Sonntag, 3. Februar 2013

Information der PD Chemnitz 03.02.2013







Chemnitz

OT Altendorf – Karambolage mit parkendem Audi

Gegen einen ordnungsgemäß parkenden Audi fuhr am Samstagmorgen, gegen 6.45 Uhr, ein VW-Fahrer. Der 30-Jährige befuhr die Straße Am Karbel in Richtung Rudolf-Krahl-Straße, als er in Höhe des Hausgrundstücks Nr. 105 gegen den anderen Pkw fuhr. An jedem Auto hinterließ diese Karambolage rund 3 500 Euro Schaden. Der VW musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. 

Landkreis Mittelsachen

Revierbereich Döbeln 

Döbeln – Glimmstängel gestohlen

Zigaretten und Tabakdosen im Gesamtwert von mehr als 2 000 Euro haben unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Samstag aus einem Einkaufsmarkt an der Dresdner Straße gestohlen. Beim gewaltsamen Öffnen einer Tür richteten die Täter einen Schaden von rund 500 Euro an.

Revierbereich Freiberg

Brand-Erbisdorf – Mutmaßliche Dieseldiebe gestellt

Zwei in den frühen Sonntagmorgenstunden gestellte mutmaßliche Dieseldiebe beschäftigen zur Stunde Polizisten in Freiberg. Eine Streife der Bundespolizei stoppte gegen 3 Uhr auf der B 101 einen mit zwei Männern besetzten VW-Transporter, der aus Richtung Külz-Gebiet kam. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs fanden die Beamten drei gefüllte 25-Liter-Kanister sowie „Zapfuntensilien“ auf der Ladefläche des Transporters. Da der Verdacht bestand, dass die beiden Männer in Sachen „Benzindiebstahl“ unterwegs waren, wurden sie vorläufig festgenommen und den Kollegen des Polizeireviers Freiberg übergeben. Der Transporter wurde sichergestellt. 
Nun galt es für die Freiberger Polizisten, den Tatort zu finden, an dem die beiden 22 und 28 Jahre alten Männer zugange gewesen sind. Kurz vor 
4 Uhr waren die Bemühungen der Polizisten erfolgreich. An der Zuger Straße stießen sie auf ein Firmengelände, bei dem der Maschendrahtzaun niedergetreten war. Von dort führten Schuhspuren zu abgestellten Lkw. Aus einem fehlt Kraftstoff. Die Ermittlungen laufen. 

Rechenberg-Bienenmühle – Vandalen unterwegs

Unbekannte Vandalen waren offenbar im Verlaufe des Samstagnachmittags auf der Bahnhofstraße zugange. Dort randalierten sie in der ehemaligen Bahnhofsgaststätte. Es wurden mehrere Fensterscheiben eingeschlagen sowie drei Doppeltüren teilweise mit Zarge herausgerissen. Der Sachschaden wird auf rund 
7 000 Euro geschätzt. 

Revierbereich Mittweida

Hainichen – Erst gegen Baum, dann in den Straßengraben

Der Fahrer (43) eines VW Touran war am Samstag, gegen 9.40 Uhr, bei einsetzendem Schneefall auf der Ortsverbindungsstraße von Bockendorf nach Cunnersdorf unterwegs. Dabei geriet der VW ins Schleudern und prallte gegen einen am rechten Fahrbahnrand stehenden Baum. Dabei brach dessen Krone ab. Durch die Wucht des Anpralls wurde das Auto zurückgeschleudert und kam im rechten Straßengraben zum Stehen. Der Autofahrer überstand den Unfall ohne Verletzungen. Ins Krankenhaus musste der Mann dennoch. Bei der Unfallaufnahme merkten die Polizisten, dass der Mann nach Alkohol roch. Das Ergebnis des Atemalkoholtests, 
0,68 Promille, bestätigte den Verdacht. Es folgte eine Blutentnahme. Der Führerschein des 43-Jährigen wurde sichergestellt. Die Schäden am VW beziffern sich auf rund 
5 000 Euro, die am Baum werden auf etwa 300 Euro geschätzt. Das Auto wurde abgeschleppt. 

Revierbereich Rochlitz

Penig – Jähes Ende für Karnevalisten

Ein jähes Ende nahm ein sicherlich lustiger Abend für ein Auto voller Karnevalisten.
Am Sonntag, kurz vor 1.30 Uhr, wurde ein auf der Lunzenauer Straße fahrender Renault von einer Polizeistreife gestoppt. Der Fahrer (55) hatte laut Atemalkoholtest 1,58 Promille intus. Damit endete an dieser Stelle die Fahrt der fünfköpfigen Faschingsgesellschaft. Der Fahrer musste seinen Führerschein abgeben und zur Blutentnahme. Die Polizeibeamten erwiesen sich jedoch nicht als vollkommene „Spaßverderber“. Da der Mann offenbar kein Geld dabei hatte, fuhren ihn die Polizisten nach Ende ihrer Maßnahmen nach Hause. 

Erzgebirgskreis

Revierbereich Aue

Grünhain-Beierfeld – Hölzerne Bergmannsfiguren gestohlen

Zwei hölzerne Bergmannsfiguren vermisst seit Samstagvormittag ein Anwohner der Spiegelwaldstraße. Unbekannte haben die zwei ca. 50 cm großen farbigen Holzgestalten offenbar zwischen dem 31. Januar 2013, 12 Uhr,  und dem 2. Februar 2013, 9.30 Uhr, gestohlen. Ihren Platz hatten die beiden Bergmänner auf einem Schwibbogen, der im Fenster des auf dem Grundstück befindlichen Carports steht. Etwa 300 Euro beträgt der Wert der Holzfiguren. 

Schönheide – Vorfahrt nicht beachtet?

Auf der Alten Auerbacher Straße war am Samstagmittag, kurz vor 12.30 Uhr, ein Opel-Fahrer in Richtung Angerstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Wiesenstraße kollidierte der Opel mit einem von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten Pkw (Fahrer: 35, Autotyp derzeit nicht bekannt). Verletzt wurde niemand. Etwa 8 000 Euro betragen die Schäden an den beiden Pkw. 

Schwarzenberg – Ford fuhr in die Leitplanke 

Ein Ford-Fahrer (81) befuhr am Samstag, kurz nach 13 Uhr, die Karlsbader Straße (S 271) in Richtung Raschau. In der Ortslage Pöhla, ca. 200 m nach der Einmündung Ludwig-Jahn-Straße, kam der Kleinwagen bei winterlichen Straßenverhältnissen nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Leitplanke. Der Autofahrer überstand den Unfall mit dem Schecken, der Ford mit rund  4 000 Euro Schaden. Rund 
1 000 Euro wird die Reparatur der Leitplanke kosten. 

Schwarzenberg – Fußgängerin angefahren und leicht verletzt

Eine Fußgängerin (62) ist am Samstagmittag, gegen 10.15 Uhr, auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Karlsbader Straße von einem rückwärts ausparkenden Proton (Fahrer: 52) angefahren worden. Die 62-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. 

Eibenstock – Zu schnell in die Kurve?

Vermutlich zu schnell in eine Rechtskurve fuhr ein Peugeot-Fahrer (33) am Samstagnachmittag auf der schneebedeckten, glatten Karlsbader Straße in Richtung Wildenthal. Kurz vor 14.30 Uhr kam das Auto dort ins Rutschen, nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei im Gegenverkehr befindlichen Autos (VW Polo, Fahrerin: 25; VW Tiguan, Fahrer: 43). Verletzt wurde niemand. Etwa 11.000 Euro machen die Schäden an den drei Autos aus. 

Revierbereich Marienberg

Zschopau – Das fängt ja „gut“ an!

Vermutlich eine nicht den winterlichen Straßenverhältnissen angepasste Geschwindigkeit und Alkohol führten am Samstagabend zum Verkehrsunfall eines Fahranfängers.
Der 18-jährige Fahrer eines Suzuki war am Samstag, kurz nach 18.15 Uhr, auf der  Chemnitzer Straße stadtauswärts in Richtung Gornau unterwegs. Etwa 100 m nach dem Ortsausgang Zschopau kam der Suzuki auf winterglatter Fahrbahn nach links ab und kollidierte mit der Leitplanke, von wo er zurück und gegen die gegenüberliegende Leitplanke geschleudert wurde. Der junge Fahrer überstand den Unfall mit einem Schrecken. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten eine Alkoholfahne bei dem Fahranfänger fest. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Damit ist der erst wenige Monate alte Führerschein des 18-Jährigen erst mal weg. 

Marienberg - Bei Eis und Schnee in den Gegenverkehr

Auf der winterglatten Bahnhofstraße, kurz vor dem Kreuzungsbereich Annaberger Straße/Poststraße, kam am Samstag, gegen 12.15 Uhr, ein Renault-Fahrer (60) in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und streifte einen entgegenkommenden Audi (Fahrerin: 61). Auf rund 6 000 Euro werden insgesamt die Schäden an beiden Pkw geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Neuhausen – VW gegen Seat

Zur Kollision zwischen einem VW Golf (Fahrer: 46) und einem Seat Toledo (Fahrerin: 31) kam es am Samstag, gegen 10.15 Uhr, als der VW-Fahrer aus Richtung Seiffen kommend von der Bahnhofstraße nach links in Richtung Olbernhau abbiegen wollte. Der Seat befuhr die Olbernhauer Straße in Richtung Neuhausen. Die Autoschäden belaufen sich auf insgesamt rund 7 500 Euro. Beide mussten abgeschleppt werden. Niemand wurde verletzt. 

Revierbereich Stollberg 

Niederwürschnitz -  Renault landete im Gartenzaun 

Im Gartenzaun eines Grundstücks auf der Chemnitzer Straße endete am Samstag, gegen 9.45 Uhr, die Fahrt eines Renault. Dessen Fahrer (27) kam aus Richtung 
BAB 72, als er aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse ins Schleudern geriet und in den Zaun fuhr. Der Pkw konnte danach nicht mehr fahren und musste abgeschleppt werden. Die Schäden am Auto beziffern sich auf rund 8 000 Euro, die am Gartenzaun auf rund 2 000 Euro. Verletzte gab es nicht.


Quelle: PD Chemnitz





Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen