Montag, 17. Dezember 2012

Informationen der PD Oberlausitz-Niederschlesien







Polnische und deutsche Polizei stellt gestohlenen Sattelauflieger sicher 

Bernsdorf (Freistaat Thüringen), Leknica, Republik Polen

14.12.2012 - 15.12.2012

Die polnische Polizei erhielt am 15.12.2012 einen Hinweis, dass ein in Thüringen gestohlener Sattelauflieger in Leknica gesehen worden sei. Beamte der GFG Neiße fuhren daraufhin zum angegebenen Fundort und stellten dort tatsächlich den Sattelauflieger fest. Der war einen Tag zuvor in Bernsdorf (Thüringen), beladen mit 22 Tonnen Stahl, entwendet worden. Der Auflieger (Wert mit Ladung: ca. 60.000 Euro) soll noch heute dem Eigentümer zurück gegeben werden. Die Ermittlungen der polnischen und der deutschen Polizei zu den Tätern dauern an. 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Polizei sucht Zeugen nach Schnee- und Eisunfall

Bischofswerda, Engelhardtstraße
15.12.2012, gegen 18:00 Uhr

Ein Unfall ereignete sich auf der Engelhardtstraße in Bischofswerda. Dort streifte ein unbekanntes Fahrzeug einen parkenden Ford Ka. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt und unerkannt. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise nehmen das Polizeirevier Bautzen unter der Telefonnummer 03591 356-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Polizei stellt illegale Feuerwerkskörper sicher

Sohland, Am Markt 
15.12.2012, 20:25 Uhr

Bei einer Fahrzeugkontrolle fanden Polizeibeamte im Pkw eines 22-Jährigen zwölf Kugelbomben mit Abschussvorrichtung. Der Mann war kurz vorher aus Tschechien eingereist und hatte die Feuerwerkskörper dort gekauft. Ihre Einfuhr und die Verwendung sind in Deutschland gemäß Sprengstoffgesetz verboten. Die Kugelbomben wurden sichergestellt und werden einer fachgerechten Vernichtung zugeführt.

Polizei und Feuerwehr wegen Dacheis im Einsatz

Bautzen, Karl-Marx-Straße 
16.12.12, gegen 01:15 Uhr

Eisplatten, die von einem Haus auf der Karl-Marx-Straße herabfielen, beschädigten einen vor dem Haus an der Straße parkenden VW Passat. An dem Passat entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Nach dem Eintreffen der herbeigerufenen Polizeibeamten fielen weitere Eisstücken herab und gefährdeten dort parkende Fahrzeuge. Zur Gefahrenabwehr rückte die Feuerwehr der Stadt Bautzen an. Die Erkundung der Dachfläche ergab, dass auf dem Dach eine ca. 20 Meter breite und 50 cm lange Eisplatte lag und abzurutschen drohte. Die im Gefahrenbereich parkenden Fahrzeuge wurden durch ihre Besitzer bzw. durch Abschleppunternehmen umgesetzt; anschließend konnte die Feuerwehr die Eisplatte kontrolliert vom Dach entfernen. 

Passanten verhindern Alkoholfahrt

Bautzen, Wendischer Graben
15.12.12, 19:45 Uhr

Nach einer Feier wollte ein sichtlich angetrunkener 20-Jähriger mit seinem Auto nach Hause fahren. Schon das Herausfahren aus einer Parklücke war beschwerlich. Als es dennoch unfallfrei geglückt war, wurde der junge Mann von aufmerksamen Passanten angehalten und an der Weiterfahrt gehindert. Die herbei gerufenen Polizeibeamten stellten bei dem Fahrer einen Atemalkoholwert von 1,88 Promille fest. Er sieht jetzt einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr entgegen.

Unfallflucht nach Spiegelklatscher - Zeugen gesucht


Ortsverbindungsstraße Obergurig in Richtung Großpostwitz, Höhe ONTEX, Fabrikstraße 
14.12.2012, gegen 14:45 Uhr 

Auf der Ortsverbindungsstraße Obergurig in Richtung Großpostwitz ereignete sich am 14.12.2012 ein Verkehrsunfall, bei dem sich ein gelber Audi und vermutlich ein grauer Opel an den Spiegeln trafen. Die beiden Fahrzeuge begegneten sich in Höhe der Firma ONTEX im Gegenverkehr. Das graue Fahrzeug entfernte sich nach der Berührung der Spiegel jedoch unerlaubt vom Unfallort. Am Audi entstand ein Schaden von ca. 250 Euro. Die Polizei sucht Zeugen zum Sachverhalt. Wer kann Angaben zum Unfallhergang, zum beteiligten Fahrzeug oder zum Fahrzeughalter machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Bautzen unter 0351 356-0 entgegen. (jk)

Verkehrsunfall infolge Straßenglätte

Großröhrsdorf, Stolpener Straße
16.12.2012, gegen 08:00 Uhr

Auch in Großröhrsdorf kam es wegen der Straßenglätte am Sonntagmorgen zu Behinderungen und zu einem Unfall. Der 22-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr die Seeligstädter Straße aus Richtung Großröhrsdorf kommend in Richtung Seeligstadt. Etwa 100 Meter vor der Einfahrt zum Masseneibad kam er mit dem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte gegen einen Baum. Zum Unfallzeitpunkt war die Fahrbahn durch überfrierende Nässe glatt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Der Baum wurde durch den Aufprall leicht beschädigt.

Räuber wollten Bier 

Radeberg, Pillnitzer Straße
15.12.2012, 03:45 Uhr

In der Nacht zum Samstag kam es zu einer Raubstraftat auf der Pillnitzer Straße in Radeberg. Vier Jugendliche liefen den Fußweg entlang, als sich ein Renault näherte. Dieser hielt plötzlich direkt neben den Jugendlichen an. Der Fahrer stieg aus und bedrohte diese mit einer Waffe, während der Beifahrer Bier von ihnen forderte. Nachdem er das Bier erhalten hatte, entfernten sich die beiden Täter mit dem Renault in unbekannte Richtung. Am Sonntag fand die Polizei das Fluchtfahrzeug. Im Innenraum des Fahrzeuges befand sich eine Schreckschusswaffe, welche als Beweismittel beschlagnahmt wurde. Beide Täter (23, 33) wurden vorläufig festgenommen und werden sich nun wegen schweren Raubes verantworten müssen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Werkzeuge aus Keller gestohlen

Hoyerswerda, Scadoer Straße
15.12.2012, 17:30 Uhr - 16.12.2012, 13:00 Uhr

Unbekannte Diebe brachen die Kellerbox in einem Mehrfamilienhaus auf und stahlen hieraus ein Lasermessgerät und eine Diamantscheibe. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 300 Euro.

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau/Weißwasser

Spiegel von mehr als zehn Fahrzeugen abgetreten - Täter gestellt

Görlitz, Altstadt (Rotherstraße, Nicolaigraben, Brüderstraße, Klosterplatz, Bismarckstraße)
16.12.2012, 23:15 Uhr - 23:45 Uhr

Sonntag kurz vor Mitternacht meldeten sich mehrere Zeugen bei der Polizei und teilten mit, dass zwei Männer (31/18) in der Altstadt von Görlitz von mehr als zehn Fahrzeugen die Außenspiegel abgetreten hätten und noch weiter ihr Unwesen treiben würden. Unter anderem schlugen sie bei zwei Geschäften in der Brüderstraße je eine Schaufensterscheibe ein und beschädigten an einer Baustelle die Baustellenabsicherung. Es entstand dabei Schaden von ca. 9.000 Euro. Die Fahndung im näheren Bereich des Tatortes wurde sofort eingeleitet. Schließlich konnten die Täter durch eine Zivilstreife der Bundespolizei in Zusammenwirken mit der Landespolizei gestellt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Männer werden sich wegen Sachbeschädigung verantworten müssen. 


Räuber mit Sturmhaube in Görlitz - Zeugen gesucht 

Görlitz, Elisabethstraße 10/11
17.11.2012, 07:30 Uhr - 07:45 Uhr 

Am Morgen des 17.11.2012 forderte ein maskierter Mann von einem 25-Jährigen, vermutlich unter Vorhalt eines Messers, Geld. Das Ganze soll sich im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses auf der Elisabethstraße 10/11 abgespielt haben. Als der 25-Jährige das Haus habe verlassen wollen, sei er auf den maskierten Mann getroffen und habe von diesem Schläge gegen den Brustkorb erhalten. Dadurch sei der 25-Jährige zu Fall gekommen. In der Folge habe der Maskierte, den Beschreibungen des Opfers zu Folge, unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Geld gefordert. Der 25-Jährige habe seine Geldbörse aus Angst vor weiteren Schlägen übergeben. Der maskierte Mann sei mit dem erbeuteten Geld anschließend Richtung Klosterplatz geflüchtet. Das Opfer beschreibt den Mann wie folgt: 
Er ist 1,80 m bis 1,90 m groß, hat eine kräftige Gestalt und breite Schultern. Er war ca. 30 Jahre alt und trug eine schwarze Sturmhaube bis über das Kinn. Es waren lediglich die Augen und der Mund zu erkennen. Außerdem trug er graue Wollhandschuhe, eine schwarze Jacke, eine schwarze Hose und schwarze Schuhe. Auffällig war das Quietschen der Schuhe beim Gehen des Maskierten. Die Polizei sucht Zeugen zum Sachverhalt. Sachdienliche Hinweise zum Täter oder Tathergang nimmt das Polizeirevier in Görlitz unter 03581 650-524 entgegen.

Parkende Autos von Schneelawinen getroffen

Görlitz, Stadtgebiet
16.12.2012 

Das Tauwetter der vergangenen Tage führte zu Beschädigungen an Kraftfahrzeugen durch von Dächern abgehende Schneelawinen. So wurde auf der Gutenbergstraße ein Pkw Hyundai, auf der Löbauer Straße zwei Ford Focus und auf der Emmerichstraße ein Pkw Opel durch Schneelawinen beschädigt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. 

Fahrverbot trotz tschechischem Führerschein

Görlitz, Sechsstädteplatz
16.12.2012 17:40 Uhr 

Bei einer Verkehrskontrolle legte ein Mercedes-Fahrer den kontrollierenden Polizisten einen in der Tschechischen Republik erworbenen Führerschein vor. Das kam den Beamten spanisch vor. Eine sofortige Recherche ergab, dass der 39-jährige in Deutschland eine Fahrerlaubnissperre bis 2013 hat. Die wird auch nicht durch eine ausländische Fahrerlaubnis aufgehoben. Nun muss sich der Mann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. 

Passant meldet Senior im Schlafanzug

Görlitz, Melanchthonstraße
17.12.2012, gegen 03:30 Uhr 

Ein aufmerksamer Passant beobachtete mitten in der Nacht auf der Melanchthonstraße einen älteren Herrn im Schlafanzug und meldete dies sofort der Polizei. Die Beamten brachten den 81-jährigen Mann in medizinische Obhut, da er bereits stark unterkühlt war.

Bundespolizei stellt Schrottdiebe

Zittau OT Hirschfelde, Karbidstraße 
16.12.2012, 09:00 Uhr 

Ein 25-Jähriger und ein 47-Jähriger wurden von einer Streife der Bundespolizei dabei ertappt, als sie auf dem Gelände einer Tischlerei mehrere Kilogramm Buntmetall entwendeten. Die Täter wurden der Polizei in Zittau übergeben. Sie erwartet nun ein Verfahren wegen Diebstahls. 

Grundstücksbesitzer überrascht Holzdiebe 

Zittau, Mittelstraße
16.12.2012, 17:40 Uhr 

Der nächste Frost kommt bestimmt. Offenbar für die kommenden kalten Tage vorsorgen wollte ein deutsches Pärchen (m/w). Die 30-Jährigen fuhren in einem unbeobachteten Moment mit ihrem Golf auf ein Grundstück an der Mittelstraße und luden einen halben Quadratmeter Feuerholz in ihr Auto. Dabei wurden sie vom Grundstücksbesitzer überrascht, der die Polizei rief. Das Pärchen muss sich nun wegen versuchten Diebstahls verantworten.

Citroen und Nissan stoßen zusammen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Dürrhennersdorfer Straße 
16.12.2012, 15:15 Uhr
Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Friedersdorf und Dürrhennersdorf kam es in Richtung Dürrhennersdorf zu einem Verkehrsunfall. An der Kreuzung zur Ortsverbindungsstraße Ebersbach-Schönbach übersah eine 64-jährige Citroen-Fahrerin offenbar einen von rechts kommenden Nissan (Fahrer 79). Beim Zusammenstoß der beiden Autos entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro. 

Totes Wildschwein verursacht Unfall

Bertsdorf-Hörnitz, OT Hörnitz, Zittauer Straße
16.12.2012, 17:45 Uhr

Einen gehörigen Schreck bekam der 20-jährige Fahrer eines BMW, als er die Ortsverbindungsstraße zwischen Großschönau und Hörnitz befuhr. Mitten auf der Straße lag - ein Wildschein. Sofortiges Bremsen nutze nichts mehr; der BMW fuhr über das Schwein. Dabei verlor der Fahrer die Gewalt über das Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und erst auf einem angrenzenden Feld zum Stehen. Am BMW entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Vermutlich war das Wildschwein kurz zuvor bereits „Opfer“ eines Fahrzeuges geworden. Da sich dessen Fahrer aber noch nicht bei der Polizei gemeldet hat, ermittelt diese nun gegen Unbekannt wegen Unfallflucht. 

Simson-Fahrer flüchtet vor Zivilpolizist 

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Kreuzungsbereich „Goldener Löwe“
13.10.2012, 15:10 Uhr

Ein blau-schwarzes Moped Simson S 51 fiel einer Zivilstreife der Polizei auf, da am Moped ein nicht mehr gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Als der Fahrer kontrolliert werden sollte, gab er Gas und fuhr - trotz Rotlicht - zwischen zwei wartenden Pkw hindurch auf die Kreuzung. Dabei gefährdete er einen im Gegenverkehr befindlichen Pkw, der nach links in Richtung Neugersdorf abbiegen wollte. Der Flüchtende fuhr dann rücksichtslos über den Parkplatz des Netto-Marktes und anschließend auf den Fußweg in Richtung Obere Viebiggasse. Hier musste sogar ein Fußgänger zur Seite springen, um nicht angefahren zu werden. Die Polizei sucht nun Verkehrsteilnehmer, die durch das Verhalten des Moped-Fahrers gefährdet wurden, sowie Zeugen, die Hinweise zum Fahrer bzw. zum Sachverhalt geben können. Hinweise nehmen das Polizeirevier Zittau unter der Telefonnummer 03583 62-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Eisglätte – Opel rutscht gegen VW 

Weißwasser, Teichstraße
16.12.2012, 08:45 Uhr

Plötzlich auftretende Eisglätte wurde zwei Autofahrern auf der Teichstraße zum Verhängnis. Der Fahrer eines VW, der in Richtung Muskauer Straße unterwegs war, geriet mit seinem Wagen auf die Gegenspur. Versuche, den VW abzubremsen und auf die rechte Fahrbahnseite zu steuern, schlugen fehl. Die Fahrerin eines entgegenkommenden Opel konnte ihren Wagen aufgrund der Glätte ebenfalls nicht zum Stehen bringen. Beim folgenden Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand ein Schaden von insgesamt etwa 5.000 Euro. 

Autobahnpolizeirevier Bautzen 

Transporter flieht nach Unfall auf Autobahn

Bundesautobahn 4, Fahrtrichtung Görlitz zwischen den Anschlussstelle Ohorn und Burkau
10.12.2012, gegen 14:15 Uhr

Der Fahrer eines silbergrauen Pkw Golf meldete über Notruf einen Verkehrsunfall auf der A 4 zwischen Ohorn und Burkauer Berg. Seinen Angaben zufolge habe er einen weißen Kastenwagen mit deutschen Kennzeichen überholen wollen, als dieser plötzlich auf die linke Spur wechselte. Der Golf-Fahrer wich nach links aus und stieß dabei gegen die Mittelleitplanke. Dabei entstand am Golf ein Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Der Fahrer des Transporters habe seine Fahrt fortgesetzt. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum gesuchten Fahrzeug bzw. zum Sachverhalt geben können. Hinweise nehmen das Autobahnpolizeirevier Bautzen unter der Telefonnummer 03591 367-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (as).


Quelle: PD Oberlausitz-Niederschlesien


VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
3
-
-
Polizeirevier Görlitz
4
-
-
Polizeirevier Zittau
7
-
-
Polizeirevier Kamenz
8
-
-
Polizeirevier Hoyerswerda
2
-
-
Polizeirevier Weißwasser
3
-
-
BAB 4
-
-
-
gesamt
27
-
-

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen