Montag, 10. Dezember 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 10.12.2012



Verkehrslage im Direktionsbereich

(Ki) Trotz der am Sonntag einsetzenden heftigen Schneefälle blieb es auf den Straßen im Direktionsbereich ziemlich entspannt, was die Zahl der registrierten Verkehrsunfälle betrifft.
Seit Sonntagmorgen, 6 Uhr, bis Montagmorgen, 6 Uhr, verzeichnete das Führungs- und Lagezentrum 63 Verkehrsunfälle, darunter zwei mit insgesamt drei verletzten Personen. Knapp die Hälfte (29) der Unfälle war auf die winterlichen Straßenverhältnisse und häufig auf damit verbundene nichtangepasste Geschwindigkeit zurückzuführen. Detaillierte Unfallmeldungen gibt es unter den nachfolgenden Revierbereichen.

Mitunter hatten es Räumfahrzeuge des Winterdienstes schwer, ihre Arbeit zu verrichten. Ihnen standen nicht ordnungsgemäß parkende Fahrzeuge im Weg, so in Chemnitz auf der Glösaer Straße/Franz-Wiesner-Straße oder im Glauchauer Ortsteil Wernsdorf auf der Glauchauer Straße.

Am Sonntag, gegen 16.30 Uhr, war auf der S 261 nach dem Abzweig Neundorf ein Baum auf die Straße gestürzt und hatte die Fahrbahn zur Hälfte blockiert. 

In den Nachtstunden war die K 6108 zwischen dem Chemnitzer Ortsteil Wittgensdorf und der Ortslage Murschnitz (Burgstädter Straße) nicht mehr befahrbar. Grund dafür waren Schneeverwehungen.

Gegen 3.45 Uhr wurde ein am Harthauer Berg/B 95 liegengebliebener 

11-Tonner gemeldet. Dieser war gut eine Stunde später frei, setzte aber aufgrund der glatten Fahrbahn seine Fahrt nicht fort. 
Aktuell liegen der Polizeidirektion keine als die bereits vor dem Wochenende gemeldeten Straßensperrungen (B 180 Thalheim - Stollberg und 
B 95/Schönfeld) vor.


Chemnitz

OT Rabenstein – Schuppenbrand

(He) Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntagabend, gegen 22.15 Uhr, zum Weg nach dem Kalkwerk gerufen, weil dort aus noch unklarer Ursache ein Schuppen in Brand geraten war. Der Schuppen, der im Hinterhof eines Wohngebäudes stand, brannte vollständig ab. In der Hütte lagen Brennholz und Werkzeug. Ein direkt danebenstehender Schuppen im Nachbargrundstück wurde leicht in Mitleidenschaft gezogen. Starker Wind trieb Rauch in Richtung des Wohnhauses. Die sechs Bewohner  zwischen zwei und 69 Jahren wurden vorsorglich evakuiert, konnten jedoch nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen. Die Chemnitzer Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Rabenstein waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Schadensangaben liegen noch nicht vor.

OT Sonnenberg – Mini Cooper verschwunden

(He) Am Sonntagvormittag rief die 44-jährige Besitzerin eines BMW Mini Cooper die Polizei, weil das auf der Mosenstraße abgestellte Auto verschwunden war. Die Frau hatte den Mini am Samstag, gegen 17 Uhr, abgestellt. Die Polizei hat die Fahndung nach dem braunen Fahrzeug eingeleitet. Der Wert des Autos (Baujahr 2010) wird auf rund 23.000 Euro geschätzt.

OT Adelsberg – 16-Jähriger von Bus erfasst

(Kg) Ein Linienbus (Fahrer: 42) war am Sonntag, gegen 14.50 Uhr, auf der Carl-von-Ossietzky-Straße unterwegs, als ein 16-Jähriger über die Straße lief, offenbar ohne auf den Fahrverkehr zu achten. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Bus und dem Jugendlichen, wobei der 16-Jährige schwer verletzt wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro.

OT Adelsberg – Aufprall an zwei Toren

(Kg) Gegen 22 Uhr befuhr am Sonntagabend der 38-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai die Augustusburger Straße aus Richtung Südring stadteinwärts. In Höhe des Hausgrundstücks 385 kam der Pkw von der Fahrbahn ab, fuhr in einen Schneehaufen, drehte sich und prallte im Anschluss gegen zwei Gartentore sowie einen Gartenzaun. Danach fuhr der 38-Jährige in Richtung Südring davon, kehrte aber kurz darauf wieder an die Unfallstelle zurück. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Zum Arzt musste der 38-Jährige trotzdem – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,08 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 15.000 Euro.

Revierbereich Mittweida

Frankenberg – Auto samt Inhalt gestohlen

(He) Der 46-jährige Besitzer eines 3er BMW fand am Sonntagvormittag seinen fahrbaren Untersatz nicht mehr am Abstellplatz im Scheunengäßchen. Er hatte das Auto am Samstagabend dort abgestellt. Mit dem Auto sind auch seine Sporttasche mit Sportbekleidung, Ausweise sowie über 100 Euro verschwunden. Der Zeitwert des BMW (Baujahr 2011) wird auf 45.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Fahndung nach dem schwarzen BMW 320 ausgelöst.

Revierbereich Flöha

Oederan/OT Hartha – Mit Heck Entgegenkommenden touchiert
(Kg) Am Sonntagnachmittag befuhr gegen 14.30 Uhr der 25-jährige Fahrer eines Renault-Kleinbusses die Straße Zur Räuberschänke (S 203) in Richtung B 173. Auf der winterglatten, verwehten Fahrbahn geriet der Renault ins Schleudern und touchierte mit dem ausbrechenden Heck einen entgegenkommenden VW Touran (Fahrer: 49). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.

Revierbereich Rochlitz

Wer fuhr gegen Verkehrszeichen?/Zeugengesuch

(He) Auf der B 175 stieß zwischen dem Abend des 8. Dezember 2012 und dem 

9. Dezember 2012, gegen 5.15 Uhr, ein unbekanntes Fahrzeug in Höhe der Einmündung zum Windmühlenweg gegen zwei Kurventafeln und beschädigte sie. Der Verursacher flüchtete danach von der Unfallstelle. Das Fahrzeug müsste am Stoßfänger und am Scheinwerfer beschädigt sein. Anhand der aufgefundenen Spuren handelt es sich wahrscheinlich um einen schwarzen Audi A3. An den Kurventafeln entstand Schaden von rund 400 Euro. Das Polizeirevier Rochlitz sucht unter Tel.

03737 789-0 Zeugen. Wer kann Hinweise zum Unfallfahrzeug und zum Fahrer geben.

Revierbereich Burgstädt

Penig/OT Obergräfenhain – Ins Rutschen geraten

(Kg) Die Fahrerin (Alter derzeit nicht bekannt) eines Pkw Honda befuhr am Montag früh, gegen 6 Uhr, die Obergräfenhainer Straße aus Richtung B 175 in Richtung Lunzenau. In einer Rechtskurve geriet der Honda auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Verkehrszeichenträger. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.  500 Euro. Die Honda-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen.


Revierbereich Marienberg

Großrückerswalde – Alkoholisiert unterwegs

(Kg) In den frühen Sonntagmorgenstunden befuhr gegen 5.10 Uhr der 27-jährige Fahrer eines Pkw VW die Staatsstraße 221 in Richtung Mauersberg. In einer leichten Linkskurve in Höhe des Hausgrundstücks Boden 22 geriet der Pkw ins Schleudern, drehte über die Gegenfahrbahn, prallte gegen einen Container und blieb auf dem davor befindlichen Schneehaufen stehen. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 2 500 Euro. Verletzt wurde niemand. Einem Arzt musste sich der 27-jährige Pkw-Fahrer trotzdem vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Gersdorf – Auf Gegenfahrbahn geraten

(Kg) Der 65-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr am Sonntag, gegen 18.20 Uhr, die Hauptstraße aus Richtung Feldstraße in Richtung Siedlerweg. In der Linkskurve in Höhe des Hausgrundstücks 259 geriet der Opel auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Citroen Xsara. Bei dem Unfall wurden ein im Opel mitfahrendes 6-jähriges Mädchen sowie die Citroen-Fahrerin (32) leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.

Revierbereich Glauchau

Glauchau/OT Reinholdshain – Anstoß beim Wechseln

(Kg) Die Bundesstraße 175 aus Richtung Glauchau in Richtung Waldenburg befuhr am Sonntag, gegen 17.05 Uhr, die 34-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Als sie den Fahrstreifen wechselte, kam es zur Kollision mit einem in gleicher Richtung fahrenden VW Passat (Fahrer: 21). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.

Revierbereich Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna/OT Pleißa – Polizei sucht Ford mit Unfallschaden

(Ki) Einen Ford mit Unfallschaden im Scheinwerferbereich sucht die Limbacher Polizei. Ihr wurde ein Verkehrsunfall mit anschließender Flucht angezeigt. Ereignet hatte sich der Unfall am 7. Dezember 2012, zwischen 17.30 Uhr und Mitternacht, auf der Straße Zum Kapellenberg. In dieser Zeit parkte  dort, in Höhe der Zufahrt zum Lokal „Tannmühle“, ein Audi A3. Als dessen Fahrer wieder losfahren wollte, stellte er Schäden im Frontbereich des Audi fest. Dessen Stoßfänger war ab und lag unten. Der linke Kotflügel war eingedellt und der Lack beschädigt. Das linke Blinkergehäuse fehlte. Dafür lag eine Scheinwerferabdeckung dort. Diese stammt offenbar vom Unfallverursacherfahrzeug, einem Ford. Die Schäden am Audi werden vorerst auf rund 1 000 Euro geschätzt. Wer kann Angaben dazu machen, wie die Schäden am Audi zustande gekommen sind? Wem ist nach dem genannten Unfallzeitraum ein Ford mit fehlender Scheinwerfereinfassung aufgefallen? Hinweisgeber können sich an das Polizeirevier Limbach-Oberfrohna, Tel. 03722 899-0, wenden. 

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen