Mittwoch, 16. Januar 2013

Informationen der PD Chemnitz 16.01.2013



Chemnitz

OT Kappel – Kupferdiebe entwischt

(He) Am Dienstagmittag kontrollierte die Eigentümerin (49) eines Hauses auf der Lützowstraße ihr Haus, das nicht mehr vollständig vermietet ist. Als sie aus dem 3. Obergeschoss ein Poltern hörte, schaute sie nach. Beim Öffnen der Wohnungstür kamen ihr zwei unbekannte Männer entgegen, die aus dem Haus flüchteten. Die 49-Jährige rief die Polizei. Bei der Tatortbereichsfahndung konnten die Männer nicht gestellt werden. Die Hausbesitzerin musste feststellen, dass leer stehende Wohnungen aufgebrochen und insgesamt 100 m Kupferheizungsrohre abmontiert waren. In einer Kiste fand sich ein Teil der Rohre zurechtgeschnitten in
60 cm-Stücke. Auch Werkzeug, darunter eine Rohrzange, war in der Kiste. Der Schaden wird auf insgesamt rund 4 000 Euro geschätzt.

OT Altchemnitz – Pkw VW ausgebrannt

(He) In der Nacht zum Dienstag wurde kurz vor 3 Uhr die Feuerwehr zur Altchemnitzer Straße gerufen. Im Innenhof eines freizugänglichen Firmengeländes war ein sieben Jahre alter VW Phaeton in Brand geraten. Das Fahrzeug brannte völlig aus. Nach ersten Ermittlungen der Polizei ist Brandstiftung nicht auszuschließen. Das Auto wurde zur weiteren kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Der Wert des Fahrzeugs wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

OT Kaßberg – Vorfahrtsfehler?

(Kg) Die Kaßbergstraße in Richtung Reichsstraße befuhr am Dienstagabend, gegen 22.40 Uhr, die 34-jährige Fahrerin eines VW Lupo. Als sie die bevorrechtigte Weststraße kreuzte, kollidierte sie mit einem von rechts kommenden Ford Fiesta, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 500 Euro entstand. Der Ford-Fahrer (51) erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen.

OT Schloßchemnitz – An Ampel aufgefahren

(Kg) In Höhe der Einmündung Heidelberger Straße hielt am Dienstag, gegen 15.35 Uhr, die 23-jährige Fahrerin eines VW Polo auf der Leipziger Straße bei „Gelb“ verkehrsbedingt an. Der 27-jährige Fahrer eines VW Bora fuhr auf den Polo auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.
4 000 Euro entstand. Die Polo-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen.

Stadtzentrum – Kollision beim Abbiegen

(Kg) Am Bernsbachplatz bog am Dienstag, gegen 12.30 Uhr, der 63-jährige Fahrer eines Pkw Audi von der Bernsdorfer Straße nach links in Richtung Annaberger Straße ab. Dabei kollidierte er mit einem von der Reitbahnstraße entgegenkommenden 3er BMW (Fahrerin: 35), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Roßwein – Simson gestohlen

(Fi) Ein grünes Moped Simson S 51 haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch, zwischen 20.15 Uhr und 5 Uhr, gestohlen. Es war vor einem Wohnhaus auf der Döbelner Straße abgestellt und zusätzlich mit einem Seilschloss gesichert. Den Wert des Mopeds gab der Eigentümer mit ca. 1 000 Euro an.

Revierbereich Freiberg

Brand-Erbisdorf/OT Langenau – Heck brach aus

(Kg) Gegen 17.05 Uhr befuhr am Dienstag der 29-jährige Fahrer eines VW Golf die Kleinhartmannsdorfer Straße (S 235) aus Richtung Kleinhartmannsdorf in Richtung Langenau. In einer Rechtskurve vor dem Ortseingang Langenau verlor der 29-Jährige auf der Gefällestrecke offenbar die Kontrolle über den Golf, das Heck des Pkw brach aus und es kam zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden VW Passat (Fahrer: 34). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden VW entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.

Revierbereich Mittweida

Striegistal/OT Etzdorf – Reifendiebstahl in Etzdorf

(SE) Die Zeit vom 14.01.2013, 22 Uhr, bis 15.01.2013, 6 Uhr, nutzten Diebe auf der Waldheimer Straße. Die unbekannten Täter drangen in einen unverschlossenen Lagerraum ein und stahlen einen Satz Kompletträder. Zu einer Garage auf dem Nebengrundstück verschafften sie sich ebenfalls Zutritt, wo sie noch vier Sommerräder mit Alu-Felgen mitgehen ließen. Sachschaden ist nicht entstanden, der Gesamtwert der Räder wird mit ca. 1 500 Euro beziffert.

Mittweida – „Knack“ im Dönerimbiss

(SE) Unbekannte Täter drangen am 15.01.2013, in der Zeit von 20.15 Uhr bis
23.30 Uhr, gewaltsam in einen Dönerimbiss auf dem Kauflandparkplatz Sonnenstraße ein. Ein Lieferant bemerkte den Schaden bei seiner Arbeit. Die dreisten Diebe hatten eine doppelt verglaste Fensterscheibe eingeschlagen, um in den Imbiss einzusteigen. Dort nahmen die Täter die leere Kasse mit und stahlen noch einige Dosen Getränke. Bei ihrer Tat richteten die Diebe einen Schaden von etwa 250 Euro an. Der Wert der gestohlenen Sachen wird auf ca. 170 Euro geschätzt.

Mittweida – Aufgefahren

(Kg) Auf der Zimmerstraße hielt am Dienstag, gegen 12.35 Uhr, an der Ampelkreuzung Waldheimer Straße verkehrsbedingt ein VW-Transporter (Fahrer: 72). Der aus Richtung Tzschirnerplatz kommende Fahrer (22) eines Pkw Hyundai fuhr auf den Transporter auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Mittweida – VW gegen Alfa

(Kg) Beim Ausfahren aus einer Parkbucht auf der Poststraße kollidierte am Dienstag, gegen 16 Uhr, der 21-jährige Fahrer eines VW Polo mit einem vorbeifahrenden Alfa Romeo (Fahrer: 55), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro entstand. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Oederan – An Einmündung kollidiert

(Kg) Im Einmündungsbereich Bundesstraße 173/Badgasse kollidierten am Dienstag, gegen 15.30 Uhr, ein Pkw Daewoo (Fahrerin: 51) und ein Renault Megane (Fahrerin: 43) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall keine der beiden Frauen.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Eine Geschwindigkeitskontrolle …

(Kg) … ohne Anhaltungen führten am Dienstag, zwischen 14.30 Uhr und 19 Uhr, Beamte der Chemnitzer Polizeidirektion auf der Robert-Schumann-Straße in Höhe der Haldenstraße durch. Insgesamt 1 172 Fahrzeuge passierten während dieser Zeit die Kontrollstelle. 35 Fahrzeugführer davon hielten sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 km/h. 32 lagen mit ihrer Geschwindigkeitsüberschreitung im Verwarngeldbereich. Die anderen drei Fahrzeugführer müssen mit Post von der Bußgeldstelle rechnen. Spitzenreiter war ein Pkw, dessen Fahrer mit 102 km/h gemessen wurde. Hier kann laut Bußgeldkatalog ein Bußgeld von 200 Euro, vier Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot zu Buche schlagen.

Polizeirevier Aue

Grünhain-Beierfeld/OT Beierfeld – Unfall mit Sachschaden

(SE) Am 15.01.2013, gegen 11.10 Uhr, kam es auf der August-Bebel-Straße zu einem Verkehrsunfall. Dabei befuhr der 29-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki die Straße aus Richtung Schwarzenberg in Richtung Grünhain, als er sein Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen musste. Der hinter ihm fahrende Fahrer (34) eines Pkw Subaru erkannte die Situation offenbar zu spät und kollidierte mit dem Suzuki. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An beiden Autos entstand ein Sachschaden von ca. 3 000 Euro.

Revierbereich Marienberg

Marienberg/OT Reitzenhain – Verkehrsinformation

(Kg) Am Freitag, dem 18. Januar 2013, erfolgt zwischen 17 Uhr und 19 Uhr in der Ortslage Reitzenhain die Vollsperrung der Bundesstraße 174 wegen einer Demonstration.
Die Möglichkeit, den Fahrverkehr umzuleiten, gibt es nicht. Es ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Großrückerswalde – Dacia übersehen?

(SE) Am Dienstag, gegen 9 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Kreuzung Zur Goldmannbank/Wolkensteiner Straße. Eine 45-jährige Frau bog mit ihrem BMW von der Straße Zur Goldmannbank nach rechts auf die Wolkensteiner Straße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw Dacia eines 61-jährigen Fahrzeugführers. Dieser befuhr die Wolkensteiner Straße (K 8150) in Richtung Marienberger Straße, als es zur Kollision kam. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden. Die Beschädigungen an beiden Fahrzeugen belaufen sich auf ca. 3 000 Euro.

Revierbereich Stollberg

Niederwürschnitz – Von Kugel gerammt/Zeugen gesucht

(SP) Mit dem Schrecken davon gekommen ist am Dienstag, gegen 13.30 Uhr, der
76-jährige Fahrer eines Ford Focus. Ein bisher unbekanntes Fahrzeug stieß offensichtlich beim Ausparken auf der Hohensteiner Straße gegen eine Betonkugel. Diese diente dort als Beetbegrenzung. Die ca. 25 kg schwere, rotfarbene Kugel rollte über die Kreuzung Stollberger Straße/ Hohensteiner Straße und schlug in den Pkw Ford ein. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 500 Euro. Die Polizei sucht insbesondere den Fahrer des Fahrzeugs, der am 15. Januar 2013, gegen
13.30 Uhr vor einer Fleischerei auf der Hohensteiner Straße weggefahren ist und möglicherweise die Kugel ins Rollen gebracht hat. Außerdem sucht sie Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und/oder zu dem unbekannten Fahrzeug und dessen Fahrer oder Fahrerin machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg,
Tel. 037296 90-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Landkreis Zwickau

Glauchau (Bundesautobahn 4) – Nach Überholen aufgefahren

(Kg) Die A 4 in Richtung Eisenach befuhr am Dienstagmorgen, gegen 9.20 Uhr, der
52-jährige Fahrer eines VW Caddy. Etwa 500 Meter vor der Anschlussstelle Glauchau-Ost überholte er einen Lkw. Beim Wiedereinordnen fuhr der VW-Fahrer auf einen
Audi 80 auf. Durch den Anstoß geriet der Audi ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die rechte Schutzplanke. Dabei wurde der Audi-Fahrer (36) leicht verletzt. An den Fahrzeugen sowie der Schutzplanke entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12.500 Euro.

Quelle: PD Chemnitz
Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen