Mittwoch, 20. Februar 2013

Information der PD Chemnitz 20.02.2013







Aue – „Blaumann“ gestellt

Einen „Blaumann“ (49) haben am Dienstagabend Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes gestellt und der Polizei übergeben. Der 49-Jährige hielt sich gegen 18 Uhr in einem Einkaufscenter auf der Wettinerstraße auf. Dort sprach ihm ein Angestellter Hausverbot aus, nachdem der offensichtlich betrunkene Mann mit seinen Bier- und Schnapsflaschen nicht freiwillig das Gelände verließ. Als der Angestellte (36) sich ihm in den Weg stellte, holte der „Blaumann“ mit einer Flasche zum Schlag aus, ließ es dann aber sein und machte sich von dannen. Inzwischen verständigte Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes konnten den Mann, der noch gegen die Eingangstür getreten hatte, auf der Wettinerstraße stellen und der Polizei übergeben. Da der Gestellte mit einem Fahrrad unterwegs war, besteht auch der Verdacht der Trunkenheit im Verkehr. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab 
2,28 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Der 49-Jährige bekam deswegen und wegen Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung eine Anzeige. 

Lößnitz – Peugeot-Fahrerin schwer verletzt

Auf der Hauptstraße im Ortsteil Affalter geriet am Dienstagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, eine 45-jährige Frau mit ihrem Peugeot 106 auf winterglatter Straße ins Schleudern und streifte einen entgegenkommenden Bus MAN (Fahrer:40). Der Peugeot kam von der Fahrbahn ab und blieb auf der Seite im Straßengraben liegen. Die 45-Jährige musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand Schaden von rund 4 000 Euro.

Bad Schlema – Gegen Holzmast geprallt

Auf der Verbindungsstraße zwischen Bad Schlema und Hartenstein kam am Dienstagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, ein Chevrolet Aveo etwa 200 m nach dem Abzweig Wildbach in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Holzmast. Der 18-jährige Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden am Chevrolet wird auf rund 5 000 Euro geschätzt, der am Mast auf rund 500 Euro. 

Revierbereich Annaberg

Ehrenfriedersdorf – Mit 1,2 Promille in den Abend …

… fuhr am Dienstag ein 39-jähriger Autofahrer. Der Fahrer eines VW-Transporters war einer Polizeistreife gegen 18 Uhr auf der Annaberger Straße aufgefallen, weil das Fahrzeug bei „Rot“ die Einmündung Greifensteinstraße in Richtung Annaberg-Buchholz passiert hatte. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 39-Jährige mit 
1,2 Promille am Steuer saß. Das hatte eine Blutentnahme, das Sicherstellen des Führerscheins und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zur Folge. 

Thermalbad Wiesenbad – Hoher Schaden an drei Autos

35.000 Euro Sachschaden an drei Autos, jedoch keine Verletzten sind die Bilanz eines Unfalls an der Kreuzung Zschopautal am Dienstagnachmittag. Gegen 15.20 Uhr wollte ein Skoda Superb (Fahrer: 31) auf der B 95 geradeaus in Richtung Tannenberg fahren und stieß dabei mit einem vorfahrtberechtigten Opel Combo zusammen, der in Richtung Frohnau fuhr. Durch den Anprall wurde der Opel gegen den verkehrsbedingt haltenden Renault Twingo einer 22-jährigen Frau geschleudert. Während der Skoda Totalschaden (ca. 25.000 Euro) ist, werden die Reparaturkosten an den beiden anderen Fahrzeugen auf jeweils ca. 5 000 Euro geschätzt. 

Revierbereich Marienberg

Olbernhau – Zu schnell gewesen?

Auf winterglatter Fahrbahn kam am Dienstagabend, kurz nach 20 Uhr, ein Renault Clio auf der Kleinneuschönburger Straße beim Abbiegen in ein Grundstück von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hauswand. Der 20-jährige Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden am Renault wird auf rund 4 000 Euro geschätzt, das Auto musste abgeschleppt werden. Der Schaden an der Fassade beträgt rund 500 Euro. 

Olbernhau – Unfall mit Krankentransporter

Von der Krankenhausstraße kommend stieß am Dienstag, gegen 15.40 Uhr, ein Mercedes-Krankentransporter (Fahrer: 61) mit einem vorfahrtberechtigten Pkw Nissan (Fahrer: 56) auf der Grünthaler Straße zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt. Die Schäden an den Fahrzeugen summieren sich auf rund 4 000 Euro. 

Revierbereich Stollberg

Dorfchemnitz – Schwer verletzt …

… wurde der Fahrer (27) eines Audi 80, als er am Dienstag, gegen 16.05 Uhr, auf der Thalheimer Straße mit einem entgegenkommenden VW Kleinbus (Fahrer: 50) zusammenstieß. Der VW wurde beim Aufprall zurück gegen einen Ford Ka (Fahrerin: 23) geschoben. Der Fahrer des Kleinbusses erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.

Thalheim – Unfall im Kreuzungsbereich

Der Fahrer (41) eines Peugeot 206 wollte am Dienstagnachmittag von der Lindenstraße aus über die Hauptstraße in Richtung Grundstraße fahren. Dabei ereignete sich im Kreuzungsbereich ein Unfall mit einem auf der Hauptstraße fahrenden 3er BMW (Fahrer: 26). Der BMW kam nach dem Zusammenprall an einer Hauswand zum Stehen. Verletzt wurde dabei niemand. Der Gesamtsachschaden beträgt etwa 9 000 Euro.

Oelsnitz/OT Neuwürschnitz – Ins Schleudern geraten

In einer Rechtskurve in der Oberwürschnitzer Straße geriet am Dienstagabend, gegen 22.10 Uhr, eine 21-Jährige mit ihrem Nissan Micra ins Schleudern. In der Folge stieß sie mit einem entgegenkommenden 1er BMW (Fahrer: 31) zusammen. Verletzt wurde niemand. Der Unfallschaden am Nissan beträgt etwa 2 000 Euro, die Reparaturkosten am BMW beziffern sich auf ca. 7 000 Euro.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Nichts Gutes im Schilde führte …

… ein 26-Jähriger, als er am Montag, gegen 11 Uhr, von einem Supermarkt auf dem Bebelplatz aus eine 75-jährige Frau verfolgte. Auf der Körnerstraße entriss er der Seniorin die Handtasche. Dabei kam die 75-Jährige zu Sturz und verletzte sich am Bein. Ein Ladendetektiv aus dem Einkaufsmarkt hatte das Geschehen beobachtet und nahm die Verfolgung des Täters auf. Unterstützt wurde der Detektiv dabei von einer Schülerin (16) und einem Schüler (17) aus einer in der Nähe befindlichen Berufsschule. Dem Schüler gelang es, den Räuber einzuholen. Allerdings wurde er von dem 26-Jährigen mit einem Messer bedroht, so dass er von dem Täter abließ. Kurze Zeit später konnte die Polizei den Räuber stellen und fand bei ihm Geld- und Tankkarten, deren Herkunft zu diesem Zeitpunkt noch unklar war. Die geraubte Handtasche konnte der betagten Frau mit allen Ausweisen, Karten und Bargeld wieder übergeben werden. Der 26-Jährige wurde auf das Polizeirevier verbracht. 
Die Ermittlungen, u.a. zu den bei ihm gefundenen Geld- und Tankkarten, ergaben, dass er diese bei mehreren Einbrüchen in Pkw in Freiberg und Brand-Erbisdorf erbeutet hat. Dabei kam dem Dieb zupass, dass die Fahrzeuge unverschlossen oder Handtaschen, Geldbörsen, Sporttaschen u.a. Wertsachen entweder sichtbar im Pkw abgelegt bzw. versteckt waren. 
Die Polizei rät, Tätern keine Gelegenheit zum Einbruch und Diebstahl zu geben, die Fahrzeuge immer abzuschließen, auch wenn das Auto nur für einen kurzen Moment verlassen wird. In den Fahrzeugen keine Handtaschen, Geldbörsen oder andere Wertsachen liegen lassen, auch nicht verstecken, denn die Diebe kennen die Verstecke und suchen dort gezielt nach brauchbaren Dingen. 
Gegen den 26-Jährigen wurde Haftantrag durch die Staatsanwaltschaft Chemnitz gestellt. Es wurde Haftbefehl erlassen und der Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Freiberg – VW Touran verschwunden

Der 57-jährige Besitzer eines VW Touran suchte sein Auto am Mittwochmorgen, gegen 6 Uhr, auf der Werner-Seelenbinder-Straße vergebens. Unbekannte haben den blauen VW in der Nacht gestohlen. Der 57-Jährige hatte das Auto am Dienstagnachmittag, gegen 16 Uhr, abgestellt. Die Polizei hat die Fahndung nach dem VW Touran mit getönten Scheiben ausgelöst. Der Zeitwert des VW (Baujahr 2007) wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. 

Brand-Erbisdorf – Bus geriet ins Schleudern

Die Staatsstraße 235 im Ortsteil Langenau befuhr am Dienstag, gegen 13.45 Uhr, der 55-jährige Fahrer eines Linienbusses Mercedes. Etwa 300 Meter vor dem Ortseingang Langenau geriet der Bus ausgangs einer Linkskurve auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stillstand. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Mittweida

Lichtenau (Bundesautobahn 4) – Hin und her geschleudert

Am Dienstagmorgen befuhr gegen 7.35 Uhr der 19-jährige Fahrer eines Pkw Mazda die A 4 in Richtung Eisenach. Etwa 2,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa geriet der Mazda ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Betongleitwand. Nach dem Anprall schleuderte der Mazda nach links und kollidierte mit einem im mittleren Fahrstreifen fahrenden Peugeot 407 (Fahrer: 67). Der 19-jährige Mazda-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro.

Frankenberg/OT Hausdorf – Pkw und Bus kollidierten

Gegen 13.45 Uhr befuhr am Dienstag der 46-jährige Fahrer eines Pkw VW die Alte Dorfstraße aus Richtung Oederan in Richtung Frankenberg. In einer abschüssigen Rechtskurve kam es auf winterglatter Fahrbahn zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Bus (Fahrer: 55), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Altmittweida – An Einmündung kollidiert

An der Einmündung Bahnhofstraße/Dorfstraße kollidierten am Dienstag, gegen 11.35 Uhr, ein Pkw VW (Fahrer: 20) und ein Pkw Peugeot (Fahrer: 42) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 700 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Eppendorf – Frontalzusammenstoß

Auf der Staatsstraße 236 kam es am Dienstagmittag, gegen 11.55 Uhr, etwa zwei Kilometer nach dem Ortsausgang Eppendorf, zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Nähere Angaben zu den beteiligten Fahrzeugen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.

Revierbereich Rochlitz

Penig/OT Wernsdorf – Gegen Baum geprallt

Am Dienstagmorgen befuhr gegen 8.30 Uhr die 24-jährige Fahrerin eines Pkw VW die Wernsdorfer Straße (B 175) in Richtung Waldenburg. Auf der winterglatten Fahrbahn geriet der Pkw ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei erlitt die 24-Jährige leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 500 Euro.


Geringswalde/OT Altgeringswalde – Aufgefahren

Die Bundesstraße 175 aus Richtung Hartha befuhren am Dienstag, gegen 
14.30 Uhr, die 25-jährige Fahrerin eines 3er BMW und der 62-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Am Abzweig S 200 in Richtung Mittweida hielt die BMW-Fahrerin verkehrsbedingt an, woraufhin der Ford-Fahrer auf den BMW auffuhr. Beide Fahrzeugführer blieben bei dem Unfall unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.

Penig/OT Niedersteinbach – In Bach gefahren

Die Karl-von-Hase-Straße in Richtung Beiern befuhr am Dienstag, gegen 22.10 Uhr, die 18-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. In einer Rechtskurve kam der Pkw nach links von der winterglatten Fahrbahn ab und in einem Bach neben der Straße zum Stehen. Verletzungen zog sich die 18-Jährige bei dem Unfall keine zu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro. 

Burgstädt – Weißer Hund angefahren/Zeugen gesucht

Die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot befuhr am 18. Februar 2013, gegen 5.45 Uhr, die Mittweidaer Straße in Richtung Mittweida. In Höhe des 
Hausgrundstücks 27 stieß der Pkw mit einem weißen Hund mittlerer Größe zusammen, welcher über die Straße lief. Nach dem Aufprall verschwand das Tier in unbekannte Richtung. Anhand der Schäden am Pkw (ca. 700 Euro) ist davon auszugehen, dass das Tier bei dem Unfall verletzt wurde. Die Frau fuhr nach dem Zusammenstoß weiter und gab den Unfall am Dienstag bei der Polizei zu Protokoll. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Wem gehört ein weißer Hund, der ggf. seit Montag verletzt ist? Vermisst jemand einen weißen Hund? Wo wurde ein weißer Hund, möglicherweise verletzt, gefunden? Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.

Chemnitz

OT Sonnenberg – Diebe im Garten

Eine Musikanlage sowie einen Fahrradanhänger vermisst der Besitzer eines Gartens auf der Fürstenstraße. Zwischen dem 13. und dem 
19. Februar 2013 waren Unbekannte in seiner Parzelle zugange gewesen. Man hat die Tür der Laube aufgedrückt und daraus eine Stereoanlage für rund 100 Euro gestohlen. Möglicherweise haben die Diebe sie mit dem Fahrradanhänger (Wert: ca. 50 Euro) abtransportiert, der vor dem Gartenhaus stand. Sachschaden entstand bei diesem Einbruch nicht. 

OT Helbersdorf – Entgegenkommende kollidierten

Die winterglatte Carl-Bobach-Straße aus Richtung Scheffelstraße befuhr am Dienstag, gegen 11.30 Uhr, der 28-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Nach einer Rechtskurve stieß er mit einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrer: 56) zusammen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Bei dem Zusammenstoß wurden der Skoda-Fahrer und eine Insassin (25) des Ford leicht verletzt.

OT Ebersdorf – Anstoß an parkendes Auto

Die Straße Am Schnellen Markt in Richtung Klopstockstraße befuhr am Dienstag, gegen 16.10 Uhr, der 44-jährige Fahrer eines Lkw MAN. Als der Lkw den rechten Bordstein streifte, geriet das Fahrzeug ins Schleudern und stieß gegen einen am linken Fahrbahnrand parkenden Citroen Berlingo. Dabei entstand am Citroen Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro. Am Lkw war kein Schaden sichtbar. Verletzt wurde niemand.

OT Röhrsdorf – Gegen Zaun gerutscht

Auf der Nordstraße hielt in der Nacht zum heutigen Mittwoch, gegen 3.30 Uhr, der 29-jährige Fahrer eines Lkw DAF verkehrsbedingt an. Auf der Gefällestrecke geriet der Lkw bei Eisglätte trotz Stillstands ins Rutschen. Das Fahrzeug rutschte rückwärts gegen einen Zaun und einen Baum. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.

Landkreis Zwickau

Hohenstein-Ernstthal (Bundesautobahn 4) – Beim Ausweichen Planke gestreift

Ein bisher unbekannter Pkw befuhr am Dienstag, gegen 11 Uhr, die A 4 in Richtung Eisenach. Etwa 4,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal scherte der Pkw nach links in den mittleren Fahrstreifen zum Überholen aus. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der 45-jährige Fahrer eines 3er BMW vom mittleren Fahrstreifen nach links aus und streifte dabei die Mittelschutzplanke. Danach kam der BMW nach rechts von der Fahrbahn ab und auf dem rechten Lärmschutzwall zum Stillstand. Der unbekannte Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Am BMW und der Mittelschutzplanke entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 
4 500 Euro. Verletzt wurde niemand. Das Autobahnpolizeirevier Chemnitz hat Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.

Crimmitschau (Bundesautobahn 4) – Transporter gegen Mittelschutzplanke

In der Nacht zum heutigen Mittwoch befuhr gegen 1.35 Uhr der 32-jährige Fahrer eines Transporters Renault Master die A 4 in Richtung Dresden. Etwa 1,1 Kilometer vor der Anschlussstelle Meerane geriet der Transporter auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Quelle: PD Chemnitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen