Dienstag, 11. Dezember 2012

Verkehrslage im Direktionsbereich Chemnitz - Erzgebirge





Verkehrslage im Direktionsbereich Chemnitz - Erzgebirge

Unfall auf A 72 setzt Autofahrer über Nacht fest/Hilfskräfte im Einsatz/132 Unfälle in 24 Stunden/Ein Drittel davon witterungsbedingt

Aktuell gibt es rund um das Kreuz Chemnitz erhebliche Verkehrsprobleme.

Auf der BAB 4, zwischen Chemnitz-Ost und Chemnitz-Mitte, in Richtung Erfurt, ist derzeit nur der linke Fahrstreifen befahrbar. Grund dafür: liegengebliebene Lkw.

Am Kreuz Chemnitz kommt es derzeit zu Behinderungen sowohl auf der A 4 als auch der A 72. Grund dafür ist neben den winterlichen Fahrbahnbedingungen ein Rückstau auf der B 95, weswegen die Fahrzeuge die Autobahn nicht verlassen können. 
Auf der A 72 in Richtung Hof, nach der Anschlussstelle Chemnitz-Süd, kommt es wegen liegengebliebener Lkw derzeit ebenfalls zu Behinderungen mit Rückstau in Richtung Chemnitz. Dort arbeiten die Autobahnmeisterei und das Technische Hilfswerk (THW) derzeit daran, die Fahrzeuge zu beräumen.

Zahlreiche Autofahrer mussten die Nacht über auf der A 72, zwischen Kreuz Chemnitz und der Anschlussstelle Stollberg-Nord, ausharren. Grund dafür war ein Verkehrsunfall am Montag, gegen 15.30 Uhr, im Bereich der PD Südwestsachen, kurz nach der Anschlussstelle Stollberg-West (km 87,3). Dadurch kam es zunächst zum Rückstau bis Chemnitz-Süd, wo dann der Fahrverkehr abgeleitet wurde. 
Gegen 22:50 Uhr war die Unfallstelle zwar geräumt, jedoch zeichnete sich keine Entspannung ab. Die ABM räumte entgegengesetzt der Fahrtrichtung den linken Fahrstreifen, welcher zwischen Stollberg-Nord und Stollberg-West auch ab 1.45 Uhr passierbar war. Um den Fahrzeugen Anfahrtshilfe zu geben wurde das THW eingesetzt. Aufgrund des schleppenden Fortschritts musste über die Rettungsleitstelle Chemnitz bzw. Zwickau der Betreuungszug der Johanniter Aue/Schlema und der ASB-Betreuungszug Chemnitz aktiviert werden. Diese Kameraden übernahmen eine Versorgung der im Stau steckenden Personen. 
Das Technische Hilfswerk kam auch zum Einsatz, um auf beiden Autobahnabschnitten im Direktionsbereich mehrere Lkw freizuschleppen. 
Auf der B 174 zwischen Chemnitz und Zschopau kam es aufgrund liegengebliebener LKW ebenfalls zu größeren Behinderungen und Staus. Gegenwärtig hängen noch mehrere LKW auf dieser Strecke fest. Betroffen ist der Bereich zwischen dem Chemnitzer Ortsteil Gablenz und der Altenhainer Allee (Goldener Hahn). Ab der Shakespearestraße ist die Bundesstraße nicht mehr passierbar. Grund sind hier querstehende LKW. Die B 174 musste ab dem Südring in Richtung Zschopau gesperrt werden. 

Gegenwärtig sind wegen Schneebruchs und Schneeverwehungen folgende weitere Straßen im PD-Bereich voll gesperrt:
- B 180, zwischen Stollberg/Erzg. und Thalheim
- S 265, zwischen Jöhstadt und Schmalzgrube
- Chemnitz, Röhrsdorfer Straße zwischen Kreisigstraße und OT Röhrsdorf.

Die S 218 Annaberg/Geyersdorf ist wegen der Bergung von Lkw seit 7.45 Uhr voll gesperrt. 

Im Bereich der PD Chemnitz-Erzgebirge wurden von Montag, 5 Uhr, bis Dienstag, 
5 Uhr, insgesamt 132 Verkehrsunfälle registriert. Bei acht Unfällen wurden insgesamt sieben Personen verletzt. Ein Drittel der Verkehrsunfälle standen im unmittelbaren Zusammenhang mit den winterlichen Fahrbahnverhältnissen.


Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen