Freitag, 8. Februar 2013

Information der PD Chemnitz 08.02.2013





Chemnitz

OT Ebersdorf – Außenspiegel demoliert

Vier Männer (26, 29, 30, 39) sind am Donnerstag, kurz nach 21.30 Uhr, auf der Huttenstraße gestellt worden. Es bestand der Verdacht, dass sie kurz vorher jeweils einen Außenspiegel eines Opel und eines Audi demoliert haben. Im Zuge der ersten Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen den 29-jährigen Mann. Er wurde mit aufs Revier genommen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige entlassen. Die Ermittlungen wegen Verdachts der Sachbeschädigung laufen.

OT Schloßchemnitz – Betrunkener Pedalritter

Einen betrunkenen Pedalritter stellten Polizeibeamte am Freitag, wenige Minuten nach Mitternacht, auf der Blankenauer Straße. Der Mann (31) hatte laut Atemalkoholtest 1,8 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der 31-Jährige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus dem Revier entlassen. 

OT Mittelbach – In Gegenverkehr geschleudert

Gegen 21.45 Uhr befuhr am Donnerstagabend die 20-jährige Fahrerin eines Pkw Ford die Hofer Straße (B 173) aus Richtung Chemnitz in Richtung Oberlungwitz. In einer Linkskurve geriet der Pkw ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden Krad MZ. Dabei wurde der Motorradfahrer (49) schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.

OT Reichenhain – An Baum geprallt

Beim Befahren der Bernsdorfer Straße geriet am Donnerstagabend, gegen 
22.10 Uhr, ein Pkw Honda in einer Kurve ins Rutschen, kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Dabei entstand am Honda mit ca. 5 000 Euro Totalschaden. Die 28-jährige Fahrerin blieb unverletzt.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Pkw gestohlen

Eine unschöne Überraschung erlebte am Freitag, 6 Uhr, die Besitzerin (41) eines silberfarbenen Skoda Octavia Kombi. Das Fahrzeug stand nämlich nicht mehr da, wo sie es am Tag zuvor, gegen 18.30 Uhr, abgestellt hatte. Das Auto wurde der Frau auf dem eigens angemieteten Parkplatz auf der Unnaer Straße von unbekannten Tätern entwendet. Die Heckscheibe des Pkw ist mit einem auffälligen Aufkleber versehen. Zu sehen ist die Werbung eines Hausmeisterservices mit Telefonnummer sowie ein Männlein mit Wasserwaage in der Hand. Der Diebstahlschaden wird mit ca. 8 000 Euro beziffert.

Döbeln/OT Forchheim – Überschlag

Der 82-jährige Fahrer eines Pkw Nissan befuhr am Donnerstag, gegen 17.15 Uhr, die Kreisstraße 7532 aus Richtung Forchheim in Richtung Döbeln/B 169. Dabei geriet der Pkw auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern, überschlug sich und blieb auf dem Dach auf einem angrenzenden Feld liegen. Der Fahrer sowie eine weitere Insassin (82) des Nissan erlitten leichte Verletzungen. Mit ca. 5 000 Euro entstand am Nissan Totalschaden.

Leisnig/OT Kleinpelsen – Ortsschild umgefahren

(Kg) Am Donnerstagnachmittag befuhr gegen 16.05 Uhr die 58-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda die Staatsstraße 31 aus Richtung Bockelwitz in Richtung Kleinpelsen. Kurz vor dem Ortseingang Kleinpelsen kam der Skoda von der glatten Fahrbahn ab, fuhr ein Ortsschild um und blieb im linken Straßengraben stehen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Die 58-Jährige blieb unverletzt.

Revierbereich Freiberg

Großschirma – Polo gegen Golf

Der 28-jährige Fahrer eines VW Polo befuhr am Donnerstag, gegen 17.05 Uhr, die Bundesstraße 101 in Richtung Großvoigtsberg. Etwa 100 Meter nach dem Ortsausgang Großschirma kam der Polo etwas von der Fahrbahn ab, geriet beim Gegenlenken ins Schleudern und auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden VW Golf (Fahrerin: 58). Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.

Freiberg – Mitsubishi rammte Ford

Am Freitag, gegen 1.20 Uhr, befuhr der 22-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi einen Parkplatz an der Bernhard-von-Cotta-Straße. Dabei kollidierte er mit einem abgestellten Pkw Ford. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Schaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.

Freiberg – Unfallort unerlaubt verlassen/Zeugen gesucht

Am 1. Februar 2013, 19 Uhr, parkte ein 23-Jähriger seinen Pkw Audi auf der Meißner Gasse. In der Nacht zum 2. Februar 2013, gegen 0.30 Uhr, musste er feststellen, dass sein Audi im Bereich der Stoßstange von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt worden war. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer kann Angaben zum Unfallhergang sowie zum unbekannten Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/Fahrerin machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg, Tel. 03731 70-0, entgegen.

Revierbereich Mittweida

Mittweida - Leichtsinn

Eine 22-jährige Audi-Fahrerin stellte am Donnerstag, gegen 7 Uhr, ihr Auto auf der Straße Am Schwanenteich ab und ließ ihre Handtasche auf dem Beifahrersitz liegen. Sehr leichtsinnig, wie sie gegen 13.45 Uhr feststellen musste. Ein unbekannter Täter hatte die „Einladung“ angenommen und kurzerhand die Seitenscheibe eingeschlagen. Mit der Tasche samt Geldbörse mit wenig Bargeld und Ausweisen sowie Geldkarte verschwand der Dieb unerkannt. Neben der Behebung des Schadens am Auto muss sich die junge Frau nun um den Ersatz der Dokumente kümmern. 

Hainichen/OT Riechberg – Zusammenstoß unter Entgegenkommenden

Auf dem Hammermühlenweg stießen am Donnerstag, gegen 16.30 Uhr, zwei entgegenkommenden Pkw (Renault, Opel) zusammen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Weder die Renault-Fahrerin (23) noch der Opel-Fahrer (76) wurden bei dem Unfall verletzt.

Mittweida – Von Fahrbahn abgekommen

Beim Auffahren von der Leipziger Straße auf die Diebstraße kam am Donnerstag, gegen 21 Uhr, ein Pkw Audi (Fahrer: 22) nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Verkehrszeichenträger. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Lichtenau/OT Oberlichtenau – Gegen Mauer gefahren

Ausgangs einer Rechtskurve kam am Donnerstag, gegen 23.30 Uhr, ein Pkw Mazda nach links von der winterglatten Oberen Hauptstraße (S 204) ab und stieß gegen eine Grundstücksmauer. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro. Der 40-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Revierbereich Rochlitz

Burgstädt – Diebe im Haus/Polizei sucht Zeugen

Zwischen 11 Uhr und 12.30 Uhr waren am Donnerstag Einbrecher in einem Einfamilienhaus auf der Beethovenstraße. Als die Eigentümerin gegen 12.30 Uhr nach Hause kam, bemerkte sie, dass die Fensterscheibe des Schlafzimmers eingeschlagen war. Aus diesem Zimmer entwendeten die Diebe Schmuck und mehrere hundert Euro Bargeld.
Offensichtlich begannen die Täter auf der Suche nach Diebesgut im Obergeschoss. Dort durchsuchten sie die Räume und nahmen sich aus einem Zimmer noch einmal rund 40 Euro weg. Vermutlich wurden die Täter gestört, denn andere Wertsachen im Erdgeschoss ließen sie liegen. Der Schaden beziffert sich auf mehr als 1 000 Euro. 
Das Polizeirevier Rochlitz bittet unter Tel. 03737 789-0 um Zeugenhinweise. Wer hat am Donnerstag in der Zeit zwischen 11 Uhr und 12.30 Uhr im Bereich der Beethovenstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnten?

Rochlitz – „Da fliegt mir doch das Blech weg!“

Der aus den 80er Jahren bekannte Neue-Deutsche-Welle-Song „Da fliegt mir doch das Blech weg!“ kam einem Bäckermeister möglicherweise am Donnerstagabend in den Sinn, als er Folgendes erfuhr: Ein Mitarbeiter hatte gegen 18 Uhr einen Wagen, bestückt mit 15 Kuchenblechen, zum Abkühlen vor die Backstube des Ladens an der Bahnhofstraße abgestellt. Etwa eineinhalb Stunden später fehlte ein ganzes Blech mit Pflaumenkuchen (Wert: ca. 50 Euro). Im Schnee konnten aufgrund des Kuchendiebstahls alarmierte Polizisten einer Schuhspur folgen. Es zeigte sich, dass es dem Blechdieb wohl unterwegs zu heiß geworden ist, denn er hatte das Blech kurzzeitig abstellen müssen. Die Spur endete letztlich an einem Haus am Markt. 
Die Ermittlungen zum Pflaumenkuchendieb sind im Gange. 

Lunzenau – Aus dem Verkehr gezogen

Auf der Peniger Straße kontrollierten Polizeibeamte am Donnerstagmittag, gegen 12.35 Uhr, den Fahrer eines Pkw Nissan. Weil die Beamten eine Alkoholfahne feststellten, baten die Polizisten um einen Atemalkoholtest. Mit dem Ergebnis von 1,28 Promille musste der Mann das Auto stehen lassen und im Streifenwagen zur angeordneten Blutentnahme. Er bekam eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Den Führerschein ist er erst einmal los. 

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Tannenberg – Gestreift

Die Geyersche Straße (S 260) aus Richtung Geyer befuhr am Donnerstag, gegen 17 Uhr, der 52-jährige Fahrer eines Lkw MAN mit Anhänger. In einer Linkskurve geriet der Sattelauflieger ins Rutschen und streifte einen im Gegenverkehr haltenden Linienbus MAN (Fahrer: 32). Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 2 500 Euro.

Revierbereich Aue

Johanngeorgenstadt – Skoda entwendet

Der 50-jährige Fahrzeugführer eines Skoda Oktavia stellte sein Auto am Donnerstagabend nur kurz ab. Das geschah vor einem Einkaufsmarkt auf der Eibenstocker Straße in der Zeit zwischen 17.15 Uhr und 17.30 Uhr. Als er wiederkam, war sein fahrbarer Untersatz verschwunden. Der graue Pkw hat einen markanten Aufkleber mit der Aufschrift „AC/DC“ auf der Heckscheibe und einen Wert von ca. 
8 000 Euro.

Schneeberg – Fahrrad aus Schuppen gestohlen

In der Zeit von Mittwoch, 20 Uhr, bis Donnerstag, 11 Uhr, brachen Diebe einen Schuppen auf dem Buchenweg auf. Daraus entwendeten die unbekannten Täter ein Fahrrad im Wert von ca. 900 Euro. Bei dem Zweirad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Cube in der Größe 26 Zoll. Die Farbe ist Rot/Silber. Der Schaden am Schuppen beträgt 5 Euro.

Aue – Hoher Schaden bei Auffahrunfall

Am Donnerstagabend befuhr gegen 20.20 Uhr der 33-jährige Fahrer eines Subaru-Geländewagens die Bockauer Talstraße (B 283) in Richtung Bockau. Dabei fuhr er auf einen an einer mobilen Ampelanlage verkehrsbedingt haltenden VW T4 (Fahrer: 35) auf. Durch den Anstoß wurde der T4 noch gegen die Ampel geschoben. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12.500 Euro.

Aue – Anstoß an Geländer

Auf der schneeglatten Schwarzenberger Straße (B 101) geriet am Donnerstag, gegen 20.35 Uhr, ein Pkw VW (Fahrerin: 63) ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Geländer. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Marienberg

Zschopau – Zusammenstoß auf der Bundesstraße

Der 57-jährige Fahrer eines Lkw Renault und der 25-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhren am Donnerstag, gegen 20.50 Uhr, die Bundesstraße 174 aus Richtung Chemnitz in Richtung Marienberg. Etwa 400 Meter vor der Abfahrt Zschopau kam es zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen, wonach der Lkw nach links gegen die Mittelleitplanke schleuderte und der Pkw nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen die rechte Leitplanke stieß. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.

Börnichen – Kollision in Kurve

Gegen 16.45 Uhr befuhr am Donnerstag der 72-jährige Fahrer eines Pkw Mazda die Staatsstraße 223 aus Richtung Wünschendorf. Etwa 800 Meter vor dem Ortseingang Börnichen kam der Mazda in einer Rechtskurve nach links von der winterglatten Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Citroen Saxo (Fahrerin: 52). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.

Pfaffroda – In Graben gefahren

Der 25-jährige Fahrer eines Pkw Subaru befuhr am Donnerstag, gegen 22.05 Uhr, die Dresdner Straße (B 171) aus Richtung Hallbach in Richtung Pfaffroda. Etwa 
1,7 Kilometer nach dem Ortsausgang Hallbach geriet der Pkw ausgangs einer Rechtskurve ins Schleudern und fuhr in den rechten Straßengraben. Dabei entstand Sachschaden am Subaru in Höhe von ca. 4 000 Euro. Der 25-Jährige blieb unverletzt, musste sich aber trotzdem einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,46 Promille.


Quelle: PD Chemnitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen