Freitag, 28. Dezember 2012

Informationen der PD Oberlausitz - Niederschlesien 28.12.2012



Polizisten finden Kugelbomben bei Tschechien-Tourist 

Sohland, Schluckenauer Straße 
27.12.2012, gegen 15:00 Uhr 

Bei der Kontrolle eines aus Tschechien kommenden Autos fanden Polizisten am Donnerstagnachmittag im Kofferraum einen Karton mit 18 Kugelbomben. Der 24-jährige Beifahrer des Pkw gab sich als Besitzer der pyrotechnischen Erzeugnisse aus, die nicht mit einem entsprechenden Prüfkennzeichen (CE oder BAM) versehen waren. Die Sprengkörper wurden ersatzlos eingezogen und werden einer fachgerechten Vernichtung zugeführt. (as) 
Für den legalen Import von Feuerwerkskörpern aus dem Ausland ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Gegenstände ein CE oder BAM-Prüfzeichen aufweisen. Oftmals ist das bei arglos in Polen oder Tschechien auf entsprechenden Märkten kurz hinter der Staatsgrenze erworbenen Feuerwerkskörpern nicht der Fall. 
Ebenso dürfen die erworbenen Feuerwerkskörper (für Jedermann) nur der Kategorie eins oder zwei entsprechen, darüber hinaus wird ein entsprechender Sachkundenachweis für den Transport und Verwendung der Feuerwerkskörper zwingend notwendig. 
Viel wichtiger ist allerdings der vorschriftsmäßige Umgang mit den Knallkörpern gemäß der entsprechenden Bedienungsanleitung und dem gesunden Menschenverstand, um ein unfall- und verletzungsfreies Feuerwerk genießen zu können. (tk) 

Mercedes fährt gegen Werbesäule - drei Menschen verletzt 

Hoyerswerda, Lausitz-Center 
27.12.2012, gegen 17:15 Uhr 

Einen ungewöhnlichen Unfall beobachteten Besucher des Lausitz-Centers in Hoyerswerda am Donnerstagabend. Ein Mercedes befuhr die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in Richtung Bautzener Straße. Im Kreisverkehr fuhr der Mercedes plötzlich geradeaus und stieß gegen eine Werbesäule. Die 79-jährige Fahrerin und eine Mitfahrerin wurden leicht, eine weitere Mitfahrerin schwer verletzt. Der Wagen musste abgeschleppt werden; an ihm entstand ein Schaden von etwa 15.000 Euro. (as) 

Landkreis Bautzen 

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda 

Polizei sucht Unfallfahrer 

Bautzen, Kleine Brüderstraße 
24.12.2012, 17:00 Uhr - 25.12.2012, 15:00 Uhr 

Durch ein noch unbekanntes Fahrzeug wurde ein auf der Kleinen Brüdergasse in Höhe der Hausnummer 5 abgestellter Nissan im hinteren Fahrzeugteil beschädigt. Der Verursacher entfernte sich nach dem Unfall, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Nun sucht ihn die Polizei. Bei dem Verursacherfahrzeug könnte es sich um einen blauen Transporter handeln. Dieser könnte Schäden im vorderen rechten Fahrzeugbereich aufweisen. Hinweise zum Unfall oder zum Verursacher nehmen das Polizeirevier Bautzen unter der Telefonnummer 03591 356-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (as) 


Diebe stehlen Leergut 

Bautzen, OT Teichnitz, Neuteichnitzer Straße 
22.12.2012 - 27.12.2012 

Unbekannte verschafften sich in den vergangenen Tagen gewaltsam Zutritt zum Leergutlager eines Bautzener Getränkehandels. Etwa 30 Kästen mit Leergut nahmen die Diebe mit. Der Sachschaden und der Wert des Diebesgutes wurden mit insgesamt etwa 150 Euro angegeben. (as) 

Elektrischer Rollstuhl gestohlen 

Neukirch/Lausitz, Bahnhof West 
23.12.2012 - 27.12.2012 

Einer arglosen 82-Jährigen ist am Bahnhof West in Neukirch/Lausitz ihr geparktes Elektromobil gestohlen worden. Unbekannte hatten das Mobil der Seniorin während der Weihnachtsfeiertage mitgenommen. Als die Frau ihren elektrischen Rollstuhl nach der Rückkehr aus dem Weihnachtsurlaub wieder nutzen wollte, war er weg. Das Elektromobil hatte einen Wert von etwa 2.000 Euro. (as/tk) 

Pendler-Autos aufgebrochen 

Burkau, Bischofswerdaer Straße, Pendlerparkplatz an der S 94 
27.12.2012, 18:40 Uhr - 22:15 Uhr 

Unbekannte machten sich am Donnerstagabend auf dem Pendlerparkplatz an einem VW Polo und einem Seat Altea zu schaffen. In den Polo wurde eingebrochen, jedoch nichts entwendet. In den Seat drangen die Diebe ebenfalls gewaltsam ein und entwendeten einen Rucksack mit persönlichen Sachen. Außerdem montierten sie beim Seat das rechte Hinterrad ab und nahmen es mit. Der Rucksack wurde im Tatortbereich wieder aufgefunden - ohne Inhalt. Der gesamte Schaden liegt bei etwa 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (as) 

Diebe stehlen Kabel von Verteilerkasten 

Bischofswerda, Drebnitzer Weg 
21.12.2012, 22:00 Uhr - 27.12.2012, 06:00 Uhr 

Von einem Verteilerkasten einer Siebmaschine auf einem Firmengelände stahlen unbekannte Täter ca. 60 Meter Kupferkabel. Der Diebstahlschaden wird auf etwa 1.200 Euro und der Sachschaden auf ca. 200 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (as) 

Ford-Transporter gestohlen 

Bautzen, Löbauer Straße 
24.12.2012, 12:00 Uhr - 27.12.2012, 10:00 Uhr 

Vom Gelände eines Autohauses stahlen unbekannte Diebe einen weißen Ford Transit, der noch einen Zeitwert von etwa 15.000 Euro hatte. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen BZ-BS 685 angebracht. Die Soko Mobile hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (as) 

Radfahrer nach Zusammenstoß mit Pkw unverletzt 

Hoyerswerda, Merzdorfer Straße 
27.12.2012, gegen 14:30 Uhr 

Der 73-jähriger Fahrer eines VW Passat befuhr am Donnerstagnachmittag in Hoyerswerda die Merzdorfer Straße, als plötzlich ein Radfahrer über einen abgesenkten Bordsteig vom Fußweg auf die Fahrbahn wechselte. Der 26-jährige Radler blieb bei dem Unfall unverletzt. Am Passat und am Rad aber entstand Schaden von insgesamt etwa 550 Euro. (as) 

Einbruchsversuch bei Firma 

Ottendorf-Okrilla, Schutterwälder Straße 
21.12.2012, 14:30 Uhr - 27.12.2012, 11:00 Uhr 

Während der Feiertage sind unbekannte Täter, in eine Firma an der Schutterwälder Straße in Ottendorf-Okrilla eingebrochen. Sie zerschlugen ein Fenster und gelangten so ins Gebäude. In dem Raum hinter dem Fenster aber war Schluss - die Diebe kamen nicht weiter. Ihnen blieb nur der beutelose Rückzug. Am Fenster entstand ein Schaden von etwa 400 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (as) 

Tanne in Flammen 

Räckelwitz, Am Mühlgraben 
27.12.2012, 18:45 Uhr 

Vermutlich die Weihnachtsbeleuchtung setze am Donnerstagabend in Räckelwitz den Christbaum in einer Wohnung Am Mühlgraben in Brand. Durch das Feuer brannte die Wohnung völlig aus und ist derzeit unbewohnbar. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache laufen. Personen kamen nicht zu Schaden. (as) 

Landkreis Görlitz 

Polizeireviere Görlitz/Zittau/Weißwasser 

Die letzte Bahn erwischt 

Görlitz, Lutherstraße/Biesnitzer Straße 
27.12.12, 20:00 Uhr 

Sozusagen „die letzte Bahn“ erwischt hat in Görlitz ein Mann am Donnerstagabend auf der Biensnitzer Straße. Er stieß mit seinem VW Polo mit der letzten Straßenbahn, die an diesem Tag aus Richtung Landeskrone kam, an der Kreuzung Lutherstraße zusammen. Die Kreuzung musste für eineinhalb Stunden voll gesperrt werden, der Polo, an dem ein Schaden von etwa 6.000 Euro entstand, wurde abgeschleppt. (as) 

BMW fuhr ins Gleisbett 

Görlitz, Kunnerwitzer Straße 
28.12.2012, 00:30 Uhr 

Der Fahrer eines BMW befuhr in der Nacht zum Freitag die Kunnerwitzer Straße in Richtung Sechsstädteplatz. Trotz Ortsunkenntnis und Tempo-30-Zone war der 26-jährige auf der Kunnerwitzer Straße wohl zu zügig unterwegs und fuhr am Sechsstädteplatz geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahn. Beim Versuch, sich wieder zu befreien, grub er den BMW endgültig ins Schotterbett und musste ihn von einem Abschleppdienst befreien lassen. Mit einem Schaden von etwa 250 Euro am Fahrzeug kam der junge Mann noch glimpflich davon. (as) 

Disco ohne Musik 

Hohendubrau, OT Weigersdorf, Kurt-Scheuerlein-Ring 
26.12.2012, 18:00 Uhr - 27.12.2012, 17:30 Uhr 

Aus den als Diskothek genutzten Räumlichkeiten eines Gebäudes in Weigersdorf wurde zwischen Mittwoch- und Donnerstagabend eine Musikanlage im Gesamtwert von etwa 28.000 Euro ausgebaut und gestohlen. Der infolge des Einbruchs entstandene Schaden wird zudem auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (as) 

Notarzt richtigerweise die Vorfahrt gewährt - „Domino-Unfall“ 

Löbau, Äußere Zittauer Straße/Rumburger Straße 
27.12.2012, gegen 12:00 Uhr 

Der 54-jährige Fahrer eines Nissan befuhr am Donnerstagmittag in Löbau die Äußere Zittauer Straße in Richtung Innenstadt. Als er in die Kreuzung einfahren wollte, bemerkte er einen von rechts mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn kommenden Notarztwagen. Der Nissan-Fahrer hielt richtigerweise an, um den Notarztwagen passieren zu lassen. Eine hinter ihm fahrende 55-jährige Opel-Fahrerin erkannte das offensichtlich zu spät und fuhr auf den Nissan auf. Auf den Opel wiederum fuhr ein Mitsubishi auf, dessen ebenfalls 55-jähriger Fahrer die Situation vor sich offenbar ebenfalls zu spät registriert hatte. Verletzt wurde bei dem „Domino-Unfall“ glücklicherweise niemand, an den Fahrzeugen entstand jedoch Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro. Der Opel und der Mitsubishi waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. (as) 

Radlerin bei Unfall mit Skoda verletzt 

Zittau, Tongasse/Dresdener Straße 
27.12.2012, 16:50 Uhr 

Ein 44-jähriger Skoda-Fahrer befuhr, aus Richtung Äußere Weberstraße kommend, die Tongasse in Zittau. An der Kreuzung zur Dresdener Straße stieß der Skoda mit einer Radfahrerin zusammen. Die 22-jährige Radlerin fuhr auf dem Radweg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Sie wurde bei dem Zusammenstoß verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt etwa 2.000 Euro. (as) 

Einbruch in Firma 

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Hofeweg 
27.12.2012, 18:00 Uhr - 27.12.2012, 22:20 Uhr 

Aus einer Werkstatt am Hofeweg stahlen Unbekannte Werkzeugmaschinen im Wert von etwa 6.000 Euro. Der Schaden, den die Diebe beim Einbruch verursachten, wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (as) 

Golf rammt Audi 

Weißwasser, Parkplatz Hans-Eisler-Straße 
27.12.2012, 09:00 Uhr 

Der 74-jährige Fahrer eines VW Golf befuhr am Donnerstagmorgen in Weißwasser die Hanns-Eisler-Straße und hatte die Absicht, nach rechts in Richtung Lutherstraße abzubiegen. Dabei übersah er vermutlich einen von rechts kommenden Audi. Dessen Fahrer (49) konnte den Wagen nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Beim folgenden Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden. Die Höhe ist noch unbekannt. (as) 

Randalierer stören Weihnachtsfrieden 

Weißwasser, Am Eisstadion und Prof.-Wagenfeld-Ring 
26.12.2012, 20:00 Uhr - 27.12.2012, 10:30 Uhr 

An zwei Telefonzellen wüteten Unbekannte in Weißwasser in der Nacht des zweiten Weihnachtsfeiertages. Sie schlugen die Glasscheiben ein und zerstörten die Münzautomaten. Der entstandene Schaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt. (as)



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
8
-
-
Polizeirevier Görlitz
5
-
-
Polizeirevier Zittau
9
2
-
Polizeirevier Kamenz
5
-
-
Polizeirevier Hoyerswerda
4
4
-
Polizeirevier Weißwasser
6
-
-
BAB 4
-
-
-
gesamt
37
6
-

Quelle: PD Oberlausitz - Niederschlesien

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen