Montag, 3. Dezember 2012

Information der PD Südwestsachsen 03.12.2012 Teil 2







Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Einbrecher von Bewohnern überrascht

Raschau-Markersbach, OT Raschau – Nicht schlecht staunte ein Ehepaar, als sie am Sonntagabend, gegen 20:15 Uhr ihr Haus an der Schulstraße betraten. Nachdem sie die Haustür aufgeschlossen hatten kam ihnen auf der Treppe ein Unbekannter entgegen. Sie informierten daraufhin die Polizei. Zunächst gab der junge Mann gegenüber den Geschädigten an, das Haus nur betreten zu haben um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist, da er am Gebäude ein kaputtes Fenster sah. Weiterhin überreichte er ihnen seinen Personalausweis. Wie er aber später zugab, hatte er selbst das Toilettenfenster eingeschlagen um so in das Haus zu gelangen. Dort hatte er mehrere Türen gewaltsam geöffnet und die Räumlichkeiten durchsucht. Entwendet hat er nichts. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.100 Euro. Noch vor Eintreffen der Polizei konnte sich der 29-Jährige, dessen Personalien der Polizei bekannt sind, entfernen. Derzeit laufen weitere Ermittlungen.

VW prallt gegen Leitplanke

Schwarzenberg – Beim Befahren der Karlsbader Straße in Richtung Antonsthal kam am Sonntag, gegen 9 Uhr ein VW Golf (Fahrer 78) nach rechts von der Straße ab und prallte in die Leitplanke. Schaden: etwa 3.500 Euro. 

Fahrer bei Unfall leicht verletzt

Aue –  Bei einem Unfall auf der Erdmann-Kircheis-Straße am Sonntag, gegen 22 Uhr wurde eine Person leicht verletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt rund 9.000 Euro. Ein 23-Jähriger war mit seinem Opel Corsa Richtung Alberoda unterwegs, als dieser in einer Rechtskurve, Höhe Blema, aufgrund unangepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn abkam und mit dem entgegenkommenden Peugeot 306 eines 56-Jährigen zusammenstieß. Dieser wurde leicht verletzt. 

Peugeot kommt von Fahrbahn ab

Lößnitz, OT Affalter – Zu schnell war offensichtlich am Sonntag, gegen 22:10 Uhr ein 23-Jähriger mit seinem Peugeot 206 auf der Bundesstraße 169 in Richtung Lößnitz unterwegs. Etwa einen Kilometer vor dem Ortseingang kam der Pkw in einer leichten Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über beide Fahrspuren der Gegenfahrbahn sowie eine Schneewulst. Anschließend schlitterte er einen Hang hinab, prallte gegen einen Baum und kam nach etwa drei Metern zum Stehen. Der Fahrer wurde glücklicherweise nicht verletzt. Schaden am Pkw: knapp 3.000 Euro. 

Passat beschädigt – Zeugen gesucht

Eibenstock  -  Am Samstag wurde zwischen 14 bis 16 Uhr ein auf dem Parkplatz des Altenheimes „Herbstsonne“ an der Haberleithe geparkter VW Passat an der linken Seite beschädigt. Schaden: etwa 800 Euro.

Zaun beschädigt – Zeugen gesucht

Breitenbrunn, OT Rittersgrün – Ein unbekanntes Fahrzeug befuhr am Sonntag, gegen 20:15 Uhr die Kirchstraße aus Richtung Bahnhof kommend. In einer Rechtskurve kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte eine Eisensäule und den Zaun des Hausgrundstückes 13 auf einer Länge von etwa sechs Metern. Anschließend entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle. Der Schaden beträgt knapp 500 Euro. 

Sachdienliche Hinweise zu beiden Sachverhalten bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Firmeneinbrüche

Elsterberg – Zwischen vergangenem Freitag und Samstag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Betriebsgelände in der Sachswitzer Straße. Dort drangen sie gewaltsam durch ein Fenster in die Produktionshalle der Firma ein. Aus der Halle ließen die Unbekannten rund 900 Kilogramm Messingstahl (Messingrollen zu je 10 kg und 20 kg) mitgehen. Desweiteren wurden die Aufenthaltsräume und Büroräume in der ersten Etage gewaltsam geöffnet und durchsucht. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bekannt.

Plauen, OT Obere Aue – In eine Firma in der Dürerstraße sind Unbekannte zwischen Freitag, 12 Uhr und Sonntag, 10 Uhr, eingebrochen. Durch ein Fenster gelangten sie in einen der Produktionsräume und durchsuchten diesen. Danach brachen sie eine Stahltür auf und gelangten somit in drei weitere Räume, die ebenfalls durchsucht wurden. Durch ein anderes Fenster verließen die Unbekannten die Firma wieder. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch unklar. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 200 Euro. 

Fahrzeugführer beim Unfall verletzt

Schöneck, OT Arnoldsgrün – Ein 43-Jähriger befuhr mit einem Opel Corsa am Sonntag, gegen 3:40 Uhr, die Staatsstraße 302, von Schöneck nach Oelsnitz. Kurz vor der Ortslage Willitzgrün kam er aufgrund von Straßenglätte nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. In der Folge rutschte das Auto quer über die Fahrbahn und kam im Straßengaben zum Liegen. Der 43-Jährige wurde hierbei verletzt und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 3.000 Euro.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Fahrzeugaufbrüche

Auerbach – In der Nacht zu Montag schlugen Unbekannte auf der Eisenbahnstraße die hintere Seitenscheibe eines VW Sharan ein und entwendeten aus dem Fahrgastraum einen Pilotenkoffer mit diversen Werbekatalogen, sowie eine Mustermappe mit Musterstiften. Weiterhin schlugen sie bei einem danebenstehenden VW Caddy die Seitenscheibe der Beifahrertür und die Scheibe der Heckklappe ein. Aus diesem PKW wurde allerdings nichts entwendet.

Fahrt endet am Baum

Auerbach, OT Reumtengrün –  Eine 20-Jährige befuhr am Sonntag, 18:30 Uhr, mit ihrem Citroen die Reumtengrüner Hauptstraße. In Höhe des Bades kam sie auf der verschneiten Straße nach rechts ab und prallte gegen einen Baum. Die junge Frau blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Geldbörse gefunden

Auerbach – Ein 34-Jähriger hat am Sonntag, gegen 12:45 Uhr, auf der Brücke über der Göltzsch an der Schulstraße eine Geldbörse mit 20,02 Euro Bargeld gefunden. Diese gab er beim Auerbacher Bürgerpolizisten ab. Es handelt sich um eine aus Nylonstoff bestehende Wickelgeldbörse mit Reißverschluss und Klettstreifen.
Wer seine Geldbörse vermisst, möchte sich bitte im Polizeirevier Auerbach, Telefon 03765/ 2550, melden

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Graffiti an Mittelschule

Zwickau – Zwischen dem 22. November, 18:30 Uhr und dem 23. November, 7 Uhr haben Unbekannte den Eingangsbereich der Gagarin Mittelschule im Wostockweg mit Graffiti verunstaltet. Die Kriminalpolizei Zwickau, Telefon 0375/ 428 4480, sucht diesbezüglich Hinweise zu den Schmierfinken.

Kellereinbrüche

Zwickau – Sieben Keller in der Kurt-Eisner-Straße 32 und fünf in der Leipziger Straße 91 sind in der Nacht zu Montag Ziel von Unbekannten geworden. Die Türen zu den Kellerboxen wurden aufgehebelt. Ob und was entwendet wurde kann noch nicht genau gesagt werden, da einige Eigentümer noch nicht erreicht wurden.

Zwickau, OT Marienthal – Unbekannte haben zwischen dem 27. November und dem 3. Dezember in einem Wohnhaus in der Antonstraße die Verriegelung einer verschlossenen Kellertür abgeschraubt und aus diesem Keller ein Mountainbike der Marke „Scott“ und ein Mountainbike der Marke „Giant“ entwendet. Der Schaden beträgt 300 Euro.

Einbruch in Westsächsischer Hochschule

Zwickau – Zwölf Büros, verteilt auf zwei Gängen, sind zwischen Sonntag, 22:45 Uhr und Montag, 5:15 Uhr Ziel Unbekannter geworden. Die Unbekannten haben sich auf bisher ungeklärter Art und Weise Zugang zu den Räumlichkeiten in der Schillerstraße verschafft. Betroffen sind die Büros des Lehrstuhls für Sprachen und Technik. Zur Höhe des Stehlschadens können noch keine Angaben gemacht werden. Dazu müssen der Polizei noch Aufstellungen zu eventuellen Diebesgut nachgereicht werden. Der verursachte Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. 

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

28-Jähriger sammelt Müll wieder ein

Werdau – Zeugen beobachteten am Montagmorgen, gegen 3:15 Uhr, zwei männliche Personen auf der Ziegelstraße dabei, wie diese Mülltonnen umwarfen und darin befindlichen Müll auf der Straße verstreuten. Die Polizei zählte insgesamt 15 umgeworfene Mülltonnen. Die Verfolgung der Schuhabdruckspur im frischgefallenen Schnee führte kurzer Zeit später zu einem der beiden Täter. Der 28-Jährige musste umgehend den „Urzustand“ wieder herstellen.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Werdau –  Am Sonntag, gegen 19 Uhr, befuhr ein Unbekannter mit einem Pkw die Bahnhofstraße, kommend aus Richtung Bahnhof. In Höhe des Hausgrundstückes 13 streifte er den am rechten Fahrbahnrand geparkten roten Pkw Daimler Chrysler. Nach kurzer Inaugenscheinnahme des Schadens setzte sich der Beifahrer hinters Steuer und verließ zusammen mit dem Verursacher als Beifahrer, unerlaubt den Unfallort. Der Unfall wurde von Zeugen beobachtet. Bei dem Verursacherfahrzeug soll es sich um einen Ford Focus gehandelt haben. Der Schaden am Daimler Chrysler beträgt ca. 1.500 Euro. 
Wer weitere Hinweise geben kann wird gebeten, sich an das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761/ 7020, zu wenden.

Unfallverursacher verliert Kennzeichen

Lichtentanne, OT Stenn – Ein 52-Jähriger befuhr mit einem Toyota am Montag, gegen 6 Uhr, die Juri-Gagarin-Straße, kommend aus Richtung Ebersbrunn. In einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Hausmauer und entfernte sich danach pflichtwidrig vom Unfallort. Pech allerdings für den Unfallfahrer, er hatte bei dem Anprall an die Hauswand sein amtliches Kennzeichen verloren. Der Gesamtschaden beträgt ca. 3.100 Euro.


Quelle: PD Südwestsachsen


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen