Donnerstag, 13. Dezember 2012

Information der PD Oberlausitz-Niederschlesien 13.12.2012






Gemeinsam stark für Ihre Sicherheit - Drei Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Ostritz, OT Leuba, B 99
13.12.2012, 07:53 Uhr polizeilich bekannt

Nach einer Verfolgungsfahrt über die B 99 zwischen Ostritz und Hirschfelde haben Landespolizei und Bundespolizei drei Einbrecher (m/26/28/30) auf frischer Tat gestellt und vorläufig festgenommen.

Die Männer waren zuvor in einen Gartenbaubetrieb in Leuba eingebrochen. Der 35-jährige Eigentümer hatte die Tat bemerkt, als er am Donnerstagmorgen an seinem Firmengelände ankam. Er ertappte die Einbrecher auf frischer Tat und rief die Polizei.

Die Täter flücheten mit einem Opel Corsa in halsbrecherischer Fahrweise über die B 99 in Richtung Zittau. Auf ihrer Flucht warfen sie Gestände aus dem fahrenden Auto, darunter auch eine Autobatterie und eine Kettensäge. Der 35-Jährige verfolgte die Einbrecher und teilte der Polizei immer telefonisch das aktuelle Geschehen mit.

Die Polizei setzte sofort alle verfügbaren Kräfte ein. Auch die Bundespolizei in Hirschfelde unterstützte den Einsatz. Gemeinsam wollte man die Flüchtenden bei Hirschfelde stoppen.

Dabei half der Polizei die Physik. In den Kemlitz-Kurven auf der B 99 verunfallte der Opel. Eine Streife der Bundespolizei stellte die Täter an der Unfallstelle. Sie wurden vorläufig festgenommen. Wie sich kurz darauf herausstellte, standen alle drei unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Dem Trio wird besonders schwerer Fall des Diebstahls und Gefährdung des Straßenverkehrs vorgeworfen. Die Höhe des entstandenen Schaden wurde bis dato noch nicht umfassend beziffert.

Die Polizei sucht auch weitere Zeugen der Verfolgungsfahrt. Es war auf der B 99 zwischen Ostritz und Hirschfelde immer wieder zu Beinah-Unfällen mit dem betreffenden Opel Corsa gekommen. Betroffene Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich im Polizeirevier Zittau auch telefonisch unter 03583 62-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. 


Autobahnpolizeirevier Bautzen

Räder ab- und Heckscheibe ausgebaut

Burkau, Bischofswerdaer Straße, Pendlerparkplatz an der BAB 4
12.12.2012, 08:45 Uhr - 22:00 Uhr

Ein 39-Jähriger hat am Mittwochabend die Polizei gerufen. Sein VW Golf stand gänzlich ohne Räder und Heckscheibe auf dem Pendlerparkplatz in der Nähe der Autobahnabfahrt Burkau. Unbekannte Täter hatten im Laufe des Tages alle Räder abgebaut und das Fahrzeug auf der Bodengruppe abgestellt. Sie bauten auch die Heckscheibe aus und durchsuchten das Auto. Das Auto trat mit einem Abschleppfahrzeug die Heimreise an. Der Stehlschaden wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 500 Euro. Der Ermittlungsdienst der Autobahnpolizei hat die Ermittlungen übernommen. 


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Geparktes Auto wurde gleich dreimal eingedellt

Bautzen, Dresdener Straße
12.12.2012, gegen 13:00 Uhr, 13:50 Uhr und 17:00 Uhr

Ein Citroen Xsara eines 50-Jährigen ist am Mittwochnachmittag in Bautzen gleich dreimal von anderen Fahrzeugen angefahren und eingedellt worden. Das Auto parkte in der Dresdener Straße in einer leichten Linkskurve. Diese „Kurvenstellung“ wurde ihm zum Verhängnis. Auf winterglatter Fahrbahn griffen für einen VW Tiguan, einen Seat Inca und einen VW Polo die Kräfte der Physik. Sie rutschten in den arglos parkenden Citroen - der VW Polo sogar, während die Polizei gerade den zuvor geschehen Unfall aufnahm. Insgesamt ereignete sich Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Der Eigentümer des Citroen konnte über soviel Pech nur den Kopf schütteln. 
Unter Drogeneinfluss am Steuer

Bautzen, Kurt-Pchalek-Straße
13.12.2012, 04:10 Uhr

Am frühen Donnerstagmorgen hielten Polizeibeamte auf der Bautzener Kurt-Pchalek-Straße einen Renault an. Bei der Kontrolle des 33-jährigen Fahrers stellten sie Anzeichen von Drogeneinfluss beim Fahrer fest. Eine Blutentnahme wird dazu Klarheit bringen. Der Mann hatte auch zwei Messer mit 36 cm und 20 cm Klingenlänge griffbereit im Auto. Derartige Messer unterliegen dem Waffenrecht, sodass die Polizisten dem Mann die Messer abnahmen und eine weitere Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen ihn stellten. Die Weiterfahrt wurde dem Mann zudem untersagt. 

Traktor-Gespann kam von der Straße ab

Putzkau, Neustädter Straße
12.12.2012, 11:45 Uhr bis 15:10 Uhr

Ein 60-jähriger Traktorist ist am Mittwochvormittag mit seinem John Deere-Schlepper samt Anhänger in Putzkau eine etwa sechs Meter tiefe Böschung herabgestürzt. Er war von der Neustädter Straße abgekommen, der Mann blieb unverletzt. Die Gefällestrecke war winterglatt, als das Gespann auf ihr ins Rutschen kam. An Schlepper und Anhänger entstand Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Straße wurde zur Bergung der Fahrzeuge für etwa dreieinhalb Stunden gesperrt.  


Minibagger beschädigt

Kamenz, Steinbruchweg
11.12.2012, 16:30 Uhr - 12.12.2012, 07:20 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte in Kamenz einen Minibagger „entglast“. Die Arbeitsmaschine stand in einer Baustelle am Steinbruchweg. Warum die Vandalen ihre Zerstörungswut an dem Bagger ausgelassen haben, ist nicht bekannt. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 800 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. 

Mountainbike entwendet

Kamenz, Garnisonsplatz , Höhe Bowlingcenter
12.12.2012, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

In den Mittwochnachmittagstunden hat ein unbekannter Dieb in Kamenz am Garnisonsplatz ein Fahrrad gestohlen. Das weiße Mountainbike der Marke Specialized P1 stand gesichert angeschlossen am Bowlingcenter. Es hatte einen Wert von ca. 475 Euro. Die Polizei fahndet nach dem Fahrrad. 


Versuchter Garageneinbruch

Wittichenau, Am Feldrain
10.12.2012, 17:00 Uhr - 11.12.2012, 09:30 Uhr

Wie der Polizei in Hoyerswerda am Mittwoch angezeigt wurde, sind unbekannte Täter in Wittichenau, Am Feldrain, zu Gange gewesen. Sie versuchten in der Nacht zu Dienstag, gewaltsam eine Garage aufzubrechen. Dieses misslang, trotzdem entstand Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum ungewöhnliche Personen- oder Fahrzeugbewegungen in Tatortnähe wahrgenommen haben, werden gebeten, dies im Polizeirevier Hoyerswerda (Tel.: 03571 465-0) mitzuteilen. 


12 Verkehrsunfälle am 12.12.2012 im Raum Hoyerswerda

Revierbereich Hoyerswerda
12.12.2012, 00:00 Uhr - 23:59 Uhr

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Hoyerswerda sind am 12.12.2012 kurioserweise genau 12 Verkehrsunfälle polizeilich registriert worden. Diese relativ hohe Anzahl war wohl nicht zuletzt den winterlichen Fahrbahnverhältnissen geschuldet. Mindestens die Hälfte der Unfälle allein waren „typische Winterunfälle“ auf schneeglatter Straße. Es blieb größtenteils bei Blechschäden (gesamt ca. 14.000 Euro). Eine 18-jährige Radfahrerin wurde zum Glück nur leicht verletzt. 



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau/Weißwasser


Gegen Poller und davon gefahren

Reichenbach/OL, Nieskyer Straße/Löbauer Straße
12.12.2012, 11:00 Uhr

Weil ein Lkw-Fahrer das Einfahrverbot für Lastkraftwagen missachtet hat, ist es Mittwochmittag in Reichenbach zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Lkw Iveco war samt Sattelauflieger auf der Nieskyer Straße, an der Einmündung zur Löbauer Straße unterwegs, als er dort gegen einen Betonpoller stieß. Ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, verließ der Fahrzeugführer mit seinem Gespann den Unfallort. Eine Passantin (32) hatte das Geschehen beobachtet und der Polizei gemeldet. So konnte der 41-jährige Unfallverursacher schnell ermittelt werden. Es entstand Sachschaden von insgesamt etwa 500 Euro an Poller und Sattelanhänger. 

Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfällen

Zwei Fahrzeugführer sind gestern mit ihren Pkw von winterglatter Fahrbahn abgekommen und dabei leicht verletzt worden.

Görlitz, OT Hagenwerder, B 99, zwischen Leuba und Hagenwerder
12.12.2012, 11:30 Uhr

Eine 52-Jährige war Dienstagmittag auf der Bundesstraße 99 von Leuba in Richtung Hagenwerder unterwegs, als sie in einer Kurve die Gewalt über ihren Pkw Honda verlor und in den linken Straßengraben rutschte. Dabei verletzte sie sich leicht und begab sich in ärztliche Behandlung. An ihrem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Es war nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallstelle geborgen werden.

Neißeaue, OT Zodel, Ortsverbindungsstraße Zodel - Neu Krauscha
12.12.2012, 15:20 Uhr

Dienstagnachmittag befuhr ein 47-Jähriger mit einem Pkw BMW die Ortsverbindungsstraße von Zodel nach Neu Krauscha. Als ihm ein Pkw entgegen kam, hatte er die Absicht, etwas nach rechts auszuweichen, um diesem auf der verschneiten Straße Platz zu machen. Dabei geriet der BMW zu weit nach rechts, kam von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen einen Baum. Der Fahrer verletzte sich leicht, am Pkw entstand Sachschaden (ca. 5.000 Euro). Er wurde abgeschleppt. 


In Ebersbach in zwei Autos eingebrochen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Camillo-Gocht-Straße und Neusalzaer Straße
11.12.2012, 17:30 Uhr  - 12.12.2012, 18:00 Uhr

Zwischen Dienstag- und Mittwochabend sind Unbekannte in Ebersbach in zwei Fahrzeuge eingebrochen. In der Camillo-Gocht-Straße war ein VW Caddy Ziel der Einbrecher. Sie drangen in das Auto ein und stahlen das Autoradio und eine im Fußraum des Fahrzeugs liegende Geldbörse. Der Stehl- und Sachschaden wurde mit jeweils etwa 150 Euro beziffert.

In der Neusalzaer Straße sind Einbrecher in einen Ford Transit eingebrochen. Ein Fußbodenschleifer hatte ihr Interesse geweckt. Der Wert der Maschine wurde mit etwa 2.200 Euro beziffert. Der verursachte Sachschaden durch den Fahrzeugaufbruch beträgt ca. 500 Euro. In allen Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. 


Gartenlaube aufgebrochen

Zittau, Friedensstraße
11.12.2012, 18:00 Uhr - 12.12.2012, 08:00 Uhr

Indem sie die Umzäunung zerschnitten haben, sind Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch auf das Gelände der Zittauer Gartenanlage „Einheit“ gelangt. Dort brachen sie gewaltsam in eine Gartenlaube ein. Vorgefundene Medaillen und Geld aus DDR-Zeiten im Wert von etwa 400 Euro wurde die Diebesbeute. An der Laube entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. 


Ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs

Löbau, Dehsaer Straße
12.12.2012, 17:15 Uhr

Weil ein Renault-Fahrer am späten Mittwochnachmittag auf winterglatter Straße in den Graben gerutscht war, wurde die Polizei auf ihn aufmerksam. Der Pkw steckte auf der Dehsaer Straße in Löbau, hinter dem Einmündungsbereich der Äußeren Bautzener Straße im Schnee fest. An ihm entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Im Zuge der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der 45-jährige Fahrzeugführer, welcher bei dem Unfall unverletzt blieb, gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. An seinem Renault waren keine Kennzeichen angebracht, das Fahrzeug war nicht pflichtversichert. Gegen den Mann wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. 

Gut gemeintes Ausweichmanöver führte zu Unfall

K 8478, Ortsverbindungsstraße Kromlau - Halbendorf
12.12.2012, 11:15 Uhr

Ein Seat Toledo ist am Mittwochvormittag auf der Straße zwischen Kromlau und Halbendorf mit einem entgegenkommenden Auto zusammengestoßen. Dabei wollte die 29-jährige Fahrerin dem Mercedes nach eigenen Angaben nur Platz machen und hat zur Seite gelenkt. Auf der schneebedeckten Fahrbahn brach allerdings das Heck des Seat aus. Der 69-jährige Mercedes-Fahrer versuchte selbst, einen Zusammenstoß noch zu verhindern - erfolglos. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wurde auf etwa 4.000 Euro beziffert. 

Verkehrsunfälle beim Einbiegen

S 130, Schleife, Neustädter Straße
12.12.2012, 14:30 Uhr

Ein Hyundai (Fahrerin 56) ist am Mittwochnachmittag beim Einbiegen auf die S 130 mit einem Honda kollidiert. Der Hyundai kam aus dem Betriebsgelände des Tagebaus. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 1.500 Euro beziffert.

Krauschwitz, Geschwister-Scholl-Straße
12.12.2012, 15:30 Uhr

Auch in Krauschwitz „krachte“ es am Mittwochnachmittag. Ein 21-jähriger Renault-Fahrer wollte von der Ausfahrt einer Firma nach links auf die Geschwister-Scholl-Straße auffahren. Dabei stieß er mit einem von rechts kommenden Peugeot (Fahrer 57) zusammen. An den Autos entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. 
Gegen Minusgrade mit Alkohol „geschützt“

Weißwasser, Bahnhofsstraße
13.12.2012, 01:40 Uhr

Ein 24-jähriger Radfahrer war in Weißwasser am frühen Donnerstagmorgen mit reichlich „Frostschutz“ im Blut auf seinem Drahtesel unterwegs. Eine Streife des Reviers wollte ihn in der Bautzener Straße anhalten und seine Fahrtauglichkeit kontrollieren, aber der Mann strampelte munter weiter. In der Bahnhofstraße stoppten ihn die Polizisten schließlich. Eine deutliche „Fahne“ schlug den Beamten entgegen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde dem Mann der Heimweg zu Fuß gestattet, gegen ihn ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Vorwurfs einer Trunkenheitsfahrt. 


Verkehrsunfallgeschehen in der PD Oberlausitz-Niederschlesien

Stand: 13.12.2012, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
16
5
-
Polizeirevier Görlitz
14
1
-
Polizeirevier Zittau
12
-
-
Polizeirevier Kamenz
30
2
-
Polizeirevier Hoyerswerda
12
1
-
Polizeirevier Weißwasser
8
-
-
BAB 4
-
-
-
gesamt
92
9
-



Quelle: PD Oberlausitz-Niederschlesien



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen