Freitag, 7. Dezember 2012

Stadtverwaltung Freiberg/ 12- Jähriger feiert am 12.12.12 Geburtstag und Hochzeit seiner Eltern





Stadtverwaltung Freiberg/ 12- Jähriger feiert am 12.12.12 Geburtstag und Hochzeit seiner Eltern


12-Jähriger feiert am 12.12.12 Geburtstag und Hochzeit seiner Eltern.

Zwölf Heiratswillige wollen sich am 12.12.12 in Freiberg das Ja-Wort geben

Das vorerst lange Zeit letzte besondere Eheschließungsdatum 12.12.12 nutzen gleich 12 Personen, um sich in der Universitätsstadt das Ja-Wort zu geben.
Das freut Standesamtsleiterin Ina Werzner: „Immerhin heiraten die meisten gern am Freitag oder Sonnabend“, weiß sie aus Erfahrung. Ein Mittwoch mitten in der kalten Jahreszeit sei da schon eher ungewöhnlich.

Von den sechs Paaren, die dies am kommenden Mittwoch in Freiberg tun, haben sich fünf fürs Standesamt im Rathaus entschieden, ein Paar fürs Schloss.
Und genau dort feiert Vincent aus Siebenlehn am 12.12.12 nicht nur die Hochzeit seiner Eltern, sondern zugleich seinen eigenen Geburtstag, den 12.
übrigens.

Richtig Andrang hatte es zuletzt u. a. am 07.07.07 mit 26 Eheschließungen oder am 09.09.09 mit 23 gegeben. Schon am 10. Oktober 2010 war der Ansturm ausgeblieben, obwohl das Standesamt in Freiberg an diesem Sonntag extra geöffnet hatte. Nur ein Paar hat dies genutzt. Ein Jahr, einen Monat und einen Tag später – am 11.11.11, gab es gleich gar keine Eheschließungen.

Wer in Freiberg heiraten möchte, kann dies an vier ganz unterschiedlichen Orten tun: im Rathaus, in der Konzert- und Tagungshalle Nikolaikirche, in der Betstube der Alten Elisabeth und im Schloss Freudenstein. Im Schloss steht dafür das Rosenzimmer zur Verfügung, das über die Wendeltreppe zu erreichen ist.

Die Hochzeitstermine für das kommende Jahr für stehen bereits fest.
Festgeschrieben sind sie für die Zeit von Mai bis September, in den anderen Monaten hingegen sind noch Abstimmungen möglich.

Es ist nicht verbürgt, ob im Freiberger Schloss Freudenstein bis zum Jahre
2008 jemals ein Paar getraut wurde. Vermutet wird aber, dass Schlossherr Herzog Heinrich hier 1512 seine Hochzeit mit Katharina von Mecklenburg feierte. Seit 2008 können es ihm die Brautleute gleichtun. 125 Paare haben es bis jetzt gewagt.


Quelle: Stadtverwaltung Freiberg


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen