Freitag, 21. Dezember 2012

Information der PD Oberlausitz- Niederschlesien 21.12.2012






Vermisstes Mädchen in Pulsnitz wieder wohlbehalten zurück

Pulsnitz, Vollungsstraße 
20.12.2012, 12:00 Uhr - 15:15 Uhr

Am Donnerstag teilte die Jugendhilfe Pulsnitz gegen 12:00 Uhr der Polizei mit, dass eine 9-Jährige aus dem betreuten Wohnen in Pulsnitz verschwunden ist. Ein sofortiger Einsatz aller verfügbaren Streifenwagen und eines Fährtenhundes brachten vorerst kein Ergebnis. Doch schließlich konnte das 9-jährige Mädchen am Nachmittag wohlbehalten in die Arme der Eltern fallen. Die Kleine war nur auf dem benachbarten Bauernhof bei den Tieren gewesen und kam selbstständig wieder zurück. Außer einem großen Schreck für alle ist zum Glück nichts weiter passiert.

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Sachbeschädigung - Zeugen gesucht

Sohland a.d. Spree, Gerhart-Hauptmann-Straße
16.11.2012 - 19.11.2012

Unbekannte Vandalen waren im Zeitraum der vergangenen Tage auf der Baustelle der Gerhart-Hauptmann-Schule zu Gange. Sie traten mehrere frisch gesetzte Bordsteine aus dem Fundament und richteten so Schaden in Höhe von mindestens 300 Euro an. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt und/oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bautzen (Tel.: 03591 356-0) in Verbindung zu setzen. 

Unfallflucht in Steinigtwolmsdorf - Zeugen gesucht

Steinigtwolmsdorf, Neustädter Straße (S 154) 
14.12.2012, 14:00 Uhr 

Am Nachmittag des 14.12.2012 fuhr ein grauer VW Golf (Fahrer 30) in Steinigtwolmsdorf auf der Neustädter Straße in Richtung Neustadt. In einer Linkskurve kam ihm ein Pkw entgegen, welcher ins Rutschen kam und mit seinem Heck auf die Gegenfahrbahn geriet. Daraufhin wich der VW Golf nach rechts aus und rutschte in den rechten Straßengraben. Der entgegenkommende Pkw entfernte sich ohne anzuhalten vom Unfallort. Am VW Golf entstand Schaden von ca. 500 Euro. Die Polizei sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang oder zum verursachenden Fahrzeug nimmt das Polizeirevier Bautzen auch telefonisch unter 03591 356-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Diebstahl aus Bodenkammer

Bautzen, Karl-Marx-Straße  
20.12.2012, 14:08 Uhr polizeibekannt

Gemütliche Weihnachten wollen sich womöglich dreiste Diebe in Bautzen machen. Sie verschafften sich Zutritt zum Boden eines Mehrfamilienhauses in Bautzen und entwendeten einen neuen, noch eingepackten Teppich, eine Weihnachtspyramide und mehrere Räuchermännchen. Sie richteten außerdem noch Schaden an, zerstörten Osterschmuck und andere auf dem Boden untergebrachte Sachen. Der Gesamtschaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt. 

Einbruch in Kindergarten

Burkau, Schulstraße 
19.12.2012 - 20.12.2012, 07:30 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag drangen Unbekannte gewaltsam in die Räume einer Kindertagesstätte in Burkau ein und durchsuchten alle Zimmer. Die Diebe nahmen einen Laptop und drei Digitalkameras im Wert von ca. 1.000 Euro mit. Aber das ist noch nicht genug. Auch am Nebengebäude machten sie sich zu schaffen und bedienten sich an dem dort vorrätigen Glühwein. Der Schaden, welcher beim Eindringen entstand, wurde mit ca. 500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen besonders schwerem Diebstahl eingeleitet. 

Fahren unter Alkoholeinwirkung 

Weißenberg, Mühlbergstraße  
20.12.2012, 23:20 Uhr

Bei der Kontrolle eines 35-Jährigen, welcher mit seinem VW Golf in Weißenberg unterwegs war, stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Nun wird der 35-Jährige wohl mit 500 Euro Geldbuße, vier Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot rechnen müssen, vorausgesetzt es ist das erste Vergehen dieser Art. 

Einbruch in Firma

Kamenz, Schwarzer Weg 
18.12.2012, 16:00 Uhr - 20.12.2012, 08:00 Uhr

Auf dem Gelände einer Firma in Kamenz drangen bislang noch unbekannte Täter  gewaltsam über eine Lagerhalle in die Räumlichkeiten der Firma ein und entwendeten ein mobiles Klimagerät, eine Rattan-Gartenmöbelgruppe, sowie mehrere transportable Dinge im Wert von ca. 1.000 Euro. Weiterhin beschädigten die Täter eine Winkelschiene des Hallentores und richteten damit einen Schaden von etwa 200 Euro an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Versuchter Diebstahl eines VW-Transporters

Radeberg, Agathe-Zeis-Straße 
19.12.2012, 19:30 Uhr - 20.12.2012, 07:30 Uhr
Unbekannte versuchten gewaltsam in einen VW T5-Transporter einzudringen. Mit mitgeführtem Werkzeug versuchten sie das Schloss der Fahrertür zu zerstören, um in das Fahrzeug zu gelangen. Dabei machten die Täter das Schloss unbrauchbar. An der Fahrertür entstanden zudem Schäden am Lack. In das Fahrzeug konnten die Täter jedoch nicht gelangen. Von ihnen fehlt jede Spur. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Kircheneinbruch in Großgrabe - Zeugen gesucht

Bernsdorf, OT Großgrabe, Kirchstraße
16.12.2012, 19:00 Uhr - 20.12.2012, 09:30 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Kirche in Großgrabe eingebrochen. Sie durchwühlten die Räumlichkeiten. Ob etwas gestohlen wurde, ist bis dato von der Kirchengemeinde noch nicht der Polizei mitgeteilt worden. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 400 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda auch telefonisch unter 03571 465-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Handtasche geraubt

Bernsdorf, Dresdener Straße
20.12.2012, 18:25 Uhr

Einer 88-Jährigen hat ein unbekannter Räuber am Donnerstagabend in Bernsdorf die Handtasche geraubt. Er ging die Seniorin auf einem Weg hinter einem Supermarkt an der Dresdener Straße von hinten an und entriss ihr die Handtasche. In der Tasche befanden sich etwa 100 Euro Bargeld und Ausweisdokumente. Die Frau blieb unverletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wer hat den Überfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Täter oder zur Flucht des Mannes machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda auch telefonisch unter 03571 465-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau/Weißwasser

Echte und scheinbare Tankbetrüger

Görlitz, Nieskyer Straße
20.12.2012, 09:00 Uhr - 10:00 Uhr

Gleich zweimal wurde die Polizei in Görlitz am Donnerstagvormittag zu einer Tankstelle an der Nieskyer Straße gerufen. Zwei Tankbetrüge zeigte ein Verantwortlicher an. Zuerst hatte ein VW Golf mit dem polnischen Kennzeichen SY 61937 für knapp 50 Euro getankt und war davon gefahren, ohne seine Rechnung zu begleichen. 

Auch ein Volvo-Fahrer entfernte sich von der Tankstelle, ohne zu bezahlen. Kurze Zeit später kam der 50-Jährige allerdings reumütig zurück und beglich seine Rechnung von etwa 30 Euro. Möglicherweise hatte er in all der Hektik einfach vergessen, zu bezahlen. Dennoch ermittelt auch gegen ihn die Kriminalpolizei wegen des Vorwurfs des Betrugs.

Mobiltelefon gestohlen

Görlitz, Bahnhofstraße
20.12.2012, 12:05 Uhr 

Ein Unbekannter hat am Donnerstagmittag in einem Pfandleihhaus in Görlitz ein Mobiltelefon gestohlen. Er hatte gegenüber dem Verkäufer Kaufinteresse vorgetäuscht. Als das Gerät „nur mal kurz“ in die Hand genommen hatte, flüchtete er mit dem Telefon aus dem Geschäft. Der Wert des schwarzen Samsung-Gerätes wurde mit etwa 120 Euro beziffert. 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach einem jungen Mann. Nach einer Personenbeschreibung sei der Mann etwa 20 bis 25 Jahre alt, etwa 185 cm groß und habe schwarze Haare. Er sprach akzentfrei Deutsch und trug eine schwarze Lederjacke mit weißen Applikationen. Zeugen, die den beschriebenen Mann gesehen haben, kennen, oder sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Görlitz auch telefonisch unter 03581 650-524 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. 

Schuppeneinbruch

Seifhennersdorf, Spitzkunnersdorfer Straße
19.12.2012, 17:00 Uhr - 20.12.2012, 08:15 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag sind in Seifhennersdorf Unbekannte in ein Nebengelass eingebrochen. Sie hatten es auf elektrische Werkzeuge abgesehen. Je einen Bohrhammer, Bohrmaschine, Akkuschrauber, Elektrohobel, Winkelschleifer und eine Schalungssäge stahlen die Diebe. Der entstandene Gesamtschaden wurde auf etwa 2.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. 

„Spiegelklatscher“ - Zeugen gesucht

Seifhennersdorf, Nordstraße
20.12.2012, gegen 16:30 Uhr

Am Donnerstagnachmittag hat sich in Seifhennersdorf auf der Nordstraße ein Verkehrsunfall zwischen einem BMW und einem dunklen Kleinwagen ereignet. Die beiden Fahrzeuge berührten sich mit den Außenspiegeln. Der unbekannte Kleinwagen setzte jedoch seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Am BMW entstand Schaden in Höhe von etwa 250 Euro. Die 62-jährige Fahrerin erstattete Strafanzeige. Die Polizei ermittelt wegen des Vorwurfs der Unfallflucht gegen den unbekannten Kleinwagenfahrer und sucht Zeugen des Unfalls. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau auch telefonisch unter 03583 62-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Schwalbe entwendet

Ostritz, Görlitzer Straße
18.12.2012, 11:00 Uhr - 20.12.2012, 15:30 Uhr 

Zwischen Dienstagvormittag und Donnerstagnachmittag sind in Ostritz Unbekannte in eine Garage eingebrochen. Sie hatten es auf eine gelbe Schwalbe abgesehen. Das Kleinkraftrad mit dem Versicherungskennzeichen ADY 244 ist nun zur Fahndung ausgeschrieben. Es hatte einen Wert von etwa 1.000 Euro. Die Soko Mobile ermittelt. 

Es ist schwer, loszulassen…

Zittau, Hochwaldstraße
20.12.2012, 12:25 Uhr

Ein 91-Jähriger hat am Donnerstagmittag das Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Führerscheinstelle im Landratsamt in Zittau gesucht. Ihm war zuvor die Fahrerlaubnis behördlich entzogen worden. Auch wenn es einen schweren Einschnitt für den betagten Mann bedeutet, so führt dennoch kein Weg mehr daran vorbei, um eine Gefährdung Dritter im Straßenverkehr auszuschließen. Der Senior ist allerdings mit seinem Auto zum Landratsamt selbst gefahren - obwohl er kein Fahrzeug mehr führen darf. Daher ermittelt jetzt die Polizei gegen den 91-Jährigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. 

Fahrrad gestohlen - Zeugen gesucht

Zittau, Rathausplatz
18.12.2012, 13:45 Uhr

Am Dienstagnachmittag wurde in Zittau auf dem Rathausplatz ein Fahrrad gestohlen. Das schwarz-weiß-rot lackierte Mountainbike der Marke KELLYS stand angeschlossen vor einem Imbiss. Es hatte einen Wert von etwa 400 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, welche den Täter gesehen haben oder Angaben zum Sachverhalt machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau auch telefonisch unter 03583 62-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Wildunfall

K8478, Gablenz - Bad Muskau
20.12.2012, 07:22 Uhr

Der Fahrer eines Audi befuhr am Donnerstagmorgen die K 8478 zwischen Gablenz und Bad Muskau, als plötzlich Rehwild die Fahrbahn querte. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Tier. Am Audi entstand Schaden von ca. 500 Euro. Das Reh verendete an der Unfallstelle. 

Fahrrad gestohlen

Weißwasser, Lutherstraße
20.12.2012, 13:00 Uhr – 17:00 Uhr

Bislang unbekannte Täter entwendeten am Donnerstagnachmittag ein vor einem Haus in der Lutherstraße gesichert abgestelltes weißes 26er Moutainbike der Marke Prophete. Das Rad hatte eine blaue Aufschrift und einen Wert von  ca. 100 Euro. 



Quelle: PD Oberlausitz- Niederschlesien


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen