Mittwoch, 12. Dezember 2012

Monatsbilanz der DRF Luftrettung Zwickauer Hubschrauber 103-mal alarmiert



Zwickau. Ein Mensch erleidet einen Herzinfarkt. Ein Kind verunglückt beim Spielen. Minuten entscheiden jetzt über Leben und Tod. Häufig kommt die schnellste medizinische Hilfe aus der Luft. 103-mal startete der Zwickauer Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung im November zu oft lebensrettenden Einsätzen.
Der rot-weiße Hubschrauber ist täglich von 7.00 Uhr morgens bis Sonnenuntergang einsatzbereit. „Christoph 46“ wird in den Leitstellengebieten Zwickau, Chemnitz, Freiberg, Marienberg, Annaberg-Buchholz, Plauen, Gera, Jena und Hof alarmiert.

27.000. Einsatz für Christoph 46

Der Zwickauer Hubschrauber der DRF Luftrettung leistete am 3. November seinen 27.000. Rettungseinsatz. Eine 74 Jahre alte Frau aus dem Vogtland hatte halbseitige Lähmungserscheinungen, die einen Schlaganfall vermuten ließen. Daher musste sie so schnell wie möglich in eine Klinik transportiert werden, die auf Schlaganfallpatienten spezialisiert ist (Stroke Unit). Die Luftretter erreichten den 42 km entfernten Einsatzort nur wenige Minuten nach der Alarmierung und übernahmen dort die Patientin von den bodengebundenen Rettungskräften. Sobald der Kreislauf der 74-Jährigen stabil war, wurde sie in den Hubschrauber verbracht. „Damit Patienten nach einem Schlaganfall möglichst ohne Folgeschäden weiterleben, ist es wichtig, dass sie innerhalb kürzester Zeit in eine spezielle Stroke Unit transportiert werden, um dort eine für sie geeignete klinische Therapie einzuleiten. Doch gerade in strukturschwachen Gebieten wie dem Erzgebirge ist die nächste Spezialklinik häufig weiter entfernt. Daher sind Schlaganfallpatienten oftmals auf den Hubschrauber angewiesen“, erklärt Notärztin Dr. Kerstin Kletke. Weniger als eine Stunde nach der Alarmierung konnte die Besatzung der DRF Luftrettung die Patientin bereits den Ärzten des Heinrich-Braun-Klinikums Zwickau übergeben.
Mehr Informationen im Internet unter: www.drf-luftrettung.de. Folgen Sie der DRF Luftrettung auch auf Twitter: www.twitter.com/luftrettung

Hier der Christoph 46 bei einem Einsatz auf der B93


Quelle: DRF Luftrettung Video Hit-TV.eu

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen