Montag, 28. Januar 2013

Information der PD Görlitz 28.01.2013





Gedenktafel gestohlen - Zeugen gesucht

Bautzen, Neusche Promenade
24.01.2013 - 27.01.2013, 12:15 Uhr festgestellt

Offenbar nichts heilig war unbekannten Tätern am vergangenen Wochenende in Bautzen. Dort stahlen sie eine Gedenktafel (ca. 40 x 40 cm), welche den Opfern der Außenstelle des Konzentrationslagers Groß-Rosen gewidmet war. Der Sachverhalt wurde Sonntagmittag durch einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bautzen festgestellt - kurz bevor eine Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung (13:00 Uhr) an dem Mahnmal stattfand. Letztmalig wurde die Tafel offenbar am Donnerstag bei Reinigungsarbeiten an ihrem Platz gesehen.

Die Täter rissen vermutlich mittels Werkzeug die Metallplatte von einem Naturstein und beschädigten diesen dabei. Eine zweite Tafel daneben wurde augenscheinlich nicht angegriffen. Die Höhe des so verursachten Schadens konnte noch nicht beziffert werden. Nun ermittelt die Kriminalpolizei wegen Diebstahl und gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Auch ob der Straftat ein politisch motivierter Hintergrund zuzuordnen ist, wird nun zu klären sein. Die Ermittlungen gehen in alle Richtungen, auch der Staatsschutz ist eingebunden.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu Tat und Täter(n) machen können, werden gebeten, sich mit dem Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz (Tel.: 03581 468-224) in Verbindung zu setzen. 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Schwer überladen

BAB 4, Fahrtrichtung Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg
26.01.2013, 14:05 Uhr

Einen erheblich überladenen Lkw Mercedes-Benz haben Beamte des Bautzener Autobahnpolizeireviers Samstagnachmittag auf der BAB 4 aus dem Verkehr gezogen. Das Schwergewicht war in Richtung Görlitz unterwegs, als die Polizisten zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg darauf aufmerksam wurden. Auf dem Parkplatz „Löbauer Wasser“ kontrollierten sie den mit Sperrmüll beladenen Lkw nebst Anhänger, auf welchem noch ein Pkw transportiert wurde. Die Waage erbrachte Gewissheit zu dem, was die Beamten bereits vermutet hatten. Der Lkw war „hoffnungslos“ überladen. Statt der erlaubten dreieinhalb Tonnen zulässigen Gesamtgewichts wog er mehr als sechs Tonnen (Überladung von über 73 %). Die Weiterfahrt wurde dem 37-jährigen Kraftfahrer sofort untersagt. Ihn erwartet eine Bußgeldanzeige. 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Tankbetrüger nach Verfolgungsjagd gestellt

Bautzen, Dresdener Straße
28.01.2013, 00:05 Uhr

Ein unbekannter Mann betankte kurz nach Mitternacht einen silbernen BMW mit fast 60 Litern Benzin Super im Wert von etwa 100 Euro. Ohne zu Bezahlen entfernte sich der Mann mit dem Fahrzeug vom Tankstellengelände. Er hatte offenbar nur nicht bemerkt, dass Polizeibeamte in der Tankstelle waren. Durch eine sofortige Verfolgung des BMW konnte der 26-jährige Tankbetrüger auf dem Fichteschulweg in Bautzen vorläufig festgenommen werden. Gegen ihn ermittelt nun die Kriminalpolizei. 

Diebstahl eines Motorrades MZ

Bischofswerda, Stadtrandsiedlung
27.01.2013, polizeibekannt

Als der Nutzer einer Garage im Garagenkomplex der Stadtrandsiedlung am Sonntag zu seiner Garage kam, stellte er fest, dass sein Motorrad MZ mit dem Kennzeichen BIW-K 51 nicht mehr da war. Unbekannte hatten das nicht fahrbereite Motorrad im Wert von ca. 800 Euro entwendet. Die Fahndung nach dem Fahrzeug wurde eingeleitet. 

Passat entwendet

Bautzen, Hanns-Eisler-Straße
25.01.2013, 23:30 Uhr - 27.01.2013, 18:30 Uhr

Ein gesichert abgestellter schwarzer VW Passat Kombi mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-II 132 war am Wochenende die Beute von dreisten Dieben. Sie entwendeten das Fahrzeug im Wert von ca. 500 Euro samt darin befindlichen Angeln (ca. 400 Euro). Nach dem Passat wird jetzt gefahndet. 

Einbruch in Vereinsgebäude

Großharthau, Am Volkspark
26.01.2013, 19:00 Uhr - 27.01.2013, 09:30 Uhr

Unbekannte drangen gewaltsam in ein Vereinsgebäude Am Volkspark in Großharthau ein und suchten nach Brauchbarem. Beute war letztendlich die Vereinskasse mit ca. 10 Euro Wechselgeld. Der angerichtete Schaden am Gebäude wurde mit etwa 100 Euro eingeschätzt. 

Unfallflucht in Bischofswerda Altmarkt - Zeugen gesucht

Bischofswerda, Altmarkt
26.01.2013, 17:00 Uhr - 27.01.2013, 11:00 Uhr

Ein bislang unbekannter Pkw (womöglich Opel) bog im Zeitraum von Samstagabend und Sonntagmittag nach rechts von der Bahnhofstraße auf den Altmarkt in Bischofswerda ab. Auf winterglatter Fahrbahn verlor der Fahrzeugführer vermutlich die Kontrolle über den Pkw und prallte im Bereich der Parkplätze gegen einen dort parkenden Pkw Opel Vectra. Es entstand an diesem Schaden von ca. 2.000 Euro. Der Unfallverursacher verließ jedoch unerlaubt den Unfallort. Die Polizei sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang bzw. Verursacher nimmt das Polizeirevier Bautzen unter 03591 356-0 entgegen. 

Zwei Fußgänger bei Unfall schwerverletzt

Bautzen, Salzenforster Straße, Höhe Kiesgrube
27.01.2013, 18:20 Uhr

Ein 29-Jähriger befuhr mit seinem Transporter Fiat die Salzenforster Straße von Bautzen in Richtung Salzenforst und übersah offenbar aus bisher noch ungeklärter Ursache zwei am rechten Straßenrand laufende Fußgänger (m/57 und w/50). Er fuhr diese von hinten an, wodurch beide Fußgänger schwere Verletzungen erlitten. Sie wurden in eine nahegelegene Klinik gebracht. Der Fiat-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Schaden am Fahrzeug von ca. 5.000 Euro. 

Diebstahl aus Gartenanlage

Pulsnitz, Spittelweg, Kleingartenanlage „Am Russengrab“
20.01.2013, 14:00 Uhr - 26.01.2013, 12:45 Uhr

In einen Geräteschuppen in einer Pulsnitzer Kleingartenanlage sind Unbekannte im Zeitraum der vergangenen Woche gewaltsam eingedrungen. Sie hebelten die Tür auf und stahlen aus dem Inneren einen Benzinrasenmäher sowie einen Vertikutierer im Wert von etwa 240 Euro. An der Schuppentür entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. 

Unter Alkohol am Steuer

Ottendorf-Okrilla, An den Schindertannen
27.01.2013, 20:05 Uhr

Kamenzer Polizisten hatten den richtigen Riecher, als sie Sonntagabend in Ottendorf-Okrilla einen Fahrzeugführer aus dem Verkehr zogen. Sie kontrollierten den 54-Jährigen mit seinem Pkw Peugeot An den Schindertannen und stellten Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein Atemalkoholtest brachte Gewissheit - Ergebnis: 1,36 Promille. Dem Fahrer wurden Blut und Führerschein abgenommen. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich ermittelt.

In Wohnwagen eingebrochen

Elsterheide, OT Geierswalde, Am See
18.01.2013, 12:00 Uhr - 27.01.2013, 16:00 Uhr

Unbekannte Täter sind in den vergangenen Tagen in vier Wohnwagen am Geierswalder See eingedrungen. Sie durchwühlten die Vorzelte und gelangten auch gewaltsam in das Innere der Wohnwagen. Was zur Diebesbeute wurde, ist gegenwärtig noch Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Der oder die Täter zerstörten zudem an fünf weiteren Wohnwagen Fensterscheiben. Auch hier wurde die Schadenshöhe noch nicht beziffert. 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Audi A4 weg

Görlitz, Konsulstraße
26.01.2013, 18:00 Uhr - 27.01.2013, 12:50 Uhr 

Auf der Konsulstraße waren von Samstag zu Sonntag unbekannte Täter unterwegs und stahlen einen schwarzen, gesichert abgestellten Pkw Audi A4 mit dem amtlichen Kennzeichen GR-KN 85. Der Wert des Fahrzeuges konnte mit ca. 10.000 Euro beziffert werden. Im Audi befanden sich noch ein mobiles Navigationsgerät, ein MP3-Player und diverse Sportsachen (Wert etwa 500 Euro). Die Fahndung nach dem Fahrzeug wurde eingeleitet. 

Auffahrunfall endete glimpflich

Görlitz, Rothenburger Straße, Höhe Nr. 32c
28.01.2013, gegen 08:30 Uhr

Ein Auffahrunfall auf der Rothenburger Straße in Görlitz ist am Montagmorgen zum Glück glimpflich ausgegangen. Ein Renault Transporter stand wartend am rechten Fahrbahnrand in Richtung Ludwigsdorf. Ein aus Richtung Stadtzentrum kommender Pkw-Fahrer (37) erkannte dies womöglich zu spät und fuhr mit seinem Renault nahezu ungebremst auf den Transporter auf. Der Transporter-Fahrer (47) sowie zwei Kleinkinder (1½ Jahre), welche im Pkw saßen, wurden in ein Krankenhaus gebracht. Kurze Zeit später konnte Entwarnung gegeben werden: die beiden Mädchen hatten sich bei dem Zusammenstoß nicht verletzt. Auch der Transporter-Fahrer zog sich zum Glück nur leichte Blessuren zu. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der Pkw musste vom Unfallort abgeschleppt werden. 
Glätteunfälle

Görlitz, OT Hagenwerder, B 99
27.01.2013, 17:20 Uhr

Glück im Unglück hatte eine 24-Jährige gestern Abend, als sie auf der Bundesstraße 99 zwischen Görlitz und Hagenwerder mit ihrem Pkw von der Straße abkam. Der Ford landete dabei in einem kleinen Teich und musste geborgen werden. An ihm entstand Sachschaden in Höhe von etwa 9.000 Euro. Die junge Fahrzeugführerin blieb zum Glück unverletzt.

Rothenburg/OL, OT Steinbach, S 127
27.01.2013, 18:30 Uhr

Auch ein 23-Jähriger hat Sonntagabend seine Fahrt auf der Staatsstraße 127 unfreiwillig außerhalb der Fahrbahn beendet. Er war mit seinem Pkw VW von Steinbach in Richtung Rothenburg unterwegs, als er in einer Kurve von der Straße abkam und gegen einen Baum stieß. Der junge Mann blieb unverletzt, sein Auto wurde jedoch völlig zerstört (ca. 10.000 Euro Sachschaden).

Einbruch in Einfamilienhaus

Löbau, Carlsbrunner Dorfanger
24.01.2013, 14:00 Uhr - 26.01.2013, 18:00 Uhr 

Unbekannte Diebe nutzten die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses in Löbau aus. Sie drangen gewaltsam in das Haus ein und entwendeten Schmuck, Bargeld und eine Münzsammlung im Gesamtwert von ca. 1.000 Euro. Kriminaltechniker haben am Tatort Spuren gesichert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Kompletträder aus Garage gestohlen

Ostritz, Görlitzer Straße
25.01.2013, 17:00 Uhr - 27.01.2013, 08:00 Uhr

Aus einer Garage in Ostritz entwendeten Unbekannte im Verlauf des Wochenendes vier Kompletträder (Sommerreifen auf Alu-Felgen) im Wert von ca. 1.000 Euro. Sie hatten sich zu der Garage gewaltsam Zutritt verschafft und richteten dabei einen Schaden von ca. 30 Euro an. 

In Garage eingebrochen

Löbau, Am Bad
25.01.2013, 15:00 Uhr - 27.01.2013, 11:00 Uhr

In eine Garage in Löbau drangen Unbekannte gewaltsam ein und entwendeten einen Montageständer für Fahrräder und diverses Werkzeug. Der Diebstahlschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Es entstand ebenso geringer Sachschaden. 

Diebstahl von Waschbeckenarmatur verursacht Wasserschaden

Löbau, Daimlerstraße
21.01.2013, 16:45 Uhr - 25.01.2013, 16:00 Uhr

Unbekannte Täter drangen auf bisher ungeklärte Art und Weise in eine Wohnung im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses auf der Daimlerstraße in Löbau ein und entwendeten eine Waschbeckenarmatur im Wert von ca. 60 Euro. Durch das Abmontieren der Armatur lief Wasser bis in den Keller und verursachte einen Schaden von ca. 20.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Moped S 51 gestohlen

Löbau, Jahnstraße
27.01.2013, 11:00 Uhr - 14:30 Uhr

Dreiste Diebe stahlen am Sonntag am helllichten Tage ein gesichert abgestelltes, grünes Moped Simson S 51 im Wert von ca. 300 Euro mit dem Versicherungskennzeichen 568 HSG. Nach dem Moped wird nun gefahndet. 

Zwei Unfälle mit Unfallflucht - Zeugen gesucht

K 8610 zwischen Löbau und Herwigsdorf, Abzweig Ebersdorf
21.01.2013, 15:15 Uhr 

Am Nachmittag des 21. Januar 2013 ereignete sich auf der K 8610 zwischen Löbau und Herwigsdorf in einer Linkskurve hinter dem Abzweig Ebersdorf ein Verkehrsunfall. Dabei kam es zwischen zwei im Gegenverkehr befindlichen Fahrzeugen zur Berührung der Außenspiegel und es entstand Sachschaden. Der in Richtung Löbau fahrende Pkw entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Die Polizei sucht nun Zeugen zu dem Unfall. Vor allem die Fahrerin eines ebenfalls in Richtung Herwigsdorf unterwegs gewesenen roten Pkw wird um Mithilfe gebeten.

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Rumburger Straße
25.01.2013,14:30 Uhr

Ein unbekannter Pkw fuhr von der Nordstraße auf die Rumburger Straße in Richtung Löbau auf und missachtete wohl die Vorfahrt eines Suzuki, welcher auf der Rumburger Straße ebenfalls in Richtung Löbau unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. In der Folge entfernte sich der unbekannte Pkw jedoch unerlaubt von der der Unfallstelle. Am Suzuki entstand Schaden von ca. 1.500 Euro. Es werden Zeugen zum Sachverhalt gesucht.

Sachdienliche Hinweise zu beiden Unfallfluchten nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter 03583 62-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Fahrraddiebstahl

Weißwasser, Gartenstraße
19.01.2013, 08:00 Uhr - 27.01.2013, 13:00 Uhr

Unbekannte Diebe hatten es in den vergangenen Tagen auf ein Trekkingrad „Pegasus Solero“ abgesehen. Das graue 28er Fahrrad (Rahmennr.: AA08954636) mit silbernem Schriftzug stand gesichert in einem Gemeinschaftskeller in der Gartenstraße, Weißwasser. Es hatte einen Wert von ca. 660 Euro.

Hund bei Verkehrsunfall verletzt - Herrchen gesucht

Schleife, S 126/Spremberger Straße, zwischen Graustein und Schleife
27.01.2013, gegen 00:30 Uhr

Ein Hund ist in der Nacht zu Sonntag bei Schleife unter die Räder eines Pkw gekommen und wurde dabei verletzt. Ein 79-Jähriger war mit seinem Pkw Mercedes aus Graustein kommend auf der Staatsstraße 126 unterwegs, als das Tier auf die Fahrbahn lief und mit dem Auto kollidierte. Die hinzu gerufenen Polizisten veranlassten eine tierärztliche Versorgung des grau-braun gefleckten Drahthaar-Mischlings. Am Pkw entstand kein Sachschaden. Der Tierbesitzer ist gegenwärtig noch nicht bekannt und wird gebeten, sich im Polizeirevier Weißwasser (Tel.: 03576 262-0) zu melden.

Wildunfall

B 156, zwischen Boxberg und Uhyst, 500 m vor Abzweig Bärwalde
27.01.2013, gegen 20:10 Uhr

Ein Wildunfall hat sich Sonntagabend auch zwischen Boxberg und Uhyst ereignet. Der Fahrer (42) eines VW-Transporters befuhr die Staatsstraße 156, als kurz vor dem Abzweig Bärwalde ein Hirsch die Fahrbahn von rechts nach links querte. Es kam zum Zusammenstoß, den das Tier nicht überlebte. Am Transporter entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. 



Quelle: PD Görlitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen