Mittwoch, 6. Februar 2013

Information der PD Görlitz 06.02.2013





Autobahnpolizeirevier Bautzen


Gefahr durch lockere Ladung


BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord

05.02.2013, 10:15 Uhr


Eine Streife des Autobahnpolizeireviers Bautzen stoppte Dienstagvormittag drei Sattelzüge, die Metallschrott geladen hatten und auf der BAB 4 in Richtung Dresden unterwegs waren. Einer der Lkw hatte zuvor bereits ein ca. 50 x 70 x 10 cm großes Metallteil während der Fahrt verloren - es lag auf dem Standstreifen der Autobahn. Bei einer Kontrolle der Lkw an der Rastanlage Oberlausitz-Nord bei Salzenforst sträubten sich den Polizisten die Haare. Alle drei Lkw waren mit jeweils 19 bis 24 Tonnen Metallschrott voll beladen. Die Ladung war nicht gesichert und drohte herabzufallen. Bei zwei Aufliegern war die zulässige Fahrzeugbreite deutlich überschritten, 280 cm statt der erlaubten 255 cm erbrachte eine genaue Messung. Bei einer der Sattelzugmaschinen vom Typ Scania war eine Bremsscheibe an der lenkenden Achse gerissen. Die Autobahnpolizisten untersagten den Berufskraftfahrern (m/28/30/50) die Weiterfahrt, bis die Ladung gesichert ist und die technischen Mängel an den Fahrzeugen abgestellt worden sind. Die Kraftfahrer erwarten zudem Ordnungswidrigkeitsanzeigen. 



Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Gestohlener Multicar nach Sohland gefahren? - Zeugenaufruf


Bezug: MI vom 05.02.2013



Cunewalde, Hauptstraße

Nacht zum 04.02.2013


Wie bereits am Dienstag vermeldet, haben Unbekannte in der Nacht zu Montag in Cunewalde einen grünen Multicar vom Gelände einer Brennstoff-Firma gestohlen. Nach ersten Ermittlungen der Soko Mobile ist es möglich, dass der gestohlene Lkw (amtliches Kennzeichen BZ-ZD 696) in Begleitung eines unbekannten Autos noch in der Nacht von Cunewalde nach Sohland an der Spree gefahren wurde. Die Ermittler suchen Zeugen, die Hinweise zur Tat oder der nächtlichen Fahrtroute des grünen Multicars geben können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz auch telefonisch unter 03581 468-224 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 



Einbruch auf Sportplatz



Bautzen, Neusalzaer Straße

01.02.2013 - 05.02.2013


Auf dem Gelände eines Sportplatzes brachen Unbekannte in den vergangenen Tagen einen Werkzeugcontainer auf und stahlen aus diesem mehrere Arbeitsgeräte und zwei ferngesteuerte Modellsport-Autos. Der Wert des Diebesgutes wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Der entstandene Einbruchschaden liegt bei etwa 50 Euro. Den Diebstahl bemerkte ein Mitarbeiter des Sportvereins erst am Dienstagmorgen.



Kabel von Deponie gestohlen



Purschwitz, OT Wetro

Nacht zum 05.02.2013


In der Nacht zu Dienstag verschafften sich Unbekannte Zugang zum Gelände einer Deponie und durchtrennten dort zwischen zwei Baustromkästen eine Stromleitung. Noch vor Ort isolierten die Diebe das Kupferkabel in einer Gesamtlänge von 80 Meter ab und schnitten es in handliche Teile. Die Ummantelungen ließen sie am Tatort zurück. Angaben zum Schaden liegen gegenwärtig noch nicht vor. 



Käfer radlos 



Bautzen, Malschwitzer Straße

05.02.2013,  22:15 Uhr - 22:45 Uhr


Von einem VW Beatle, der auf dem Gelände eines Autohauses abgestellt war, montierten Unbekannte alle vier Kompletträder im Gesamtwert von 2.000 Euro ab. Zeugen hatten die Täter bei dem Diebstahl beobachten können. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und verfolgt eine erste Spur. 



Polizei sucht Zeugen zu Unfallfahrt mit Alkohol 



Bezug: Info vom 04.02.2013



Bischofswerda, B 98 zwischen Geißmannsdorf und Rammenau

03.02.2013, 21:15 Uhr


Die Polizei berichtete bereits am Montag von einem Vorfall, der sich am Sonntagabend auf der B 96 zugetragen hatte. Ein 59-Jähriger wird seitdem verdächtigt, unter Einfluss von Alkohol einen Verkehrsunfall verursacht zu haben. Im Zusammenhang mit der Klärung des Unfallgeschehens wird ein junger Mann gesucht, welcher den verunfallten Pkw und eine männliche Person an diesem Auto gesehen hatte. Der junge Mann fuhr im Anschluss zur Star-Tankstelle in Bischofswerda und informierte von dort aus die Polizei. Der junge Mann und andere Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Verkehrsunfall geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Bautzen, auch telefonisch unter 03591 356-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. 



Einbruch bei Anglerverein



Großröhrsdorf, Großmanns Teiche

31.01.2013, 16:00 Uhr - 05.02.2013, 08:40 Uhr


Unbekannte brachen in den vergangenen Tagen gewaltsam in einen Schuppen des Angelvereins Großröhrsdorf ein. Aus dem Schuppen stahlen sie zwei Benzin-Motorsägen und eine Kettensäge im Wert von ca. 1.000 Euro. 



Diebe stehlen Weihnachtsgebäck



Pulsnitz, Fabrikstraße

05.02.2013, 18:00 Uhr - 20:08 Uhr


Weihnachten steht vor der Tür. Das dachten sich wohl zumindest die noch unbekannten Diebe, die in einem Verkaufswagen auf der Fabrikstraße einbrachen. Anschließend deckten sie sich mit einer noch unbekannten Menge an Pfefferkuchen und Makronen ein. Am Verkaufswagen entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. 


Hoher Schaden nach Zusammenstoß


Schönteichen, OT Cunnersdorf, Kreuzung Oststraße/Zum Steinbruch

05.02.2013, 10:50 Uhr 


Der Fahrer eines VW befuhr aus Richtung Bernbruch kommend die Straße "Zum Steinbruch". An der Kreuzung zur "Oststraße" stieß der VW mit einem Ford zusammen. Der Ford wurde dabei in einen Grundstückszaun geschleudert, wobei zwei Holzzaunfelder zu Bruch gingen. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand;  der Schaden an VW und Ford wird auf etwa 13.000 Euro geschätzt.



Einbruch in Königswarthaer Mittelschule 



Königswartha, An der Winze

04.02.2013, 11:00 Uhr - 05.02.2013, 07:00 Uhr


Vermutlich in der Nacht zum Dienstag brachen Unbekannte in das Schulgebäude der Evangelischen Mittelschule in Königswartha ein und durchsuchten mehrere Räume. Ob etwas entwendet wurde, ist der Polizei bislang nicht bekannt. Der entstandene Schaden kann gegenwärtig ebenfalls noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 



Eisglatte Straße - Polo landet auf dem Dach



Hoyerswerda, B 96 in Richtung Nardt

06.02.2013, 04:40 Uhr


Der Fahrer eines VW Polo war auf der B 96 in Richtung Nardt unterwegs, als der Wagen auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern kam, sich überschlug und im rechten Straßengraben auf dem Dach liegen blieb. Der 33-jährige Fahrer blieb unverletzt. Am Polo entstand ein Schaden von etwa 4.000 Euro. 


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Kabel von privater Baustelle gestohlen


Horka, OT Biehain, Kaltwasser Straße

Nacht zum 05.02.2013


Nachdem es nächtlichen Dieben nicht gelungen war, in ein - im Umbau befindliches - Einfamilienhaus einzudringen, nahmen sie vom Grundstück Elektrokabel und Bauteile im Wert von ca. 300 Euro mit. Beim erfolglosen Versuch, die Eingangstür und ein Fenster aufzubrechen, verursachten die Täter jedoch einen Schaden von etwa 1.700 Euro.



Peugeot stößt gegen Brücke



Horka, OT Biehain. Dorfstraße

05.02.2013, gegen 07:30 Uhr


Die Fahrerin eines Peugeot befuhr am Dienstagmorgen die Dorfstraße in Biehain aus Richtung Rothenburg kommend. In einer leichten Linkskurve verlor die 48-jährige Frau die Kontrolle über ihren Wagen und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Peugeot stieß gegen ein Brückengeländer und eine Warnbake, welche dabei beschädigt wurden. Am Auto wurde die gesamte Front zerstört. Gesamtschaden: etwa 5.000 Euro. 



Hoher Schaden, geringe Beute



Neißeaue, OT Zodel, Dorfstraße

05.02.2013


In Zodel war ein Bungalow Ziel von Einbrechern. Die unbekannten Täter brachen die Türen auf und entwendeten Kabel im Wert von etwa 40 Euro. Der durch den Einbruch entstandene Schaden am Bungalow liegt dagegen bei etwa 400 Euro. 


Polizei stellt erneut Buntmetalldieb


Görlitz, An der Peterskirche

06.02.2013, 02:50 Uhr


Eine Polizeistreife kontrollierte Mittwochmorgen an der Görlitzer Peterskirche einen 18-Jährigen. Die Beamten fanden in dessen Rucksack Teile von Kupfer-Fallrohren und entsprechendes Werkzeug. Die Teile hatte der Mann vorher von Gebäuden in der Nähe abgebaut. Gegen ihn ermittelt nun die Kriminalpolizei. 



60-Jähriger verstorben



Zittau, Südstraße

06.02.2013, 07:19 Uhr polizeilich bekannt


Am Mittwochmorgen ist ein 60-Jähriger auf einem Gehweg in der Zittauer Südstraße leblos zusammengebrochen. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die genaue Todesursache ist derzeit noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist ein Fremdverschulden oder Verbrechenstatbestand nicht ersichtlich. 


Straßensperrung wegen fallender Dachziegel


Zittau, Goethestraße

05.02.2013, gegen 14:15 Uhr


Weil am Dienstagnachmittag von einem Wohnhaus an der Goethestraße in Zittau Dachziegel auf den Fußweg fielen, rückte die Feuerwehr an. Damit die Kameraden die Drehleiter aufstellen konnten, unterstützten Polizisten bei der Sperrung der Goethestraße. 



Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht



Neugersdorf-Ebersbach, OT Neugersdorf, Rudolf-Breitscheid-Straße

30.01.2013, zwischen 18:10 Uhr und 20:00 Uhr


Am Mittwoch, den 30.01.2013, in der Zeitspanne zwischen 18:10 Uhr bis 20:00 Uhr ereignete sich in einer Parkbucht auf der Rudolf-Breitscheid-Straße in Höhe der Hausnummer 35 a in Neugersdorf ein Verkehrsunfall, bei dem ein blauer BMW von einem unbekannten Fahrzeug an der rechten vorderen Fahrzeugseite erheblich beschädigt wurde. Der unbekannte Unfallverursacher verließ, nachdem er einen Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro hinterlassen hatte, pflichtwidrig die Unfallstelle. Hinweise zum Unfall oder zum Verursacher nehmen das Polizeirevier Zittau-Oberland, auch telefonisch unter 03583 62-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 



Audi A6 in Krauschwitz gestohlen



Krauschwitz, Geschwister-Scholl-Straße

Nacht zum 05.02.2013


Einen schwarzen Audi A6 entwendeten unbekannte Diebe in der Nacht zu Dienstag von einer Straße in Krauschwitz. Der Wagen, an dem die Kennzeichen NOL-TD 500 angebracht waren, hat nach Angaben des Eigentümers noch einen Zeitwert von ca. 17.000 Euro. Nach dem Auto wird nun international gefahndet. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen aufgenommen. 


Zwei Verletzte nach Unfall


Krauschwitz, OT Sagar, Skerbersdorfer Straße

05.02.2013, gegen 06:10 Uhr


Der Fahrer eines Transporters Nissan fuhr Dienstagmorgen von Krauschwitz in Richtung Sagar. Kurz hinter dem Ortseingang Sagar kam der Transporter, vermutlich aufgrund der winterglatten Fahrbahnverhältnisse, in einer Rechtskurve auf die Gegenspur. Ein dort im Gegenverkehr befindlicher VW-Transporter konnte nicht rechtzeitig bremsen oder ausweichen. Es kam zum Zusammenstoß, wobei an beiden Fahrzeugen ein Schaden von insgesamt ca. 12.000 Euro entstand. Der 25-jährige Nissan-Fahrer und der 60-jährige VW-Fahrer wurden leicht verletzt. 




Quelle: PD Görlitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen