ihren Weg zu Fuß fortsetzen. Gegen sie wurde Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet, welche ein Bußgeld, Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot zur Folge haben wird. 

Radfahrer schwerverletzt

Bautzen, Flinzstraße
25.02.2013, 14:40 Uhr

Ein 14-Jähriger ist Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Bautzen schwer verletzt worden. Er war mit seinem Fahrrad bergab aus der Innenstadt kommend unterwegs, als sich plötzlich die Kette vom Ritzel löste. Durch die fehlende Bremswirkung am Rücktritt beschleunigte das Rad auf der Gefällestrecke. Der Jugendliche versuchte nun, über die Vorderbremse die Geschwindigkeit zu reduzieren. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrrad, kam an den rechten Fahrbahnrand und stürzte über den Lenker in einen aufgeschütteten Schneeberg. Der Junge verletzte sich schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht. 

Zwei Zeugenaufrufe nach Unfallflucht

Crostwitz, Denkmalsweg
17.02.2013 - 21.02.2013, 16:15 Uhr polizeibekannt

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat im Zeitraum der vergangenen Tage ein Brückengeländer in Crostwitz beschädigt und sich dann pflichtwidrig vom Unfallort entfernt. Womöglich aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse geriet er mit seinem Fahrzeug von der Straße ab und stieß gegen das linksseitige Brückengeländer über das „Kleinhähnchener Wasser“ an der Gabelung An der Satkula und Denkmalsweg. Am Geländer entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Anstatt diesen der Polizei oder Gemeinde zu melden, verließ der Unfallfahrer den Ereignisort.

Arnsdorf, Mozartstraße, Höhe Hausnr. 3
25.02.2013, 08:15 Uhr - 15:30 Uhr

Eine 43-Jährige hat am Montag bei der Polizei in Radeberg Anzeige erstattet, weil ein Unbekannter gegen ihren abgeparkten Pkw Audi gefahren war und dann unerlaubt die Unfallstelle verlassen hatte. Der Audi stand ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand der Mozartstraße in Arnsdorf, als ihn ein noch unbekanntes Fahrzeug vermutlich im Vorbeifahren beschädigte. Die gesamte linke Fahrzeugseite wurde zerkratzt (Sachschaden ca. 1.000 Euro).

Die Polizei ermittelt nun in beiden Fällen gegen die noch unbekannten Fahrzeugführer wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeugen zu den Vorfällen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz (Tel.: 03578 352-0) entgegen. 

Vorfahrtsunfall

Radeberg, Langbeinstraße/Pulsnitzer Straße
25.02.2013, 07:45 Uhr

Ein 43-Jähriger war Montagmorgen mit seinem Pkw in Radeberg auf der Langbeinstraße unterwegs. Als er in die Pulsnitzer Straße fuhr, übersah er vermutlich einen von links aus Richtung Stadtmitte kommenden Lkw (Fahrer 52). Beide Fahrzeuge kollidierten im Einmündungsbereich. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. 

Kennzeichendiebstahl

Hoyerswerda, Schillerstraße
22.02.2013, 19:00 Uhr - 23.02.2013, 09:30 Uhr

Unbekannte Täter haben im Laufe des Wochenendes das hintere Kennzeichen (HY-K 220) eines Pkw Audi entwendet. Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Diebstahls in Hoyerswerda auf der Schillerstraße abgeparkt. Nach dem Kennzeichen wird nun gefahndet. 

Auffahrunfall

Hoyerswerda, Wittichenauer Straße/Kamenzer Bogen
25.02.2013, 09:35 Uhr

Ein 23-jähriger Mazda-Fahrer und eine 41-jährige Seat-Fahrerin befuhren hintereinander die Wittichenauer Straße aus Richtung Keula kommend in Richtung Kreuzung Wittichenauer Straße/Kamenzer Bogen. An der Kreuzung beabsichtigten beide Fahrzeuge, nach rechts abzubiegen. Dort mussten sie aber bei rotem Lichtzeichen halten. Der Mazda hielt und fuhr dann bei grünem Rechtsabbiegerpfeil in den Kreuzungsbereich ein, musste aber in der Folge verkehrsbedingt erneut abbremsen. Dies bemerkte die Seat-Fahrerin vermutlich zu spät und fuhr auf den haltenden Mazda auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.200 €. 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Renault gestohlen

Görlitz, Lindenweg
24.02.2013, 15:30 Uhr - 25.02.2013, 06:45 Uhr

Unbekannte Autodiebe hatten es in der Nacht zu Montag in Görlitz auf einen schwarzen Pkw Renault Megane abgesehen. Das knapp vier Jahre alte Fahrzeug (amtl. Kennz.: GR MD 212) stand gesichert im Lindenweg und hatte einen Wert von gut 13.000 Euro. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen übernommen. Nach dem Pkw wird nun international gefahndet. 

Unfall mit verletzter Person

Niesky, Gartenstraße/Poststraße
25.02.2013, 10:30 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Gartenstraße/Poststraße in Niesky ist am Montagvormittag eine Person leicht verletzt worden. Eine 68-Jährige wollte mit ihrem Pkw VW von der Gartenstraße aus die Poststraße überqueren. Dabei übersah sie vermutlich einen auf dieser fahrenden weiteren Pkw VW und konnte eine Kollision nicht mehr vermeiden. Der zweite VW wurde in der Folge gegen eine Zaunsäule und einen Baum geschleudert. Der 32-jährige Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen und wurde in eine Klinik gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 30.000 Euro. 

Der letzte Gast

Görlitz, Jauernicker Straße
25.02.2013, 21:00 Uhr

Als ein Gaststättenbesitzer auf der Jauernicker Straße am Montagabend sein Lokal schließen wollte, interessierte einen Gast das überhaupt nicht. Nach mehrmaliger Aufforderung reichte es dem Kneipier und er rief die Polizei. Selbst die Beamten mussten Zwang anwenden, um den 49-Jährigen aus dem Lokal zu bringen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,06 Promille. Die Nacht verbrachte der 49-Jährige nach Untersuchung durch einen Arzt dann vorsichtshalber in einem Krankenhaus. 

Zwei Kunden-Pkw gestohlen

Lawalde, OT Lauba, Löbauer Straße
25.02.2013, 01:00 Uhr - 07:00 Uhr

Unbekannte Diebe haben sich in der Nacht zu Montag auf dem Gelände eines Autohauses in Lauba zu schaffen gemacht. Sie stahlen zwei Kundenfahrzeuge: einen gelben Citroen ZX (amtl. Kennz.: BZ-AM 84, Bj.: 1994) und einen roten Citroen Xsara (amtl. Kennz.: ZI-AC 163, Bj.: 2002). Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. 

An Pkw „ausgetobt“

Zittau, Görlitzer Straße
22.02.2013, 12:30 Uhr - 25.02.2013, 21:15 Uhr

Ein Unbekannter hat sich am vergangenen Wochenende an einem Pkw Daimlerchrysler zu schaffen gemacht, der in der Görlitzer Straße in Zittau stand. Der Täter versuchte, gewaltsam in das Fahrzeuginnere einzudringen. Das misslang ihm. Womöglich missgestimmt über den gescheiterten Versuch zerstörte der Dieb den linken Außenspiegel des Fahrzeuges, zerkratzte die Beifahrertür und nahm letztendlich noch die Kennzeichentafeln (GR-MS 993) mit. Er hinterließ Schaden in Höhe von ca. 700 Euro.

Bürocontainer aufgebrochen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Dürrhennersdorfer Straße
22.02.2013, 16:00 Uhr - 25.02.2013, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter sind im Zuge des vergangenen Wochenendes gewaltsam in einen Bürocontainer in Ebersbach eingedrungen und haben diesen nach Brauchbarem durchsucht. Kleinwerkzeuge, ein Akkuschrauber und ein Nusskasten wurden zur Diebesbeute. Aus einer angrenzenden Garage nahmen sie zudem Kanister mit insgesamt ca. 80 Litern Diesel mit. Der Gesamtschaden wurde auf über 700 Euro beziffert. 

Zwei Verkehrsunfälle mit zwei Leichtverletzten

Bertsdorf-Hörnitz, OT Bertsdorf, S 136 (Viebig)
25.02.2013, 06:22 Uhr

Eine 55-Jährige ist Montagmorgen mit ihrem Pkw Opel von der Straße abgekommen und hat sich bei dem Unfall leicht verletzt. Sie war auf der Ortsverbindungsstraße Bertsdorf-Hörnitz - Waltersdorf (S 136) in Richtung Bertsdorf unterwegs als sie auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über ihr Auto verlor. Etwa 100 Meter vor der Kreuzung „Jägerwäldchen“ geriet das Fahrzeug ins Schleudern, fuhr in den rechten Straßengraben, überschlug sich dort und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Hinzu kommende Zeugen befreiten die Verletzte aus dem Opel, sie begab sich in ambulante, medizinische Behandlung. Zwölf Kameraden der Feuerwehren Zittau und Bertsdorf waren am Unfallort zur Bergung eingesetzt. An dem Unfallfahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. An dieser Stelle sei den Unfallhelfern gedankt, welche der Eingeklemmten aus ihrem Pkw halfen.

Zittau, Gerhart-Hauptmann-Straße
25.02.2013, 06:55 Uhr

Ein Verkehrsunfall mit einem Verletzten und hohem Sachschaden hat sich Montagmorgen auf der Zittauer Gerhart-Hauptmann-Straße ereignet. Ein Pkw Mercedes fuhr dort hinter zwei Fahrzeugen. Womöglich waren dem 46-jährigen Fahrer die beiden anderen zu langsam unterwegs, so dass er auf winterglatter Fahrbahn ansetzte, sie zu überholen. Offenbar beachtete er dabei nicht ausreichend den Gegenverkehr und stieß beim Wiedereinordnen mit einem entgegenkommenden Pkw VW zusammen. In der Folge schleuderte der Mercedes über die gesamte Fahrbahn und stieß frontal gegen einen Baum am Straßenrand. Der Mercedes-Fahrer wurde zum Glück „nur“ leicht verletzt. Der 41-jährige VW-Fahrer blieb unversehrt. An beiden Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden (ca. 42.000 Euro). Sie wurden vom Unfallort geschleppt.

Fahrraddiebstahl

Bad Muskau, Kirchstraße
06.01.2013 - 24.02.2013

Am Montag hat ein Bad Muskauer den Diebstahl seines silbernen Zweirades bemerkt und der Polizei angezeigt. Das 24er Klappfahrrad stand seit Anfang Januar gesichert in einem Gemeinschaftskeller in der Kirchstraße. Es hatte einen Wert von knapp 200 Euro. 

Unfallflucht - Zeugen gesucht

Boxberg, Diesterwegstraße, Giebelseite Hausnr. 1-5
23.02.2013, 15:00 Uhr - 25.02.2013, 10:00 Uhr

Ein silberner Pkw Mazda (Kombi) ist am vergangenen Wochenende in Boxberg angefahren und beschädigt worden. Sein Besitzer hatte das Auto Samstagnachmittag zuletzt „unversehrt“ an seinem Abstellort, einem Parkplatz in der Diesterwegstraße, gesehen. Als er es am Montag gegen 10:00 Uhr wieder in Betrieb nehmen wollte, stellte er fest, dass der hintere Stoßfänger an der rechten Ecke eingerissen und dort der Lack zerkratzt war (Sachschaden ca. 1.000 Euro). Vermutlich war ein anderes Fahrzeug gegen den Mazda gestoßen. Pflichtwidrig hat der Unfallverursacher dann die Unfallstelle verlassen. Nun ermittelt die Polizei wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen den noch Unbekannten und sucht Zeugen zum Vorfall. Hinweise zu Unfallhergang und -verursacher nimmt das Polizeirevier Weißwasser (Tel.: 03576 262-0) entgegen. 

Quelle: PD Görlitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen