Dienstag, 19. Februar 2013

Information der PD Chemnitz 19.02.2013





OT Markersdorf - Auto noch da, Radio weg
Glück im Unglück hatte ein Autobesitzer. Unbekannte hatten versucht, sein Auto zu stehlen. Der VW Passat stand seit dem 16. Februar 2013 auf der Wolgograder Allee/Arno-Schreiter-Straße, auf dem Parkplatz eines ehemaligen Einkaufsmarktes. Am 18. Februar 2013 musste der Passat-Fahrer feststellen, dass sowohl am Schloss der Fahrertür als auch am Zündschloss manipuliert worden war. Offenbar wollte jemand den knapp 12 Jahre alten Pkw stehlen. Gestohlen wurde letztlich das Radio von nicht erheblichem Wert. Die Höhe des Sachschadens liegt der Polizei noch nicht vor.

OT Röhrsdorf (Bundesautobahn 4) – Unfall beim Spurwechsel

Kurz nach der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte, Richtungsfahrbahn Eisenach, wechselte am Montag, gegen 17 Uhr, der 54-jährige Fahrer eines Lkw DAF mit Anhänger den Fahrstreifen nach rechts, um auf die A 72 in Richtung Hof fahren zu können. Dabei kollidierte der Lkw seitlich mit einem dort fahrenden Mitsubishi Lancer (Fahrer: 53). Durch den Anstoß schleuderte der Mitsubishi vor dem Lkw auf die mittlere Fahrspur, wo es zur Kollision mit einem Audi A4 (Fahrer: 48) kam. Danach stießen beide Pkw noch gegen die Mittelschutzplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 18.000 Euro.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Zur Aufgabe bewegt

Auf Grund eines Ehestreits drohte am Montagabend, gegen 20.30 Uhr, der 48-jährige Ehemann, seiner 6-jährigen Tochter und sich selbst etwas anzutun. Dazu hatte er sich in der gemeinsamen Wohnung in der Straße der Jugend verschanzt. Die Ehefrau (42) konnte die Wohnung verlassen und informierte die Polizei. Da von  Ernsthaftigkeit ausgegangen werden musste, wurden vorsorglich die anwesenden sechs  Mieter des Mehrfamilienhauses evakuiert. Einer Polizeibeamtin gelang es, mit dem Mann telefonisch in Kontakt zu treten und ihn gegen 22 Uhr von seinem Vorhaben abzubringen. Der 48-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten angezeigt. Die Tochter blieb unverletzt. Über den Verbleib des Kindes entscheidet das Jugendamt. Die evakuierten Mieter konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Ermittlungen zu den Umständen der Tat dauern an.
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Mülltonne in Brand gesetzt
In der Nacht zum Dienstag wurden die Feuerwehr und die Polizei zur Langen Straße gerufen. Dort war ein Müllcontainer in Brand geraten. Die Feuerwehrleute konnten das Feuer löschen. Personen wurden nicht verletzt. Die Flammen beschädigten auch die Wärmedämmung der Hausfassade. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Nach ersten Ermittlungen wird von Brandstiftung ausgegangen.
Freiberg – Peugeot brannte aus
Vermutlich ein technischer Defekt führte am Montagabend, gegen 18 Uhr, zum Brand eines Pkw Peugeot auf der Olbernhauer Straße. Die Freiberger Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der Schaden am Peugeot 307 (Baujahr 2007) wird auf rund 4 500 Euro geschätzt.

Freiberg – Ohne Licht am Fahrrad …

 …war in der Nacht vom Montag zum Dienstag ein 39-Jähriger unterwegs. In der Karl-Kegel-Straße kontrollierten Polizeibeamte des Reviers Freiberg den Biker. Dabei wehte ihnen eine Alkoholfahne entgegen. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt.

Großschirma/OT Siebenlehn – Benzinkanister entwendet

Am Montag, gegen 13.30 Uhr, wurde bei der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter in drei Gärten einer Gartenanlage in der Straße Am Dorfgarten eingebrochen waren. In zwei Gärten fanden die Einbrecher jeweils einen gefüllten 10-Liter- und einen 5-Liter-Benzinkanister. Ob aus dem dritten Garten etwas gestohlen wurde, kann derzeit nicht gesagt werden. Der Wert des Benzins wird mit ca. 30 Euro angegeben. Die Täter hinterließen einen Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 350 Euro.

Revierbereich Rochlitz

Penig – Brennende Gartenlaube

Am Montag, eine halbe Stunde vor Mitternacht,  bemerkten Polizeibeamte des Reviers Rochlitz, dass in einer Gartenanlage in der Chemnitzer Straße eine ca. 30 qm große Gartenlaube brennt. Die Freiwillige Feuerwehr Penig konnte den Brand löschen, aber nicht verhindern, dass die Laube aus Holz niederbrannte. Zur Brandursache liegen der Polizei noch keine Erkenntnisse vor. Die Untersuchungen dazu dauern an.

Burgstädt – Wildunfall

Am Montagabend befuhr gegen 22.35 Uhr der 35-jährige Fahrer eines Pkw Audi die Staatsstraße 242 aus Richtung Burgstädt in Richtung Lunzenau. Etwa 800 Meter nach dem Ortsausgang Burgstädt wechselte ein Reh über die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Tier und dem Audi. Dabei entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 5 000 Euro. Das Reh verendete am Unfallort.

Burgstädt – Unfallzeugen gesucht

Beim Ausparken auf dem Kaufland-Parkplatz an der Mittweidaer Straße stieß am 18. Februar 2013, gegen 13.10 Uhr, die 65-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi gegen einen parkenden Ford Fiesta und fuhr dann davon. Am Ford entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Ein bisher unbekannter Jugendlicher, der zu dieser Zeit über den Parkplatz lief, beobachtete den Unfall und übermittelte dem Ford-Fahrer (70) das amtliche Kennzeichen vom Mitsubishi. Dieser Jugendliche, aber auch andere Zeugen, werden gebeten, sich unter Telefon 03737 789-0 beim Polizeirevier Rochlitz als Unfallzeugen zu melden.

Revierbereich Mittweida

Kriebstein/Rossau/Striegistal - Polizei sucht Diebe mit Profil
In mehreren Fällen des Diebstahls von Aluminiumprofilen ermittelt die Mittweidaer Polizei und bittet um Mithilfe bei der Aufklärung der Taten. Seit Monatsbeginn wurden wiederholt Diebstähle von Schneezaunzubehör, speziell von Alustangen und -profilen, angezeigt. An diesen Alu-Stangen bzw. Alu-Klemmprofilen werden Schneezäune befestigt. Auf beides haben es in letzter Zeit Diebe abgesehen. Motiv könnte sein, das Aluminium in bare Münze umzusetzen. 
Folgende Tatorte und Tatzeiten sind der Polizei angezeigt worden:

1. Kriebstein/OT Reichenbach: Entlang der Kreisstraße K 8215 von Greifendorf nach Reichenbach wurden an drei Stellen insgesamt 122 Alu-Profile im Wert von 2 150 Euro gestohlen. Die Tatzeit liegt zwischen dem 4. Februar 2013, 10 Uhr, und dem 
7. Februar 2013, 9 Uhr.
2. Rossau/OT Hermsdorf: Entlang der Straße von Hermsdorf nach Erlbach fehlen 
24 Alu-Profile für ca. 800 Euro.
3. Straße von Höckendorf bis zum Abzweig S 32 fehlen 30 Alu-Profile und ebenso viele Klemmprofile für insgesamt 1 050 Euro. 
4. Striegistal/OT Marbach: Entlang der Freiberger Straße in Richtung S 34 werden 300 Befestigungsstangen aus Aluminium im Wert von rund 1 000 Euro vermisst. Eine Stange ist 1,70 m lang. Die 300 Stangen bringen ein Gesamtgewicht von mehr als 
1 Tonne auf die Waage. 
Außerdem fehlen an der Böhrigener Straße im Ortsteil Etzdorf ca. 25 Meter (8 Felder) Schneezaun für ca. 1 400 Euro. Das wurde am 1. Februar 2013 angezeigt. 
Die Ermittler interessiert, wer an den genannten Tatorten Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Diebstahl in Verbindung gebracht werden können? Wem sind Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen? Wem sind Alu-Profile/Stangen bzw. Klemmprofile zum Kauf angeboten worden?

Hinweise werden unter Tel. 03727 980-0 entgegengenommen. 
Mittweida – Wer stieß gegen parkenden Opel?/Zeugen gesucht

Am rechten Fahrbahnrand der Robert-Koch-Straße, ca. 50 Meter nach der Einmündung Hainichener Straße in Richtung Polizeirevier, parkte am 18. Februar 2013, zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr, ein grauer Opel Vectra. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug, vermutlich beim Wenden, gegen den Opel und entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort. Am Vectra entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03727 980-0 nimmt das Polizeirevier Mittweida Hinweise entgegen.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg 
Gelenau – Vandalen in der Bastlergarage/Zeugen gesucht
Am Montagabend stellten die Besitzer einer Großgarage am Emil-Werner-Weg fest, das Vandalen seit dem 4. Februar 2013 ihr Unwesen getrieben hatten. In der Garage standen vier Autos (3x VW Golf, Subaru) von Hobbyschraubern. Die Täter schlugen die Scheiben der Pkw ein, bauten die Räder ab und zerschnitten die Reifen. Das Dach eines Cabrios wurde ebenso zerschnitten. Die Täter verschandelten die Autos außerdem mit Farbspray.
Der Schaden wird auf über tausend Euro geschätzt. Konkrete Angaben liegen noch nicht vor. 
Das Polizeirevier Annaberg sucht unter Tel. 03733 80-0 Zeugen. Wer hat zwischen dem 4. Februar 2013 und dem 18. Februar 2013 im Bereich des Garagenkomplexes am Emil-Werner-Weg Beobachtungen gemacht, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Hinweise zu verdächtigen Personen geben? 
Annaberg-Buchholz – Auto gegen Gartenzaun

Am Montagnachmittag befuhr der 19-jährige Fahrer eines Dacia Logan die Straße Am Kleinrückerswalder Weg in Richtung Bärensteiner Straße. Dabei kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Metallzaun. Der Fahrer verließ daraufhin unerlaubt den Unfallort, meldete sich aber später bei der Polizei. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am Zaun und Auto entstand Gesamtsachschaden von etwa 3 500 Euro.

Revierbereich Aue

Bad Schlema – Geräteschuppen aufgebrochen

In der Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagnachmittag entwendeten unbekannte Täter aus dem Geräteschuppen eines Gartengrundstücks in der Clara-Zetkin-Straße einen Rasentrimmer und ein Teleskop. Beim Aufbrechen der Brettertür entstand Sachschaden in Höhe von ca. 40 Euro. Der Stehlschaden wird mit 350 Euro beziffert.

Revierbereich Marienberg

Drebach – Unfall mit Rehwild

Die Straße von Venusberg nach Scharfenstein befuhr am 18. Februar 2013 gegen 6.45 Uhr der 46-jährige Fahrer eines Peugeot 206. Als ein Reh die Fahrbahn überquerte, kam es zum Zusammenstoß. Dabei entstand am Fahrzeug ein Sachschaden von rund 3 000 Euro, der Fahrer blieb unverletzt. Das Reh verendete an der Unfallstelle.


Quelle: PD Chemnitz







Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen