Mittwoch, 30. Januar 2013

Informationen der PD Leipzig 30.01.2013



Einbruch in Rekohaus

Ort: Zentrum-Nord, Delitzscher Straße
Zeit: 28.01.2013, 17:00 Uhr – 29.01.2013, 06:55 Uhr

Aus dem Obergeschoss eines in Sanierung befindlichen Mehrfamilienhauses wurden die Türen aufgehebelt und die Räume durchsucht. Zwei Bohrmaschinen und einen Boschhammer im Gesamtwert von rund 1.000 Euro wurden entwendet. Die Kripo übernahm die Ermittlungen. (FiA)

Buntmetalldiebe unterwegs

Ort: Großzschocher, Kunzestraße
Zeit: 28.01.2013, 16:00 Uhr – 29.01.2013, 07:00 Uhr

Zunächst zerschlug ein unbekannter Täter eine Fensterscheibe, stieg anschließend in das Gebäude und durchsuchte sämtliche Räume. Anschließend wurden 40 Rollen Kupferdraht im Wert von etwa 8.000 Euro entwendet. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. (FiA)

Mehrere Einbrüche in PKW

Ort: Stadtgebiet Leipzig; Zentrumsnähe, Altlindenau, Südvorstadt
Zeit: 29.01.2013, 14:00 Uhr – 23:30 Uhr

Aus fünf Fahrzeugen wurden innerhalb kurzer Zeit Gegenstände entwendet, die trotz Abwesenheit der Fahrzeugführer sichtbar im Fahrzeug gelassen wurden. Die Zeitspanne zwischen dem Abstellen des Fahrzeugs und der Feststellung des Diebstahls betrug im Durchschnitt eine halbe Stunde. Aus einem VW Polo wurden zwei Kleiderkoffer und Taschen mit technischen Geräten und Werkzeug zum Stimmen von Klavieren entwendet. Es genügte, die hintere Beifahrerseite einzuschlagen. Aus einem Transporter wurden das mobile Navigationsgerät, ein Smartphone und eine Tasche entwendet. Eine Damenhandtasche mit sämtlichen Ausweisen und Bargeld sowie Schlüssel wurde aus einem VW Polo entwendet. Zwar hatte die Frau ihre Tasche unter dem Fahrersitz abgelegt, sie zu finden war für den Dieb aber offenbar kein Problem.

Aus dem VW Golf einer 37-jährigen Frau wurde ebenfalls die Handtasche entwendet und aus einem Citroen fehlt nun das Handy. In allen fünf Fällen waren die Fahrzeuge ordnungsgemäß verschlossen. Doch der bzw. die Täter schlugen die Scheiben ein und konnten einfach nach dem Diebesgut greifen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 7.000 Euro. Die Polizei rät, keine Wertgegenstände in den Fahrzeugen zu lassen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (FiA)


Diebstahl eines Audi A 6 – Wert 28.000 Euro

Ort: Leipzig-Südvorstadt, Arndtstraße
Zeit: zwischen 26.01.2013, 18:00 Uhr und 29.01.2013, 10:00 Uhr

Am 29.01.2013 in den Vormittagsstunden stellte der Besitzer eines schwarzen Audi A 6 mit dem amtlichen Kennzeichen L – EX 1007 und Baujahr 2006 fest, dass sein Fahrzeug, welches er am 26.01.2013 abstellte, verschwunden war. Vermutlich haben Diebe es auf den Audi im Wert von 28.000 Euro abgesehen, welcher in der Arndtstraße ordnungsgemäß abgestellt und verschlossen war. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben. (TrA)

Diebstahl eines Citroen Berlingo -Wert 10.000 Euro

Ort: Leipzig-Altlindenau, Odermannstraße
Zeit: zwischen 29.01.2013, 11:30 Uhr - 12:00 Uhr

Einen Zeitraum von einer halben Stunde nutzen Diebe in der Odermannstraße am 29.01.2013 zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr, um einen Citroen Berlingo im Wert von 10.000 Euro zu entwenden. Der Fahrzeugführer stellte das Fahrzeug in diesem Zeitraum kurz ab. Als er wiederkam, musste er den Diebstahl des Fahrzeuges feststellen. Das grüne Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-EB 2107 wurde zur Fahndung ausgeschrieben. (TrA)

Diebstahl eines Skoda Octavia – Wert 8.000 Euro
Ort: Leipzig- Leutzsch, Hellerstraße

Zeit: 29.01.2013, 08:30 Uhr

Am 29.01.2013 stellte der Besitzer eines gesichert abgeparkten grauen Skoda Octavia das Fehlen seines Fahrzeugs im Wert von 8.000 Euro fest. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L – HT 3259 wurde in der Hellerstraße im Stadtteil Leutzsch abgestellt. Im Fahrzeug befanden sich Fahrzeugschein und der Führerschein des Fahrers. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Auch an dieser Stelle erfolgt nochmals der Hinweis durch die Polizei, bei Verlassen des Fahrzeuges diese Dokumente nicht im Fahrzeug zu belassen. (TrA)


Diebstahl aus unverschlossenem Fahrzeug in Leipzig

Ort: Leipzig, OT Schönefeld, Löbauer Straße
Zeit: 30.01.2013, 04:25 Uhr

Opfer wurde in diesem Fall ein Fahrzeugführer eines LKW. Aus dem unverschlossenem Fahrzeug wurde eine Tasche mit Ausweispapieren entwendet. Der Ausweis und der Führerschein wurden zur Fahndung ausgeschrieben. (TrA)

Straßenbahnfahrer bestohlen

Ort: Leipzig-Grünau, Schönauer Ring
Zeit: 29.01.2013, 13:35 Uhr

Der Fahrer (52) einer Straßenbahn der Linie 8 befand sich zu dieser Zeit an der
Endstelle Grünau-Nord. Er verließ während seiner Pause die Fahrerkabine, dessen Tür er ins Schloss gezogen hatte und suchte eine Toilette auf. Plötzlich vernahm er einen Knall und eilte nach draußen. Er fand die Fahrerkabine offen stehend vor und musste das Fehlen seines Rucksackes feststellen. Offensichtlich hatte der Dieb gegen die Tür geschlagen, die dann aufgesprungen war, denn Beschädigungen wies die Tür nicht auf. Dem Straßenbahnfahrer entstand ein Schaden in Höhe von etwa 230 Euro. Er hatte sofort die Leitstelle informiert und Anzeige bei der Polizei erstattet. Beamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Bereich Nordsachsen

Reifen brannten

Ort: Altenhain, Am Klengelsberg
Zeit: 30.01.2013, 04:50 Uhr

Durch unbekannte Täter wurden sechs gelagerte Spezialreifen auf dem
Kieswerksgelände angezündet. Sie wurden beschädigt. Der entstandene Schaden wurde noch nicht beziffert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (MH)

Zeugenaufruf zu einer Unfallflucht

Ort. Naunhof, Ladestraße, Parkplatz REWE-Markt
Zeit: 14.01.2013, 13:30 Uhr – 15:00 Uhr

Ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte einen Pkw Mercedes. Der Mercedes stand ab 13:30 Uhr in der letzten Parkreihe auf dem Parkplatz. Gegen 15:00 Uhr wurden Beschädigungen an der Beifahrerseite im Bereich der vorderen Stoßstange und des Kotflügels festgestellt. Der Verursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Hinweise zur Unfallflucht bitte unter der Vorg. Nr. 2342 an das Revier Grimma Tel 03437 7089 25100 oder an jede andere Polizeidienststelle.


Einbruch in Pkw

Ort. Wiedemar, Otto-Lilienthal-Straße, Parkplatz Porta
Zeit: 29.01.2013,16:30 Uhr

Diebe schlugen die Heckscheibe von einem Pkw Audi ein und stahlen aus dem
Kofferraum zwei Ledertaschen mit Ausweisen, Bargeld sowie Schlüsseln. Durch den Einbruch verursachten die Diebe einen Gesamtsachschaden von ca. 1.400 Euro. (MH)

Diebstahl aus unverschlossenem LKW in Grimma

Ort: Grimma, Malzmühlgasse
Zeit: 29.01.2013, 14:30

Keine neue Begehungsweise von Diebstahl stellt folgender Fall dar, welcher sich gestern in Grimma in der Malzmühlgasse ereignete:
Der Fahrer des LKW war zu einem Auftrag in der Malzmühlgasse in Grimma
unterwegs. Etwa zehn Minuten dauerten die Arbeiten an, welche in Fahrerseite zum Fahrzeug getätigt wurden. Diese Zeit nutze ein unbekannter Täter, um von der Beifahrerseite den Rucksack aus dem unverschlossenen Fahrzeug zu entwenden. Sofort nach Einsteigen in das Fahrzeug bemerkte der Fahrer das Fehlen des Rucksacks, in welchem sich eine EC-Karte und Bargeld befanden. Dieser erstatte Anzeige beim Polizeirevier Grimma.
Es wird wieder einmal darauf hingewiesen, auch bei kurzzeitigem Verlassen des Fahrzeuges dieses abzuschließen. Diese kurzen Momente werden genutzt, um Diebstähle aus Fahrzeugen zu begehen. (TrA)

Wegen versuchter schwerer Brandstiftung …

Ort: Eilenburg, Kurt-Bennewitz-Straße
Zeit: 29.01.2013, gegen 16:00 Uhr

… ermitteln jetzt Kripobeamte. Ein unbekannter Täter war im Hausflur eines
zweigeschossigen Wohnhauses und hatte einen auf dem Fensterbrett abgestellten Blumentopf aus Birkenrinde angezündet. Die Flammen griffen auf die darüber hängende Gardine über. Auch der Fensterrahmen wurde beschädigt. Zum Glück konnte Schlimmeres durch einen Besucher (64) verhindert werden. Er hatte das Feuer bemerkt, gleich gelöscht und die Polizei verständigt. Feuerwehrleute kamen nicht zum Einsatz. Hausbewohner blieben trotz des stark verqualmten Hausflures unverletzt. Die Schadenshöhe wurde auf ca. 400 Euro beziffert. (Hö)


Einbruch in Pkw

Ort. Wiedemar, Otto-Lilienthal-Straße, Parkplatz Porta
Zeit: 29.01.2013,16:30 Uhr

Diebe schlugen die Heckscheibe von einem Pkw Audi ein und stahlen aus dem
Kofferraum zwei Ledertaschen mit Ausweisen, Bargeld sowie Schlüsseln.
Durch den Einbruch verursachten die Diebe einen Gesamtsachschaden von ca. 1.400 Euro. (MH)

Einbruch in Einfamilienhaus

Ort: Wölkau
Zeit: 29.01.2013, gegen 09:00 Uhr

Über die Terrassentür drangen zwei Diebe in ein Einfamilienhaus ein. Sie durchsuchten die Räume und wurden vermutlich durch eine aufmerksame Nachbarin gestört. Sie informierte auch die Polizei. Die beiden jungen Männer flüchteten aus dem Haus. Sie stahlen einen geringen Bargeldbetrag. Der angerichtete Einbruchsschaden wurde mit ca. 2.000 Euro beziffert. Die sofortige Suche mit einem Fährtenhund brachte noch keinen Erfolg. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (MH)

Tageswohnungseinbruch

Ort: Wellaune
Zeit: 29.01.2013, 08:30 Uhr – 10:40 Uhr

Einbrecher drangen durch ein Fenster in ein Einfamilienhaus ein. Sie durchsuchten die Räume im Haus. Mit Schmuck im Wert von ca. 5.000 Euro flüchteten sie vom Tatort. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. (MH)

Landkreis Leipzig

Munitionsfund

Ort: Espenhain, Industrie und Gewerbepark Espenhain, An der Werkstatt
Zeit: 29.01.2013, 10:21 Uhr – 15:00 Uhr

Bei Bohrarbeiten wurde ein granatenähnlicher Gegenstand gefunden. Der angeforderte Kampfmittelbeseitigungsdienst schaute sich den Gegenstand an. Es war eine Panzergranate. Die Granate musste vor Ort gesprengt werden. Eine Gefahr für umliegende Häuser und Personen bestand nicht. Es erfolgte eine kurzzeitige Sperrung der Ortsverbindungsstraße. Die Sprengung der Granate erfolgte gegen 11:20 Uhr.
(MH)

Reifen brannten

Ort: Altenhain, Am Klengelsberg
Zeit: 30.01.2013, 04:50 Uhr


Durch unbekannte Täter wurden Spezialreifen auf dem Kieswerksgelände angezündet. Sie wurden beschädigt. Der entstandene Schaden wurde noch nicht beziffert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (MH)


Sonstiges

Personenfahndungstreffer in Leipzig

Ort: Leipzig-Zentrum, Willy-Brandt-Platz
Zeit: 29:01:2013, 14:00 Uhr

Bei einer Personenkontrolle wurde auf dem Willy-Brandt-Platz in Leipzig eine 24- Jährige festgestellt, welche zur Fahndung ausgeschrieben war. Es lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Leipzig vor. Die Frau wurde zur Vollstreckung in die JVA Chemnitz verbracht. (TrA)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen