Mittwoch, 30. Januar 2013

Winterferien in Annaberg-Buchholz - Bunter Strauß voller Angebote Spannende Museumsentdeckungen und Kinderreportagen







Winterferien in Annaberg-Buchholz - Bunter Strauß voller Angebote Spannende Museumsentdeckungen und Kinderreportagen

Winterferien in Annaberg-Buchholz, das heißt Spiel, Spaß und kreative Entfaltung. Wie in jedem Jahr haben sich auch diesmal die Mitarbeiter der städtischen Kultur- und Sporteinrichtungen eine Menge für Kinder und Jugendliche einfallen lassen. Ein bunter Strauß voller Angebote stellt interessierte Gäste vor die Qual der Wahl.
Den Reigen eröffnen die städtischen Museen. In der Manufaktur der Träume ist bereits am 3. Februar Holzbildhauer Friedhelm Schelter von der Künstlergruppe exponaRt zu Gast. Unter dem Motto „Von der Skizze zum Modell“ erklärt er von 14.00 bis 18.00 Uhr, wie Bildhauer von der Skizze zur fertigen Figur gelangen.
Am 5. Februar ab 10.30 Uhr sowie am 12. Februar ab 11.00 Uhr laden außergewöhnliche Kinderführungen ins Erzgebirgsmuseum ein. Bevor es auf die spannende Tour durch die geschichtsträchtigen Räume geht, lernen dabei die Kinder, genau hinzusehen, interessante Details kennen zu lernen und sie danach auf Papier zu bannen.
Am 6. und 7. Februar steht in der Manufaktur der Träume das Thema Fasching auf der Tagesordnung. Jeweils von 11.00 bis 16.00 Uhr können sich die Jüngsten beim Gestalten von Faschingsmasken versuchen.
Einblick in die Grundlagen der Klöppeltechnik werden am 11. Februar im Frohnauer Hammer gegeben. Im Herrenhaus wird z. B. die Vier-Zopf-Flechttechnik gezeigt. Sie bildet die Basis für die filigrane Klöppelkunst.
Der 12. Februar ist in der Manufaktur der Träume der Tag der „Museumsreporter“. Von 13.00 bis 16.00 Uhr befragen Kinder die Mitarbeiter des Hauses zu ihrer Arbeit. Andere Kinder schlüpfen in die Rolle einer Museumsfigur und erzählen den „Reportern“, was sie darstellen. Darüber hinaus können „Fotoreporter“ ihr Lieblingsexponat ablichten und beschreiben. Zum Schluss wird aus allen eine große Reportage zusammengestellt.
Am 14. Februar geht es um 11.00 und um 15.00 Uhr im Erzgebirgsmuseum auf eine Reise in die Vergangenheit. Geräusche, wie sie in alter Zeit zu hören waren, spannende Geschichten aus der Historie lassen die Zeit der Stadtgründung lebendig werden.

Winterferien-Werkstatt im Erzhammer

Vom 11. bis zum 15. Februar, jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr verwandeln sich die Schnitz- und die Klöppelschule im Erzhammer in einer Winterferien-Werkstatt. In der Schnitzschule lernen Kinder eine alte Technik kennen und basteln winterliche Flachfiguren, wie z. B. Schneemann, Schlittenfahrer oder Skiläufer. Die Klöppelschule lädt zum Fadenzauber ein.
Kinder werden überrascht sein, was sich aus Fäden, aus Zwirn oder aus Plastik alles zaubern kann.

Vom 13. bis 15. Februar wird der Erzhammer zum großen Märchenhaus. Täglich von 10.00 bis 15.00 Uhr sind auf allen Etagen wunderbare Märchenfiguren zu
bestaunen: Täglich um 10.00 Uhr startet die Märchenstunde für große und kleine Märchenfreunde. Am 13. Februar gestaltet die Hammerbühne „Das tapfere Schneiderlein. Am 14. Februar folgt „Rumpelstilzchen“ mit dem Marionettentheater Gelenau und am 15. Februar beschließt SpielART aus dem Vogtland den Reigen mit „Jorinde und Joringel“. Außerdem laden Schnitz- und Klöppelschule zu märchenhaften Kreativangeboten ein. In der Klöppelschule entstehen aus Woll- und Stoffresten oder aus Holz enstehen Prinzen, Könige und viele andere Märchenfiguren.
Um Voranmeldung von Gruppen  wird unter Tel. (03733) 425-190 gebeten.
Eintrittspreis für die Märchentage: 2,50 € pro Kind

Ferien in der Stadtbibliothek

In der Stadtbibliothek ist am 11. und 12. Februar Familie Steinkauz zu Gast. Zwischen 9.30 und 11.00 Uhr sorgen Bilderbuchkino und Quiz für spannende Entdeckungen. Die Geschichte rankt sich um einen jungen Steinkauz. Er sucht ein eigenes Revier. Das ist eine große Aufgabe für ihn, ein echtes Abenteuer. Wo wird er wohnen? Wie wird er jagen? Was frisst er, wie wird er durch den Winter kommen?
Eine Familiengeschichte, die von der Natur und ihren Lebensräumen erzählt, von Jahreszeiten, von Futtersuche und der Brutpflege einer bedrohten Tierart.
Gruppen werden gebeten, sich vorher anzumelden.

Wintersport in den Ferien

Falls das Winterwetter mitspielt, gibt es auf Skiwanderwegen am Pöhlberg, in Richtung Morgensonne, im und am Buchholzer Wald vielfältige Möglichkeiten zum Sporttreiben. Am Firstenweg haben die Skiwanderwege Anschluss an das Loipennetz der Gemeinden Sehmatal bzw. Oberwiesenthal. Die wunderbare Aussicht von Pöhlberg und Lerchenhübel sowie vom Firstenweg zwischen Zschopau- und Sehmatal wird von Skisportlern sehr geschätzt.
Parkplätze an der Pöhlbergauffahrt und an den Butterfässern im Stadtteil Annaberg sowie am Sportplatz „Neu-Amerika“ im Stadtteil Buchholz bieten logistisch gute Voraussetzungen.

Darüber hinaus lockt an der Pöhlbergauffahrt eine 800 m lange Rodelbahn.
Sie ist eine der längsten im Erzgebirgskreis und führt vom Parkplatz an den Butterfässern bis zur B 95. Außerdem gibt es die Möglichkeit, im Naherholungsgebiet Pöhlberg zu wandern oder den Tierpark zu besuchen.
Weitere Rodelbahnen befinden sich am Spielplatz Kunzeplatz in Stadtteil Buchholz und am Wohngebiet Herzog-Georg-Ring in Richtung Pappelallee.

Auf der Eisbahn auf dem Annaberger Marktplatz können Kinder und Erwachsene auf flinken Kufen unterwegs sein. Sie ist im Februar täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.
Lifte in Geyersdorf und am Pöhlberg sind nur in den Winterferien nur bei entsprechender Schneelage nutzbar. Dazu wird nochmals gesondert informiert.
Rückfragen sind unter Tel. (03733) 44953 im Sachgebiet Sport der Stadt Annaberg-Buchholz Tel. (03733)19433 möglich.


Quelle: Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen