Donnerstag, 14. Februar 2013

Information der PD Chemnitz 14.02.2013






Chemnitz

OT Sonnenberg - Mutmaßliche Buntmetalldiebe gestellt

Zwei mutmaßliche Buntmetalldiebe (m/36, w/29) konnten Polizisten am Mittwoch auf der Zietenstraße stellen. Dem vorangegangen war ein von Mitarbeitern einer Praxis festgestellter Stromausfall gegen 7.30 Uhr. Ein Elektriker, der sich des Problems annahm, entdeckte mehrere Personen in einem leer stehenden Nachbarhaus. Diese waren offensichtlich dabei, Kabel zu stehlen. Daraufhin rief er die Polizei. Bei deren Eintreffen, gegen 7.40 Uhr, flüchteten die Diebe. Die Frau sprang aus einem Fenster und rannte in Richtung Fürstenstraße, verfolgt vom Elektriker. Polizisten waren den beiden mit einem Streifenwagen nachgefahren und konnten die Frau festnehmen. Dabei fiel unter ihrer Jacke ein Bolzenschneider heraus. Der vermeintliche Komplize war in Richtung Jakobstraße geflüchtet und dann in die Schüffnerstraße eingebogen. Dort konnte er von der Polizei gestellt werden. Bei der Personalienüberprüfung stellte sich heraus, dass der 36-Jährige zur Verhaftung steht (Ersatzfreiheitsstrafe wg. Sachbeschädigung). 
Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, die Frau konnte das Revier verlassen. Die Ermittlungen, u.a. zu weiteren Tatverdächtigen, laufen. 

OT Furth - Gegen die Ladentür gerannt/Vermeintlicher Dieb von Polizist in der Freizeit gestellt

Ein Polizist (53) stellte am Mittwochnachmittag in seiner Freizeit einen vermeintlichen Ladendieb (38). Dieser hatte sich gegen 16 Uhr in einem Geschäft auf der Blankenauer Straße Kosmetik und Hygieneartikel für knapp 50 Euro gegriffen und war damit, ohne zu bezahlen, durch den Kassenbereich gerannt. Daraufhin ging die akustische Diebstahlswarnanlage an. Ein dort einkaufender Polizist außer Dienst wurde aufmerksam und sah den Langfinger. Dieser rannte weiter, allerdings gegen die sich nicht schnell genug öffnende Glasschiebetür des Ladens. Diese Gelegenheit nutzte der Polizeioberkommissar und griff sich den zahlungsunwilligen Kunden. Der wurde aufs Polizeirevier gebracht, wo er den Diebstahl zugab. Danach wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. 

OT Altendorf - Einbruch in Wohnhaus

Während am Mittwochvormittag ein Bewohner eines Hauses auf der Straße Auberggrund schlief, stiegen Einbrecher ein. Ihren Weg ins Hausinnere suchten sich die Täter durch ein Fenster im Erdgeschoss, das sie aufhebelten. Dann durchsuchten sie das Erd- sowie das Obergeschoss. Mit etwas Bargeld und einer Kassette mit alten Geldscheinen verschwanden die Diebe. Der Schaden am Fenster wird auf rund 
100 Euro geschätzt. Weder Täter noch Bewohner bemerkten sich gegenseitig.

OT Hutholz – Lkw fuhr auf

Am Mittwochnachmittag befuhren gegen 15.30 Uhr der 33-jährige Fahrer eines Lkw MAN und der 76-jährige Fahrer eines Audi A4 die Stollberger Straße stadtwärts. An der Kreuzung Stollberger Straße/Friedrich-Viertel-Straße/Neukirchner Straße hielt der Audi-Fahrer verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Lkw-Fahrer fuhr auf den Pkw auf, wobei Sachschaden am Audi in Höhe von ca. 5 000 Euro entstand. Am Lkw war kein Schaden sichtbar.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Mittweida

Mittweida – Bauarbeiter bestohlen/Zeugen gesucht

Am Tzschirnerplatz sind Bauarbeiter zurzeit mit der Entkernung eines Mehrfamilienhauses beschäftigt. Einen der Räume haben sie als Pausenraum eingerichtet. Als die Arbeiter am Mittwoch, gegen 13.10 Uhr, den Pausenraum betraten, hielt sich darin ein unbekannter Mann auf, der sofort die Flucht ergriff. Die Arbeiter nahmen die Verfolgung auf, sahen den Unbekannten aber nur noch in einem Durchgang an der Ecke Lutherstraße/Weitzelstraße verschwinden. Zurückgekommen in den Pausenraum musste ein 50-jähriger Arbeiter feststellen, dass aus seiner Geldbörse mehrere hundert Euro verschwunden waren.
Der vermeintliche Dieb war 20 bis 25 Jahre alt, ca. 1,80 m groß und sehr schlank. Er hatte kurzes, schwarzes, nach oben gegeltes Haar und sehr schmale Koteletten. Der Mann trug einen schwarz/grünen Anorak mit hellbraunem Pelzbesatz an der Kapuze, dunkelblaue Jeans und hellbeige Schuhe. Außerdem hatte er einen Rucksack bei sich. 
Im Polizeirevier Mittweida, Tel. 03727 980-0, werden Hinweise zu dem unbekannten Mann entgegengenommen. Wer kennt ihn oder weiß, wo er sich aufhält? Wer kann weitere Angaben zum Fluchtweg des Mannes machen?

Augustusburg/OT Erdmannsdorf – Unfall in Kurve

Eine Pkw-Fahrerin war am Mittwoch, gegen 9.15 Uhr, auf der Plauer Straße aus Richtung Erdmannsdorf in Richtung Flöha unterwegs. Etwa 1,6 Kilometer nach der Chemnitzer Straße kam der Pkw in einer Rechtskurve auf der winterglatten Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb auf einer angrenzenden Wiese auf der Seite liegen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro. Nähere Angaben zum Alter der Fahrerin bzw. zum Fahrzeugtyp liegen der Pressestelle gegenwärtig nicht vor.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Anstoß beim Räumen

Beim Schneeräumen auf der Straße Am Wasserberg stieß am Mittwoch, gegen 13.35 Uhr, ein Multicar (Fahrer: 55) gegen einen VW Polo (Fahrerin: 73). Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro.

Revierbereich Rochlitz

Penig – Diesel gezapft

In der Nacht zum 14. Februar 2013 drangen Unbekannte in eine Lagerhalle an der Unteren Hauptstraße ein. Aus einem darin abgestellten Radlader zapften die Diebe eine noch nicht bekannte Menge Dieselkraftstoff ab. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 50 Euro.

Revierbereich Döbeln

Leisnig – Schilderdiebe unterwegs

Auf dem Pendlerparkplatz an der Autobahnanschlussstelle Leisnig/Staatsstraße 31 waren in der Zeit von Mittwochmittag bis Donnerstag, 0.10 Uhr, Diebe zugange. Von einem Renault Clio und einem VW Polo haben sie jeweils beide Kennzeichentafeln abgebaut und gestohlen. Die Fahndung nach den Kennzeichen FG-DK 436 und 
WI-L 5464 wurde ausgelöst.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Aue

Lößnitz – Nur zehn Minuten …

… reichten am Mittwoch einem unbekannten Dieb, um aus einem unverschlossenen Lkw Iveco eine Aktentasche und eine Geldbörse zu stehlen. Nur zehn Minuten hatte der Fahrer den Laster auf der Ringstraße zu Lieferzwecken verlassen. Als er zurückkam, waren die Tasche und die Geldbörse weg. Die Börse lag auf der Mittelkonsole, die Tasche befand sich unter der Mittelkonsole. Beides keine Verstecke! Neben etwas Bargeld sind nun die Ausweise des Mannes verschwunden. Ihm entstand Schaden von insgesamt rund 150 Euro. 
Die Polizei appelliert an Fahrzeugführer, auch bei Liefertätigkeiten die Fahrerhäuser niemals offen zu lassen und auch Geldbörsen besser am Mann oder der Frau zu tragen. Potenziellen Dieben reichen auch weniger als zehn Minuten, um an „lukratives“ Diebesgut zu kommen. 

Schneeberg – Gegen Hauswand gefahren

Am Mittwochmittag befuhr gegen 12.15 Uhr der 48-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die Seminarstraße aus Richtung Markt in Richtung Scheunenstraße. In einer Rechtskurve in einem verkehrsberuhigten Bereich fuhr der Pkw aus bisher ungeklärter Ursache geradeaus, kam dabei nach links von der Fahrbahn ab, fuhr auf den Fußweg, gegen ein Verkehrszeichen und über eine Hecke gegen eine Hauswand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro.

Revierbereich Annaberg

Gelenau – In die Leitplanke ausgewichen

Die 39-jährige Fahrerin eines Toyota Yaris musste am Mittwochabend, gegen 
18 Uhr, auf der B 95, etwa 500 m vor der Gaststätte „Besenschänke“ in Richtung Gelenau, in einer Linkskurve einem Transporter ausweichen, der in ihre Fahrspur geraten war. Der Toyota Yaris prallte dabei gegen die Leitplanke. Der Transporter fuhr ohne anzuhalten weiter. Die Fahrzeuglenkerin blieb unverletzt. An ihrem Fahrzeug entstand Schaden von rund 2 000 Euro. 

Annaberg-Buchholz – Aufgefahren

Auf der Klosterstraße fuhr am Mittwochmittag, gegen 11.45 Uhr, ein Seat Ibiza auf einen in Höhe der Post abbremsenden Suzuki Jimny. Weder der 49-jährige Seat-Fahrer noch der 62-jährige Lenker des Pkw Suzuki wurden verletzt. Die Reparatur der Autos wird geschätzte 2 000 Euro kosten.

Revierbereich Marienberg

Olbernhau – Unfall auf Kreuzung

Auf der Kreuzung Amselstraße/Finkenaue kollidierte am Mittwochmittag, gegen 12.20 Uhr, der Fahrer (49) eines Lkw MAN mit einem bevorrechtigten Opel Meriva (Fahrer: 64), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. 


Quelle: PD Chemnitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen