Donnerstag, 31. Januar 2013

Informationen der PD Dresden 31.01.2013



Landeshauptstadt Dresden



Sandsteinfigur beschädigt

Zeit:     29.01.2013, 19.00 Uhr bis 30.01.2013, 07.00 Uhr
Ort:      Dresden-Neustadt

Eine Sandsteinfigur vor dem Museum für Sächsische Volkskunst an der Köpckestraße wurde das Opfer blinder Zerstörungswut. 

In der Nacht zum Mittwoch stießen Unbekannte die etwa mannshohe Figur von ihrem Sockel und zerstörten sie dadurch komplett. Bei der Figur „Kurfürstlicher Jäger“ handelt es sich um eine originalgetreue Kopie. Dennoch entstand ein erheblicher Sachschaden. Dieser wird mit rund 25.000 Euro beziffert. (ml)

Die Dresdner Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und fragt:

Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Wer hat in der Nacht zum Mittwoch  verdächtige Personen im Umfeld des Tatortes gesehen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     30.01.2013, 05.30 Uhr festgestellt
Ort;      Dresden-Mockritz

Ein Einfamilienhaus am Münzteichweg geriet offenbar in der Nacht zum Mittwoch in das Visier von Einbrechern. 

Die Unbekannten zerschlugen ein Fenster des Hauses und begaben sich in den Kellerbereich. In der Folge stahlen sie aus einem Partyraum einen Laptop, eine Digitalkamera sowie diverses Computerzubehör. Der Wert des Diebesgutes wird mit rund 1.000 Euro beziffert. 

Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (ml)

Einbruch in Friseursalon

Zeit:     29.01.2013, 23.45 Uhr bis 30.01.2013, 08.15 Uhr
Ort:      Dresden-Großzschachwitz

Unbekannte brachen in der Nacht zum Mittwoch in einen Friseursalon an der Pirnaer Landstraße ein. 

Die Täter zerstörten ein Fenster an der Rückseite des Gebäudes und drangen in die Räume ein. Danach durchsuchten sie diese und stahlen etwa 270 Euro Bargeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 420 Euro. (ml)

Multivan gestohlen

Zeit:     29.01.2013, 19.00 Uhr bis 30.01.2013, 09.51 Uhr
Ort:      Dresden-Weißer Hirsch

In der Nacht zum Mittwoch stahlen Unbekannte einen schwarzen Kleintransporter VW T4 von der Chopinstraße. Der Wert des fast vier Jahre alten Multivan wird mit rund 16.000 Euro beziffert. (ml)

VW Golf gestohlen

Zeit:     29.01.2013, 16.30 Uhr bis 30.01.2013, 08.25 Uhr
Ort:      Dresden-Weißer Hirsch

Unbekannte haben einen acht Jahre alten VW Golf V von der Wolfshügelstraße gestohlen. Der Zeitwert des silbergrauen Fahrzeuges wird mit rund 5.000 Euro angegeben. (ml)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am30.01.2012 im Stadtgebiet insgesamt 39 Verkehrsunfälle mit fünf verletzten Personen. (ml)

Verkehrsunfall – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     29.01.2013, gegen 07.30 Uhr
Ort:      Dresden-Strehlen

Dienstagmorgen kam es auf der Lockwitzer Straße zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. 

Bisherigen Ermittlungen zufolge war der Fahrer eines grünen BMW auf der Straße unterwegs und touchierte dabei einen Ford Fiesta, der am Straßenrand stand. Der Schaden am Ford beträgt schätzungsweise 2.500 Euro. Der Fahrer des BMW verließ unerlaubt die Unfallstelle. Das Fahrzeug soll nach vorliegenden Hinweisen mit Dresdner Kennzeichen ausgestattet gewesen sein. (ml)

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Aussagen zu dem grünen BMW, wahrscheinlich ein älteres Modell vom Typ E 36, oder dessen Fahrer machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.


Landkreis Meißen

Polizeibeamte stellen vermisste 34-Jährige in Dresden fest

Seit vergangenem Freitag hatte die Dresdner Polizei öffentlich nach einer 34-jährigen Meißnerin gefahndet (siehe Medieninformation der Polizeidirektion Dresden vom 25.01.2013). Polizeibeamte haben die gesuchte Frau vorgestern in einer Dresdner Wohnung wohlauf festgestellt. 

Aufgrund von Lärmbeschwerden war die Dresdner Polizei am Dienstag zu einem Einsatz auf der Florian-Geyer-Straße in Dresden gerufen worden. Die Polizisten stellten in der betreffenden Wohnung vier Personen fest, darunter die gesuchte 
34-Jährige.

Die Meißnerin gab an, dass sie aufgrund privater Probleme den Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen hatte.

Es besteht kein Straftatverdacht. Die Öffentlichkeitsfahndung nach der 34-Jährigen ist damit beendet. (tg)

Unfall mit einer leichtverletzten Person

Zeit:     30.01.2013, 11.20 Uhr
Ort:      Moritzburg, OT Steinbach

Eine 48-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall in Steinbach leicht verletzt worden.

Eine Frau war mit ihrem Opel auf dem Mistschänkenweg unterwegs und wollte die Großenhainer Straße überqueren. Dabei kam es mit einem Citroen, welcher auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Steinbach und Neuer Anbau fuhr, zum Zusammenstoß. Die Citroen-Fahrerin (48) erlitt leichte Verletzungen und musste in einem Krankenhaus ambulant versorgt werden. 

Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 7.000 Euro. (ml)

Umgeweht

Zeit:     30.01.2013, 14:38 Uhr
Ort:      Meißen

Ein mit Hackschnitzel beladener Traktorzug befuhr die Meisastraße und bog nach rechts auf die Bundesstraße 101 ab. Während des Fahrmanövers wurde der zweite Hänger des Traktors von einer Sturmböe erfasst und kippte um. Die gesamte Ladung verteilte sich auf der Straße. 

Durch die Halterfirma wurde der Anhänger wieder aufgestellt und die Straße gesäubert. Personen kamen nicht zu Schaden. (ml)

Unbekannte brachen in Villa ein 

Zeit:     30.01.2013, gegen 10.00 Uhr festgestellt
Ort:      Radebeul

Unbekannte sind in eine Villa an der Heinrich-Zille-Straße in Radebeul eingebrochen. 

Zutritt verschafften sich die Täter, indem sie die Tür zum Wintergarten des Gebäudes aufhebelten. Aus dem Haus wurde unter anderem eine Aktentasche mit Laptop gestohlen. Der Wert des Diebesgutes beträgt insgesamt rund 1.000 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. (ml)

Einbruch in Jugendtreff

Zeit:     30.01.2013, gegen 12.30 Uhr festgestellt 
Ort:      Riesa

Ein Kinder- und Jugendtreff an der Greizer Straße ist zum Ziel von Einbrechern geworden. 

Die Unbekannten drangen in das Gebäude ein und hebelten die Tür eines technikraumes auf. Aus diesem stahlen sie diverse Heimelektronik im Gesamtwert von etwa 500 Euro. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt. (ml)

Fußgänger schwer verletzt

Zeit:     30.01.2013, gegen 20.15 Uhr
Ort:      Strehla, OT Forberge

Auf der Bundesstraße 182 bei Forberge kam es zu einem folgeschweren Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw Renault. 

Ein offensichtlich unter Alkoholeinwirkung stehender Fußgänger (30) lief auf der Fahrbahn und wurde von einem Renault erfasst. Der Renault-Fahrer war in Richtung Riesa unterwegs. Der Fußgänger erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von 1,52 Promille. 

Am Renault entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. (ml)

Golf GTI gestohlen

Zeit      31.01.2013, 05.15 Uhr festgestellt
Ort:      Riesa, Stiller Winkel/Gabelsberger Straße

Unbekannte stahlen in der Nacht zum Donnerstag einen blauen VW Golf von der Straßenecke Stiller Winkel/Gabelsberger Straße. Der Wert des Wagens beträgt etwa 4.000 Euro. (ml)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Baucontainer aufgebrochen

Zeit:     30.01.2013, 07.10 Uhr festgestellt
Ort:      Wildsdruff, OT Kesselsdorf

An einer Baustelle an der Sachsenallee sind Unbekannte in einen Baucontainer eingebrochen. 

Die Täter zerstörten das Vorhängeschloss des Containers. In der Folge stahlen sie Baumaterial und Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro. Zu dem Diebesgut zählen unter anderem eine Stichsäge, ein Winkelschleifer, drei komplette Montagekisten sowie diverse Kleinwerkzeuge. (ml)

Unfall in Freital

Zeit:     30.01.2013, gegen 17.30 Uhr
Ort:      Freital, OT Zauckerode

Gestern Abend kam es auf der Burgwartstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Chevrolet und Peugeot.

Die Fahrerin (43) des Chevrolet wollte von einem Grundstück aus auf die Burgwartstraße fahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Peugeot, dessen Fahrer (29) auf der Burgwartstraße unterwegs war. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt rund 2.000 Euro. Die Fahrzeugführer blieben unverletzt. (ml)

Schuppen aufgebrochen

Zeit:     30.01.2013, 07.30 Uhr festgestellt
Ort:      Freital, OT Deuben

In der Nacht zum Mittwoch brachen Unbekannte in einen Schuppen an der Jägerstraße ein und stahlen eine fabrikneue Kreissäge. Abschließende Schadensangaben liegen bislang noch nicht vor. (ml)

Wildunfall bei Schmiedeberg

Zeit:     30.01.2013, gegen 05.30 Uhr
Ort:      Schmiedeberg, OT Dönschten

Gestern früh kam es auf der Staatsstraße 182 bei Schmiedeberg zu einem Wildunfall.

Der Fahrer (47) eines Kleintransporters Fiat war wischen Dönschten und Schmiedeberg unterwegs, als vor ihm eine Rotte Schwarzwild die Straße überquerte. Der Mann erfasste mit seinem Kleintransporter eines der Tiere. Am Fiat entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. (ml)

Verkehrsunfälle

Zeit:     30.01.2013, gegen 17.45 Uhr
Ort:      Neustadt i. Sa.

Die Fahrerin (58) eines Chevrolet befuhr mit ihrem Fahrzeug die W.-Kaulisch-Straße in Richtung Sebnitz. Aufgrund eines vor ihr haltenden Einsatzfahrzeuges (Müllfahrzeuges mit eingeschalteter gelber Rundumleuchte), wich sie auf die Linksabbiegespur aus. Dabei übersah sie offenbar einen auf der Abbiegespur befindlichen Audi A6 und es kam zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Personen wurden nicht verletzt. Der Schaden an den Autos beträgt ca. 7.000 Euro. (ml)

Wildunfall

Zeit:     30.01.2013, gegen 07.40 Uhr
Ort:      Hohnstein, Schandauer Straße

Gestern Vormittag kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Porschdorf und Hohnstein zu einem Wildunfall. Der Fahrer (43) eines Volvo war auf der Straße unterwegs. Am Ende eines Waldstückes, in Höhe der Zufahrt zur Entenfarm, kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh. Am Volvo entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Das verletzte Tier flüchtete in den angrenzenden Wald. (ml)

Drogen gefunden 

Zeit:     30.01.2013, gegen 10.40 Uhr
Ort:      Sebnitz 

Auf der Böhmischen Straße kontrollierten Beamte der Bundespolizei zwei 25-jährige Männer. Da der Verdacht bestand, dass die beiden Betäubungsmittel konsumiert hatten, wurden sie auf das Polizeirevier Sebnitz gebracht. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden die Beamten fündig. Unter dem Stuhl eines Beschuldigten lag urplötzlich eine Tüte mit ca. zehn Gramm Marihuana. Von den Polizeibeamten konnte diese nicht stammen, denn vorher war der Raum definitiv „clean“. 

Zeit:     30.01.2013, gegen 14.00 Uhr
Ort:      Sebnitz, Schillerstraße

Einen weiteren Drogenfund machten Beamte des Polizeireviers Sebnitz am Busbahnhof. Die Polizisten kontrollierten einen jungen Mann (25), der daraufhin freiwillig eine Tüte mit Marihuana heraus gab. Als ihm die Beamten mitteilten, dass eine weitere Durchsuchung im Polizeirevier notwendig ist, händigte er den Beamten noch eine Tüte mit Marihuana aus.
 Alles im allem hatte der junge Mann 16,5 Gramm Marihuana bei sich. (ml)


Quelle PD Dresden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen