Mittwoch, 23. Januar 2013

Information der PD Görlitz 23.01.2013





Autobahnpolizeirevier Bautzen

Glück im Unglück

BAB 4, Dresden - Görlitz, Einfahrt Parkplatz „Löbauer Wasser“
22.01.2013, 22:15 Uhr

Eine Skoda-Fahrerin (22) war am Dienstagabend bei winterlichen Straßenverhältnissen vermutlich einen Moment unaufmerksam. Sie kam auf der BAB 4 unmittelbar an der Einfahrt zum Parkplatz Löbauer Wasser in Richtung Görlitz nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und streifte den Masten einer Schildertafel. Das Fahrzeug blieb an einer Böschung stehen, die Fahrerin blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.000 Euro. 

Schlaglöcher in der Fahrbahn - 
bitte die Geschwindigkeitsbegrenzung beachten

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst
22.01.2013, 20:45 Uhr

Ein 45-Jähriger durchfuhr Dienstagabend auf der BAB 4 in Fahrtrichtung Görlitz zwischen Burkau und Uhyst mit seinem Audi ein Schlagloch, wodurch der vordere rechte Reifen die Luft verlor. Das Auto konnte, weiter unbeschadet, anhalten. 

Der Streckenabschnitt zwischen Burkau und Uhyst ist mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h und einem Zusatzzeichen „Fahrbahnschäden“ gekennzeichnet - nicht ohne Grund! Eine Notreparatur von Schlaglöchern (sofern dies technisch möglich ist) kann erst nach einer Wetterberuhigung erfolgen. Durch den Frost platzt an mehreren Stellen immer wieder die Fahrbahndecke auf, so dass gefährliche Schlaglöcher entstehen. 

Kraftfahrer sollten ihre Geschwindigkeit nicht nur den Witterungs- sondern auch den Straßen- und Sichtverhältnisse anpassen. Die Autobahnmeisterei wird hierzu bei Bedarf einzelne Streckenabschnitte mit Geschwindigkeitsbegrenzungen versehen und das Zusatzzeichen „Fahrbahnschäden“ aufstellen. Denn schnell können sich durch Schlaglöcher auf der Fahrbahn Verkehrsunfälle ereignen. 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Dieseldiebstahl

Schmölln-Putzkau, OT Putzkau, Dresdener Straße
21.01.2013 - 22.01.2013

Unbekannte Dieseldiebe haben sich in der Nacht zu Dienstag in der Sandgrube in Putzkau zu schaffen gemacht. Sie öffneten gewaltsam die Schranke und begaben sich widerrechtlich auf das Gelände. Dort öffneten die Täter den Tank der Siebanlagen und zapften etwa 100 Liter Kraftstoff ab. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 150 Euro. 

Trunkenheit im Straßenverkehr

Bischofswerda, Dresdener Straße
23.01.2013, 00:48 Uhr

Bautzener Polizisten haben am frühen Mittwochmorgen einen 27-Jährigen in Bischofswerda aus dem Verkehr gezogen. Sie hielten ihn in seinem Pkw Renault für eine Verkehrskontrolle auf der Dresdener Straße an. Ein Atemalkoholtest bei dem jungen Mann ergab einen Wert von 1,20 Promille. Den Führerschein gab er gleich den Beamten. Gegen ihn wird nun strafrechtlich ermittelt. 

VW Golf gestohlen

Bautzen, Fabrikstraße
22.01.2013, 07:30 Uhr - 17:20 Uhr

Am Dienstag haben Unbekannte in Bautzen im Tagesverlauf einen grünen VW Golf IV gestohlen. Das Auto (Baujahr 2002, amtliches Kennzeichen EE-SR 83) stand gesichert abgestellt in der Fabrikstraße. Den Wert des Fahrzeugs bezifferte der Eigentümer auf etwa 3.000 Euro. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem Volkswagen. 

Frau bei Verkehrsunfall verletzt

K 9252, zwischen den Ortslagen Lomnitz und Ottendorf-Okrilla
22.01.2013, gegen 17:00 Uhr

Eine 36-jährige Ford-Fahrerin verletzte sich am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall. Auf der Straße zwischen Lomnitz und Ottendorf-Okrilla kam sie alleinbeteiligt auf gerader Straße aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Ihr sechs Monate alter Sohn im Fond blieb gottlob unverletzt. Am Ford entstand Totalschaden (3.000 Euro). Das Auto wurde abgeschleppt. 

Mit Drogen erwischt

Hoyerswerda, Bautzener Allee
23.01.2013, 03:45 Uhr 

Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda hat am Mittwochmorgen einen 27-jährigen Fahrradfahrer in der Bautzener Allee gestoppt. Die Beamten suchten das Gespräch mit dem Mann, weil dieser ohne Licht und entgegen der Fahrtrichtung unterwegs war. Bei einer Kontrolle fanden die Polizisten eine geringe Menge Drogen und Utensilien für den Drogenkonsum bei dem Mann. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. 

Fahrrad gestohlen

Hoyerswerda, Schloßplatz
22.01.2013, 15:15 Uhr - 16:00 Uhr

Unbekannte Fahrraddiebe hatten es Dienstagnachmittag auf ein Herrenrad in Hoyerswerda abgesehen. Das 26er Mountainbike „Cube Acid“ stand nur kurze Zeit gesichert vorm Bürgeramt, als es gestohlen wurde. Nun fahndet die Polizei nach dem dreijährigen, schwarzen Fahrrad (Rahmennr.: W(V)OW23151D) mit einem Neuwert von knapp 700 Euro. 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Kabeldiebe gestellt

Görlitz, OT Tauchritz, ehemaliges Kraftwerksgelände
22.01.2013, 10:30 Uhr

Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte am Dienstagvormittag die Polizei, dass sich verdächtige Personen auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände in Tauchritz zu schaffen machen. Die Polizei erwischte vor Ort drei Kabeldiebe (m/18/27/29). Sie hatten bereits 25 kg Kabelschrott zum Abtransport bereitgelegt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen das Trio aufgenommen. 

Mit fast ein Promille am Nachmittag unterwegs

Gemeinde Waldhufen, OT Jänkendorf, Schulstraße
22.01.2013, 16:40 Uhr

In Jänkendorf stoppte eine Streife des Polizeireviers Görlitz in der Schulstraße am Dienstagnachmittag einen Renault. Bei der Kontrolle des Fahrers bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des 53-Jährigen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,96 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem wird er Post von der Bußgeldstelle des Landkreises Görlitz bekommen, da er gegen die 0,5 Promille-Regel verstoßen hat. Mehrere Hundert Euro Bußgeld, Fahrverbot und Punkte in Flensburg sind hier inbegriffen. 

Beinahe-Oldtimer gestohlen

Bernstadt auf dem Eigen, Sonnenblick 
21.01.2013, 21:00 Uhr - 22.01.2013, 09:45 Uhr

Keinen Respekt vor dem Alter hatten in Bernstadt auf dem Eigen unbekannte Autodiebe in der Nacht zu Dienstag. Sie vergriffen sich an einem 21 Jahre alten VW Golf II. Der betagte Wagen (Baujahr 1991, amtliches Saisonkennzeichen GR-GZ 136) diente als „Winterauto“ und stand im Sonnenblick. Der überraschte Eigentümer bezifferte den Schaden auf etwa 500 Euro. Die Soko Mobile fahndet nach dem Golf. 

Metalldiebe wieder unterwegs

Zittau, Lisa-Tetzner-Straße
21.01.2013, 15:30 Uhr - 22.01.2013, 08:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag von einem Gebäude in der Lisa-Tetzner-Straße in Zittau drei Fallrohre und mehrere Blitzableiterdrähte abgebaut und gestohlen. Der Wert der Beute wurde mit etwa 400 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. 
Spiegelklatscher

Krauschwitz, Geschwister-Scholl-Straße
22.01.2013, 09:40 Uhr

Der Fahrer eines Lkw Volvo befuhr in Krauschwitz die Geschwister-Scholl-Straße in Richtung Bendels-Kreuzung. In einer langgezogenen Linkskurve (Höhe Kilometer 2,5) kam ihm ein Lkw Mercedes entgegen. In der Folge berührten sich die beiden Fahrzeuge an den linken Außenspiegeln. Es entstand ein Schaden von ca. 200 Euro.


Quelle: PD Görlitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen