Freitag, 22. Februar 2013

Information der PD Görlitz 22.02.2013





Einbrecher-Trio gefasst

Horka, OT Kaltwasser, Gartensparte
21.02.2013, 02:33 Uhr

Drei Männer sind in der Nacht zum Donnerstag bei Horka in einen Baustellencontainer eingebrochen. Aufmerksame Bürger meldeten der Polizei, dass „auffällige Personen“ mit „verdächtigen Gegenständen“ auf Fahrradanhängern in der Ortslage Biehain unterwegs seien. Als die drei Männer eine Streife der Bundespolizei bemerkten, ließen sie ihre Fahrräder und die Anhänger mit ihrer Beute liegen. Sie flüchteten in eine Gartenkolonie nahe der Ortslage Kaltwasser, brachen eine Laube auf und versteckten sich in dieser. Dort konnten sie gemeinsam mit hinzu gerufenen Polizeibeamten des Polizeireviers Görlitz aufgefunden und vorläufig festgenommen werden. Bei den drei Einbrechern (m 23/31/33) wurde umfangreiches Diebesgut wie hochwertige, elektrische Werkzeuge in Originalkoffern, zahlreiches Werkzeug und Kabelrollen im Gesamtwert von ca. 6.000 Euro gefunden. Das Diebesgut konnte einem Einbruch in oben genannten Firmencontainer in der Nähe von Horka (Güterbahnhof) zugeordnet werden und noch am selben Tag dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden. 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

25-Jähriger zusammengeschlagen - Zeugen gesucht

Bautzen, Hintere Reichenstraße/Hauensteingasse
16.02.2013, 00:25 Uhr

In der Nacht zum Samstag ist ein junger Mann mit blutiger Nase in der Bautzener Innenstadt direkt auf einen Funkstreifenwagen zugelaufen und hat die Beamten auf sich aufmerksam gemacht. Der 25-Jährige schilderte den Polizisten, dass er gerade von zwei ihm unbekannten Männern niedergeschlagen und am Boden liegend getreten worden war. Dabei hatte er sich Verletzungen zugezogen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Nähere Angaben zu den Schlägern konnte der junge Mann nicht machen. Die Polizei bittet daher um Mithilfe: Hinweise zu Tat und Tätern nimmt die Polizei in Bautzen unter Tel.: 03591 356-0 entgegen. 

Kippanhänger gestohlen

Schirgiswalde-Kirschau, OT Crostau, Badewitzer Straße
19.02.2013, 12:00 Uhr - 21.02.2013, 10:00 Uhr

Unbekannte Diebe hatten es im Zuge der vergangenen Tage auf einen silbernen Anhänger „Humbaur“ (drei Seiten kippbar) abgesehen. Dieser stand gesichert in der Badewitzer Straße in Crostau. Der knapp fünf Jahre alte Hänger (amtl. Kennz.: BZ-JR 243) hatte einen Wert von etwa 6.000 Euro. 

Einbruch in Bürogebäude

Bautzen, Humboldtstraße
20.02.2013, 17:10 Uhr - 21.02.2013, 07:05 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag sind unbekannte Täter gewaltsam in ein Bautzener Bürogebäude eingedrungen, haben sich dort in das erste Obergeschoss begeben und versucht, eine Bürotür aufzubrechen. Die Tür hielt Stand, die Eindringlinge zogen unverrichteter Dinge wieder ab. Ärgerlicherweise hinterließen sie dennoch etwa 2.500 Euro Sachschaden. 

Mobile Verkehrskontrollen

Großdubrau und Weißenberg
20.02.2013, 07:00 Uhr - 14:00 Uhr

Bürgerpolizisten haben am Mittwoch mobile Verkehrskontrollen im Bereich zwischen Großdubrau und Weißenberg durchgeführt. Im Rahmen dessen stellten sie zwölf Ordnungswidrigkeiten fest. Größtenteils verstießen die angehaltenen Fahrzeugführer gegen die Gurtpflicht. Hier wurde ein Verwarngeld in Höhe von 30 Euro erhoben. In einem Fall erwarten einen Fahrer ein Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg. Er hatte während der Fahrt ein Mobiltelefon bedient. 

Dieselkraftstoff aus Radlader abgezapft

Königsbrück, Hoyerswerdaer Straße
20.02.2013, 16:00 Uhr - 21.02.2013, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag ca. 200 Liter Dieselkraftstoff im Wert von etwa 300 Euro aus einem, auf einem Firmengelände in Königsbrück gesichert abgestellten Radlader entwendet. Um an den Kraftstoff zu gelangen, beschädigten sie den Tankbehälter und richteten somit Schaden von ca. 1.000 Euro an. 

Garage aufgebrochen, Motorrad gestohlen

Radeberg, Heinrich-Gläser-Straße
20.02.2013, 17:00 Uhr - 21.02.2013, 19:00 Uhr

Nachdem Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag gewaltsam in eine Garage in Radeberg eingedrungen waren, haben sie aus dieser ein knapp zehn Jahre altes Motorrad „Husqvarna“ (amtl. Kennz.: KM-YW 1) gestohlen. Das gelb-blaue Kraftrad hatte einen Zeitwert von etwa 1.500 Euro. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen übernommen. 

VW Passat entwendet

Radeberg, OT Ullersorf, Hauptstraße
20.02.2013, 18:00 Uhr - 21.02.2013, 05:30 Uhr

Auf einen grauen VW Passat Variant hatten es unbekannte Diebe in der Nacht zu Donnerstag in Ullersdorf abgesehen. Das gut zehn Jahre alte Auto (amtl. Kennz.: BZ-XN 164) stand gesichert auf der Hauptstraße. Es hatte einen Wert von etwa 10.000 Euro. Mit ihm verschwanden auch im Kofferraum befindliche Ski-Ausrüstung und persönliche Sachen. Die Polizei fahndet nun international nach dem Pkw. 

Auffahrunfall

Hoyerswerda, Spremberger Chaussee/Thomas-Müntzer-Straße
21.02.2013, 18:55 Uhr

Ein Pkw BMW ist gestern in Hoyerswerda auf einen Pkw Mazda gerutscht. Die Mazda-Fahrerin (34) war auf der Thomas-Müntzer-Straße in Richtung Spremberger Chaussee unterwegs und hatte die Absicht, in Richtung Spremberg abzubiegen. Auf Grund eines querenden Fußgängers bremste sie ab. Das erkannte ein ihr nachfolgender BMW-Fahrer (56) womöglich zu spät. Die winterglatte Fahrbahn tat ihr Übriges. Der BMW rutschte in den vorausfahrenden Pkw. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. Es entstand vergleichsweise geringer Sachschaden von etwa 400 Euro. 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Schreck bei Heimkehr

Görlitz, Sattigstraße
20.02.2013, 05:35 Uhr - 23:25 Uhr

Eine böse Überraschung hat ein 33-Jähriger erlebt, als er von einer Zugfahrt am Mittwochabend wieder in Görlitz ankam. Er hatte sein Fahrrad am Morgen angeschlossen vor dem Südausgang des Bahnhofs abgestellt. Bei seiner Rückkehr war das schwarze Rad der Marke Cube im Wert von ca. 3.000 Euro nicht mehr da. 

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Görlitz, Am Feldrain/Karl-Eichler-Straße
21.02.2013, 16:45 Uhr und 19:45 Uhr

Gleich zweimal hat die Polizei am Donnerstag Fahrzeugführer festgestellt, die ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein, am Steuer eines Fahrzeuges saßen. So hatte ein 48-jähriger BMW-Fahrer seit Ablauf einer Fahrerlaubnissperre im September 2010 noch keinen neuen Führerschein beantragt. Dies hielt ihn jedoch nicht davon ab, sich verbotswidrig hinters Lenkrad zu setzen. Der Fahrer eines Pkw Opel hatte wahrscheinlich das Ende der gegen ihn gerichtlich verhängten Fahrerlaubnissperre nicht abwarten können. Der 20-Jährige hätte erst im Mai wieder nach seinem Führerschein fragen dürfen. Er war trotzdem mit seinem Opel unterwegs. Gegen beide Fahrzeugführer wurde Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet. 

Fahrrad aus Keller gestohlen

Zittau, Gutenbergstraße
15.02.2013, 10:00 Uhr - 21.02.2013, 10:00 Uhr

Aus einem verschlossenen Keller in der Gutenbergstraße haben Unbekannte ein Herren-Crossrad Leaderfox Point Pro LX 05 gestohlen (Individualnummer: KT50402424). Dafür hatten sie sich gewaltsam Zutritt zu dem Keller verschafft. Das Rad hatte einen Wert von ca. 500 Euro. Nach dem Fahrrad wird nun gefahndet. 

Mit Alkohol am Steuer

Zittau, Leipziger Straße/Roseggerstraße
22.02.2013, 00:38 Uhr

Ein 30-Jähriger hat kurz nach Mitternacht mit seinem Honda die Leipziger Straße in Zittau befahren. Ca. 20 Meter vor der Einmündung Roseggerstraße fuhr er Schlangenlinien und streifte in der Folge den rechten Bordstein, welcher von geräumten Schnee der Fahrbahn verdeckt war. Danach lenkte er sofort wieder in Richtung Fahrbahn und setzte seine Fahrt fort. Dies beobachtete eine Polizeistreife, welche hinter dem Honda fuhr. Die Fahrunsicherheit des Fahrzeugführers bewog die Beamten, das Fahrzeug einer Kontrolle zu unterziehen. Es wurde Alkoholgeruch bemerkt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. 

Dachbox auf Auto aufgebrochen

Jonsdorf, Hainstraße
21.02.2013, 10:45 Uhr - 12:45 Uhr

Unbekannte haben am Donnerstagvormittag gewaltsam eine Dachbox aufgebrochen, welche sich auf einem auf der Hainstraße abgeparkten Audi A4 befand. Es wurde nichts entwendet. Die sonst in der Dachbox befindlichen Ski wurden zur Tatzeit gerade durch die Besitzer benutzt. Es entstand Sachschaden von ca. 300 Euro. 

Fahrrad aus Keller gestohlen

Weißwasser, Luisenstraße
20.02.2013 - 21.02.2013, 09:30 Uhr

Trotz der Radfahrer-unfreundlichen Witterung hat ein unbekannter Dieb in der Nacht zu Donnerstag in Weißwasser ein 28er Damenrad gestohlen. Das schwarze Fahrrad „Diamant Saphir“ (Rahmennr.: WTU361SZ1878D) stand in einem Gemeinschaftskeller in der Luisenstraße. Es war vier Jahre alt und hatte einen Wert von knapp 400 Euro. Nun fahndet die Polizei danach. 

Ladendieb gestellt

Weißwasser, Sachsendamm
21.02.2013, 11:00 Uhr

Ein 18-Jähriger ist Donnerstagmittag in einem Supermarkt in Weißwasser gestellt worden, nachdem er den Kassenbereich verlassen und dabei offenbar vergessen hatte, eingesteckte Ware im Wert von knapp 13 Euro zu bezahlen. Die hinzu gerufenen Polizeibeamten stellten bei einer Durchsuchung des jungen Mannes zudem ein sogenanntes „Einhandmesser“ fest, dessen Führen eine Straftat darstellt. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls und des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. 

Verkehrsunfälle

Weißwasser, Muskauer Straße/Karl-Marx-Straße
21.02.2013, 06:20 Uhr

Ein Pkw Opel und ein Lkw Mercedes sind Donnerstagmorgen in Weißwasser zusammengestoßen. Der 19-jährige Opel-Fahrer war gegen 06:20 Uhr auf der Karl-Marx-Straße unterwegs und wollte nach links auf die Muskauer Straße einbiegen. Dabei übersah er offenbar den von rechts kommenden, auf der Muskauer Straße fahrenden Lkw (Fahrer 42). Bei der Kollision entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Schleife, OT Mulkwitz, Neustädter Straße (S 130)
21.02.2013, 15:05 Uhr

Noch einmal glimpflich ausgegangenen ist am Donnerstagnachmittag ein Verkehrsunfall auf der S 130 bei Mulkwitz. Ein 69-Jähriger befuhr mit seinem Pkw VW die Staatsstraße aus Richtung Neustadt kommend in Richtung Mulkwitz, als er plötzlich aus ungeklärter Ursache auf gerader Strecke nach links auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort stieß er seitlich mit einem entgegenkommenden Lkw MAN (Fahrer 49) zusammen. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt, es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. 


Quelle: PD Görlitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen