Donnerstag, 21. Februar 2013

Information der PD Chemnitz 21.02.2013







Chemnitz

OT Hilbersdorf – Rucksack am Einkaufswagen

Eine 68-jährige Kundin hatte am Mittwochmittag in einem Markt am Thomas-Mann-Platz ihren roten Rucksack an den Einkaufswagen gehängt. Obwohl sie der Meinung war, den Wagen immer im Blick gehabt zu haben, nutzten Unbekannte eine günstige Gelegenheit, um zuzugreifen. Verschwunden sind so unter anderem neben den Ausweisen das Portmonee mit Geldkarten und wenig Bargeld sowie die Autoschlüssel. Die Frau hat jetzt eine Menge Lauferei zum Ersatz der gestohlenen Sachen. Die Polizei wiederholt ihre Bitte, auf das Eigentum auch beim Einkauf aufzupassen und niemals Taschen o.ä. am oder im Einkaufswagen zu deponieren.

OT Kappel – Monitor gestohlen

Unbekannte Diebe waren vermutlich in der Zeit zwischen 14 Uhr und Mitternacht in einem Büro in der Straße Usti nad Labem. Die Täter haben die Eingangstür aufgehebelt und dann alle Schränke aufgebrochen sowie durchwühlt. Gestohlen haben sie nach erstem Überblick einen Monitor im Wert von 150 Euro. Der Sachschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt.

OT Kaßberg – Diebe im Haus

Unbekannte Diebe hebelten am Mittwoch zwischen 8 Uhr und 
14.50 Uhr die Eingangstür eines Einfamilienhauses auf der Kanzlerstraße auf. Die Täter durchwühlten auf der Suche nach Brauchbarem sämtliche Zimmer. Sie brachen eine Kassette auf und plünderten ein Sparschwein mit rund 50 Euro. Auch Silberschmuck im Wert von ca. 50 Euro ist verschwunden. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. 

OT Lutherviertel – Anstoß beim Aussteigen

Auf der Lutherstraße stieg am Mittwoch, gegen 16.25 Uhr, ein 
44-jähriger Mann aus einem Pkw Daewoo aus, wobei es zum Zusammenstoß mit einem vorbeifahrenden Pkw VW (Fahrer: 31) kam. Der 44-jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.

OT Gablenz – Kollision beim Wenden

Gegen 10.30 Uhr befuhr am Mittwoch der 60-jährige Fahrer eines Pkw Honda die Geibelstraße in Richtung Liselotte-Herrmann-Straße. Als er in Höhe der Albert-Jentzsch-Straße wendete, kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Ford Focus (Fahrer: 49), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

OT Bernsdorf – Gegen Werbeträger geprallt

Der 48-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes befuhr am Mittwoch, gegen 11.30 Uhr, die Zschopauer Straße stadtwärts. Kurz vor der Einmündung Clausstraße befand er sich in der Geradeausspur, setzte die Warnblinkanlage und bog nach rechts über die Rechtsabbiegespur in ein Grundstück ab. Dabei kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit einem nachfolgenden in der Rechtsabbiegespur befindlichen VW-Transporter (Fahrer: 42). Durch den Anstoß geriet der Transporter ins Schleudern und prallte gegen einen beleuchteten Werbeträger. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen sowie dem Werbeträger entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 9 500 Euro beziffert.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Freiberg – In die Hand gebissen …

… wurde am Mittwoch, gegen 13.30 Uhr, einem Detektiv (50) eines Supermarktes auf dem Bebelplatz. Er hatte einen 25-Jährigen im Markt beobachtet, wie dieser zwei Flaschen alkoholische Getränke in seinen Rucksack steckte und dann die Kasse durchlief, ohne diese zu bezahlen. Um den Diebstahl zu verhindern, sprach der Detektiv den 25-Jährigen an. Dieser wollte aber offensichtlich seine Getränke in Sicherheit bringen und flüchtete. Der Detektiv hielt einen Trageriemen des Rucksacks fest, aber dem Dieb kamen ein 35-Jähriger und ein 31-Jähriger zu Hilfe. Bei dem Gerangel biss der Rucksackträger den Detektiv in die Hand, worauf dieser den Rucksack loslassen musste. Die drei flüchteten, konnten aber später durch Polizeibeamte gestellt werden und wurden in das Polizeirevier gebracht. Der Detektiv musste seine Bissverletzung ambulant behandeln lassen. Die gestohlenen Flaschen Martini und Fruchtlikör im Wert von ca. 15 Euro konnten an den Markt zurückgegeben werden. Die drei Männer befinden sich noch im Polizeigewahrsam. Eine Entscheidung über die Stellung von Haftanträgen erfolgt heute im Verlauf des Tages.

Freiberg – Kellereinbruch

Am Mittwochabend, gegen 19.30 Uhr, wurde bei der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Humboldtstraße eingedrungen waren. Sie brachen das Vorhängeschloss auf und entwendeten eine Stichsäge, zwei Akkuschrauber und andere Werkzeuge im Wert von ca. 400 Euro.

Großschirma – Kleintransporter gegen Pkw und Mauer

Ein Pkw VW (Fahrerin: 42) und ein VW-Kleintransporter (Fahrer: 50) befuhren am Mittwoch, gegen 17.15 Uhr, nacheinander die Hauptstraße aus Richtung B 101 in Richtung Ortsmitte/Rothenfurth. In Höhe des Hausgrundstücks 51 fuhr die Pkw-Fahrerin wegen eines entgegenkommenden Lkw nach rechts in eine Ausweichstelle und hielt an. Der Kleintransporter-Fahrer brachte das Fahrzeug nicht rechtzeitig zum Stehen, fuhr über einen Zementabsatz in die Ausweichstelle und kollidierte mit dem Pkw sowie einer Grundstücksmauer. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Inwieweit die Mauer beschädigt wurde, ist derzeit nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.

Lichtenberg – Audi gestreift

Ein Winterdienstfahrzeug streifte am Mittwoch, gegen 17 Uhr, auf der Hauptstraße im Ortsteil Weigmannsdorf einen in Höhe des Hauses Nummer 94 abgestellten Audi A3. Die Reparatur des Audi wird voraussichtlich rund 3 000 Euro kosten. Das Winterdienstfahrzeug wurde nicht beschädigt.

Sayda/OT Ullersdorf – Selbstständig gemacht …

… hat sich am Mittwoch, gegen 10 Uhr, ein VW Crafter (Fahrer: 26). Der Mann hatte beim Verlassen des Transporters in der Dorfstraße vermutlich versäumt, diesen ausreichend zu sichern. So rollte der VW rückwärts an einen Gartenzaun und weiter an einer Hauswand gegen die Dachrinne. Der Gesamtsachschaden liegt bei etwa 
2 500 Euro.

Revierbereich Mittweida

Hainichen (Bundesautobahn 4) – Mercedes gegen Mittelschutzplanke

Die A 4 in Richtung Dresden befuhr am Mittwoch, gegen 18.45 Uhr, der 28-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Etwa 2,7 Kilometer nach der Anschlussstelle Hainichen kam der Mercedes nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Rochlitz

Burgstädt – Verteilerkasten beschädigt

Am Mittwoch, gegen 9.15 Uhr, wurde bei der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter einen Verteilerkasten in der Chemnitzer Straße beschädigt haben. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Rochlitz – Parkplatzrempler/Zeugen gesucht

Am Mittwoch, gegen 14.45 Uhr, stellte eine 51-Jährige ihren Pkw VW auf einem Parkplatz in der Poststraße ab. Als sie nach ca. einer halben Stunde zum Fahrzeug zurückkehrte, musste die Frau feststellen, dass ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Pkw gefahren ist. Es hinterließ Schäden am linken Rücklicht und der hinteren Stoßstange in Höhe von ca. 2 000 Euro. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer kann Angaben zum Unfallhergang machen? Wer hat ein Fahrzeug und dessen Fahrer oder Fahrerin wahrgenommen, die im Zusammenhang mit dem Unfall stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter Tel. 03737 789-0 entgegen. 

Lunzenau/OT Berthelsdorf - Kollision/Zeugen gesucht

Am Dienstag, gegen 20 Uhr, befuhr der 19-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes die Dorfstraße in Richtung Lunzenau. An der Gabelung Alte Dorfstraße/Dorfstraße musste der 19-Jährige in einer leichten Linkskurve einem entgegenkommenden Pkw, vermutlich einem grauen Audi, ausweichen. Beim Ausweichen kollidierte der Mercedes mit dem angrenzenden Zaun und einem Verkehrsspiegel. Es kam zu keiner Berührung der Pkw, allerdings verließ der Fahrer oder die Fahrerin des bisher unbekannten Fahrzeugs die Unfallstelle in Richtung Burgstädt pflichtwidrig. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer kann Angaben zum Unfallhergang machen? Wer kann Angaben zum unbekannten Pkw und dessen Fahrer oder Fahrerin machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz, 
Tel. 03737 789-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Mildenau/OT Arnsfeld – Unfall in Doppelkurve

Am Mittwochmorgen befuhr gegen 8.50 Uhr die 72-jährige Fahrerin eines Pkw Opel die Staatsstraße 218 aus Richtung Mildenau in Richtung Arnsfeld. In einer Linkskurve unmittelbar vor dem Ortseingangsschild kam der Opel nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. In der Folge streifte er einen Laternenmast, fuhr einen Leitpfosten um und blieb an einer Steinmauer stehen. Bei dem Unfall zog sich die 72-Jährige leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.

Oberwiesenthal – Unfall mit Sachschaden

Am Mittwoch, gegen 12.45 Uhr, fuhren ein Suzuki Swift (Fahrer: 55) und ein Ford Focus (Fahrerin: 26) auf der Oberwiesenthaler Straße in Richtung Grenzübergang. Am Abzweig zum Fichtelberg kam es zu einem Unfall, bei dem beide Fahrzeuge zusammenstießen. Der Schaden am Suzuki wird auf 3 000 Euro, der am Ford auf 
1 000 Euro geschätzt.

Revierbereich Aue

Bad Schlema – Keine Beute

In der Zeit von Dienstag, gegen 22.30 Uhr, bis Mittwoch, etwa 6 Uhr, brachen Unbekannte die Geldbox eines Waschautomaten an einer Tankstelle in der Auer Straße auf. Die Täter müssen lange Gesichter gemacht haben, weil die Box am Abend zuvor von Mitarbeitern der Tankstelle geleert wurde. Es entstand Sachschaden von ca. 30 Euro.

Schneeberg – Navi geklaut

In der Neustädtler Straße in einer Tiefgarage machten sich Unbekannte an einem Opel Corsa zu schaffen. Nach dem Aufbrechen der Autotür verschwanden ein Navigationsgerät und ein USB-Stick im Gesamtwert von rund 150 Euro. Die Kosten für die Instandsetzung der Tür werden auf ca. 1 000 Euro geschätzt. Der Fahrer hatte den Opel am Dienstag gegen 20.30 Uhr abgestellt und den Diebstahl am Mittwochnachmittag bemerkt.

Aue – In Gegenverkehr geschlingert

Die Alberodaer Straße in Richtung Lößnitz befuhr am Mittwochnachmittag, gegen 15.10 Uhr, die 62-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. In einer Linkskurve geriet der Skoda auf Schneematsch ins Schlingern und auf die linke Fahrbahnseite, wo es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Seat Leon (Fahrer: 29) kam. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Schneeberg – In Kurve in Gegenverkehr gerutscht

In einer Rechtskurve der Forststraße geriet am Mittwoch, gegen 17 Uhr, ein Pkw VW (Fahrer: 38) auf verschneiter Fahrbahn ins Rutschen und stieß am Kurvenausgang gegen einen entgegenkommenden Pkw Peugeot (Fahrerin: 56). Der Peugeot wurde durch den Anstoß noch gegen einen Gartenzaun geschoben. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Insgesamt beziffert sich der entstandene Sachschaden auf 
ca. 11.000 Euro.

Revierbereich Marienberg

Großolbersdorf – Scheibe nach Spiegelgeklapper kaputt/Zeugen gesucht

Am 20. Februar 2013 befuhr gegen 15.20 Uhr der 77-jährige Fahrer eines Opel Astra die Hauptstraße in Richtung B 174. In einer leichten Doppelkurve in Höhe der Hausgrundstücke 44-48 kam ihm ein bisher unbekanntes Fahrzeug entgegen und beide Außenspiegel stießen zusammen. Durch den Anprall klappte der Spiegel des Opel an die Seitenscheibe, die dabei zerstört wurde. Der Opel-Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Der Schaden am Opel beziffert sich insgesamt auf ca. 250 Euro. Das unbekannte Fahrzeug setzte seine Fahrt in Richtung Ortsmitte Großolbersdorf fort. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Fahrzeug machen können. Unter Telefon 03735 606-0 nimmt das Polizeirevier Marienberg Hinweise entgegen.

Zschopau/OT Krumhermersdorf – Kollision in Kurve

Die Zschopauer Straße aus Richtung Zschopau befuhr am Mittwoch, gegen 
16.20 Uhr, der 52-jährige Fahrer eines Pkw Audi. Kurz nach dem Ortseingang Krumhermersdorf kam der Audi in einer abschüssigen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Renault Clio. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf 
ca. 5 000 Euro.

Revierbereich Stollberg

Zwönitz – Aufgefahren

Die Geyersche Straße (S 260) aus Richtung Geyer in Richtung Zwönitz befuhr am Mittwoch, gegen 9.25 Uhr, die 18-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot. Als sie ihre Geschwindigkeit verkehrsbedingt verringerte, fuhr die nachfolgende Fahrerin (25) eines Pkw Audi auf den Peugeot auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 
1 000 Euro entstand. Die Audi-Fahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen.

Stollberg – Aufgefahren

Auf der Hohensteiner Straße (B 180) hielt am Mittwoch, gegen 15.20 Uhr, eine 
18-jährige Pkw-Fahrerin in Höhe einer Tankstelle verkehrsbedingt an. Eine nachfolgende Pkw-Fahrerin (21) fuhr auf den haltenden Pkw auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Eine Insassin (42) im Pkw der 
18-Jährigen erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.

Landkreis Zwickau

Hartenstein – Nach Unfall geflüchtet

Am Mittwochabend befuhr gegen 19.30 Uhr der 42-jährige Fahrer eines Pkw Fiat die Talstraße in Richtung Bad Schlema. Ausgangs einer leichten Linkskurve, etwa 
200 Meter vor dem Abzweig Wismutstraße, kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr ca. 40 Meter die Böschung entlang und prallte dann gegen einen Baum. Danach entfernte sich der 42-Jährige unerlaubt vom Unfallort. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 500 Euro. Durch die Polizei konnte der Mann ausfindig gemacht werden. Er blieb bei dem Unfall unverletzt, musste sich aber trotzdem einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Den Führerschein des 
42-Jährigen konnten die Beamten nicht sicherstellen, da er nicht im Besitz solch eines Dokumentes ist. Es wurde Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.


Quelle: PD Chemnitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen