Montag, 28. Januar 2013

Informationen der PD Dresden 28.01.2013



Audi A6 gestohlen


Zeit: 27.01.2013, 12.34 Uhr bis 13.10 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis

Gestern stahlen Unbekannte einen weißen Audi A4 von einem Parkplatz an der Senftenberger Straße. Der Zeitwert des erst ein Jahr alten Autos beträgt etwa 35.000 Euro. (ml)

Polizeieinsatz

Zeit: 28.01.2013, 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr
Ort: Dresden-Albertstadt 

Heute findet in der Landesdirektion Sachsen auf der Stauffenbergallee eine Fachtagung des Verfassungsschutzes der Länder Sachsen und Brandenburg statt. Am Vormittag demonstrierten ca. 15 Personen gegen diese Veranstaltung.

Als sich aus der Gruppierung kein Verantwortlicher gegenüber der Dresdner Polizei zu erkennen gab, wollten die Beamten die Identität der Teilnehmer feststellen. Dabei kam es zu einer Rangelei zwischen Einsatzkräften und Demonstranten. In der Folge erlitt ein Polizeibeamter Prellungen.

Letztlich stellten die Polizisten die Identität von sieben Teilnehmern fest. Der Rest der Gruppierung hatte sich zu dem Zeitpunkt bereits vom Gelände der Landesdirektion Sachsen entfernt.

Es waren sieben Polizeibeamte im Einsatz. (tg)

Zwei hochwertige Fahrräder gestohlen

Zeit: 25.01.2013 bis 28.01.2013, 06.30 Uhr
Ort: Dresden-Südvorstadt

Am vergangenen Wochenende stahlen Unbekannte zwei hochwertige Fahrräder aus einem Firmenbüro an der Franklinstraße. 

Die Diebe hebelten die Zugangstür des Firmenbüros auf und drangen in die Räume ein. Danach hoben sie die beiden Mountainbikes aus ihren Wandhalterungen und stahlen die Räder. Der Wert der Fahrräder wurde mit rund 10.000 Euro angegeben. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 700 Euro. (ml) 

Einbruch in Wohn- und Geschäftsvilla

Zeit: 26.01.2013, 21.00 Uhr bis 27.01.2013, 08.57 Uhr
Ort: Dresden-Blasewitz

In der Nacht zum Sonntag brachen Unbekannte in eine Wohn- und Geschäftsvilla an der Straße Angelsteg ein. 

Zutritt verschafften sich die Täter, indem sie ein Kellerfenster einschlugen. Im Anschluss durchsuchten sie die Geschäfts- und Wohnräume. Nach bisherigen Erkenntnissen stahlen sie einen Autoschlüssel sowie ein Aktenkoffer. Der Koffer ist in der Nähe des Tatortes wieder aufgefunden worden. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (ml)

Einbruch in Bürogebäude

Zeit: 27.01.2013, 17.04 Uhr bis 28.01.2013, 07.20 Uhr
Ort: Dresden-Johannstadt

In der vergangenen Nacht brachen Unbekannte in ein Bürogebäude am Fetscherplatz ein. 

Zutritt verschafften sich die Täter durch das Aufhebeln einer Eingangstür. Im Anschluss durchsuchten die Einbrecher mehrere Büros und stahlen eine Geldkassette mit rund 1.300 Euro sowie zwei Computer im Wer von mehr als 1.200 Euro. Der entstandene Sachschaden ist nicht bekannt. (ml) 

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 27.01.2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 13 Verkehrsunfälle mit zwei verletzten Personen.

Landkreis Meißen

Vorsicht geboten 

Zeit: 27.01.2013, 13:34 Uhr 
Ort: Coswig, Moritzburger Straße 

Ein aufmerksamer Bürger rief am Sonntagmittag bei der Polizei an, weil er mehrere Kinder (ca. 14 Jahre) am Rande des Spitzgrundteiches beobachtet hatte. Sie machten offenbar Anstalten den zugefrorenen Teich zu betreten. 

Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, wollten die Kinder gerade auf die Eisfläche laufen. Die Beamten unterbanden das Vorhaben und belehrten die Kleinen. Diese zeigten sich einsichtig und verließen den Ort. (ml) 

Die Bevölkerung wird gebeten, auch in den nächsten Tagen verstärkt darauf zu achten, dass Teiche und Seen nicht betreten werden! 

Einbruch in Backshop – Polizei sucht Zeugen 

Zeit: 25. 01.2013 bis 28.01.2013, 04:30 Uhr festgestellt 
Ort: Weinböhla 

Am Wochenende brachen Unbekannte in den Backshop eines Einkaufsmarktes an der Dresdner Straße ein. 

In der Folge verwüsteten sie einige Räume, brachen einen Schrank auf und entwendeten rund 70 Euro Bargeld. Zudem nahmen sie verschiedene Waren aus den Kühlschränken, welche dadurch unbrauchbar wurden. Der Gesamtsachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 1.000 Euro. (ml)

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht oder verdächtige Personen im Umfeld des Tatortes beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 
(0351) 483 22 33 entgegen. 

Renault beschädigt 

Zeit: 27.01.2013 10.00 Uhr bekannt 
Ort: Gröditz 

Unbekannte beschädigten in der Nacht zum Sonntag einen an der Mozartallee geparkten Renault. Mit einem unbekannten Gegenstand wurde die Frontscheibe des Wagens zerstört. Der Sachschaden beträgt ca. 700 Euro. (ml) 

Fensterscheiben eingeworfen 

Zeit: 27.01.2013 16.45 Uhr bekannt 
Ort: Riesa 

Vier Jugendlicheim Alter von 13 bis 15 Jahre haben die Fensterscheiben mehrerer leer stehender Gebäude an der Merzdorfer Straße mit Schneebällen eingeworfen. 

Nach einem Bürgerhinweis konnten zwei Jugendliche gestellt werden. Die Namen der beiden anderen konnten im Zuge der Ermittlungen bekannt gemacht werden. Das Quartett werden sie sich wegen Sachbeschädigung verantworten müssen. (ml)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Drei Autos in Altenberg gestohlen

Zeit: 27.01.2013, 14.00 Uhr bis 14.40 Uhr
Ort: Altenberg

Gestern Nachmittag stahlen Unbekannte einen silberfarbenen Kleintransporter VW T4 von einem Parkplatz an der Rehefelder Straße. Der elf Jahre alte Multivan hat einen Wert von ca. 15.000 Euro. 

Zeit: 27.01.2013, 11.45 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Altenberg, OT Zinnwald-Georgenfeld

Gestern ist ein schwarzer VW Sharan von einem Parkplatz an der Straße Neugeorgenfeld gestohlen worden. Der elf Jahre alte Wagen hat einen Zweitwert von etwa 7.200 Euro.

Zeit: 27.01.2013, 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Altenberg, OT Geising

Von einem Parkplatz an der Straße Hüttenteich stahlen Unbekannte einen silberfarbenen Ford Galaxy. Der Wert des Fahrzeuges wird mit rund 4.500 Euro beziffert. Den Ermittlungen zufolge muss sich der Diebstahl zwischen 15.00 und 16.00 Uhr zugetragen haben. (ml)

Polizei stellte Drogen sicher

Zeit: 26.01.2013
Ort:        Sebnitz



Am vergangenen Samstag gingen den Beamten des Polizeireviers Sebnitz zwei Autofahrer ins Netz, die Drogen in ihren Fahrzeugen versteckt hatten. 

So stoppten die Beamten am Vormittag den Fahrer (23) eines VW Golf II auf der Schandauer Straße. Der junge Mann und sein gleichaltriger Beifahrer waren offenbar gerade aus Tschechien zurückgekehrt, wie vier Stangen Zigaretten und einige tschechische Lebensmittel nahelegten. Viel Interessanteres förderte die Beamten jedoch bei der Kontrolle des Verbandskastens zu Tage. Zum Vorschein kamen sechs Cliptüten mit insgesamt rund 85 Gramm Cannabis. Gegen die beiden jungen Männer aus Cosswig und Großenhain wird nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. 

In den Abendstunden ertappten die Polizisten einen weiteren Autofahrer, der Drogen bei sich hatte. Auf der Dr.-Steudner-Straße hielten die Polizisten des Sebnitzer Polizeireviers einen Audi-Fahrer an. Nachdem ein Drogenvortest bei dem 29-Jährigen auf Amphetamine anschlug, nahmen die Polizisten den Wagen des Mannes genauer unter die Lupe. Der Erfolg stellte sich schnell ein. Unter der Abdeckung des Schaltknüppels fanden die Polizisten eine Tüte mit ca. 8,6 Gramm Crystal. Gegen den 29-Jährigen aus dem Raum Bautzen wird wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie des Fahrens unter dem Einfluss von Drogen ermittelt. (ml)

Knapp vier Stunden

Zeit:       25.01.2013, 19.20 Uhr bis 23.15 Uhr
Ort:        Pirna 

Etwa vier Stunden Abwesenheit eines Wohnungsmieters (38) an der Siegfried-Rädel-Straße genügten Unbekannten, um in dessen Keller einzubrechen. 

Der Mann hatte kurz nach 19 Uhr etwas aus seinem Keller geholt. Als er später zurückkehrte, fiel ihm auf, dass das Vorhängeschloss des Kellers nicht mehr vorhanden war. Wenig später machte er die traurige Entdeckung, dass Diebe sein wertvolles Fahrrad gestohlen hatten. Das Rennrad der Marke Centurion hat einen Wert von rund 3.000 Euro. (ml)

Einbrecher in Gartensparte

Zeit:       25.01.2013, 15.00 Uhr bis 26.01.2013, 12.00 Uhr
Ort:        Bad Gottleuba-Berggießhübel; OT Berggießhübel

In der Nacht zum Sonnabend brachen Unbekannte in mehrere Lauben einer Gartensparte an der Hellendorfer Straße ein.  Sie entwendeten unter anderem eine Kettensäge, diverse Werkzeuge, Baustoffe sowie eine Satellitenanlage im Gesamtwert von circa 1.000 Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 300 Euro beziffert.  (ml)



Rabiate Diebe

Zeit:       25.01.2013, 19.15 Uhr bis  26.01.2013, 08.15 Uhr
Ort:        Bad Gottleuba-Berggießhübel; OT Hellendorf

An der Grenzlandstraße war in der Nacht zum Sonnabend ein Toyota Avensis in das Visier von Dieben geraten. 

Die Unbekannten zerstörten die Seitenscheibe der Beifahrertür und gelangten so in das Fahrzeug. Sie durchwühlten den Innenraum und versuchten mit Gewalt das festeingebaute Radio mit Navigationssystem zu stehlen.  Dieses Unterfangen misslang. Die Diebe fanden in dem Toyota vier medizinische Geräte, welche sie letztlich entwendeten. Zum Wert der gestohlenen Gegenstände liegen noch keine Angaben vor. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 200 Euro beziffert. (ml)

Wildunfall bei Dippoldiswalde

Zeit:       27.01.2013, gegen 00.00 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Zur mitternächtlichen Stunde kam es kurz nach dem Ortsausgang Dippoldiswalde zu einem Wildunfall.

Der Fahrer (29) eines Skoda Octavia war auf der Alten Dresdner Straße in Richtung des Ortsteils Elend unterwegs. Wenige hundert Meter nach dem Ortausgangsschild wechselte vor dem Fahrzeug des Mannes ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Der junge Fahrer blieb unverletzt. Am Skoda entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. Das Tier entschwand in ein angrenzendes Feld. (ml)

Buntmetall gestohlen

Zeit:       27.01.2013, 12.00 Uhr festgestellt
Ort:        Zeithain

Buntmetalldiebe machten sich auf einem ehemaligen Betriebsgelände an der Straße Am See zu schaffen. 

Die Täter verschafften sich zunächst Zutritt auf das Gelände, um anschließend in ein Trafo-Häuschen sowie ein weiteres Gebäude einzubrechen. Letztlich demontierten sie mehrere Kupferkabel und stahlen diese. Der entstandene Schaden ist noch nicht bezifferbar. (ml)


Quelle: PD Dresden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen