Sonntag, 9. Dezember 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 09.12.2012



Verkehrsunfallgeschehen

(Ha) Am 8. Dezember 2012 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge insgesamt 53 Verkehrsunfälle, sechs Personen wurden hierbei verletzt.

Revierbereich Annaberg

OT Cunersdorf – Vier Pkw beteiligt

(BR) Zwei Verkehrsunfälle mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen ereigneten sich am Samstagvormittag, gegen 10 Uhr, auf der Bärensteiner Straße zwischen Bärenstein und Annaberg-Buchholz, kurz vor der Einmündung zum Cunersdorfer Marktsteig. Zunächst fuhr die 23-jährige Fahrerin eines Pkw Seat auf einen vor ihr haltenden Pkw Renault eines 56-Jährigen auf und schob den Renault auf den davor stehenden Pkw VW eines 68-Jährigen. In der Folge wollte eine 37-jährige Opel-Fahrerin ausweichen, kam von der Straße ab und kollidierte mit einem Straßenbegrenzungspfahl am Fahrbahnrand. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf zirka 3600 Euro.

Revierbereich Brand-Erbisdorf

Großhartmannsdorf – Pkw entwendet

(Ha) Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht vom Freitag zum Samstag auf der Hauptstraße einen Pkw VW Passat. Der Zeitwert des über zehn Jahre alten Fahrzeuges wurde mit etwa 3 000 Euro beziffert.

Chemnitz

OT Zentrum – Alkoholisiert unterwegs …

(Ha) … war am Sonntag, gegen 4 Uhr, eine 23-Jährige mit einem Pkw Honda auf dem Bernsbachplatz. Der Test ergab einen Wert von 0,86 Promille.

OT Altendorf – Papiercontainer in Brand gesetzt

(Ha) Feuerwehr und Polizei kamen am Sonntag, gegen 3.15 Uhr, auf der Altendorfer Straße zum Einsatz. Unbekannte Täter setzten dort zwei Papiercontainer in Brand, die dadurch zerstört wurden. Eine Bio-Tonne wurde durch den Brand beschädigt. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen zurzeit noch nicht vor. 

OT Röhrsdorf – BMW war doch nicht gestohlen

(Ha) Ein Bürger rief am frühen Samstagnachmittag vom Parkplatz eines Einkaufscenters die Polizei an und meldete seinen Pkw BMW als gestohlen. Polizeibeamte fanden das Fahrzeug kurze Zeit später in einer anderen, als der angegebenen, Parkreihe unbeschädigt auf. Der Fahrzeughalter hatte sich offensichtlich im Vorweihnachtstrubel lediglich in der Parkreihe geirrt.

OT Hilbersdorf – Scheibe eingeschlagen

(Ha) In der Nacht vom Freitag zum Samstag schlugen unbekannte Täter auf der Zeißstraße an einem Pkw Renault die Scheibe der Fahrertür ein. Aus dem Fahrzeug wurden keine Gegenstände entwendet. Es entstand ein Sachschaden von zirka 200 Euro. 

OT Schloßchemnitz – Radlos

(Ha) Polizeibeamte kamen am Sonntagvormittag auf der Arthur-Bretschneider-Straße zum Einsatz. Unbekannte bauten dort von zwei Pkw die Kompletträder mit Winterbereifung ab und entwendeten diese. Der Stehlschaden wurde mit 1 250 Euro beziffert.

OT Klaffenbach – Von der Straße gerutscht

(BR) Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagvormittag, gegen 09.35 Uhr, auf der Klaffenbacher Hauptstraße. Ein 53-Jähriger befuhr mit einem Pkw Kia die Klaffenbacher Hauptstraße stadteinwärts, kam nach einer Linkskurve von der winterglatten Fahrbahn ab und kollidierte in der Folge mit einem Zaun sowie einem Holzmasten der Telekom. Der Pkw-Fahrer und dessen 50-jährige Beifahrerin trugen nur leichte Verletzungen davon. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt zirka 8 700 Euro.

OT Schloßchemnitz – Auf der Kreuzung getroffen

(BR) Am Samstag, gegen 11 Uhr, befuhr ein 58–Jähriger mit einem Pkw VW die Leipziger Straße stadteinwärts. Zur gleichen Zeit fuhr der 59-jährige Fahrer eines Pkw Renault die Winklerstraße in Richtung Leipziger Straße. Auf der Kreuzung Leipziger Straße / Winklerstraße kam es dann aus bisher ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei sich zwei Insassen des Pkw Volkswagen leicht verletzten. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird mit rund 10 000 Euro beziffert.

Revierbereich Flöha

Oederan – Fahrt beendet

(Ha) Die Fahrt eines 27-Jährigen mit einem Pkw Opel endete am Samstag, gegen 20 Uhr, auf der Freiberger Straße. Dort wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte.

Revierbereich Freiberg

Großschirma – Schuppen abgebrannt

(Ha) Ein brennender Schuppen (zirka 6 x 3 Meter) auf der Hauptstraße, der von Jugendlichen als Treffort genutzt wurde, führte kurz vor 23.30 Uhr zum Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr von Großschirma sowie von Polizeibeamten. Brandursächlich war offensichtlich das Betreiben eines Ofens im Schuppen.

Freiberg – Pkw-Diebstahl gescheitert

(Ha) Unbekannte Täter drangen im Zeitraum 2. bis 8. Dezember 2012 in einen Pkw VW ein und nahmen Manipulationen am Zündschloss vor. Den Unbekannten gelang es nicht, das Fahrzeug zu starten. Angaben zum verursachten Sachschaden liegen noch nicht vor. Der Pkw war auf der Merbachstraße geparkt.

Freiberg – Pkw im Parkhaus beschädigt / Zeugen gesucht

(BR) Am Samstagvormittag, gegen 10.10 Uhr, stellte die 43–jährige Fahrerin eines grauen Pkw Mercedes-Benz ihr Fahrzeug in einem Parkhaus auf der Fischerstraße in der Parkebene 0 ab. Als sie schließlich gegen 11.30 Uhr zurück kam, stellte sie einen Schaden an ihrem Mercedes fest. Der unbekannte Verursacher hatte nach dem Unfall das Parkhaus unerlaubt verlassen. Am Pkw Mercedes entstand Sachschaden von zirka 3 000 Euro. Hinweise zum Unfallverursacher und zum Unfallhergang nimmt das Polizeirevier Freiberg, Tel.: 03731-70100, entgegen.

Freiberg - Aufgefahren

(BR) Am Samstag, gegen 18 Uhr, ereignete sich auf der Karl-Kegel-Straße, Höhe der Einmündung Forstweg ein Verkehrsunfall, als ein 59-jähriger Fahrer eines Pkw VW Passat auf den vor ihm haltenden Pkw Audi einer 58-Jährigen auffuhr. Beide Fahrzeuge waren in Richtung B 173 unterwegs. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 5 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Lichtenstein – Mülltonnenbrand

(Ha) Gegen 22 Uhr setzten unbekannte Täter auf der Rödlitzer Straße drei Abfalltonnen in Brand. Die Ermittlungen wurden aufgenommen, der Sachschaden wurde auf etwa 150 Euro geschätzt.

Revierbereich Marienberg

Drebach – Pkw überschlagen

(BR) Freitagnacht, gegen 22 Uhr, befuhr der 39-jährige Fahrer eines Pkw BMW die Staatsstraße 230 aus Richtung Gelenau in Richtung Venusberg. Etwa 300 Meter vor dem Ortseingang Venusberg geriet der Pkw ausgangs einer Rechtskurve ins Schleudern, stieß gegen einen Straßenbaum, überschlug sich und blieb letztendlich auf dem Dach, außerhalb der Fahrbahn, liegen. Dabei wurde der BMW-Fahrer leicht verletzt. Der Sachschaden am Pkw und am Baum wird auf insgesamt 3 500 Euro geschätzt. Die Unfallursache wird noch ermittelt.

Wolkenstein – Parkenden Pkw beschädigt / Polizei sucht Zeugen

(BR) Der 27-jährige Besitzer eines roten Pkw VW traute seinen Augen kaum, als er am Samstagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, zu seinem auf einem Parkplatz an der B 174 abgestellten Fahrzeug zurück kam. Den VW parkte er dort gegen 5 Uhr. Ein Unbekannter hatte in diesem Zeitraum einen Sachschaden am VW in Höhe von rund 2 000 Euro verursacht und sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Die Polizei ermittelt. Hinweise zum Unfallhergang nimmt das Polizeirevier Marienberg, Tel.: 03735-6060, entgegen.

Revierbereich Rochlitz

Köthensdorf – Gegen Zaun und Strommast

(Ha) Am Samstag, gegen 2.30 Uhr, befuhr ein 26-Jähriger mit einem Pkw Audi die Köthensdorfer Hauptstraße, kam offensichtlich auf Grund unangepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Zaun sowie einem Holzmast der Stromversorgung. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von über 8 000 Euro.

Penig – Fußgänger schwer verletzt

(Ha) Der 45-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr am frühen Samstagabend, gegen 18 Uhr, die Chursdorfer Straße und erfasste einen dort laufenden Fußgänger. Der 31-jährige Fußgänger erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Ein Atemalkoholtest beim Pkw-Fahrer ergab einen Wert von 0,62 Promille. Am Pkw entstand ein Sachschaden von zirka 1 000 Euro. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Revierbereich Stollberg

Niederwürschnitz – Kollision beim Fahrstreifenwechsel

(BR) Am Samstagvormittag, gegen 10.45 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B 180 vor der Einmündung zur Chemnitzer Straße in Richtung Lugau. Der 51-jährige Fahrer eines Kleintransporters Renault beabsichtigte in Richtung Chemnitzer Straße abzubiegen und kollidierte hierbei mit dem im rechten Fahrstreifen befindlichen Pkw BMW eines 29-Jährigen. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 3 000 Euro.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen