Donnerstag, 14. Februar 2013

Information der PD Görlitz 14.02.2013




Polizei findet verirrte 52-Jährige

Schönteichen, OT Biehla, Waldgebiet Anbau
13.02.2013, 16:50 Uhr - 17:37 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Kamenz hat am Mittwochnachmittag eine hilflose Frau in einem Waldstück gefunden - der modernen Mobilfunktechnik sei Dank. Die 52-Jährige rief von ihrem Mobiltelefon die Polizei, sie hatte sich bei einem Spaziergang in einem Waldstück zwischen Biehla und Cunnersdorf verirrt. Die Frau beschrieb dem Beamten am Notruf, wo sie sich gerade befand. Mehrere Streifen des Polizeireviers Kamenz suchten die 52-Jährige, eine Besatzung fand sie schließlich am Rande einer Lichtung im Wald. Die Frau kam mit Unterkühlungen in ein Klinikum. 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Reifendiebe ließen Beute zurück

Bautzen, Malschwitzer Straße
12.02.2013, 19:00 Uhr - 13.02.2013, 08:40 Uhr

Unbekannte haben in Bautzen in der Nacht zu Mittwoch versucht, von einem Audi Avant die Räder zu stehlen. Das Auto stand auf dem Gelände eines Autohauses an der Malschwitzer Straße. Die Täter hatten den Audi bereits auf Holzklötze gestellt und drei Räder abmontiert. Möglicherweise wurden sie bei der Tat aber gestört. Sie ließen die Räder zurück und flüchteten unerkannt. Der entstandene Schaden am Auto wurde auf etwa 1.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. 

Reifen zerstochen

Großdubrau, OT Sdier, Windmühlenweg
13.02.2013, 07:00 Uhr - 08:00 Uhr

Am Mittwochmorgen hat ein Unbekannter an einem auf dem Windmühlenweg in Sdier parkenden Renault Laguna den vorderen rechten Reifen zerstochen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. 

In den Gartenzaun gerutscht - Zeugen gesucht

Kubschütz, OT Baschütz, Hauptstraße, Höhe Hausnr. 13
12.02.2013, 18:30 Uhr - 13.02.2013, 10:00 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch ist ein unbekannter Lkw mit Zwillingsbereifung in Baschütz gegen einen Gartenzaun gefahren. Der Unfall ereignete sich in der Hauptstraße in Höhe der Hausnummer 13. Der Unfallverursacher kümmerte sich nicht um den angerichteten Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro und verließ unerlaubt die Unfallstelle. Eine Streife des Polizeireviers Bautzen sicherte grüne und rote Fremdlackpartikel am Unfallort. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen auch telefonisch unter 03591 356-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

VW T 5 gestohlen

Radeberg, Dresdener Straße
12.02.2013, 20:00 Uhr - 13.02.2013, 07:50 Uhr

Auf einen weißen VW T 5 Multivan hatten es unbekannte Diebe in der Nacht zu Mittwoch in Radeberg abgesehen. Sie stahlen das gut vier Jahre alte Fahrzeug von einem Grundstück in der Dresdener Straße. Dort war es gesichert abgestellt. Der Transporter mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-RT 401 hatte einen Wert von ca. 24.000 Euro. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen übernommen. 

Bei „Räderklau“ gestört

Kamenz, Hohe Straße
14.02.2013, 00:56 Uhr

In Kamenz haben Unbekannte am frühen Donnerstagmorgen von einem Opel Zafira drei Räder abgeschraubt und zur Abholung bereitgelegt. Das Auto stand auf dem Gelände eines Autohauses an der Hohe Straße. Offenbar wurden die Monteure bei ihrer Tat gestört und flüchteten unerkannt. Sie ließen die abgeschraubten Räder neben dem Opel zurück. Ob an dem Auto Sachschaden entstanden ist, wurde bis dato noch nicht beziffert. 

Gemeindeschaukasten und Briefkasten beschädigt

Schönteichen, OT Brauna, Königsbrücker Straße
12.02.2013, 20:00 Uhr - 13.02.2013, 09:14 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben Vandalen in Brauna sinnbefreit einen Schaukasten der Gemeindeverwaltung und einen unweit an einer Bushaltestelle stehenden Briefkasten eines Postunternehmens beschädigt. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Radfahrerin schwer verletzt

Räckelwitz, OT Höflein, Abzweig Schmeckwitz 
13.02.2013, 15:55 Uhr

Ein 42-jähriger Fiat-Fahrer hat am Mittwochnachmittag bei Höflein eine 16-jährige Fahrradfahrerin angefahren. Nach ersten Ermittlungen hatte der Mann der jungen Frau am Abzweig nach Schmeckwitz die Vorfahrt genommen, möglicherweise hatte er sie nicht rechtzeitig gesehen. Die Jugendliche stürzte und wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Sie kam in ein Klinikum. 

In der Kreuzung kollidiert

Radeberg, Dresdener Straße/Heidestraße
13.02.2013, 17:35 Uhr

Am späten Mittwochnachmittag sind in Radeberg an der Kreuzung Dresdener Straße/Heidestraße ein Pkw Skoda (Fahrer 45) und ein Pkw Peugeot (Fahrerin 42) zusammengestoßen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, an den Autos entstand Schaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. 

Garageneinbruch

Wittichenau, Am Bahnhof
09.02.2013, 11:00 Uhr - 13.02.2013, 15:00 Uhr

In eine Wittichenauer Garage sind Unbekannte im Zeitraum der vergangenen Tage eingebrochen. Sie durchwühlten alle Schränke und Kisten. Dann nahmen die Täter ein 26er Damenrad, eine Jacke sowie Elektrowerkzeug im Gesamtwert von etwa 350 Euro mit. 

Ladendieb geschnappt

Hoyerswerda, Straße E
13.02.2013, 11:30 Uhr

Ein Ladendieb ist Mittwochmittag in einem Hoyerswerdaer Supermarkt am Ladendetektiv gescheitert. Dieser hatte den 31-Jährigen dabei beobachtet, wie er Waren in seinem Rucksack verstaute und ohne zu zahlen den Kassenbereich passierte. Kosmetikartikel im Wert von knapp 1.000 Euro waren die Beute. Ob der junge Mann damit seine Freundin zum Valentinstag überraschen wollte, ist unbekannt. Ihm wurde das Diebesgut abgenommen, Anzeige wurde erstattet. 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Falscher Alarm

Görlitz, Spremberger Straße
13.02.2013, 18:20 Uhr

Als am Mittwochabend Anwohner der Spremberger Straße Licht in einer eigentlich leer stehenden Wohnung sahen, befürchteten sie Einbrecher und riefen geistesgegenwärtig die Polizei. Die Beamten konnten sich vor Ort jedoch vom ganzen Gegenteil überzeugen: Bauarbeiter sicherten gerade die Baustelle gegen Einbrecher und das dauerte etwas länger. 

Von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen

Neißeaue, OT Zentendorf, Zentendorfer Straße (S 127)
13.02.2013, 08:40 Uhr

Ein 20-jähriger Autofahrer ist Mittwochmorgen bei einem Verkehrsunfall mit dem Schrecken davon gekommen. Er war mit seinem Pkw Citroen auf der Staatsstraße 127 aus Deschka kommend in Richtung Rothenburg unterwegs, als er in einer Linkskurve nach links von der winterglatten Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der junge Mann konnte sich unverletzt selbst daraus befreien. Am Citroen entstand jedoch wirtschaftlicher Totalschaden (ca. 4.000 Euro).

Zwei Pkw-Anhänger entwendet

In der Nacht zu Mittwoch haben unbekannte Diebe zwei in Schönbach abgestellte Fahrzeuganhänger entwendet.

Schönbach, Dörfelweg
12.02.2013, 22:00 Uhr - 13.02.2013, 08:00 Uhr

In einem Fall wurde ein auf einem Grundstück im Dörfelweg abgestellter grauer Anhänger Thule (geschlossener Kasten, EZ 2009) gestohlen. Der drei Meter lange Doppelachsanhänger mit dem amtlichen Kennzeichen GR-KL 45 hatte einen Wert von etwa 3.600 Euro.

Schönbach, Oberdorfweg
13.02.2013, 04:30 Uhr - 08:00 Uhr

Der zweite Doppelachsanhänger Böckmann (offener Kasten, EZ 1995) verschwand vom Oberdorfweg. Er war auf das amtliche Kennzeichen ZI-AA 592 zugelassen, von schwarzer Farbe und hatte einen Wert von ca. 500 Euro.

Kupferdiebe unterwegs

Zittau, Villingenring und Christian-Keimann-Straße sowie Großschönau, OT Waltersdorf, Herrenwalde
12.02.2013, 14:00 Uhr - 13.02.2013, 10:45 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch vom Zollgebäude im Zittauer Villingenring knapp vier Meter Kupferfallrohr und eine Schelle aus Kupfer abmontiert und gestohlen. Von einem Haus in der Christian-Keimann-Straße entfernten sie mit Hilfe einer vorgefundenen Leiter etwa drei Meter Kupferdachrinne und nahmen sie mit. Das begehrte Metall hatte einen Gesamtwert von etwa 400 Euro. Auch in Waltersdorf waren Metalldiebe zu Gange. Hier entwendeten sie von einem Fahrradunterstand etwa einen Meter Kupferfallrohr sowie einen Regentonneneinlass im Wert von ca. 50 Euro. 

Verkehrsunfälle auf der B 178n

Löbau, B 178n
13.02.2013, 22:45 Uhr und 14.02.2013, 00:05 Uhr

Zwei schwerwiegende Unfälle mit Sachschaden haben sich in der Nacht zu Dienstag auf der Ortsumgehungsstraße bei Löbau ereignet. In beiden Fällen waren winterliche Straßenverhältnisse in Verbindung mit vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit die Ursache.

Am späten Dienstagabend war eine 32-Jährige mit ihrem Pkw Opel auf der Bundesstraße aus Richtung Zittau in Richtung Weißenberg unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Oppach und Löbau geriet die junge Frau mit ihrem Fahrzeug auf winterglatter Straße ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. In der Folge drehte sich der Opel und kollidierte auch mit der rechten Fahrzeugseite mit der Leitplanke. An ihm entstand wirtschaftlicher Totalschaden (ca. 4.000 Euro am Pkw, ca. 1.000 Euro an den Leitplanken). Die Fahrzeugführerin blieb zum Glück unverletzt.

Kurz nach Mitternacht verunfallte eine 42-Jährige zwischen den Anschlussstellen Kittlitz und Löbau. Sie kam aus Richtung Weißenberg, als ihr Pkw Renault auf der glatten Fahrbahn ins Rutschen und nach rechts von der Straße abkam. Dort schleuderte er gegen die Leitplanke, geriet zurück auf die Fahrbahn und beendete seine Fahrt in der Mittelleitplanke. Auch an dem Renault entstand wirtschaftlicher Totalschaden (ca. 3.000 Euro am Pkw, ca. 1.000 Euro an den Leitplanken). Die Fahrzeugführerin kam mit dem Schrecken davon. 

Verkehrsunfall

Weißwasser, Berliner Straße
13.02.2013, 14:50 Uhr

Auf dem Gelände einer Tankstelle an der Berliner Straße hat sich am Mittwochnachmittag in Weißwasser ein Verkehrsunfall ereignet. Der Fahrer eines Pkw VW Passat betankte gerade sein Fahrzeug, als eine 25-jährige Polo-Fahrerin rückwärts rangierte und in die Beifahrertür des Passats fuhr. Der entstandene Blechschaden wurde auf etwa 3.000 Euro beziffert. 


Quelle: PD Görlitz




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen