Freitag, 21. Dezember 2012

Staatsanwaltschaft Bautzen wird Zweigstelle der Staatsanwaltschaft Görlitz







Staatsanwaltschaft Bautzen wird Zweigstelle der Staatsanwaltschaft Görlitz


Mit Beginn des neuen Jahres verliert die Staatsanwaltschaft Bautzen ihre Eigenständigkeit. Sie wird als Zweigstelle der Staatsanwaltschaft Görlitz weitergeführt. Dieses hat der Sächsische Landtag im Januar 2012 so beschlossen.

Eine mehr als 100-jährige Geschichte der Staatsanwaltschaft Bautzen geht damit zu Ende. Sie war 1879 im Zuge der Schaffung des Landgerichts Bautzen im Rahmen der Einführung einer reichsweiten einheitlichen Gerichts- und Staatsanwaltschaftsstruktur gegründet worden.

Bei der gemeinsamen Umsetzung der Landtagsentscheidung haben sich die Leitungen der beiden Staatsanwaltschaften insbesondere von dem Gedanken leiten lassen, die Auswirkungen auf die Bürger möglichst gering zu halten.
Für die meisten Ermittlungsverfahren, welche ihren Tatort in den Amtsgerichtsbezirken Bauten, Hoyerswerda und Kamenz haben, bleibt die Zweigstelle zuständig. Die Hauptstelle behält ihre Zuständigkeit für die Amtsgerichtsbezirke Görlitz, Weißwasser und Zittau mit Zweigstelle Löbau. Anzeigen können sowohl bei der Hauptstelle, als auch bei der Zweigstelle eingereicht werden.
Die Verfolgung von besonderen Wirtschaftsstrafsachen wird wie bisher durch die Hauptstelle erfolgen. Die Abteilung für grenzüberschreitende und organisierte Kriminalität wird an beiden Standorten vertreten sein.

Aufgrund der mit der Fusion verbundenen technischen Umstellung kann es in der ersten Januarwoche 2013 noch zu Einschränkungen des Dienstbetriebs kommen, wofür um Verständnis gebeten wird.


Quelle: PD Oberlausitz- Niederschlesien



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen