Dienstag, 5. Februar 2013

Einsatzstatistik DRF Luftrettung 2012 Zwickauer Hubschrauber fliegt 1.593 Einsätze



Zwickau. Wenn ein Notfall passiert, muss es schnell gehen. In maximal zwei Minuten ist die Besatzung des Zwickauer Hubschraubers in der Luft. Allein im Jahr 2012 wurde der rot-weiße Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung zu 1.593 Einsätzen alarmiert.

Verunglückte Motorradfahrer, Badeunfälle, verletzte Sportler – im Frühjahr und Sommer wurde „Christoph 46“ regelmäßig zu Freizeitunfällen alarmiert. Lebensrettende Hilfe brachten die Luftretter in den warmen Monaten außerdem Patienten, die nach einem Wespenstich allergische Schockreaktionen entwickelt oder sich bei Grillunfällen Verbrennungen zugezogen hatten. Außerdem verdanken viele Schlaganfall- und Herzinfarktpatienten der DRF Luftrettung aus Zwickau schnelle notärztliche Versorgung. Von 7.00 Uhr morgens bis Sonnenuntergang ist der am Heinrich-Braun-Krankenhaus stationierte Hubschrauber täglich einsatzbereit. Sein Einsatzgebiet umfasst die Leitstellenbereiche Zwickau, Chemnitz, Freiberg, Mittweida, Marienberg, Annaberg-Buchholz und Plauen. In Thüringen fordern die Leitstellen Gera und Jena, in Bayern die Leitstelle Hof den Hubschrauber an.

Mathias Wrobel, Pilot in Zwickau, erinnert sich: „In diesem Jahr ist mir insbesondere ein Einsatz im Vogtland in Erinnerung geblieben, da es unser 27.000. Rettungseinsatz war. Bei einer Frau traten halbseitige Lähmungen auf, die einen Schlaganfall vermuten ließen. Damit Patienten nach einem Schlaganfall möglichst ohne Folgeschäden überleben, ist es wichtig, sie innerhalb kürzester Zeit in eine spezielle Stroke Unit zu transportieren. Doch gerade in strukturschwachen Gebieten wie dem Erzgebirge ist die nächste Spezialklinik häufig weiter entfernt. Daher sind Schlaganfallpatienten oftmals auf den Hubschrauber angewiesen. Weniger als eine Stunde nach der Alarmierung des Hubschraubers konnten wir die Frau den Ärzten in Zwickau übergeben.“

Die DRF Luftrettung
In diesem Jahr feiert die DRF Luftrettung ihr 40-jähriges Jubiläum: Im März 1973 erfolgte in Stuttgart der erste Einsatz eines rot-weißen Rettungshubschraubers. Vier Jahrzehnte später kommen an 31 Stationen in Deutschland, Österreich und Dänemark Hubschrauber der DRF Luftrettung zum Einsatz; acht davon rund um die Uhr. Ob schnelle Notfallrettung, Patiententransporte zwischen Kliniken oder weltweite Einsätze mit Ambulanzflugzeugen – allein im vergangenen Jahr starteten die Besatzungen der DRF Luftrettung zu 38.748 Einsätzen. Zur Finanzierung ihrer lebensrettenden Arbeit ist die gemeinnützig tätige Organisation auf die Unterstützung von Förderern und Spendern angewiesen, Infotelefon: 0711-70072211. Aktuelle Informationen auch im Internet unter www.drf-luftrettung.de oder bei facebook unter www.facebook.com/drfluftrettung
In Sachsen sind insgesamt zwei Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung stationiert: „Christoph 46“ in Zwickau und „Christoph 38“ in Dresden. Zusammen leisteten sie rund acht Prozent aller Einsätze der DRF Luftrettung im Jahr 2012.


Hubschrauber
Betriebszeit
Notfalleinsätze (Tag)
Intensivtransporte (Tag)
Gesamt
Dresden
Tag
1.290
150
1.440
Zwickau
Tag
1.387
206
1.593
Gesamteinsätze der DRF Luftrettung in Sachsen:
3.033





Quelle: DRF Luftrettung Bild / Video Hit-TV.eu


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen