Mittwoch, 6. Februar 2013

Besitzer von gestohlenen Gegenständen gesucht in Auerbach/Vogtl., Falkenstein, Ellefeld und Rodewisch



Im vergangenen Jahr wurden schwerpunktmäßig in Auerbach/Vogtl., Ellefeld, Falkenstein und teilweise in Rodewisch Einbruchsdiebstähle in Firmen und Gartenhäuser, Diebstahlhandlungen von Fahrrädern aus Kellerräumen und Garagen sowie Buntmetalldiebstähle von und aus Gebäuden verübt. Im Ergebnis komplexer Ermittlungen und der kriminaltechnischen Spurenauswertungen verdichteten sich Verdachtsmomente gegen eine Vielzahl, bereits wiederholt mit gleichartigen Delikten strafrechtlich in Erscheinung getretener Täter, welche überwiegend auch als Betäubungsmittelkonsumenten polizeilich bekannt sind.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist davon auszugehen, dass es sich bei den Straftaten um Beschaffungskriminalität handelt, wobei bisherigen Erkenntnissen zufolge aus dieser Tätergruppe heraus auch die Straftatenserie der Pkw-Angriffe in Auerbach und Falkenstein im November/Dezember 2012 verursacht wurde. Insgesamt ist den bandenmäßig handelnden circa 15 Tätern im Jahr 2012 die Begehung von etwa 300 Einzelstraftaten der vorgenannten Deliktbereiche zuordenbar, wobei sich die gerichtsverwertbare Beweisführung als äußerst ermittlungsaufwendig und schwierig erweist. Es liegen gesicherte Erkenntnisse vor, dass teilweise der Absatz des Stehlgutes unter Beteiligung tschechischer Täter in der Tschechischen Republik erfolgte. Am 16. Januar 2013 erfolgten mehrere Durchsuchungen in Auerbach, in deren Ergebnis bisher noch nicht abgesetztes Stehlgut durch die Auerbacher Polizei sichergestellt wurde. Teilweise waren bereits Individualnummern und Typenschilder entfernt oder die Farbgebung der Gegenstände verändert. Einen Teil des Diebesgutes konnte die Kripo bereits beanzeigten Straftaten zuordnen.
In enger Zusammenarbeit sowie mithilfe und Unterstützung der Ortspolizeibehörden entstand die Sonderausgabe des vorliegenden Amtsblattes, auf dessen Folgeseiten bisher nicht zuordenbare Gegenstände katalogisiert und nummerisch geordnet, abgebildet sind.

Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der Straftatenserien.

Holger Dieg/Erster Kriminalhauptkommissar
Manfred Deckert/Oberbürgermeister von Auerbach/Vogtl.
Arndt Rauchalles/Bürgermeister von Falkenstein
Kerstin Schöniger/Bürgermeisterin von Rodewisch
Heinrich Kerber/Bürgermeister von Ellefeld

Auf dem Foto von links: Holger Dieg - Erster Kriminalhauptkommissar, Arndt Rauchalles - Bürgermeister von Falkenstein, Manfred Deckert - Oberbürgermeister von Auerbach und Heinrich Kerber - Bürgermeister von Ellefeld, es fehlt Kerstin Schöniger - Bürgermeisterin von Rodewisch Foto: Hagen Hartwig

Hinweise zur Herkunft der auf den folgenden Seiten katalogisierten Gegenstände nimmt das Polizeirevier Auerbach/ Vogtl. entgegen.
Telefon: 0 37 44/2 55 -0
Fax: 0 37 44/2 55 -1 06
E-Mail: prev-auerbach.pd-z@polizei.sachsen.de
und durch persönliche Vorsprache im Polizeirevier - 08209 Auerbach/Vogtl., Poststraße 15 - entgegen.

















Quelle: PD Zwickau

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen