Mittwoch, 26. Dezember 2012

Informationen der PD Leipzig 26.12.2012



Polizei stellt Täter auf frischer Tat in Leipzig-Connewitz

Ort: Leipzig ( OT Connewitz), Pfeffinger Straße/Biedermannstraße
Zeit: Dienstag, 25.12.2012 gegen 04:45 Uhr

Die Leipziger Polizei stoppte in den frühen Morgenstunden des 1. Weihnachtsfeiertages die sinnlose Zerstörungswut von zwei Jugendlichen in Leipzig-Connewitz. Diese hatten an insgesamt sieben ab geparkten Fahrzeugen (Ford, Opel, BMW, Mercedes, VW) die Scheiben eingeschlagen, den Lack zerkratzt bzw. den Spiegel abgetreten. 
Anwohner hatten die Polizei informiert. Die Polizei traf sehr schnell am Ereignisort ein und konnte daraufhin zunächst einen der beiden Täter im Bereich der Biedermannstraße/Pfeffingerstraße festhalten. Der 20-jährige Heranwachsende ist der Polizei bereits mehrfach bekannt. Ein am Ort durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 2,36 Promille. Noch während dieser polizeilichen Maßnahmen kam der zweite Täter hinzu und versuchte hier seinen Kumpel zu befreien. Der 18-jährige griff eine Polizeibeamtin von hinten an, umklammerte diese und versuchte sie wegzuziehen. Die Polizeibeamtin setzte daraufhin Pfefferspray ein und der 18-jährige wurde ebenfalls nun festgehalten. Auch dieser 18-järige war betrunken und hatte einen Promillewert von 1,66. Nachdem die Personalien und der Sachschaden durch die Beamten aufgenommen worden sind, wurden die beiden entlassen. Die Höhe des Sachschadens ist gegenwärtig noch nicht bekannt. Der 20-jährige und der 18-jährigen sehen sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung gegenüber. Gegen den 18-jährigen wird noch ein Ermittlungsverfahren wegen der versuchten Gefangenenbefreiung geprüft. (Vo)

Graffititäter gestellt

Ort: Leipzig ( OT Plagwitz); Engertstraße
Zeit: Dienstag, 25.12.2012 gegen 02:30 Uhr


Die Polizei wurde darüber informiert, dass drei unbekannte männliche Personen sich auf den Lindenauer Busbahnhof aufhalten und hier einen Bus besprühten. Als die Beamten nach kurzer Zeit hier eintrafen, nahmen diese die drei Täter wahr. Die Täter rannten daraufhin sofort davon. Die Polizeibeamten waren gut zu Fuß unterwegs und konnten einen der Tatverdächtigten stellen. Es handelte sich hierbei um einen 20-jährigen jungen Mann, der sich vermummt hatte und weiße Handschuhe trug. Die unmittelbar weiterführende Bereichsfahndung nach den beiden anderen Tätern verlief leider erfolglos. Die Personalien und die Identität des 20-jährigen wurden geprüft und anschließend wurde er entlassen. Die Polizei informierte die Leipziger Verkehrsbetriebe und ein Verantwortlicher kam vor Ort und sah sich den beschmierten Bus an. Nach vorläufigen vorsichtiger Schätzung liegt der Sachschaden bei ca. 4000.- Euro. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. ( Vo)

Einbruch in eine Restaurantkette- Täter gestellt

Ort: Leipzig, OT Neulindenau
Zeit: Montag, 24.12.2012 gegen 18:00 Uhr

Die Streifenbeamten des zuständigen Reviers erhielten gegen 18.00 Uhr die Mitteilung, dass eine männliche Person an einem Restaurant randalieren soll. Am Ort eingetroffen stellten die Beamten eine eingeschlagene Scheibe im Eingangsbereich fest. Die Beamten sahen, dass sich im Innenraum eine männliche Person aufhielt. Die Beiden sprachen diese Person an und forderten sie auf, dass sie herauskommen soll.
Zunächst versuchte sich diese Person unter einem Tisch zu verstecken. Diese „Maßnahme“ des Täters war aber vollkommen untauglich. Das muss dem Täter auch bewusst gewesen sein, den auf ein nochmaliges Ansprechen seitens der Beamten kam dann diese Person freiwillig aus dem Restaurant. Es handelte sich hierbei um einen 24-jährigen Mann. Er hatte noch zwei Werbegeschenktüten der Restaurantkette bei sich. Der Alkomattest ergab einen Wert von 1,64 Promille Die Polizeibeamten durchsuchten noch anschließend das Restaurant konnten aber hier keine weitere Person feststellen. Der 24- jährige wurde mit in die Dienststelle genommen Hier wurde durch die Staatsanwaltschaft Leipzig ein Haftantrag gestellt und durch den Ermittlungsrichter am Amtsgericht auch erlassen( Vo).

Räuber gefasst 

Ort: Leipzig, OT Altlindenau; Calvisusstraße
Zeit: Montag, 24.12.2012 gegen 23:45 Uhr

Die 43- jährige Geschädigte rief über den Notruf bei der Polizei an und teilte mit, dass sie soeben von einer männlichen Person überfallen wurde. Der Täter näherte sich der Geschädigten von hinten, schlug auf diese ein und versuchte Ihr das Mobiltelefon zu entreißen. Nur durch die Gegenwehr und lauten Hilfeschreien der Geschädigten konnte die Handlung unterbunden werden, so dass der Täter ohne Beute flüchtete. Die Geschädigte wurde nur leicht verletzt. Die auf der Anfahrt befindlichen Polizeibeamten machten hier die Beobachtung einer in unmittelbarer des Tatortes befindliche männliche Person, die sich versuchte vor den Beamten zu verstecken. Die Polizeibeamten erhielten die nötigen Informationen einer kurzen Personenbeschreibung durch die Geschädigte. Daraufhin unterzogen die Beamten diese männliche Person, die sich an einer Straßenbahnhaltestelle aufhielt einer Kontrolle. Es handelte sich hier um einen 36-jährigen Tunesier. Die Geschädigte erkannte diese Person als den Raubtäter wieder. Bei der vorläufigen Festnahme kam es zu einer Widerstandshandlung des Täters. Dieser konnte zunächst fliehen wurde jedoch durch die Polizei wenig später wieder eingefangen und zur Dienststelle gebracht. Der 36-jährige wurde am nächsten Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Ein Haftantrag wurde erlassen. (Vo)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen