Mittwoch, 12. Dezember 2012

Kellerbrand in Lugau - Staatsanwaltschaft erlässt Haftbefehl


Ergänzung zum Brand in Lugau/Sallauminer Straße 

Durch den zuständigen Ermittlungsrichter am Amsgericht Chemnitz wurde am Nachmittag gegen den 21-jährigen Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen. Der Mann befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt. 



Polizeibericht: Revierbereich Stollberg

Lugau – Kellerbrand auf der Sallauminer Straße

Am Mittwochabend wurden gegen 20.30 Uhr Feuerwehr und Polizei zur Sallauminer Straße gerufen. Ein 57-jähriger Bewohner eines Wohnhauses hatte beim Heimkommen im Keller einen Feuerschein wahrgenommen und einen Nachbarn (24) alarmiert. Als beide Männer in den Keller gingen, um gemeinsam zu löschen, kam ihnen ein fremder junger Mann entgegen. Der flüchtete, als er von den Hausbewohnern angesprochen wurde. Der 24-Jährige konnte ihn jedoch vor dem Haus fassen. Der 
21-Jährige wurde den wenig später eintreffenden Polizeibeamten übergeben. Durch die inzwischen eingetroffenen Rettungskräfte mussten vier Bewohnerinnen ins Krankenhaus gebracht werden: drei von ihnen, Seniorinnen im Alter von 81, 84 und 
99 Jahren, mit Rauchgasvergiftungen und eine 60-Jährige, die beim Verlassen des Hauses gestürzt war und sich eine Handverletzung zuzog. Weitere 39 Bewohner des Wohnblocks mussten aufgrund der enormen Rauchentwicklung evakuiert werden. 
30 von ihnen kamen vorübergehend bei Bekannten bzw. bei Verwandten unter, fünf in einem Pflegeheim und vier in einer Wohnung, die von der Kommune zur Verfügung gestellt wurde. Die Mieter werden im Verlaufe des heutigen Tages in ihre Wohnungen zurück können. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren von vier umliegenden Ortschaften mit 47 Kameraden und 12 Fahrzeugen. Die ersten Ermittlungen haben ergeben, dass jemand versucht hatte, in mehreren Kellern Feuer zu legen.
 Der 21-Jährige wurde vorläufig festgenommen  und befindet sich noch in Polizeigewahrsam. Ob der Tatverdacht gegen ihn erhärtet werden kann und ob möglicherweise weitere Brände auf der Sallauminer Straße aufgeklärt werden können, müssen die laufenden Ermittlungen zeigen. 

Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge




Am heutigen Abend gab es erneut einen Kellerbrand in Lugau auf der Sallauminer Straße. Feuerwehren aus Lugau, Oelsnitz, Niederwürschnitz sowie Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, leitender Notarzt, organisatorischer Leiter Rettungsdienst, eine SEG waren im Einsatz. Der Brand wurde gegen 20:30 Uhr am 12.12.2012 bemerkt. In der Sallauminer Straße brannte es bereits Mehrfach in Kellern von Neubaublöcken. Auch dieses Mal waren wieder mehrere Hauseingänge betroffen. Der Block wurde evakuiert. Personen wurden über eine Drehleiter und Steckleitern aus den Wohnungen gerettet. Ein Sanitätszug, sowie der Rettungsdienst und Notärzte betreuen die Betroffenen in einer Notunterkunft. Es wurden Menschen mit Rettungswagen abtransportiert.


Erst am 8. November 2012 gab es in der gleichen Straße einen Kellerbrand. Hit-TV.eu berichtete: http://hittveu-aktuell.blogspot.de/2012/11/kellerbrand-in-lugau-mit-verletzten.html
  

















Bilder Teil: 2























Quelle: Medienservice Sachsenring 


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen