Freitag, 22. Februar 2013

Information der PD Chemnitz 22.02.2013




Ermittlungsergebnisse/gestellte Tatverdächtige

Revierbereich Rochlitz

Burgstädt – Tatverdächtige zu rechten Schmierereien gestellt

In der Nacht zum 20. Februar 2013, gegen 1.30 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte während ihrer Streife in der Straße der Einheit einen 22-jährigen Mann. In seinem Rucksack fanden sich u.a. Spraydosen und Schablonen. Parallel dazu fanden die Beamten im Stadtgebiet insgesamt  22 Schmierereien an mehreren Gebäuden in der Dr.-Roth-Straße, Berthold-Brecht-Straße, Köbkestraße, Friedrich-Marschner-Straße, Robert-Gärtner-Straße sowie in der August-Bebel-Straße. Schriftzüge wie „Der Widerstand beginnt“, „BRD abwickeln“, „BRD blockieren“, „Sozialismus oder Tod“, „Hass“, „ACAB“ oder „Unsere Stadt hat Linke satt“ und „“Nazis raus aus dem Knast“ waren geschmiert worden. Der 22-Jährige wurde vorläufig festgenommen und auf das Polizeirevier Rochlitz gebracht. Die sofort einsetzenden Ermittlungen ergaben, dass er mit wenigstens zwei weiteren Männern (22, 25) bei der nächtlichen Aktion unterwegs war. Bei den Durchsuchungen der Wohnungen der drei Tatverdächtigen noch am Mittwoch konnten weitere Beweismittel, wie Schablonen und Skizzen, sichergestellt werden. Andere Tatmittel (Handschuhe, Schablonen, Spraydosen) holten Polizeibeamte aus Glascontainern, in welche die Verdächtigen diese offenbar entsorgt hatten.
Zur Höhe der durch die Schmierereien entstandenen Schäden liegen derzeit noch keine Angaben vor. 
Die Ermittlungen des Kommissariats Staatsschutz der Polizeidirektion Chemnitz gegen die drei einschlägig bekannten Tatverdächtigen und zu weiteren möglichen Mittätern dauern an.
Chemnitz

OT Gablenz – Erst geschlagen und geraubt und dann Schnaps geklaut/Tatverdächtige gestellt

Gegen 17 Uhr rief am Donnerstag ein 21-jähriger Chemnitzer die Polizei, weil sein Kumpel (25) auf der Clausstraße von zwei Unbekannten tätlich angegriffen worden sei. Als die Polizeibeamten wenige Minuten später eintrafen, erfuhren sie, dass der 25-Jährige beim Überqueren der Clausstraße von zwei Entgegenkommenden umgerannt wurde. Bei dem Handgemenge wurde der am Boden liegende geschlagen und getreten. Das im Gesicht verletzte Opfer konnte sich schließlich befreien und lief mit seinem Begleiter in Richtung Star-Tankstelle weiter. Dabei wurden sie von den Schlägern verfolgt und mit Schnapsflaschen beworfen. Die Täter gingen erneut auf die Männer los. Nachdem einer von ihnen den 25-Jährigen die Gürteltasche mit Ausweisen abgenommen hatte, ergriffen sie die Flucht. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung suchten die Beamten mit den Opfern nach den Tatverdächtigen. Auf dem Parkplatz eines Marktes an der Reineckerstraße fanden sie die zwei Männer. Als sie von den Beamten angesprochen wurden, wollten die sich erst nicht ausweisen und widersetzten sich den Weisungen der Beamten. Daraufhin musste körperlicher Zwang angewendet werden, wobei der 29-Jährige Widerstand leistete und sein 23-jähriger Kumpan versuchte einzugreifen. Gemeinsam mit einem Passanten gelang es den Polizisten dann, beide Tatverdächtige zu fesseln. Dem 29-Jährigen war bei der Rangelei eine Flasche Schnaps aus der Jacke gefallen, bei der Durchsuchung fanden die Beamten ein zweite. Den Schnaps hatten sie in dem Markt gestohlen und waren dabei von Angestellten erwischt worden. Auch hier waren die Täter gegenüber den Marktmitarbeitern gewalttätig geworden. Als sie von der 37-jährigen Marktleiterin angesprochen wurden, reagierten sie äußerst aggressiv, der 23-jährige griff sie am Kragen und schob sie vor sich her. Das couragierte Eingreifen der Angestellten ließ die Männer schließlich aus dem Laden flüchten. Dort liefen sie geradewegs in die Hände der Polizei, die wegen des Raubes schon nach ihnen suchte. Bei der Festnahme hatte der 23-Jährige 1,34 Promille intus, der 29-Jährige 1,38 Promille. Die Polizei ermittelt gegen sie wegen des Verdachts des Raubes, des räuberischen Diebstahls und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Die beiden Männer, die der Polizei keine Unbekannten sind, befinden sich noch im Polizeigewahrsam. 

Chemnitz

Zentrum – Mountainbike gestohlen

Am Donnerstag nutzten unbekannte Täter die Zeit zwischen 6.45 Uhr und 16.30 Uhr, um aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Südbahnstraße ein Mountainbike der Marke MC KENZIE zu entwenden. Der Rahmen des Bikes ist schwarz mit orangen Flammen. Außerdem hat es schwarz/orange Schutzbleche, einen schwarz/weißen Sattel und eine 21-Gang-Schaltung. Der Wert des Rades wird auf ca. 120 Euro geschätzt.

OT Hilbersdorf – In Laube eingebrochen

Am Donnerstag wurde bei der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter in der Zeit vom 17. Februar 2013, 14 Uhr, bis zum 21. Februar 2013, 15 Uhr, in eine Gartenlaube in der Straße An der Dresdner Bahnlinie eingedrungen sind. Sie entwendeten verschiedene Gerätschaften im Wert von ca. 250 Euro. Außerdem hinterließen die Diebe Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.

OT Wittgensdorf – Nicht ins Haus gekommen …

… sind unbekannte Täter am Donnerstag in der Zeit zwischen 10 Uhr und 12 Uhr in der Clara-Zetkin-Straße. An der verschlossenen Terrassentür scheiterten die Unbekannten ebenso wie an der Eingangstür und der Tür zum Waschhaus. Die Täter verursachten Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro.
OT Schloßchemnitz – Fahrrad weg
(Kg) Aus einer Tiefgarage auf der Konradstraße wurde am 21. Februar 2013, zwischen 15.15 Uhr und 16.15 Uhr, ein mit Seilschloss am Fahrradständer gesichert abgestelltes Fahrrad im Wert von ca. 600 Euro entwendet. Bei dem Rad handelt es sich um ein Cross Bike 2 der Marke Bulls.
Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Handy entwendet/Zeugen gesucht

Am Donnerstagmorgen, gegen 7 Uhr, verabschiedete sich eine 24-Jährige in der Körnerstraße gerade von ihrem Freund, als sie von einem Mann angerempelt wurde. Gegen 7.15 Uhr stellte die Frau dann fest, dass ihr weißes Handy der Marke Samsung Galaxy SII im Wert von ca. 400 Euro nicht mehr in ihrer rechten Jackentasche steckte. Vermutlich hat der „Rempler“ etwas mit der Sache zu tun. Die 24-Jährige konnte ihn wie folgt beschreiben: 20 Jahre, ca. 1,80 Meter groß. Er war bekleidet mit einer Jeans und einer schwarzen Jacke. Außerdem trug er eine schwarze Mütze ohne Schild. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat im Bereich der Körnerstraße den so beschriebenen Mann beobachtet? Wer kann Angaben machen, die im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg, Tel. 03731 70-0, entgegen.

Freiberg –  Ein „Stilles Örtchen“ aufgesucht …

… haben unbekannte Täter in der Zeit von Donnerstag, 21.30 Uhr, bis Freitag,     2 Uhr, in der Gerberpassage in der Meißner Gasse. Allerdings offenbar nicht, um es zu benutzen. Sie traten die Tür ein und rissen dadurch das Türblatt aus den Bändern, verbogen den Rahmen der Metalltür und beschädigten den Putz um den Türrahmen. Die Unbekannten hinterließen Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro.

Neuhausen – Beim Vorbeifahren gestreift

Auf dem Schwartenbergweg streifte am Donnerstagmittag, gegen 12.10 Uhr, ein VW-Transporter (Fahrer: 51) in Höhe des Abzweigs Schützenhausweg beim Vorbeifahren einen Pkw Mercedes (Fahrer: 62), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Mittweida

Frankenberg – Lkw streifte Transporter

Die Seegasse aus Richtung Töpferstraße befuhr am Donnerstag, gegen 15.05 Uhr, der 61-jährige Fahrer eines Lkw Scania mit Anhänger. Als er etwa 15 Meter nach der Töpferstraße in eine Grundstückseinfahrt abbog, streifte der Lkw einen parkenden VW-Transporter, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 2 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Am Lkw entstand kein Schaden.

Flöha – Seat gegen Ford

Die Erdmannsdorfer Straße aus Richtung Erdmannsdorf in Richtung Flöha befuhr am Donnerstagnachmittag, gegen 15.25 Uhr, die 28-jährige Fahrerin eines Ford Escort. Vor einer Rechtskurve bremste sie ihr Fahrzeug verkehrsbedingt ab, woraufhin der nachfolgende Fahrer (29) eines Pkw Seat auf den Ford auffuhr. Beide Fahrzeugführer blieben bei dem Unfall unverletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 2 500 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Vorfahrtsfehler?

Am Donnerstagnachmittag befuhr gegen 15.20 Uhr die 57-jährige Fahrerin eines Pkw Opel in der Ortslage Geyersdorf die Plattenthalstraße aus Richtung Plattenthal in Richtung Königswalde. Als sie die bevorrechtigte Geyersdorfer Hauptstraße kreuzte, kam es zur Kollision mit einem Toyota Yaris, dessen Fahrerin (62) die Geyersdorfer Hauptstraße in Richtung Mildenau befuhr. Nach dem Anstoß rutschte der Opel noch gegen einen parkenden Seat Ibiza. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Insgesamt entstand an den drei Pkw Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro.

Oberwiesenthal – Wer stieß gegen Opel?/Zeugen gesucht

Ein bisher unbekanntes Fahrzeug stieß am 16. Februar 2013, zwischen 17.30 Uhr und 18 Uhr, auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes an der Bahnhofstraße gegen einen parkenden Opel Astra, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro entstand. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.

Revierbereich Aue

Revierbereich Stollberg

Niederwürschnitz – Unfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagmorgen, gegen 1.45 Uhr, stellten Polizisten während einer Streifenfahrt frische Unfallspuren an einer Leitplanke in der Stollberger Straße fest. Ein Seat Leon, der in der Nähe auf einem Parkplatz abgestellt war, erweckte daraufhin das Interesse der Beamten. Der Seat selbst war unbeschädigt, allerdings lagen auf der Rücksitzbank verschiedene Fahrzeugteile, die augenscheinlich von einem Unfallauto stammten. Kurz darauf erschien der Fahrer (28) des Seat auf dem Parkplatz und gab sich als Verursacher des Unfalls zu erkennen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Der 28-Jährige musste zur Blutentnahme und seinen Führerschein abgeben. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der geschätzte Sachschaden beträgt 4 500 Euro.

Niederwürschnitz – Aufgefahren

Die 22-jährige Fahrerin eines Chevrolet Aveo befuhr am Donnerstag, gegen 11.30 Uhr, die Stollberger Straße aus Richtung Niederwürschnitz in Richtung Stollberg und hielt oberhalb eines Möbelhauses verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (59) eines Pkw Peugeot fuhr auf den Chevrolet auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Marienberg

Olbernhau – Erst gestohlen, dann gebissen

Ein 15-Jähriger hat am Donnerstag, gegen 16.15 Uhr, in einem Markt in der Rudolf-Breitscheid-Straße Zigaretten im Wert von rund 20 Euro aus der Auslage genommen und beabsichtigte den Markt zu verlassen, ohne zu bezahlen. Als er darauf angesprochen wurde, wollte er flüchten. Zwei Verkäuferinnen versuchten den Täter festzuhalten, der daraufhin auf die Frauen einschlug und sie jeweils in einen Arm biss. Die Frauen (52, 47) erlitten leichte Verletzungen. Erst durch die tatkräftige Unterstützung zweier Kunden konnte der Jugendliche bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen seinen Eltern übergeben.


Quelle: PD Chemnitz


   


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen