Mittwoch, 19. Dezember 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 19.12.2012



Chemnitz

OT Altendorf - Jugendlicher um Handy erpresst/Polizei sucht Zeugen

(Ki) Ein Jugendlicher (14) ist am Dienstagabend sein Handy, seine Kopfhörer und Geld an zwei Unbekannte losgeworden. Der 14-Jährige fuhr gegen 19.30 Uhr in einem Bus der Linie 31 von der Henriettenstraße zur Endhaltestelle Flemmingstraße. Im Bus guckten sich die zwei Täter, die schon im Bus saßen, offenbar ihr Opfer aus.
Als der 14-Jährige an der Endhaltestelle ausstieg und durch das Gelände der Blindenanstalt in Richtung Steinwiese lief, folgten ihm die zwei Typen. Etwa 100 m nach der Haltestelle, an einer Raucherinsel, forderten die beiden Kopfhörer, Handy und Geld und drohten Gewalt an. Dann bekam der 14-Jährige einen Schlag ins Gesicht, woraufhin er die geforderten Sachen übergab. Nachdem die beiden ihr Opfer noch durchsucht hatten, rannten sie zurück in Richtung Bushaltestelle.  

Der Jugendliche wurde leicht verletzt. Seine Jacke wurde beschädigt. 
Die Täter kamen in den Besitz eines Handys Samsung für rund 100 Euro, von Panasonic-Kopfhörern für 25 Euro und etwas Bargeld.

Die Täter werden vom Opfer folgendermaßen beschrieben:
Beide etwa 1,90 m groß und schlank, 20 bis 25 Jahre alt. Einer hatte ein pickeliges Gesicht, einen Oberlippenbart und er trug weiße Schuhe. Der andere hatte Schuhe von "Nike" an. 

Wem sind die beiden Täter im Bus aufgefallen und wer kann nähere Hinweise zu ihnen/zur Personenbeschreibung geben? Wer erkennt die beiden anhand der vorliegenden Personenbeschreibung und weiß, wo sie sich aufhalten? Die Polizei ermittelt wegen Verdachts der räuberischen Erpressung und bittet unter Tel. 0371 387-2279 um Hinweise zu den Tätern.

Stadtzentrum - Kontrolliert und fündig geworden

(Ki) Polizisten kontrollierten am Dienstag, gegen 22.45 Uhr, eine
27-Jährige am Düsseldorfer Platz. Die Beamten prüften u.a., ob das iPhone4 zur Fahndung steht und landeten dabei einen Fahndungstreffer. Das Telefon für 460 Euro war Ende August 2012 aus einem Laden auf der Mühlenstraße gestohlen worden. Ob die 27-Jährige etwas mit diesem Diebstahl zu tun hat, müssen die Ermittlungen zeigen. Die Frau erhielt dennoch eine Anzeige. In ihrem Rucksack hatte sie eine Softair-Pistole "Walther P99", was der 27-Jährigen eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz einbrachte. Die Softair-Pistole wurde sichergestellt.

Revierbereich Mittweida

Mittweida - Frauenduo stahl Senior Geld/Zeugengesuch

(Ki) Zwei unbekannte Frauen haben am Dienstagmittag einen 93 Jahre alten Mann auf offener Straße ausgetrickst und ihm so mehrere hundert Euro gestohlen. Der Senior hatte gegen 10.45 Uhr an einem Bankautomaten am Markt Geld abgehoben. Offensichtlich hatten die Täterinnen den Rentner bereits dabei beobachtet, denn wenig später wurde der Mann auf halbem Weg zwischen Markt und Freiberger Straße von ihnen angesprochen. Die südländisch wirkenden Frauen hielten ihm eine Sammelliste unter die Nase. Der Angesprochene ließ sich auf nichts ein und ging weiter. An der Ecke Waldheimer Straße tauchte das Frauenduo erneut auf und sprach den Mann an. Wieder wehrte der Senior ein Gespräch ab. Als er schließlich in einem Geschäft auf der Zimmerstraße ankam und dort in einem Vorraum warten musste, erschienen die zwei Frauen erneut vor dem Mann. Wenige Augenblicke später merkte der 93-Jährige, dass seine Umhängetasche offen war. In dem Moment rannten die zwei Frauen aus dem Laden. Der alte Mann rief um Hilfe. Zwei Männer (48, ?) reagierten und rannten den Beiden nach. Eine bekamen sie zunächst zu fassen. Sie riss sich jedoch los und rannte wie ihre Komplizin in Richtung Markt. 

Die beiden Täterinnen werden als sehr jung (höchstens 20), schlank und zwischen
1,50 m und 1,60 m groß beschrieben. Die, die festgehalten wurde, hatte lange dunkle Haare und sprach gebrochen Deutsch. Die andere soll die Haare zum Zopf getragen haben.
Wem sind die beiden Frauen am Dienstagmittag im Bereich des Marktes aufgefallen? Wo sind sie in der Vergangenheit noch aufgetaucht? Wer kann Hinweise zu den Frauen, insbesondere zu ihrem Aufenthaltsort, geben? Wer ist auf dieselbe Art und Weise Opfer des Duos geworden und hat das der Polizei nicht angezeigt?
Hinweise erbittet die Mittweidaer Polizei, Tel. 03727 980-0.

Mittweida - Von falschem Verwandten ausgetrickst/Polizei warnt

(Ki) Ein betagter Mittweidaer (85) ist am Dienstag von einem falschen Verwandten ausgetrickst worden. Der Senior erhielt gegen Mittag einen Anruf auf seinem Festnetztelefon. Es meldete sich eine männliche Stimme, allerdings nannte der Anrufer keinen Namen. Aufgrund der Sprache ging der Senior davon aus, dass es sich um einen Verwandten aus Nordrhein-Westfalen handelt. Der Anrufer erzählte, er sei in Mittweida, habe einen Verkehrsunfall gehabt und sei dadurch in großen Schwierigkeiten. Dann fragte er den Rentner, ob dieser mit Geld helfen könne und wollte 5 000 Euro zur Regulierung der Unfallschäden. Der 85-Jährige allerdings sagte, dass er nicht so viel Geld zu Hause habe, er könne ihm jedoch etwas geben. Nun kündigte der falsche Verwandte an, dass der Unfallgegner kommen und das Geld abholen werde. Eine Viertelstunde später kam ein junger Mann zu dem Senior, der ihm einen vierstelligen Geldbetrag übergab. Quittiert hat der junge Mann den Erhalt auf einem Zettel, dann verschwand der mit dem Geld.
Kurze Zeit später klingelte erneut das Telefon bei dem Senior. Der falsche Verwandte fragte nach mehr Geld. Das lehnte der 85-Jährige jedoch ab. Trotzdem kündigte der Anrufer einen Besuch an, erschien jedoch nicht. Später kam die ganze Sache dem Rentner merkwürdig vor und er rief seine Verwandten in NRW an. Da wurde dem Senior  klar, dass er einem Betrüger auf den Leim gegangen ist. Der Rentner erstattete daraufhin Anzeige. 

Der Geldabholer sah so aus:
- 25 bis 30 Jahre alt,
- schlank mit hagerem, auffallend schmalem Gesicht,
- dunkelblonder Igelhaarschnitt,
Der Mann sprach gebrochen Deutsch mit osteuropäischem Akzent.

Wer kennt den Mann? Wem/wo ist er aufgefallen? Wer hat einen solchen oder ähnlichen Anruf bekommen und hat die Polizei nicht informiert? Hinweise erbittet die Polizei in Mittweida unter 03727 980-0.

Die Polizei warnt insbesondere betagte BürgerInnen vor solcher Betrugsmasche und rät:
Betrüger rechnen mit Ihrer Hilfsbereitschaft!
- Lassen Sie sich am Telefon oder an der Wohnungstür nicht auf Geld"geschichten" ein!
- Übergeben Sie in keinem Fall einem Unbekannten Geld!
- Informieren Sie im Falle eines solchen Anrufs eine Vertrauensperson oder am besten sofort die Polizei!
- Wahrhaftige Verwandte werden Sie nie am Telefon um Geld bitten und fremde Boten schicken!
Seien Sie aufmerksam! Fragen Sie nach und lassen Sie sich nicht aufs sprichwörtliche Glatteis führen

OT Borna-Heinersdorf (Bundesautobahn 4) – Unfall beim Spurwechsel

(Fi) Auf der Richtungsfahrbahn Eisenach – Dresden in Höhe Kreuz Chemnitz kollidierte am Dienstag, gegen 16.45 Uhr, ein Sattelzug (Fahrer: 36) beim Fahrstreifenwechsel mit einem VW Golf. Die 25-jährige VW-Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Auf ca.
2 000 Euro beziffert sich die Höhe des Sachschadens.

OT Helbersdorf – Unfallzeugen gesucht

(Fi) Ein unbekanntes Fahrzeug, vermutlich ein offener Lkw oder Transporter, hat am Dienstag den Südring von der Annaberger Straße in Richtung Paul-Bertz-Straße befahren und dabei offenbar eine Leitbake und den dazugehörigen Bakenfuß verloren. Gegen 17.20 Uhr fuhr ein VW Polo (Fahrerin: 23) über den Bakenfuß. Dabei entstand an dem VW Schaden von ca. 300 Euro.  Die 23-jährige fuhr bis zur Paul-Bertz-Straße weiter und informierte von dort die Polizei. Als die Beamten die angegebene Unfallstelle aufsuchten, konnten sie weder die Bake noch deren Fuß finden. Aus diesem Grund bittet die Polizei unter Tel. 0371 387-2279 um Hinweise von Zeugen. Wer hat am Dienstag, zwischen 17 Uhr und 17.30 Uhr, auf dem angegebenen Abschnitt des Südrings die Gegenstände oder Personen, welche diese wieder eingesammelt haben, gesehen? Wer kann Angaben zum Unfallhergang machen?

Revierbereich Freiberg

Freiberg – 13-Jähriger von Pkw erfasst

(Fi) Beim Überqueren der Chemnitzer Straße wurde am Dienstag, gegen 16 Uhr, ein 13-Jähriger von einem vorbeifahrenden Pkw Nissan (Fahrerin: 23) erfasst. Der Junge erlitt schwere Verletzungen. Die Nissan-Fahrerin blieb unverletzt. Auf ca. 200 Euro beziffert sich der Schaden an dem Pkw.

Großschirma – Wildunfall

(Fi) Auf der Hirschstraße im Ortsteil Reichenbach kollidierte am Dienstag, gegen 19.30 Uhr, ein in Richtung Marbach fahrender VW Golf mit einem über die Straße wechselnden Wildschwein. Der 47-jährigeFahrer blieb unverletzt. An seinem Pkw entstand ein Schaden von ca. 5 000 Euro. Das Tier verendete an der Unfallstelle.

Revierbereich Burgstädt

Burgstädt – Geldbörse gestohlen

(SP) Am Dienstag, gegen 10.20 Uhr, nutzten unbekannte Täter die Gelegenheit, in einem Einkaufsmarkt auf der Mittweidaer Straße einen Plastikbeutel mit einer schwarzen Ledergeldbörse zu entwenden. Die 62-jährige Besitzerin bemerkte den Verlust noch vor dem Bezahlen und informierte das Personal des Marktes. Die Suche nach dem Beutel und dem Portmonee blieb erfolglos. In der Geldbörse befanden sich Bargeld, Personalausweis und zwei Geldkarten. Rund 145 Euro Schaden hat die Frau zu beklagen. Wiederholt bittet die Polizei, Beutel oder Taschen nie am oder im Einkaufswagen zu lassen.

Revierbereich Aue

Schwarzenberg – Geldbörse gestohlen

(Fi) Aus einem auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Karlsbader Straße abgestellten Verkaufswagen wurde am Dienstagnachmittag unter noch nicht geklärten Umständen aus einer darin abgelegten Handtasche eine Geldbörse gestohlen. Damit verschwanden Bargeld und Ausweise. Der Schaden wurde auf insgesamt ca. 120 Euro geschätzt.

Lößnitz – Bei Verkehrsunfall leicht verletzt

(Fi) Auf der Kreuzung Auer Straße/Stadtschreiberweg/R.-Weber-Straße kollidierte am Dienstag, gegen 11.20 Uhr, ein VW Polo (Fahrerin: 61) mit einem vorfahrtberechtigten Renault Clio (Fahrerin: 33). Durch den Aufprall wurde der Renault Clio gegen einen Renault Megane (Fahrerin: 58) geschleudert. Bei dem Unfall erlitt die Fahrerin des Renault Megane leichte Verletzungen. Auf insgesamt ca. 9 000 Euro beziffert sich der an den drei Pkw entstandene Sachschaden.

Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Lange Finger gemacht …
(SP) … haben am Dienstagnachmittag, gegen 16 Uhr, unbekannte Täter in einem Supermarkt auf der Straße Gewerbering. Ihnen gelang es, aus einer Handtasche die graue Ledergeldbörse einer 28-Jährigen zu entwenden. In dem Portmonee befanden sich der Führer- und Fahrzeugschein, Krankenkarten, der Ausweis, Geldkarten und Bargeld. Rund 200 Euro Schaden muss die Frau verkraften. Hinzu kommt die Lauferei zum Ersatz der Dokumente. Die Polizei bittet wiederholt, keine Taschen o.ä. am oder im Einkaufswagen abzulegen.
Oberwiesenthal – Aufgefahren

(Fi) Auf der Oberwiesenthaler Straße in Hammerunterwiesenthal musste am Dienstag, gegen 15.10 Uhr, der Fahrer (63) eines Pkw Suzuki verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender Pkw VW (Fahrer: 25) fuhr auf den Suzuki auf. Dabei entstand Sachschaden von insgesamt ca. 5 000 Euro. Verletzte gab es nicht.

Revierbereich Zschopau

Zschopau – Taschendiebe „on Tour“

(SP) Am Dienstag, gegen 17.15 Uhr, musste die 49-jährige Kundin eines Supermarktes auf der Chemnitzer Straße feststellen, dass unbekannte Täter ihre Tasche aus dem Einkaufswagen entwendet hatten. In der Tasche befanden sich die Geldbörse mit Geldkarten, der Führerschein, der Ausweise, der Fahrzeugschein für einen Pkw, mehrere hundert Euro und ein Schlüsselbund. Die Höhe des Schadens wird auf ca. 700 Euro geschätzt. Die Polizei bittet nochmals, keine Taschen oder Beutel im oder am Einkaufswagen unbeaufsichtigt liegen zu lassen.

Revierbereich Marienberg

Marienberg – Ihr Ziel erreicht …

(SP) … haben am Dienstagnachmittag, gegen 15 Uhr, unbekannte Täter in einem Einkaufsmarkt auf der Straße Am Lautengrund. Sie entwendeten einer 54-Jährigen aus der im Einkaufswagen abgelegten Handtasche eine schwarze Ledergeldbörse. In dem Portmonee befanden sich mehrere hundert Euro Bargeld, Geldkarten, Führerschein, Personalausweis und Krankenkarte. Neben der Lauferei zum Ersatz der Dokumente hat die Frau rund 350 Euro Schaden zu beklagen. Nochmals bittet die Polizei, nie Taschen nie am oder im Einkaufswagen zu lassen.

Revierbereich Stollberg

Zwönitz – Offensichtlich schnell gehandelt …

(SP) … haben unbekannte Täter am Dienstag. Gegen 13 Uhr bemerkte die 71-jährige Kundin eines Einkaufsmarktes auf der Albin-Trommler-Straße den Verlust ihrer Geldbörse aus der Handtasche, die sich im Einkaufswagen befand. In dem Portmonee waren der Ausweis, eine Geldkarte und Bargeld. Um weiteren Schaden abzuwenden, begab sich die Frau sofort zu ihrer Bank, um die Karte sperren zu lassen. Die Angestellte der Bank teilte ihr dann aber schon mit, dass bereits um 13.20 Uhr ein unbekannter Täter mehrere hundert Euro vom Konto abgehoben hatte. Insgesamt hat die Frau etwas mehr als 1 000 Euro Schaden zu beklagen. Auch in diesem Fall bittet die Polizei, nie Taschen oder Beutel am oder im Einkaufswagen aufzubewahren.


Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen