Dienstag, 12. Februar 2013

Information der PD Görlitz 12.02.2013





Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Werkzeugcontainer aufgebrochen

Bischofswerda, Drebnitzer Weg
09.02.2013 - 11.02.2013

Montagmorgen ist der Polizei angezeigt worden, dass unbekannte Einbrecher ihr Unwesen auf einem Firmengelände in Bischofswerda getrieben haben. Sie drangen gewaltsam in einen Werkzeugcontainer im Drebnitzer Weg ein. Daraus stahlen sie verschiedenes Werkzeug (u.a. Flex und Kärcher) sowie ein 50 Meter-Kabel. Auch das Stromkabel eines Schweißgerätes kappten die Täter und nahmen es mit. Es entstand Schaden in Höhe von insgesamt knapp 300 Euro. 

Restmülltonne brannte

Kubschütz, Alte Löbauer Straße
11.02.2013, gegen 07:00 Uhr polizeibekannt

Aus bisher nicht geklärter Ursache ist in den frühen Montagmorgenstunden eine Restmülltonne in der Alte Löbauer Straße in Kubschütz in Brand geraten. Die Tonne wurde durch die Flammen völlig zerstört. Auch eine daneben abgestellte gelbe Wertstofftonne wurde in Mitleidenschaft gezogen (Gesamtsachschaden ca. 200 Euro). Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung übernommen. 

Ohne Führerschein und Versicherungsschutz unterwegs

Bautzen, Seminarstraße
11.02.2013, gegen 11:00 Uhr

Eine zivile Polizeistreife hat Montagvormittag in Bautzen einen Pkw Opel aus dem Verkehr gezogen. Sie hielten das Fahrzeug auf der Seminarstraße an und kontrollierten es und seine zwei Insassen (m/23/25). Dabei stellte sich heraus, dass der 23-jährige Fahrer gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die am Opel angebrachten Kennzeichen waren zudem eigentlich für einen Pkw Mazda ausgegeben. Der Opel war nicht zugelassen und somit auch nicht versichert. Er wurde aus dem öffentlichen Verkehrsraum entfernt. Gegen den jungen Fahrzeugführer wird nun wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

VW T 5 gestohlen

Kamenz, An der Windmühle
01.02.2013, 17:00 Uhr - 11.02.2013, 11:00 Uhr

Unbekannte Diebe hatten es in den vergangenen Tagen in Kamenz auf einen grauen VW T 5 Caravelle abgesehen. Das gut fünf Jahre alte Fahrzeug stand gesichert auf der Verkaufsfläche eines Autohauses und war nicht zugelassen. Es hatte einen Wert von etwa 17.000 Euro. 

Einbruch mit hohem Sachschaden

Kamenz, Fichtestraße
08.02.2013, 18:00 Uhr - 11.02.2013, 08:30

Etwa 6.000 Euro Sachschaden haben unbekannte Einbrecher am vergangenen Wochenende in einem Firmengebäude in Kamenz verursacht. Sie drangen gewaltsam in die Räumlichkeiten ein und brachen im Inneren weitere Türen auf. Einen vorgefundenen Tresor rissen die Täter aus der Wand und „knackten“ ihn. Gut 500 Euro Bargeld wurden ihre Beute. Ein Kriminaltechniker kam am Tatort zum Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Imbiss aufgebrochen

Kamenz, An der Windmühle, Parkplatz „Kaufland“
09.02.2013 - 11.02.2013, 07:15 Uhr

Bisher unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende unberechtigt das Bistro am „Kaufland“ geöffnet und aus einem Schrank eine 33 kg-Gasflasche gestohlen. Aus einem zweiten Schrank entwendeten sie eine weitere Gasflasche, die Armatur, die Zuleitung sowie den Druckregler. Eine der Gasflaschen ließen die Diebe am Tatort zurück. Insgesamt entstand Schaden von ca. 600 Euro. 

Trunkenheitsfahrt

Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße
11.02.2013, 22:45 Uhr

Beamte der Bereitschaftspolizei haben am späten Montagabend den Fahrzeugführer eines Pkw Kia in Großröhrsdorf kontrolliert. Dabei stellten sie fest, dass der 46-Jährige unter der Einwirkung von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab 0,56 Promille. Gegen den Mann wurde Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet, in deren Folge ihn ein Bußgeld, Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot erwarten.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall

Radeberg, Dresdener Straße/Rathenaustraße
06.02.2013, 05:57 Uhr

Bereits am vergangenen Mittwochmorgen ist es in Radeberg auf der durch Lichtzeichen geregelten Einmündung Dresdener Straße/Rathenaustraße zum Zusammenstoß zweier Pkw gekommen. Ein Nissan-Fahrer (45) befuhr die Rathenaustraße mit der Absicht, an der Kreuzung nach links in Richtung Dresden zu fahren. Zur gleichen Zeit war ein Ford-Fahrer (78) auf der Dresdener Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Der Nissan kollidierte mit dem von links kommenden Ford, es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Beide Fahrzeugführer gaben an, beim Lichtzeichen „Grün“ gefahren zu sein. Es konnte jedoch kein technischer Mangel an der Ampelanlage festgestellt werden. Zur Klärung der Unfallursache sucht die Polizei daher nun Zeugen, die den Sachverhalt beobachtet haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz (Tel.: 03578 352-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Narren feierten ausgelassen, aber friedlich

Wittichenau, Stadtgebiet
11.02.2013, 13:00 Uhr - 12.05.2013, 05:00 Uhr

Das Faschingstreiben neigt sich dem Ende, Aschermittwoch steht vor der Tür. In der Lausitzer Faschingshochburg Wittichenau wurde in den vergangenen Tagen ausschweifend gefeiert und „gebützt“. Die Polizeidirektion Görlitz hat am Rosenmontag mit insgesamt 50 Beamten den Faschingsumzug im Stadtgebiet abgesichert und auch anschließend das bunte, ausgelassene Treiben der Närrinnen und Narren in und um Wittichenau begleitet. Das Fazit fällt positiv aus: Etwa 10.000 Besucher säumten am Montag den Wittichenauer Festumzug, anschließend feierten viele in den Gassen und Bars im Stadtgebiet feucht-fröhlich und ausgelassen bis in den Morgen hinein. Nur vereinzelt mussten die Polizisten einschreiten und über die Stränge Schlagende zur Vernunft rufen. In neun Fällen waren die Beamten zu Körperverletzungen, Sachbeschädigungen oder Verstößen gegen das Waffen- bzw. Sprengstoffgesetz gerufen worden. 

Kellereinbruch

Wittichenau, Am Stadtgraben
12.02.2013, 04:00 Uhr - 05:45 Uhr

Unbekannte Täter sind in den frühen Morgenstunden in ein Einfamilienhaus in Wittichenau eingedrungen, obwohl die Eigentümer darin geschlafen haben. Sie stahlen ein Snowboard und eine Handtasche, weckten dabei aber offenbar die Bewohner. In ihrer Tat gestört flüchteten sie und ließen das Diebesgut zurück. Es entstand nach erstem Überblick kein Schaden. Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung nach den Einbrechern blieb erfolglos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau/Weißwasser

Golf aufgebrochen

Görlitz, Lausitzer Straße
10.02.2013, 14:30 Uhr - 11.02.2013, 09:15 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag in Görlitz einen Pkw VW Golf gewaltsam aufgebrochen und durchwühlt. Sie stahlen das Bedienteil des Autoradios im Wert von ca. 70 Euro. An Tür- und Zündschloss verursachten die Täter zudem Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Vermutlich hatten sie versucht, das Fahrzeug komplett zu entwenden. 

Gedankenlose Metalldiebe

Rothenburg/OL, Noeser Straße
07.02.2013 - 11.02.2013, gegen 12:00 Uhr

Die Gier von Metalldieben hätte in Rothenburg folgenreich enden können. Im Zuge des vergangenen Wochenendes hatten unbekannte Täter versucht, an einem Discounter die freiliegenden Kupferrohre zwischen Heizungsanlage und Flüssiggasbehälter zu entwenden. Dabei beschädigten sie die Rohre so, dass Propan-Butan-Gasgemisch austrat. Ein wegen des auffälligen Gasgeruchs am Montagmittag hinzu gerufener Installateur drehte sofort die Leitungen ab und verhinderte so womöglich Schlimmeres. An der Zuleitung entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. Der Wert des entwichenen Gases konnte nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. 

Von der Straße abgekommen

Girbigsdorf, K 8402
12.02.2013, 19:20 Uhr

Eine Polizeistreife hat Montagabend zwischen Girbigsdorf und Königshain einen Pkw Mitsubishi im Straßengraben liegend festgestellt. Die 22-jährige Fahrerin war damit im Kurvenbereich von der Fahrbahn abgekommen, blieb aber zum Glück unverletzt. Das Auto erlitt etwa 6.000 Euro Sachschaden und musste vom Unfallort geschleppt werden. 

Kabeldieb erwischt

Zittau, Innere Weberstraße
11.02.2013, gegen 03:00 Uhr

Ein Kabeldieb ist in den frühen Montagmorgenstunden auf frischer Tat in einem leerstehenden Zittauer Keller ertappt worden. Der 23-Jährige war einem Zeugen aufgefallen, als er in ein Mehrfamilienhaus verschwand. Die hinzu gerufenen Polizisten stellten den jungen Mann mit vermutlich gestohlenen Kupferkabeln im Keller fest (Wert ca. 10 Euro). Gegen ihn wird nun strafrechtlich ermittelt. 

Kabeldiebe in leerstehendem Haus

Seifhennersdorf, Bahnhofstraße
04.02.2013 - 11.02.2013, 15:00 Uhr

Im Zuge der vergangenen Tage sind Unbekannte in Seifhennersdorf in ein leerstehendes Haus an der Bahnhofstraße eingestiegen. Offenbar waren die Einbrecher gezielt auf Kabelschrott aus. Sie kappten in mehreren Räumen Elektrokabel und legten diese bereits zurechtgeschnitten im Foyer zur Abholung bereit. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 3.000 Euro beziffert. Die Täter entkamen unerkannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Vandalen am Werk

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Karl-Liebknecht-Straße
09.02.2013, 16:00 Uhr - 11.02.2013, 12:00 Uhr

Zwischen Samstagnachmittag und Montagmittag haben Vandalen in Neugersdorf die Grundstücksumfriedung eines Geschäftes an der Karl-Liebknecht-Straße beschädigt. Sie brachen drei Zaunpfähle ab und traten den Zaun nieder. Auf dem Grundstück warfen die Unbekannten zudem zwei Bauzäune um. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 1.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. 

Nicht mehr nüchtern am Steuer

Zittau, Friedensstraße
11.02.2013, 22:40 Uhr

Ein Pkw VW ist am Montagabend in Zittau auf der Friedensstraße einer Streife der Polizei aufgefallen. Die Beamten stoppten das Fahrzeug und prüften die Fahrttauglichkeit des 30-jährigen Lenkers. Dabei wurde klar, dass der Mann nicht mehr ganz nüchtern war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,64 Promille. Da der Mann gegen die 0,5 Promille-Regel verstoßen hat, wird er Post von der Bußgeldstelle des Landkreises erhalten. Mehrere Hundert Euro Geldstrafe, Fahrverbot und Punkte in Flensburg werden den 30-Jährigen erwarten. 

Volkswagen unter sich

Zittau, Schillerstraße/Theodor-Korselt-Straße
11.02.2013, 11:45 Uhr

Ein VW Bora und ein VW Golf sind am Montagmittag in Zittau an der Kreuzung Schillerstraße/Theodor-Korselt-Straße miteinander kollidiert. Die 75-jährige Bora-Fahrerin hatte die Schillerstraße in Richtung Goethestraße überqueren wollen und dabei möglicherweise den vorfahrtsberechtigten VW Golf eines 85-Jährigen nicht rechtzeitig bemerkt. Eine 26-jährige Beifahrerin im VW Golf wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam zur weiteren Behandlung in ein Klinikum. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. 

Zusammentreffen im Kreisverkehr

Löbau, Herwigsdorfer Straße
11.02.2013, 15:50 Uhr

In Löbau ist Montagnachmittag ein Pkw Kia (Fahrerin 68) in den Kreisverkehr an der Herwigsdorfer Straße eingefahren und dort mit einem Pkw Renault zusammengestoßen. Der 59-jährige Renault-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 4.000 Euro beziffert. 

Geschwindigkeitskontrolle

S 148, Ortslage Großschweidnitz, in Höhe der Bushaltestelle „Schwimmer“
11.02.2013, 08:15 Uhr - 11.02.2013, 13:15 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland hat am Montagvormittag die Einhaltung der geltenden Höchstgeschwindigkeit in der Ortslage von Großschweidnitz überwacht. Während der fünfstündigen Kontrolle wurden 756 Fahrzeuge gemessen. Lediglich 26 Fahrzeuge überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. In 22 Fällen werden Verwarngelder bis 35 Euro von den betroffenen Fahrzeugführern erhoben. Auf die vier „schnelleren“ Fahrer werden Bußgeldanzeigen zukommen. „Tagesschnellster“ war ein Pkw, der mit 91 km/h durch die Ortschaft fuhr. Hier droht dem Fahrer auch ein Fahrverbot. 

Unfallflucht

Rietschen, B 115, Rietschen - Weißkeißel
11.02.2013, 07:00 Uhr

Zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Begegnungsverkehr ist es Montagmorgen auf der Bundesstraße 115 zwischen Rietschen und Weißkeißel gekommen. Ein 37-jähriger Lkw-Fahrer war mit seinem roten Lkw Mercedes aus Richtung Rietschen kommend unterwegs. In einer leichten Rechtskurve kam ihm ein weißer Lkw aus Richtung Weißkeißel entgegen. Da dieser vermutlich zu weit links fuhr, streifte er mit seinem Kastenaufbau den linken Spiegel des roten Lkw. An diesem entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, verließ der Fahrer des weißen Lkw den Unfallort. Zeugen, die Angaben zu Unfallhergang und -verursacher machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Weißwasser (Tel.: 03576 262-0) zu melden.


Quelle: PD Görlitz




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen