Dienstag, 11. Dezember 2012

Information der PD Chemnitz- Erzgebirge 11.12.2012




Chemnitz

OT Kaßberg – Leichtsinn!

Eine 63-jährige Chemnitzerin hatte am Montagvormittag, gegen 10.50 Uhr, in einem Markt an der Reichsstraße ihre Tasche am Einkaufswagen hängen, als sie von einem Mann englisch angesprochen wurde. Vermutlich in diesem Moment langte sich ein unbekannter Dieb die Geldbörse aus der Tasche. Verschwunden sind damit Ausweise und Bargeld. Nochmals warnt die Polizei vor allzu leichtsinnigem Verhalten. Besonders im derzeit vorweihnachtlichen Einkaufstrubel sind potenzielle Diebe auf günstige Gelegenheiten wie offene oder am Einkaufswagen hängende Taschen aus. Geldbörsen sollten möglichst am Körper, am besten in Innentaschen getragen werden. 

Stadtzentrum – Weihnachten fällt aus

Eine 35-jährige Chemnitzerin stellte am Montagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, ihren Seat Arosa auf einer Parkfläche an der Brückenstraße ab, um zum Weihnachtsmarkt zu gehen. Auf der Rücksitzbank ließ sie zuvor gekaufte Weihnachtsgeschenke (Spielzeug, Kosmetik) liegen. Dies lockte offensichtlich einen unbekannten Täter an. Der schlug kurzerhand die hintere linke Seitenscheibe ein und griff sich die Tüten sowie einen Lederschulranzen mit Schulzeug. Als die Frau gegen 17.50 Uhr zum Auto kam, bemerkte sie den Diebstahl. Das Diebesgut hat einen Wert von insgesamt rund 350 Euro. 

OT Bernsdorf – Gerutscht

Die 40-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda befuhr am Montag, gegen 16.55 Uhr, die Werner-Seelenbinder-Straße in Richtung Reichenhainer Straße und bremste beim Annähern an die Kreuzung. Im weiteren Verlauf rutschte der Skoda auf einen verkehrsbedingt haltenden Opel Astra (Fahrer: 35) auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 800 Euro entstand. Der Opel-Fahrer erlitt leichte Verletzungen.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Unfallzeugen gesucht

Am 8. Dezember 2012 überquerte gegen 16 Uhr eine 86-jährige Fußgängerin in Höhe des Einkaufsmarktes „LIDL“ am Feldschlößchenweg die Olbernhauer Straße 
(B 101). Dabei wurde sie von einem bisher unbekannten Pkw, der ins Rutschen geriet, erfasst und stürzte. Die Pkw-Fahrerin kümmerte sich um die 86-Jährige, die bei dem Unfall leicht verletzt wurde. Es werden Zeugen zum Unfallhergang gesucht. Unter Telefon 03731 70-0 nimmt das Polizeirevier Freiberg Hinweise entgegen.

Revierbereich Mittweida

Frankenberg/Striegistal – Diebe im Haus

Für die Bewohner von drei Einfamilienhäusern wurde die vorweihnachtliche Stimmung am Montag getrübt. Unbekannte Diebe hatten am Tag die Scheiben der Terrassentüren von zwei benachbarten Einfamilienhäusern auf der Straße Am Dorfbach im Striegistaler Ortsteil Arnsdorf eingeschlagen und waren so in die Häuser gekommen. Dort hatten sie Schränke und andere Behältnisse durchsucht. Aus einem Haus wurde u.a. Goldschmuck im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen. Aus dem anderen Haus entwendeten die Langfinger mehrere hundert Euro und zwei Ringe. Wie hoch die Schäden an den Türen sind, ist noch nicht bekannt. 
Auch im Frankenberger Ortsteil Mühlbach waren Einbrecher. Dort schlugen sie auf der Straße An der Rotbuche ein Terrassenfenster eines Einfamilienhauses ein und durchsuchten Schränke und Schubladen. Aus verschiedenen Ablagen fehlen mehrere hundert Euro. Andere Wertsachen blieben unberührt. Der Sachschaden wird hier auf rund 1 500 Euro geschätzt.
Ein Zusammenhang zwischen den Einbrüchen kann nicht ausgeschlossen werden. 

Revierbereich Flöha

Flöha – Entgegenkommende kollidierten

Am Montagmorgen befuhr gegen 8.30 Uhr der 47-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Erdmannsdorfer Straße in Richtung Flöha. Etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Flöha kam der Pkw ausgangs einer Rechtskurve nach links von der winterglatten Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW Golf (Fahrer: 44). Beide Fahrer blieben dabei unverletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro.

Revierbereich Rochlitz

Geringswalde/OT Altgeringswalde – Gegen Kurvenspiegel und Gartenzaun

Am Montagabend befuhr gegen 19.25 Uhr die 44-jährige Fahrerin eines Pkw VW die Dresdner Straße (B 175) aus Richtung Hartha. In Höhe des Hausgrundstücks 199 kam der VW nach rechts von der winterglatten Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Kurvenspiegeln, einem Gartenzaun sowie zwei Werbetafeln. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro. Verletzt wurde die 44-Jährige dabei nicht. Einem Arzt musste sich die Frau trotzdem vorstellen – zur angeordneten Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 
1,96 Promille. Den Führerschein der Frau beschlagnahmten die Beamten.

Revierbereich Annaberg

Jöhstadt/OT Steinbach – Gegen Brückengeländer geprallt

Ein Reisebus (Fahrer: 54) befuhr am Montagnachmittag, gegen 14.25 Uhr, die Steinbacher Straße (S 218) in Richtung Arnsfeld. Am Abzweig nach Oberschmiedeberg (S 219) kam der Bus in einer Linkskurve nach rechts von der vereisten Fahrbahn ab und prallte gegen ein Brückengeländer der Preßnitzüberquerung. Das Geländer wurde auf einer Länge von ca. 10 Metern beschädigt. Insgesamt beziffert sich der entstandene Sachschaden auf ca. 7 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Stollberg

Niederwürschnitz – Kollision an Grundstückseinfahrt

(Kg) Von einer Grundstückseinfahrt rückwärts auf die Lichtensteiner Straße fuhr am Montag, gegen 19.30 Uhr, der 27-jährige Fahrer eines Multicars. Auf der Lichtensteiner Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem aus Richtung Oelsnitz in Richtung Lugau fahrenden Pkw Renault, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 
3 000 Euro entstand. Der Renault-Fahrer (21) erlitt dabei schwere Verletzungen.

Jahnsdorf/OT Pfaffenhain – Ausgewichen

Ein bisher unbekannter Pkw überholte am Montagabend, gegen 22.50 Uhr, auf der Chemnitzer Straße (B 169) einen Audi A4. Als der Pkw wieder einscherte, wich der Audi-Fahrer (22) nach rechts aus, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei stieß der Audi gegen eine Warnbake, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 200 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zum unbekannten Pkw aufgenommen.

Revierbereich Glauchau

Meerane – Diebe kamen über die Terrassentür

Als die Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Äußeren Crimmitschauer Straße am Montagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, nach Hause kamen, bemerkten sie, dass Diebe ihr Unwesen getrieben hatten. Die Terrassentür war aufgehebelt und die Räume waren durchsucht worden. Nach erstem Überblick fehlen ein Ring und eine Uhr (Festina), alles im Wert von rund 800 Euro. Der Schaden an der Tür wird auf rund 
1 000 Euro geschätzt.

Meerane (Bundesautobahn 4) – Anhänger kippte um

Der Anhänger eines Lkw MAN (Fahrer: 57) kippte am Montag, gegen 16.45 Uhr, auf der A 4, Richtungsfahrbahn Eisenach, etwa 3,7 Kilometer nach der Anschlussstelle Meerane um. Danach rutschte ein nachfolgender VW-Transporter (Fahrer: 50) in den Straßengraben. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 12.000 Euro. Zur Bergung der Fahrzeuge musste teilweise der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Gegen 2.45 Uhr waren die Fahrzeuge beräumt und die Richtungsfahrbahn wieder frei befahrbar.

Meerane – Mit parkendem Auto kollidiert

Am Montagnachmittag kollidierte gegen 16.55 Uhr der 31-jährige Fahrer eines Ford Mondeo auf der Straße An der Steilen Wand mit einem am Fahrbahnrand parkenden Pkw Dacia, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde dabei niemand.

Revierbereich Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna/OT Kändler (Bundesautobahn 72) – Kollision mit Mittelschutzplanke

Der 52-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi befuhr am Montag, gegen 15.45 Uhr, die A 72 in Richtung Leipzig. Etwa 600 Meter nach der Anschlussstelle Chemnitz-Röhrsdorf kam der Mitsubishi nach links von der winterglatten Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Danach blieb der Pkw entgegengesetzt zur Fahrtrichtung auf dem Seitenstreifen stehen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 400 Euro.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Hohenstein-Ernstthal/OT Wüstenbrand – Drei Verletzte nach Kollision

Die Hohensteiner Straße in Richtung Hohenstein-Ernstthal befuhr am Montag, gegen 19.20 Uhr, der Fahrer (Alter derzeit nicht bekannt) eines Pkw Opel. Etwa 100 Meter nach dem Ortsausgang Wüstenbrand geriet der Opel bei winterglatter Fahrbahn ins Schleudern. Als der Fahrer gegenlenkte, kam der Opel nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw BMW (Fahrerin: 58). Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeugführer sowie die Beifahrerin (69) des Opel verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 15.000 Euro.

Gersdorf – Pkw gegen Traktor

Auf der Hauptstraße kollidierte am Montag, gegen 8 Uhr, der 54-jährige Fahrer eines Pkw Ford mit einem entgegenkommenden Traktor mit Anhänger (Fahrer: 45). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.

Lichtenstein/OT Heinrichsort – Bus gegen Zaun

Auf einer Gefällestrecke der Neuschönburger Straße kam am Montag, gegen 
15 Uhr, ein Bus MAN (Fahrer: 62) nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Umzäunung. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 700 Euro. Verletzt wurde niemand.


Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen