Mittwoch, 30. Januar 2013

Informationen der PD Chemnitz 30.01.2013



Chemnitz

OT Gablenz – Auf Heimweg Handtasche geraubt

(Ki) Eine Seniorin ist am Dienstagabend auf dem Heimweg Opfer eines Räubers geworden. Dieser hatte es auf die Handtasche der 80-Jährigen abgesehen. 

Die Frau war kurz nach 18 Uhr zu Fuß auf der Arthur-Strobel-Straße unterwegs. Als sie an ihrem Wohnhaus angekommen war, hörte die Rentnerin Schritte hinter sich und verspürte im selben Moment einen heftigen Ruck an der rechten Hand. Dort trug sie ihre Handtasche und einen Einkaufsbeutel. Als sich die Frau daraufhin umdrehte, sah sie eine Gestalt am Boden liegen, die dann blitzschnell aufstand und mit der Handtasche in Richtung Straßenbahnhaltestelle rannte. 
Bei dem Täter soll es sich um einen jungen Mann um die 20 handeln. Er ist etwa 1,80 m groß und schlank. Auffällig waren seine langen Beine. Bekleidet war der Täter mit einem dunklen Anorak, dunkler Kapuze und heller Hose. 
Er erbeutete mit der Handtasche (Wert ca. 20 Euro) das Portmonee der Frau, darin befanden sich ein geringer Bargeldbetrag, der Personalausweis, die Krankenkassenkarte und verschiedene Kundenkarten. Die 80-Jährige erlitt eine leichte Verletzung, musste sich jedoch nicht in ärztliche Behandlung begeben.


OT Schloßchemnitz – Kraftmeier im Spiegelgefecht

(Ki) An mehreren Autos haben sich zwei unbekannte Kraftmeier in den frühen Morgenstunden des Mittwochs auf der Hauboldstraße ausgelassen. Sie schlugen und traten gegen die Außenspiegel der Pkw. Eine Anwohnerin wurde durch die dadurch verursachten Geräusche kurz nach 3.45 Uhr wach und schaute aus dem Fenster. Zwei dem Anschein nach Jugendliche mit dunkler Kleidung und einem Rucksack zogen in Richtung Müllerstraße weiter. Die Frau informierte die Polizei, die bei der Tatortbereichsfahndung jedoch die Randalierer nicht ausfindig machen konnte. Vor Ort stellten die Polizisten fest, dass sich die Unbekannten an einem Opel, einem Renault und einem BMW ausgelassen hatten. Die Schäden werden auf rund
600 Euro geschätzt.

OT Altchemnitz – Blau am Steuer

(Ki) Blau am Steuer seines Opel saß ein 45-jähriger Mann am Dienstagabend. Eine Polizeistreife kontrollierte den Autofahrer kurz nach 18.15 Uhr auf der Werner-Seelenbinder-Straße. An den Atemalkoholtest  mit dem Ergebnis von 1,48 Promille schlossen sich Blutentnahme, Sicherstellen des Führerscheins und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr an.

OT Kappel – Hund angefahren und geflüchtet/Zeugen gesucht

(Kg) Der bisher unbekannte Fahrer eines schwarzen Pkw VW befuhr am
26. Januar 2013, gegen 9 Uhr, die Dr.-Salvador-Allende-Straße in Richtung Straße Usti nad Labem. In Höhe des Hausgrundstücks 254 stand zur selben Zeit ein 12-jähriges Mädchen mit einem Rottweiler-Schäferhundmischling an der Straße. Als das Tier auf die Fahrbahn trat, kam plötzlich von links der VW und erfasste den Hund, der schwere Verletzungen davontrug. Der unbekannte VW-Fahrer fuhr ohne anzuhalten davon. Der Pkw hatte Chemnitzer Kennzeichen. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrer machen können. Insbesondere wird eine Frau gebeten, die das Mädchen nach dem Unfall ansprach, sich als Zeugin bei der Polizei zu melden. Unter Telefon 0371 5263-0 nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest Hinweise entgegen.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Großschirma – Tank angebohrt

(SE) Die Zeit von Montagabend, gegen 19 Uhr, bis Dienstag früh, 9 Uhr, nutzten Diebe, um aus einem VW Golf Benzin zu zapfen. Das Fahrzeug war in einem Wohngebiet auf der Langhennersdorfer  Straße abgestellt. Um an den Sprit zu kommen, bohrten die unbekannten Täter den Tank an. Entwendet wurden ca. 25 Liter Kraftstoff im Wert von etwa 40 Euro, der Sachschaden wird mit ungefähr 500 Euro beziffert.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Graffito geschmiert

(He) In der Nacht zum Mittwoch sprühten unbekannte Täter im Parkhaus der Adam-Ries-Passage mit blauer Farbe ein 5 m x 2 m großes Graffito. Die Beseitigung wird schätzungsweise rund 300 Euro kosten.

Bärenstein – Kampf um Wurst und Wodka

(He) Eine ertappte Ladendiebin wollte am Dienstagabend in einem Markt an der Annaberger Straße die unrechtmäßig erworbene Ware nicht hergeben. Als ein
30-jähriger Zeuge die gestohlene Jagdwurst und die Flasche Wodka im Wert von ca. 10 Euro zurückforderte, schlug die 32-Jährige um sich. Die herbeigerufenen Polizeibeamten nahmen die Frau, die 2,1 Promille (Atemalkoholtest) intus hatte, vorläufig fest. Der Zeuge wurde nicht verletzt. Eine Anzeige wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls wurde gefertigt und die Tatverdächtige nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.


Gelenau – Falsch gefrühstückt?

(He) Eine Streife des Polizeireviers Annaberg kontrollierte am Dienstagvormittag, gegen 10.20 Uhr, auf der Willy-Poller-Straße den 55-jährigen Fahrer eines VW Polo. Bei der Prüfung der Papiere des Autofahrers bemerkten die Beamten die Alkoholfahne des Mannes. Sie baten zum Atemalkoholtest, der mit 1,52 Promille eindeutig ausfiel. So bekam der Mann eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und musste zur Blutentnahme.

Mildenau – Unfallzeugen gesucht

(Kg) Am 29. Januar 2013 war zwischen 13.15 Uhr und 16.05 Uhr ein blauer Audi A4 auf dem Parkplatz vor der Turnhalle an der Dorfstraße geparkt. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Audi und verursachte Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro. Zeugen, die sich im Innenbereich der Turnhalle aufhielten, hörten zwischen 14.30 Uhr und 14.45 Uhr ein lautes Geräusch. Ob dieses dem Unfallgeschehen zugeordnet werden kann, ist zurzeit noch unklar. Wer hat den Unfall gesehen? Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.

Revierbereich Aue

Breitenbrunn – Flüchtiger Autofahrer kehrte zurück

(SE) Unklar stellte sich zunächst die Lage dar, als Beamte am Dienstag, gegen
19.30 Uhr, zu einem verunfallten Pkw gerufen wurden. Das Fahrzeug der Marke BMW war auf der S 272 aus Richtung Schwarzenberg in Richtung Antonsthal unterwegs gewesen, als es offenbar von der Fahrbahn abkam, gegen einen Baum stieß und in der Böschung liegenblieb. Mit Eintreffen der Polizei konnte kein Fahrzeugführer mehr festgestellt werden. Ein Zeuge (Alter liegt der Pressestelle derzeit nicht vor) hatte jedoch beobachtet, wie eine Person etwas aus dem Fahrzeug nahm und sich entfernte. Noch während der Maßnahmen am Unfallort kehrte der vermutliche Verursacher (34) dorthin zurück. Er hatte noch die Autoschlüssel einstecken und gab an, gefahren zu sein. Weiter räumte er ein, Drogen konsumiert zu haben. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Der Mann blieb zur Beobachtung über Nacht im Krankenhaus. Das Fahrzeug, an welchem ein Sachschaden von ca. 3 000 Euro entstand, wurde abgeschleppt.

Zschorlau – Kollision an Einmündung

(Kg) Die 58-jährige Fahrerin eines Pkw Opel befuhr am Dienstag, gegen 13.40 Uhr, die bevorrechtigte Karlsbader Straße in Richtung Schneeberg. In Höhe der Einmündung Schneeberger Straße wich sie einem Pkw Kia aus, der von der Schneeberger Straße auf die Karlsbader Straße auffuhr, und kollidierte mit einem entgegenkommenden Subaru Impreza (Fahrer: 50). Einen Zusammenstoß zwischen dem Kia und dem Opel gab es nicht. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 9 000 Euro.


Bad Schlema – Kollision an Grundstücksausfahrt

(Kg) Von einem Grundstück auf die Auer Straße fuhr am Dienstag, gegen 16.40 Uhr, die 49-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai auf und kollidierte dabei mit einem in Richtung Aue vorbeifahrenden Seat Ibiza (Fahrerin: 21). Bei dem Unfall zog sich die Hyundai-Fahrerin leichte Verletzungen zu. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.

Schönheide – Dachlawine „demolierte“ Auto

(Kg) Am Dienstagnachmittag befuhr gegen 16.45 Uhr der 35-jährige Fahrer eines VW Jetta die Carolagrüner Straße in Richtung Stausee. Plötzlich stürzte eine Lawine aus Eis und Schnee vom Dach direkt auf den vorbeifahrenden Pkw, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro entstand. Der 35-Jährige blieb unverletzt.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen