Donnerstag, 20. Dezember 2012

Informationen der PD Dresden 20.12.2012



Dresdner Polizei reagiert auf aktuelle Einbruchshäufung

Zeit:     19.12.2012, 14.00 Uhr bis 22.45 Uhr
Ort:      Dresden-Laubegast

Dresdner Polizei reagiert mit verstärkter Streifentätigkeit auf eine aktuelle Einbruchshäufung im Stadtgebiet. Neben zwei derartigen Einbrüchen am Dienstag, wurden gestern Nachmittag drei weitere Einbrüche in Erdgeschosswohnungen im Dresdner Osten verübt.

An der Gasteiner Straße hatten Unbekannte den Balkon einer Erdgeschosswohnung erklommen und die Balkontür aufgehebelt. Anschließend durchsuchten sie die Räume und stahlen Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von rund 450 Euro.

Auf dieselbe Art und Weise hatten sich Einbrecher auch an der Melli-Beese-Straße Zutritt zu zwei Erdgeschosswohnungen verschafft. In diesen suchten sie ebenfalls nach Wertsachen und stahlen nach bisherigen Erkenntnissen Bargeld.

Die Dresdner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ersten Erkenntnissen zufolge, stehen diese drei Einbrüche in Dresden-Laubegast im Zusammenhang mit zwei weiteren Einbrüchen am Dienstagnachmittag.

Dabei waren Unbekannte auf die gleiche Art und Weise in eine Wohnung am Terrassenufer eingedrungen und hatten Bargeld und Schmuck gestohlen (siehe Medieninformation 473/2012 vom 19.12.2012). Eine weitere Erdgeschosswohnung war an der Nicolaistraße betroffen.

Nach Einschätzung der Ermittler weisen die aktuellen Fälle Ähnlichkeiten zu der Einbruchsserie im Frühjahr dieses Jahres auf. Damals waren sogenannte „reisende Täter“ innerhalb von drei Wochen in insgesamt 76 Erdgeschosswohnungen eingebrochen. (siehe auch Medieninformation 92/2012 und 121/2012 der Polizeidirektion Dresden).

Die weiteren Ermittlungen und Prüfungen zu möglichen Zusammenhängen übernimmt die heute reaktivierte Ermittlungsgruppe „Balkon“. Ihr gehören derzeit sechs Kriminalsten an.

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Einbrüchen gemacht? Wer hat verdächtige Personen oder auffällige Fahrzeuge im Umfeld der Einbrüche beobachtet? Grundsätzlich werden Zeugen gebeten, ungewöhnliche Beobachtungen sofort der Polizei mitzuteilen! Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

VW Golf gestohlen

Zeit:     19.12.2012, 21.00 Uhr bis 09.45 Uhr
Ort:      Dresden-Bühlau

Unbekannte stahlen in der vergangenen Nacht einen dunkelblauen Pkw VW Golf von der Neubühlauer Straße. Der Zeitwert des sieben Jahre alten Fahrzeuges wurde auf rund 8.000 Euro beziffert.

Einbruch in Freizeiteinrichtung

Zeit:     20.12.2012, 03.30 Uhr bis 04.50 Uhr
Ort:      Dresden-Dobritz

Unbekannte brachen heute Morgen in eine Freizeiteinrichtung an der Breitscheidstraße ein. Sie hatten eine Tür aufgehebelt und anschließend verschiedene Räume durchsucht. Letztlich stahlen sie rund 350 Euro Bargeld.

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 19. Dezember 2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 63 Verkehrsunfälle mit acht verletzten Personen.

Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt - Zeugenaufruf

Zeit:     20.12.2012, 07.40 Uhr
Ort:      Dresden-Löbtau

Heute Morgen wurde ein Fußgänger (56) bei einem Verkehrsunfall auf der Lübecker Straße schwer verletzt.

Ein 38-Jähriger war mit einem Kleintransporter Ford Transit auf der Lübecker Straße in Richtung Rudolf-Renner-Straße unterwegs. In Höhe der Birkenhainer Straße kam es zum Zusammenstoß mit dem Fußgänger, welcher die Fahrbahn überquerte. Der 56-Jährige musste mit schweren Verletzungen in ein Dresdner Krankenhaus gebracht werden. Der 38-Jährige erlitte einen Schock und wurde vor Ort medizinisch betreut.

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben. Insbesondere der Fahrer eines weißen Pkw (Hundefänger), welcher sich im Gegenverkehr befand und auch als Ersthelfer an der Unfallstelle war, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen genommen.

Quelle: PD Dresden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen