Donnerstag, 7. Februar 2013

Information der PD Görlitz 07.02.2013





Bürgerhinweis führte zu Gefängnisaufenthalt

Radeberg, Heidestraße
06.02.2013, 22:05 Uhr

Ein Bürger teilte Mittwochabend der Polizei mit, dass sich eine ihm bekannte, offenbar polizeilich gesuchte Person vor seinem Haus aufhalten würde. Eine Streife des Polizeirevier Kamenz fuhr in die Radeberger Heidestraße, um den Sachverhalt zu prüfen. Sie trafen auf einen 20-Jährigen. Der Mann nannte den Polizisten zunächst falsche Personalien. Also nahmen ihn die Beamten mit zum Polizeirevier, um seine wahre Identität in Erfahrung zu bringen. Dort wurde schnell, wer der Mann wirklich war und dass gegen den 20-Jährigen ein Haftbefehl vom Amtsgericht Dresden existiert. Er wurde zur Justizvollzugsanstalt Bautzen verbracht und trat dort seine Haftstrafe von einem Jahr und drei Monaten an. 

Schneefälle und glatte Straßen stellten Kraftfahrer auf die Probe

Landkreise Bautzen und Görlitz
06.02.2013

Am Mittwoch sind in den Landkreisen Bautzen und Görlitz allein 90 Verkehrsunfälle per Notruf der Polizei gemeldet worden. Hinzu kamen zahlreiche weitere Verkehrsunfälle, die den Polizeirevieren direkt mitgeteilt wurden. Bei den Unfällen wurden sechs Personen verletzt und 147 Fahrzeuge beschädigt. Dabei war der Landkreis Bautzen intensiver betroffen als der Landkreis Görlitz. Besonders in den Morgen- und Vormittagsstunden verunfallten viele Verkehrsteilnehmer auf winterlich glatten Straßen. Am Nachmittag beruhigte sich, einhergehend mit der verbesserten Wetterlage, auch die Verkehrssituation auf den Straßen. In den meisten Fällen waren verunfallte Fahrer mit nicht den winterlichen Straßenverhältnissen angepasster Geschwindigkeit oder mit zu geringem Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug unterwegs. Da auch im Februar und bis in den nahenden Frühling hinein die Straßen oftmals tückisch glatt oder winterlich verschneit sein können, rät die Polizei grundsätzlich dazu, sich über die aktuelle Wetterlage zu informieren, ausreichend Zeit für Wege und Fahrten einzuplanen und langsam und vorausschauend zu fahren.  

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Kellereinbrüche

Bautzen, Albert-Einsteinstraße
06.02.2013, 11:45 Uhr polizeibekannt

Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Mittwoch in insgesamt sechs Kellerboxen in einem Mehrfamilienhaus in der Albert-Einsteinstraße ein und verursachten dabei einen Sachschaden von ca. 80 Euro. Ob etwas gestohlen wurde, konnten die Eigentümer bisher noch nicht genau sagen. 

Versucht in Kassenhaus einzubrechen

Bautzen, OT Burk
06.02.2013, 10:30 Uhr polizeibekannt

Am Mittwochvormittag wurde die Polizei in Bautzen informiert, dass in das Kassenhaus der Minigolfanlage an der Strandpromenade eingebrochen wurde. Das Vorhängeschloss und eine zur Sicherung der Tür genutzte Eisenstange waren entfernt worden. Bei Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass die Diebe nicht ins Innere des Kassenhauses gelangt waren und nichts gestohlen wurde. Es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. 

Unfallgeschehen

Kamenz, Revierbereich
06.02.2013, Vormittag

In besonders eisigem Griff hatte am Mittwoch der Winter die Kamenzer Verkehrsteilnehmer. Von den Beamten des Polizeireviers Kamenz wurden allein in den Mittwochmorgenstunden 14 Verkehrsunfälle aufgenommen, davon zehn im Kamenzer Umland. Eine 53-jährige Ford-Fahrerin wurde gegen 06:00 Uhr bei einem Unfall auf der B 97 in Laußnitz am Abzweig Höckendorf  leicht verletzt. 

Drogen mit dabei 

Kamenz, Saarstraße
06.02.2013, 22:30 Uhr

Polizeibeamte wurden am Mittwochabend auf der Saarstraße in Kamenz auf einen 33-jährigen Fußgänger aufmerksam und kontrollierten ihn. In seinen persönlichen Sachen fanden die Polizisten eine Feinwaage und eine geringe Menge einer kristallinen, weißen Substanz. Dabei handelt es sich vermutlich um Crystal. Dann wird der Mann sich wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten müssen.

Auto erfasste Radfahrer

Hoyerswerda, Südstraße/Bautzener Allee
06.02.2013, 18:45 Uhr

Ein 23-jähriger Radfahrer ist am Mittwochabend in Hoyerswerda mit einem abbiegenden Auto zusammengestoßen. Der Mann verletzte sich bei dem Unfall an der Kreuzung Südstraße/Bautzener Allee schwer. Eine 35-jährige Nissan-Fahrerin wollte hier nach rechts in die Südstraße abbiegen. Der Verletzte kam in ein Klinikum. 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Winterrückkehr sorgte für reichlich Unfälle

Nach den milderen Temperaturen der vergangenen Tage waren auch im Revierbereich Görlitz einige Verkehrsteilnehmer vom „plötzlichen“ Winterwetter überrascht worden. Es kam zu etlichen Unfällen, bei denen drei Personen leicht verletzt wurden. 

B 99, zwischen Görlitz und OT Hagenwerder
06.02.2013, gegen 08:30 Uhr

Auf der Bundesstraße 99 verunfallte am Mittwochmorgen eine 21-Jährige mit einem Daewoo in Höhe des Berzdorfer Sees. Zuvor hatte sie einen den Witterungsbedingungen angepasst langsam fahrenden Kleintransporter überholt. Dabei geriet ihr Auto ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Straßengraben. Ein großer Schutzengel sorgte dafür, dass die Fahrerin unverletzt blieb. An ihrem Auto entstand Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Auf der B 99 kam es im Zuge der Unfallaufnahme und Bergung des Autos immer wieder zu Verkehrsbehinderungen. 

B 6, zwischen den Abfahrten Flugplatz und Wiesbadener Straße
06.02.2013, gegen 07:00 Uhr

Eine 38-Jährige war am Mittwochmorgen auf der B 6 mit einem Mercedes Vito auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem entgegenkommenden Opel Astra (Fahrerin 51) kollidiert. Durch den Zusammenstoß wurde der Opel gegen einen nachfolgenden Ford Focus geschleudert. An allen drei Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden von insgesamt etwa 12.000 Euro. Die 51-jährige Opel-Fahrerin wurde leicht verletzt in ein Klinikum gebracht. Der Verkehrsunfall hatte erhebliche Auswirkungen auf den vormittaglichen Verkehrsfluss im Görlitzer Stadtgebiet. 

Gemeinde Hohendubrau, OT Weigersdorf, Hauptstraße
06.02.2013, 11:45 Uhr 

Einen fleißigen Schutzengel hatte auch eine 61-Jährige, die am Mittwochmittag in Weigersdorf verunfallt war. Sie kam mit einem Chevrolet Spark in einer Linkskurve auf der Hauptstraße von der Fahrbahn ab und geriet in den Straßengraben. Dort überschlug sich der Kleinwagen. Die Frau überstand den Unfall unverletzt, ganz im Gegensatz zu ihrem Auto. Das muss nun für mindestens 5.000 Euro repariert werden. 

S 111, zwischen Friedersdorf und Reichenbach/O.L.
06.02.2013, 13:35 Uhr

Auf der Straße zwischen Friedersdorf und Reichenbach kam am Mittwochnachmittag ein Renault Twingo bei glatter Fahrbahn von der Straße ab, überschlug sich und kam auf einem Feld auf dem Dach liegend zum Stillstand. Sowohl die 22-jährige Fahrerin als auch ihre 23-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt und in ein Klinikum gebracht. Am Twingo entstand Schaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. 

Außenspiegel bei Unfall beschädigt - Zeugenaufruf

B 178, etwa 200 Meter nach Abzweig "Forsthaus" in Richtung Strahwalde
06.02.2013, 06:40 Uhr

Am Mittwochmorgen sind auf der B 178 in der Nähe des Abzweigs Forsthaus ein dunkelgrüner VW Passat und ein grauer Opel Astra kollidiert. Nach Aussage der 46-jährigen Opelfahrerin sei der ihr entgegenkommende Passat auf ihre Fahrbahn geraten und dort mit dem Opel der Frau seitlich zusammengestoßen. Der unbekannte Fahrer des Volkswagen habe anschließend seine Fahrt pflichtwidrig fortgesetzt, obwohl u.a. auch der Außenspiegel seines Autos beschädigt wurde. An der Unfallstelle wurde die Verkleidung des linken Außenspiegels des VW gefunden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen und sucht Zeugen. Der Fahrer des betreffenden VW Passats und auch andere Fahrzeugführer, die zur Unfallzeit dort die B 178 befuhren, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland auch telefonisch unter 03583 62-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Winter stört Fahrraddiebe nicht

Trotz der winterlichen Witterung waren in den vergangenen Tagen Fahrraddiebe in Zittau aktiv. 

Zittau, Äußere Oybiner Straße
02.02.2013 - 03.02.2013

Im Zuge des vergangenen Wochenendes haben Unbekannte in der Äußeren Oybiner Straße ein gesichert abgestelltes 28er Trekkingrad der Marke Movie gestohlen (Rahmennummer 12699AC309). Das blau-silber lackierte Fahrrad stand auf einem Grundstück, der entstandene Stehlschaden wurde auf etwa 200 Euro beziffert. 

Zittau, Markt
05.02.2013, 12:30 Uhr - 19:00 Uhr

Aus einem Hausflur am Markt haben Unbekannte am Dienstagnachmittag ein gesichert abgestelltes Mountainbike der Marke Haibike Life RC gestohlen. Das schwarz lackierte Fahrrad (Rahmennummer YB11004107/EN14766) hatte einen Zeitwert von etwa 400 Euro.

In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen und fahndet nach den Fahrrädern. 

Unfälle auf winterglatten Straßen im Revierbereich Weißwasser

Auf die Witterungsfolgen des „glatten Mittwochs“ waren Verkehrsteilnehmer im Raum Weißwasser vergleichsweise gut eingestellt. Lediglich fünf Verkehrsunfälle ohne Verletzte wurden der Polizei per Notruf gemeldet.

Gemeinde Krauschwitz, OT Sagar, Unterdorf/Neudorfer Straße 
06.02.2013, 06:30 Uhr

Ein 51-jähriger Skoda-Fahrer ist Mittwochmorgen in Sagar an der Abzweigung in Richtung Krauschwitz auf winterglatter Straße über die Kreuzung gerutscht und mit einem auf der anderen Straßenseite stehendem Verkehrszeichen kollidiert. Der Mann blieb unverletzt, der Blechschaden belief sich auf etwa 1.700 Euro.

Neustadt, Spreewitzer Straße
06.02.2013, 06:45 Uhr

Auch eine 44-jährige Subaru-Fahrerin machte am Mittwochmorgen „Bekanntschaft“ mit einem Verkehrszeichen. Sie war mit ihrem Auto in Neustadt an der Einmündung zur Spreewitzer Straße nach links auf eine Verkehrsinsel gerutscht und dort mit einem Verkehrszeichen zusammengestoßen. Das Schild sollte Fahrzeuge ursprünglich rechts an der Verkehrsinsel vorbeiführen. Die 44-Jährige blieb unverletzt, der Sachschaden wurde mit etwa 1.200 Euro beziffert. 

Auseinandersetzung im Supermarkt - Zeugenaufruf

Weißwasser, Bautzener Straße
06.02.2013, gegen 17:25 Uhr

Am Mittwochnachmittag kam es in einem Weißwasseraner Netto-Markt an der Bautzener Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern (26/28). Hierbei wurden beide verletzt. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Weißwasser auch telefonisch unter 03576 262-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Quelle: PD Görlitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen