Montag, 17. Dezember 2012

Information der PD Leipzig 17.12.2012






Kasten Bier geraubt

Ort: Altlindenau, Lindenauer Markt
Zeit: 15.12.2012, gegen 19:15 Uhr

Ein 25-jähriger Mann kaufte einen Kasten Bier und verließ damit das Geschäft. Kurz darauf wurde er von drei Männern angesprochen und um die Herausgabe von Bier aufgefordert. Er gab jedem eine Flasche Bier aus seinem Kasten. Doch das reichte offenbar nicht. Plötzlich rissen zwei der Männer dem 25-Jährigen den Kasten aus der Hand. Lautstark und aggressiv verhinderten sie, dass der 25-Jährige sein Eigentum zurück erhielt. Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei, welche sich in diesem Bereich aufhielten, wurden auf die Auseinandersetzung aufmerksam und schritten sofort ein und verhinderten wohl Schlimmeres. Gegen zwei der drei Männer (27, 30) wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bargeld geraubt

Ort: Grünau-Mitte, Offenburger Straße
Zeit: 16.12.2012, 20:10 Uhr

Auf dem Weg zum Einzahlungsautomaten wurde ein 27-Jähriger seines Geldes beraubt. Vor dem Eingangsbereich eines Bürokomplexes (am Allee-Center) umringten ihn drei Männer. Sie drängten ihn auf eine nahe gelegene Wiese und bedrängten ihn körperlich. Einer der Räuber fixierte die Arme des 27-Jährigen auf den Rücken, sodass er handlungsunfähig war. Ein weiterer Mann öffnete die Jacke des Opfers und entnahm die Geldbörse und den Reisepass. Anschließend schlugen sie den 27-Jährigen mehrfach, sodass er stürzte und sich verletzte. Mit mehreren tausend Euro verschwanden die drei Tatverdächtigen in Richtung Lützner Straße. Von ihnen liegt der Polizei eine Personenbeschreibung vor:

Täter 1:
ca. 180 cm groß
ca. 20 – 25 Jahre alt
kurze, dunkelblonde Haare
osteuropäischer Akzent
dunkle Bekleidung

Täter 2:
 ca. 180 cm groß
 ca. 22 Jahre alt
 sportliche Statur
 kurze, dunkelblonde Haare, Geheimratsecken
 eng stehende Augen
 trug die Jacke offen, darunter dunkelblauer Pullover mit weißem Streifen und der Aufschrift „Hilfiger“
Täter 3:
 ca. 180 cm groß
 ca. 20 - 30 Jahre alt
 dunkel gekleidet
 Jeans mit hellem Streifen an der Außennaht

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 01 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Buntmetalldieb erwischt

Ort: Mockau, Dortmunder Straße
Zeit: 16.12.2012, gegen 16:15 Uhr

Der Wachmann eines Sicherheitsunternehmens vernahm am Sonntagnachmittag während seines Kontrollganges in einer ehemaligen Werkhalle Geräusche, die auf den Aufenthalt von Personen schließen ließen. Er informierte daraufhin sofort die Polizei. Bei der Überprüfung des Gebäudes durch Beamte flüchteten zwei Personen. Ein Tatverdächtiger (Leipziger, 23) konnte wenig später gestellt werden. In seinem Rucksack fanden die Polizisten Diebesgut. Die Beiden hatten Kupferkabel gestohlen und wollten damit verschwinden. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. Der 23-Jährige hat sich wegen Diebstahls zu verantworten.

Schmierer ertappt

Ort: Connewitz, Scheffelstraße/Bernhard-Göring-Straße
Zeit: 16.12.2012, gegen 06:00 Uhr

Mit roter Farbe besprühte ein Leipziger (18) die gemauerte Umfriedung eines Grundstückes in der Scheffelstraße. Als Polizeibeamte auf den Sprayer aufmerksam wurden und ihn vorläufig festnehmen wollten, bekam er flinke Füße, rannte zunächst in Richtung Gustav-Freitag-Straße und dann wieder zurück. Während seiner Flucht warf der junge Mann seine Sprühflasche weg. Polizeibeamte konnten ihn stellen und nahmen ihn fest. Dabei verletzte sich ein Beamter am linken Bein. Gegen den 18-Jährigen wird jetzt wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Verkehrsgeschehen

Fahrerlaubnis entzogen
Ort: Paunsdorf, Heiterblickallee/Ahornstraße
Zeit: 15.12.2012, gegen 20:00 Uhr

Der Fahrer (48) eines Pkw Mazda fuhr auf der Heiterblickallee stadtauswärts. In Höhe Ahornstraße verlor er aufgrund von Alkoholeinfluss und nicht der Witterung angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Auto und kam nach links von der Fahrbahn ab. Auf der Grünfläche neben dem Gehweg in Höhe Grundstück Nr. 67 stieß er zunächst mit dem Heck gegen einen Lichtmast, dann blieb der Pkw im Erdreich stecken, riss dabei Sträucher aus dem Boden. Der Fahrer blieb unverletzt. Zeugen verständigten Rettungsleitstelle und Polizei. Beamte stellten dann fest, dass der Leipziger Alkohol intus hatte – der Vortest ergab 1,56 Promille. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 1.400 Euro. Gegen den 48-Jährigen wird jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit Alkoholeinfluss und nicht angepasster Geschwindigkeit ermittelt. Seine Fahrerlaubnis musste er vorerst abgeben. 

Vorfahrt missachtet

Ort: Connewitz, Wolfgang-Heinze-Straße/Brandstraße
Zeit: 16.12.2012, 14:10 Uhr

Mit ihrem Opel wollte eine 34-jährige Fahrerin vom rechten Fahrbahnrand der Wolfgang-Heinze-Straße in den fließenden Verkehr einfahren. Doch sie missachtete die Vorfahrt des 68-jährigen Mercedesfahrers. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. In der Folge wurde der Opel auf den vor ihm geparkten Renault geschoben. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 8.500 Euro. Die 34-Jährige verletzte sich aufgrund des Unfalls und musste sich einer ambulanten Untersuchung unterziehen. Die Beamten der Verkehrspolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. 

Sonstiges

Vermisster Mann wieder da

Der seit 09.12.2012 vermisste 64-jährige Dietmar Hesse ist wieder da.
Herr Hesse hatte sich am 14.12.2012, gegen 20:00 Uhr, im Parkkrankenhaus gemeldet. Der Mann wurde an Polizeibeamte übergeben, die ihn aufgrund seines stabilen Gesundheitszustandes zurück in das Pflegeheim „Am Kirschberg“ in die Karlsruher Straße, Grünau, brachten. 


Quelle: PD Leipzig



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen