Montag, 17. Dezember 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 17.12.2012



Chemnitz

OT Kaßberg - Diebe holten Laptop aus Wohnung

(Ki) Einen rund 400 Euro teuren Laptop stahlen Diebe bei einem Einbruch in eine Wohnung auf der Rudolf-Marek-Straße. Dort öffneten sie am Sonntag, zwischen 14 Uhr und 19 Uhr, die Terrassenstür der Erdgeschosswohnung und waren dann in der Wohnung zugange. Der Schaden an der Tür wird auf ca. 50 Euro geschätzt.

OT Hilbersdorf  - Fabia entwurzelte Baum

(Fi) Der 29-jährige Fahrer eines Renault Laguna bog am Sonntag, gegen 

10 Uhr, von der Trinitatisstraße nach links in die Frankenberger Straße in stadtwärtige Richtung ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtberechtigten Skoda Fabia (Fahrer: 27), der auf der Frankenberger Straße ebenfalls in Richtung Stadtzentrum fuhr. Durch den Aufprall wurde der Skoda auf den Mittelstreifen geschleudert, wo er einen Baum (Stammdurchmesser 12 cm) entwurzelte. Auf der Gegenfahrbahn kam der Skoda zum Stehen. Beide Fahrer blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden von ca. 2 000 Euro.


Revierbereich Freiberg

Großschirma – Unfall mit Totalschaden

(He) Auf der Hauptstraße stieß am Sonntagabend, gegen 19 Uhr ein VW Polo beim Queren der B 101 mit einem vorfahrtberechtigten Mazda 626 zusammen. Weder der 75-jährige VW-Fahrer noch der 40-jährige Mazda-Lenker wurden verletzt. Beide Autos mussten jedoch abgeschleppt werden. Der VW Polo ist Totalschaden. Die Schadenssumme wird auf rund 

16.000 Euro geschätzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten auch fest, dass der 75-jährige VW-Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, der Test ergab 0,46 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet.


Revierbereich Mittweida

Lichtenau - Tonnenweise Kupferteile gestohlen/Zeugengesuch

(Ki)  Tonnenweise Kupfermaterial wurde einer Firma gestohlen. Zwischen Freitagabend und Sonntagabend kamen Unbekannte auf das Firmenareal an der Gottfreid-Schenker-Straße, nachdem sie ein Zaunfeld gewaltsam entfernt hatten. Danach öffneten sie gewaltsam Fenster an zwei Lagerhallen, in denen Kupferspindeln lagerten. Nach erstem Augenschein wickelten die Täter Kupferdraht von mehreren Spindeln, stahlen aber auch ganze Spindeln. Ersten Schätzungen der Firma zufolge kamen die Diebe in den Besitz von ca. 2,5 Tonnen Kupfer im Wert von etwa 100.000 Euro. 

Bei dieser Menge müssen die Täter mit mindestens einem geeigneten Fahrzeug am Tatort gewesen sein. Wer hat zwischen dem 14. Dezember 2012, 19.30 Uhr, und dem 16. Dezember 2012, 17.45 Uhr, auf der Gottfried-Schenker-Straße Personen und Fahrzeuge bemerkt, die mit dem Diebstahl zusammenhängen könnten? Wo wurde Kupferdraht in dieser Menge zum Kauf angeboten? Hinweise erbittet die PD Chemnitz-Erzgebirge unter Tel. 0371 387-2279.


Lichtenau – Bussard zerstörte Spiegel



(Fi) Auf der Chemnitzer Straße im Ortsteil Oberlichtenau war am Sonntag, gegen 

14.45 Uhr, der 45-jährige Fahrer eines VW Caravelle in Richtung Brettmühle unterwegs. Als plötzlich ein Bussard aus dem rechten Straßengraben aufstieg und auf den Pkw zuflog, machte der 45-jährige Fahrer eine Notbremsung. Damit verhinderte er vermutlich, dass der Bussard direkt in die Windschutzscheibe flog. Der Vogel kollidierte mit dem linken Außenspiegel, wodurch dieser völlig zerstört wurde und nur noch von einem Draht festgehalten wurde. Der Sachschaden dürfte mehrere hundert Euro betragen. Der Fahrer blieb unverletzt und der Vogel flog davon.


Revierbereich Rochlitz

Rochlitz – Beim Ausparken gestreift/Zeugen gesucht

(SP) Am 14. Dezember 2012, in der Zeit zwischen 8.30 bis 19 Uhr, streifte auf einem Parkplatz auf der Poststraße ein unbekanntes Fahrzeug den dort parkenden Audi A3. Dabei entstanden Lackschäden am hinteren Stoßfänger. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle pflichtwidrig. Wer kann Angaben zum Unfallhergang, zum unbekannten Fahrzeug sowie dessen Fahrer oder Fahrerin machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz, Tel. 03737 789-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Alu-Räder gestohlen

(He) Am Sonntagmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass unbekannte Diebe im Reifencontainer eines Händlers auf der Geyersdorfer Hauptstraße zugange waren. Die Täter hebelten das Tor zum Firmengelände und die Containertür auf und holten daraus mehrere Sätze Alu-Räder heraus. Die Diebe haben die Räder vermutlich mit einem Transporter weggefahren. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Ehrenfriedersdorf – Kaputtes Auto nach Dachlawine

(He) Eine sich lösende Schnee- und Eislawine vom Dach eines Hauses am Neumarkt/Ecke Greifensteinstraße beschädigte am Sonntagnachmittag, gegen 15 Uhr,  einen dort verkehrsbedingt haltenden Ford Ka. Die 23-jährige Ford-Lenkerin blieb unverletzt. Der Schaden an ihrem Auto wird auf rund 2 500 Euro geschätzt.

Oberwiesenthal – Audi A4 von Dachlawine getroffen

(He) Bei der Fahrt auf der Karlsbader Straße wurde am Sonntagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, ein Audi A4 von einer Dachlawine getroffen. Der 66-jährige Fahrer blieb unverletzt. Die Reparatur des Autos wird voraussichtlich rund 6 000 Euro kosten.

Sehma – Fußgänger leicht verletzt

(He) Am Sonntagmorgen erfasste gegen 7.30 Uhr ein Opel Astra (Fahrer: 75) einen am Fahrbahnrand der Karslbader Straße in Richtung Cranzahl laufenden 22-jährigen Fußgänger. Der junge Mann wurde leicht verletzt. Der Schaden am Auto wird auf rund 300 Euro geschätzt.

Revierbereich Stollberg

Burkhardtsdorf/OT Meinersdorf – Beim Vorbeifahren gestreift/Zeugengesuch

(SP) Am 14. Dezember 2012, gegen 15.45 Uhr, kam es in Höhe Hauptstraße 36 zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein VW Golf und ein Ford Mondeo beim Vorbeifahren mit den Außenspiegeln streiften. Die 75-jährige Fahrerin des Golf entfernte sich in der Folge in Richtung Jahnsdorf pflichtwidrig vom Unfallort. Der Unfall wurde von einer derzeit unbekannten jungen Frau beobachtet, die unmittelbar hinter dem flüchtigen Pkw fuhr. Die Frau hatte das Kennzeichen des Pkw erkannt und dem 35-jährigen Fahrer des Ford übergeben. Die betreffende Zeugin des Unfalls wird gebeten, sich im Polizeirevier Stollberg, Tel. 037296-900, zu melden.

Revierberich Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna – Zusammenstoß auf Kreuzung/Zeugen gesucht

(SP) Am 24. November 2012, gegen 6.15 Uhr, befuhren der 41-jährige Fahrer eines Volvo V 40 die Chemnitzer Straße in Richtung Kändler und der Fahrer (46) eines Opel Meriva die Hohensteiner Straße in Richtung Wüstenbrand. Im Bereich der Kreuzung Chemnitzer Straße/Hohensteiner Straße kam es trotz Ampelregelung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Zum Unfallzeitpunkt befand sich ein drittes Fahrzeug im Kreuzungsbereich. Der Fahrer oder die Fahrerin dieses Fahrzeugs könnte möglicherweise Angaben zum Unfallhergang machen. Die Polizei bittet deshalb, dass sich der oder die Betreffende beim Polizeirevier Limbach-Oberfrohna, Tel. 03722 899-0, meldet.

Limbach-Oberfrohna – Streifen beim Vorbeifahren/Hinweise erbeten

(SP) Am 14. Dezember 2012, in der Zeit von 11.30 bis 1.45 Uhr, parkte ein 52-Jähriger seinen Skoda Fabia auf der Hainstraße in Fahrtrichtung Straße des Friedens ordnungsgemäß. Ein unbekanntes Fahrzeug streifte beim Vorbeifahren den Skoda, sodass Schäden am linken Außenspiegel und Kotflügel entstanden. Der Verursacher der Schäden verließ die Unfallstelle pflichtwidrig. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum bisher unbekannte Fahrzeug und dessen Fahrer oder Fahrerin machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Limbach-Oberfrohna, Tel. 03722-899-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen