Montag, 11. Februar 2013

Information der PD Görlitz 11.02.2013





Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Türschloss beschädigt

Bautzen, Lotzestraße
09.02.2013, 19:30 Uhr bis 10.02.2013, 14:30 Uhr

In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte in Bautzen versucht, in einen in der Lotzestraße parkenden Opel Corsa einzubrechen. Die 32-jährige Eigentümerin bemerkte am Sonntagnachmittag, dass ein Türschloss beschädigt worden war und informierte die Polizei. Die hat die Ermittlungen übernommen. Der entstandene Schaden wurde mit etwa 100 Euro beziffert. 

Unfall durch alkoholisierten PKW-Fahrer in Neudörfel

S101, Abzweig Neudörfel in Richtung Crostwitz
10.02.2013, 17:30 Uhr

Ein 30-Jähriger ist am Sonntagnachmittag auf der S 101 am Abzweig Neudörfel alleinbeteiligt verunfallt. Er kam mit seinem Pkw VW nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in den Straßengraben. Das Auto überschlug sich anschließend. Der Mann verletzte sich bei dem Unfall. Er kam zur ambulanten Behandlung in ein Klinikum. Im Zuge der Unfallaufnahme erhärtete sich der Verdacht, dass der Fahrer nicht mehr nüchtern am Steuer gesessen hatte. Eine Blutprobe wird hier Klarheit bringen. Die Polizei ermittelt gegen den 30-Jährigen wegen des Verdachts einer Trunkenheitsfahrt. Der bei dem Unfall entstandene Schaden wurde auf etwa 500 Euro beziffert. 

Einbruch in Einfamilienhaus

In der Faschingshochburg Wittichenau haben in der Nacht zu Sonntag Einbrecher ihr Unwesen getrieben.

Wittichenau, Hosker Straße
10.02.2013, 05:30 Uhr - 06:30 Uhr

Obwohl die Bewohner in der oberen Etage schliefen, sind unbekannte Täter am frühen Sonntagmorgen in ein Wittichenauer Wohnhaus eingedrungen. Sie durchsuchten alle Räumlichkeiten im Erdgeschoss und stahlen zwei Geldbörsen mit Bargeld, ein Mobiltelefon, ein Notebook, drei Fotoapparate sowie Goldschmuck im Gesamtwert von bis zu 6.000 Euro. Als die Geschädigten wach wurden und sich in die untere Etage begaben, flohen die Diebe in unbekannte Richtung. (sh)

Wittichenau, Am Markt
09.02.2013, 22:00 Uhr - 10.02.2013, 05:00 Uhr

Eine Bäckereifiliale Am Markt war in der Nacht zu Sonntag das Ziel von Unbekannten. Sie hatten versucht, die Ladentür aufzubrechen. Die Schiebetür hielt jedoch Stand. Sie trug erhebliche Schäden in Höhe von etwa 8.000 Euro davon. Ein Eindringen in das Geschäft gelang den Tätern nicht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau/Weißwasser

Renault gestohlen

Reichenbach/OL, Christian-Gottlieb-Käuffer-Straße
09.02.2013, 12:30 Uhr - 10.02.2013, 08:00 Uhr

Auf einen schwarzen Pkw Renault Laguna Grandtour hatten es unbekannte Autodiebe in der Nacht zu Sonntag in Reichenbach abgesehen. Das knapp vier Jahre alte Fahrzeug stand auf dem Freigelände eines Autohauses und war nicht zugelassen. Es hatte einen Wert von ca. 15.000 Euro. Im Zuge der Tat wurden von einem Vorführwagen zudem die beiden Kennzeichen GR-CD 856 entwendet. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen übernommen, nach Fahrzeug und Kennzeichen wird nun international gefahndet. 

Im Vorbeigehen geklaut

Görlitz, Brautwiesenstraße
10.02.2013, 22:45 Uhr

Ein Mann mit Brechstange in der Hand hat Anwohner der Görlitzer Brautwiesenstraße Sonntagnacht „stutzig“ gemacht. Sie riefen die Polizei. Die Beamten stellten den 47-Jährigen und fanden bei ihm eine Tasche voll mit Fensterblechen aus Zink. Die hatte der Dieb offenbar quasi im Vorbeigehen von mehreren Parterrewohnungen entfernt. Gegen ihn ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Ruhestörer rief Polizei

Görlitz, Rothenburger Straße
10.02.2013, gegen 09:30 Uhr

Dass ein Ruhestörer selbst die Polizei ruft, erleben Polizisten nicht oft. Am Sonntagmorgen ist aber genau das den Beamten des Görlitzer Polizeireviers passiert. Ein Mann hatte in seiner Wohnung in der Rothenburger Straße wohl recht laut Musik gehört. Nachdem er den Aufforderungen seiner Nachbarn nach Ruhe nicht nachkam, drohten diese ihm wohl, die Tür einzutreten, um für Ruhe zu sorgen. Womöglich bekam es der 47-Jährige da mit der Angst zu tun und rief die Polizei. Die Beamten sorgten für Ruhe und beruhigten die aufgebrachten Nachbarn. 

Dieseldiebstahl

Löbau, OT Lautitz, Schäfereiweg
09.02.2013, 17:15 Uhr - 10.02.2013, 05:15 Uhr

Bislang unbekannte Täter haben sich in der Nacht zu Sonntag unberechtigt Zugang zum Gelände eines Landwirtschaftsbetriebes in Lautitz verschafft. Sie brachen gewaltsam in einen Lagerraum ein, pumpten aus Vorratsbehältern etwa 1.500 Liter Diesel ab und entwendeten den Kraftstoff. Nach ersten Schätzungen entstand Schaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. 

Kabeldiebstahl

Zittau, OT Hirschfelde, Straße zum Kraftwerk
09.02.2013, 18:00 Uhr - 10.02.2013, 15:00 Uhr

Ebenso in der Nacht zu Sonntag sind Unbekannte in die Räumlichkeiten des Kraftwerks Hirschfelde eingebrochen. Dort kappten sie etwa 50 Meter Zuleitungskabel und stahlen dieses. Es entstand Schaden von ca. 1.500 Euro. 

Verkehrsunfall vor dem Klinikum

Zittau, Görlitzer Straße/Leipziger Straße
10.02.2013, 18:30 Uhr

Am Sonntagabend sind in Zittau auf der Kreuzung Görlitzer Straße und Leipziger Straße ein Pkw Nissan und ein Pkw Opel zusammengestoßen. Die 21-jährige Nissan-Fahrerin wollte nach links in die Leipziger Straße abbiegen und beachtete dabei das ihr entgegenkommende Auto möglicherweise nicht ausreichend. Die Insassen des Nissan (w/21 und m/22) und auch beide Personen in dem Opel (m/w 62) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Sie kamen zur weiteren Behandlung in das nur wenige Meter entfernte Klinikum. Der bei dem Unfall entstandene Schaden wurde auf etwa 12.000 Euro beziffert. Beide Autos wurden abgeschleppt. 

Verkehrsunfall

Schleife, OT Mulkwitz, S 130/Neustädter Straße
10.02.2013, 19:30 Uhr

Weil an seinem Pkw ein Reifen geplatzt war, ist ein BMW-Fahrer am Sonntagabend in Mulkwitz verunfallt. Der 49-Jährige war auf der Neustädter Straße in Richtung Schleife unterwegs, als er eingangs einer Rechtskurve auf Grund eines Reifenschadens am linken Hinterrad mit seinem Fahrzeug ins Schleudern geriet. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr gegen einen hölzernen Telefonmast sowie einen Leitpfosten und beendete seine Fahrt an einer Konifere auf einem Grundstück unweit der Straße. Der Fahrzeugführer blieb zum Glück unverletzt, es entstand Gesamtsachschaden von ca. 6.000 Euro.

Wildunfall

Gablenz, B 156, Krauschwitz - Weißwasser
10.02.2013, 21:45 Uhr

Den Zusammenstoß mit einem Pkw Mazda hat ein Reh Sonntagabend auf der Bundesstraße 156 mit dem Leben bezahlt. Es querte so plötzlich die Fahrbahn, dass ein 25-Jähriger, der mit seinem Fahrzeug aus Krauschwitz kommend in Richtung Weißwasser unterwegs war, den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von. etwa 1.500 Euro. 


Quelle: PD Görlitz




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen